Welcher Zoom-Faktor ist das? Eine solche Qualität könnte meine Kamera - denke ich - höchstens ziemlich nah am Motiv liefern. :agent:


Kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Aber hier...
Zoom1.jpg

....hab ich dann 125fach in die Ortschaft runtergezoomt:
Zoom2.jpg



Und hier...
Zoom3.jpg

....dann volle Kanne auch 125fach aber x4 digital Zoom:
Zoom4.jpg

Wohlgemerkt Fotos unbearbeitet und OHNE STATIV !
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit. Mit der P1000 hätt ich aus der Entfernung ein Close Up von den Backsteinen machen können.
 
42x opt. Zoom mit der billigen AZ422 ohne Stativ und bei keinem klaren Himmel, nachbearbeitet:
190910_1851_800x600_83.jpg
Das ist auch 42x opt. Zoom bei besseren Lichtverhältnissen und bei Objekten, die viel näher waren:
190909_1740_540x960.jpg
190909_1901_960x720.jpg
Die Kamera hat 169 € gekostet. :agent:
 
Ob es Moire erzeugt, kann ich nicht sagen. Hier gibt es nicht so viele Ziegelbauten. Eher Holz oder Fachwerk, wenn alt. Sonst gnadenlos Beton...
Das Dach unseres Kirchturms ist sehr kleinkariert. Mit Nikon D750 und Darktable gibt es kein Moire:

kirche.jpg
 
Vor einiger Zeit ist mir ein spannendes Lichtmuster in einer Strasse im Gewerbegebiet in der Nähe aufgefallen. So gegen 18:30 bei strahlender Sonne. Zuerst habe ich bei passendem Wetter vorgestern einen Handyprobeschuss gemacht. Die Sättigung ist in Darkroom auf 0.6 hochgedreht:

licht.sondierung.jpg


Eine blau verspiegelte Glassfassade wirft das Licht der untergehenden Sonne lustig gefärbt auf die Strasse, die am Abend im Schatten liegt. Nun war auch klar, dass eine mittlere Telebrennweite verwendet werden sollte.

Heute war es dann soweit, nachdem das Wetter gestern am Abend mit aufziehender Bewölkung nicht passte. Blende 2.8 mit dem AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8 FX. JPG aus der Kamera:

licht1.jpg


Hier mit dem AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G bei Blende 5.6 und 122mm. Raw in Darkroom entwickelt:

licht2.jpg


Noch ein Schuss aus der Umgebung wieder bei Blende 2.8 mit dem AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8 FX. Aus Raw in Darkroom mit Defaults entwickelt.

e19.jpg
 
Und eher was obskures: Der Mont Blanc aus ca 230km Entfernung (in Burgund) aufgenommen:
IMG_681b.JPG

ohne Tele sieht das so aus:
IMG_683b.JPG
 


News

Zurück
Oben