moinsen,...
eine selten genuzte funktion ist der songmodus des spectralis,..
in diesem kann man auf sehr einfache weise pattern zu einem song arrangieren,.. man kann die patterns vorn oder hinten kürzen usw.
das ganze funktioniert sehr einfach,.. man wähle ein pattern geht in den songmodus, und muted seine einzelnen spuren,.. dann einfach insert gedrückt und der erste songstep ist fertig,.. so kann man sich dann mit verschiedenen mutings nen song aufbauen,..
ich selbst habe diese funktion so gut wie nie benuzt und erst kürzlich angefangen intensiver damit zu arbeiten. wie ich feststellen musste,. kommen mir beim arrangieren neue ideen,..da man jederzeit in den patternmodus wechseln kann um z.b. eine andere melodie einzuspielen und einige parts der drums zu verändern,.. um das ganze dann in einem neuen pattern abzuspeichern. welches dann natürlich für den song weiter verwendet werden kann. auch gut geeignet um breaks einzubauen.
ich finde es extrem geil,..und es macht wirklich spass,..
so habe ich vor einigen wochen meinen kompletten liveact im songmodus nachgebaut,..der is ca.1,5 stunden lang und jeder zeit abrufbar.
ich hab ihn noch nichmal audio aufgenommen da ich ihm im specki jederzeit laufen lassen kann,..und bei bedarf auch immer wieder verändern könnte. das find e ich geil,..
aus diesem set hatte ich dann mal einige patterns rausgelöst um aus ihnen komplexere songs zu bauen,..
hier mal 2 tracks die im songmodus entstanden sind,..und 1zu1 bei mir im specki laufen,...
Weiten
Dream One
das ganze ist ungemastert und direkt aus dem mainout des spectralis aufgenommen,.. von daher verzeihe MAN MIR EVENTUELLE KLANGLICHE UNGEREIMTHEITEN
ich liebe den specki nach wie vor,..allerdings vermisse auch ich immer noch einige funktonen die die arbeit wesentlich erleichtern würden,..
copy and paste is so eine funktion die da einfach mal reingehört,..
aber es soll ja ganz gut vorangehn,.. mit der firmeware,..
wobei das hab ich schon öfter gesagt,..mal sehn wie lang es noch dauert.