Gasometer - Stimmungsbild

Hat sich euer Kaufverhalten bzgl. neuer Hardware-Synths in letzter Zeit verändert?

  • Stark zugenommen

    Stimmen: 4 6,3%
  • zugenommen

    Stimmen: 9 14,3%
  • gleich geblieben

    Stimmen: 14 22,2%
  • abgenommen

    Stimmen: 21 33,3%
  • stark abgenommen

    Stimmen: 15 23,8%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Martin Kraken

Anfänger
Mich würde so die Stimmung interessieren bzgl. Hardware-Synths, seid ihr satt? Oder plannt ihr noch viele Käufe? Hat sich die Kaufstimmung verändert in letzter Zeit? Seid ihr noch „heiß“ auf neue Hardware?
 
Bzgl Software stark abgenommen.

Bzgl Hardware stark zugenommen.
 
Ich habe mal "abgenommen" gewählt. Das kommt aber stark auf den gewählten Zeitraum an. Ich habe erst vor 3,5 Jahren angefangen. Ich habe gerade nachgeschaut. Der Microbrute war meine erste Bestellung, das war Juni 2020. In dem Jahr darauf habe ich einiges gekauft. Gehe ich von den 3,5 Jahren aus, würde "stark abgenommen" besser passen. Da habe ich mir ja von null ein kleines Setup aufgebaut. Das ist dann im zweiten Jahr schon weniger geworden. Gerade im letzten Jahr waren es dann nur noch Geräte, die das Setup ergänzen. Nehme ich jetzt explizit nur Hardware-Synthesizer, war es genau einer im letzten Jahr, der Erica Synth Bassline DB-01. Der ersetzt aber kein Gerät, sondern entlastet den Waldorf Pulse 2 jetzt etwas im Bassbereich :xenwink:
Aber ich würde mir auch nie ein Gerät ordern, um es zu testen. Wenn ich kaufe, dann etwas, was auch langfristig bleibt. Natürlich kann sich das ändern, weil sich der Workflow anpasst, ein Gerät erscheint, dass das, was ich will besser, komfortabler etc. macht oder weil das Gerät einfach Macken hat oder bekommt, die beim Kauf nicht absehbar waren. Aber etwas zu kaufen mit dem Vorsatz, es nach kurzer Zeit wieder abzugeben ist nicht meins.
 
ich habe dieses Jahr ja recht viel angeschafft - also ist der GAS-Level erstmal recht weit unten (tatsächlich verkaufe ich gerade wieder einiges an Gear). Gibt natürlich immer noch ein paar Neuerscheinungen, die mich interessieren, aber größere Dinge auf der Wunschliste gibt es im Moment nicht. Aktuell steht "nur" noch der Behringer VS Mini in der Pipeline und der elz_1 play. Ansonsten: Wenn mir mal ein günstiger Leipzig-S oder so begegnet, würde ich vielleicht im Laufe des nächsten Jahres noch mal zuschlagen. Oder wenn sich Modal doch noch berappelt, und den Carbon 8 rausbringt ...
 
Ich habe keine Geräte auf der Wunschliste und reduziere kontinuierlich mein Equipment.
Falls wirklich mal ein neues Gerät ins Studio kommt, sind 5 andere vorher dafür gegangen.
Die modernen digitalen Kisten können halt immer mehr und ersetzen oft gleich mehrere ältere Synthies oder Effekte.
Seit der Yamaha Montage hier ist, hab ich alle alten FM-Synthies rausgeschmissen und ebenso ersetzt der Iridium gut den Microwave XT, Q und Blofeld.
Okay, der FS1R hatte noch Formantfilter, aber brauch ich die heute noch unbedingt?
Zwei vollgestopfte Racks, je 1,50 Meter hoch, sind gerade rausgeflogen und bei den 5U Modularen bin ich auch dran etwas zu verkaufen.
 
Abgenommen. Weil Musikalisch angekommen. Zu viel Gear ist für mich Contraproduktiv und dient ausschlieslich der kompensation von Ideenlosigkeit ,Faulheit und ist im Grunde eine Ausrede die ich mir selber gegenüber nicht mehr akzeptiere . Im Modularsystem gibt es noch geringfügige veränderungen. Kaufe mitlerweile ausschließlich Gebraucht....da ich eine Familie zu ernähren habe.
 
Abgenommen. Liegt daran das vieles was neu ist (vor allem das leidige Format Desktop mini synth) mich nur so am Rande interessiert, außerdem hab ich von den Geräten die ich haben wollte eigentlich fast alle da bzw. die welche ich sehr sehr gerne haben wollte, der Rest ist jetzt nur noch nice to have.

Die modernen digitalen Kisten können halt immer mehr und ersetzen oft gleich mehrere ältere Synthies oder Effekte.
Seit der Yamaha Montage hier ist, hab ich alle alten FM-Synthies rausgeschmissen und ebenso ersetzt der Iridium gut den Microwave XT, Q und Blofeld.
Okay, der FS1R hatte noch Formantfilter, aber brauch ich die heute noch unbedingt?

Mikrowelle XT ist mein herzensgerät, kanns aber voll nachvollziehen. Mein Yamaha tg77 fliegt auch raus, trotz Musictronics Erweiterung. Der m8 kann FM wahrscheinlich schlechter aber ich kann FM noch weniger, da bringt mir der tg77 so null und nimmt ewig viel Platz weg.
 
Grundtendenz: abgenommen, aber ich hab immer wieder mal schwache Momente, wenn ich ehrlich bin (z.B. vor 2 Wochen die nanobox lemondrop).
Eigentlich brauch ich nix mehr.
Studioperepherie & Möbelkram ist jetzt eher ein Thema.
 
Tendenz in den letzten drei Jahren deutlich abgenommen.

Ich weiß - inzwischen - ziemlich gut, was mein Setup noch bereichern könnte.

Und Impulskäufe, wir noch gelegentlich zur Zeit der Bestückung meines Eurorack-Cases oder in der frühen Anfangszeit meines Studioaufbaus, kenne ich nicht mehr.

Meine Wunschliste besteht aktuell noch aus drei Geräten. Deren Anschaffung habe ich mir aber zweimal reiflich überlegt, nur der Kobol hatte es mir jüngst innerhalb weniger Tage spontan angetan, da ich mir vorstellen könnte, dass er mein Lieblings-Mono werden könnte und vielleicht ein oder zwei andere Monos dafür gegen dürfen.

Das Jahr 2024 soll ohnehin eines des Geräteabbaus werden.
Mit allem, was ich zu behalten beabsichtige, werde ich eh noch bis ans Lebensende beschäftigt sein.

Fazit:
Platz schaffen und dann künftig wohlabgewogen sondieren, ob ich wirklich große Lust auf eine neue Gerätschaft verspüre und die Zeit finden könnte, mich auch diesem noch im gebotenen Umfang zu widmen.
 
Mein "Kaufverhalten" hat stark abgenommen. Der GAS-Druck ist aber unvermindert. Ist eine Mischung aus Beherrschung, Platzmangel und dem absoluten Drang alles zu behalten was ich schon habe. Am meisten musste ich mich beim MPC Keys und beim Iridium Core immer wieder davon selber überzeugen, das die Anschaffung für mich eigentlich totaler Quatsch wäre. Wird in nächster Zeit aber weitere Selbstüberzeugungsarbeit kosten. Der Polyend Mini Tracker ist gerade dabei zu gewinnen, weil das Platzargument da nicht zieht. Im Moment gelingt es mir aber noch das Ding mit dem "hat keine Tasten für die Noteneingabe" Argument Einhalt zu gebieten. Drückt mir die Daumen, dass ich standhaft bleibe.
 
Platz schaffen und dann künftig wohlabgewogen sondieren
Das ist bei mir so ähnlich. Nachdem ich eine Weile viel hin und her probiert habe, sind einige Instrumente eher gegangen, als das welche dazu gekommen wären. Bei Modulen kaufe ich eher noch spontan etwas Neues. Aber auch nur noch sehr verhalten. Inzwischen überlege ich schon intensiver, ob mich ein neues Instrument musikalisch vorwärts bringt.
Das Einzige was noch fehlt. wäre ein Sequencer - da brauch ich aber noch eine Weile um zu entscheiden ob es etwas von Squarp oder Oxi wird oder doch ein völlig anderer.

Um also die Ursprungsfrage zu beantworten: Ich bin ziemlich satt - aber auch geneigt hin und wieder zu naschen.
 
Stark abgenommen. Analog zur eigenen "Kreativität" und dem Willen eine Idee auch umzusetzen.
Je mehr hier rumsteht und das alles sogar "in sync" läuft, umso weniger habe Ich Lust damit auch was zu machen.:?

Früher™, nur mit MC-303/SP-808, war das alles spassiger. Man hatte ja auch noch keine Ahnung^^

Edit : Und wer ist dran schuld? Behringer. :beam:
 
Hat bei mir ebenfalls abgenommen. Vor 2 Jahren wäre ich voll verrückt nach nem OBXa Clone gewesen. Mittlerweile muss es für mich nicht mehr so fett Vintage sein. Lieber digital und vielseitig (z. B. Wavetables).
 
es gab nur vor kurzem einen impuls, als ich einen ungespielten Osmose (inkl. case für 1600 €) in den händen hatte.
letztendlich waren es platzgründe (oder faulheit?), die mich vom kauf abhielten. meine perfekte spielecke hätte ich durch so ein großes keyboard komplett neu gestalten müssen.
ansonsten lässt mich alles kalt, was hier so an neuheiten diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mal im Ernst:
Ich bemühe mich, viele kleine Instrumente durch wenige tolle Instrumente zu ersetzen.
Der Teil "wenige tolle Instrumente kaufen" klappt schon ganz gut, der Teil "viele kleine Geräte aussortieren und verkaufen" ist noch ausbaufähig.
Von gelegentlichen Impulskäufen (z. B. auf Flohmärkten) mal ganz abgesehen.
Mein demnächst anstehender Studio-Umbau wird hoffentlich eine Menge Klarheit schaffen und die Kleinanzeigen füllen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe in diesem Leben nur ganz wenige Synthesizer neu im Laden erworben: die drei KORG monotron-Modelle, den monotribe und den MS-20 mini.

Alles andere ist alter Kram, den ich teilweise im defekten Zustand gekauft habe und erst mal herrichten musste. Und weil der alte Kram im reparierten Zustand für mich sehr ausreichend ist, verspüre ich keinen Bedarf für neues Zeug.

Von den neuen Sachen reizt mich nahezu nichts, denn meine Klangpalette ist mittlerweile ziemlich genau so, wie ich sie immer haben wollte. Der monotribe musste im Übrigen dem MS-20 mini weichen - und dieser ist dann auch wieder abgestoßen worden, als ich letztes Jahr einen originalen MS-20 abholen konnte (OTA-Version, zusammen mit einem MS-50). Mich haben die Minitasten stark genervt, die leider bei vielen neuen Modellen immer noch sehr en vogue sind.

GAS habe ich immer noch ein bisschen. Jedoch - Überraschung! - vorwiegend für ein paar spezielle Synths aus den 70ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgenommen. Ist zu voll hier.

ch habe in diesem Leben nur ganz wenige Synthesizer neu im Laden erworben: die drei KORG monotron-Modelle, den monotribe und den MS-20 mini.
Habe erst jetzt die Überschrift richtig gelesen :sad:, es geht um neuen Kram. Da halte ich es wie @Pepe.Da muss ich lange überlegen, wann ich zuletzt etwas neu gekauft habe, ich glaube das waren Plumbutter und Cocoquantus, seinerzeit noch inder USA direkt beim Hersteller.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben