Geeeeilll der neue Spectralis 2

Ich finde man kann schon gut rauslesen, ob jemand sich einfach nur über ein Gerät oder seinen Hersteller auskotzen will, oder es nachvollziehbare konstruktive Kritik ist.

Zweiteres bleibt in einem positiven Tonfall, ersteres wird gerne persönlich, generalisierend, und beleidigend.


Ein bißchen Gesprächskultur darf man bei Menschen über 25 (sind ja wohl die meisten hier) schon erwarten.
 
Steril707 schrieb:
konstruktive Kritik.


Konstruktive Kritik ist in diesem Forum, außer im Subforum Synthesizer Magazin, der falsche Ort. Die funktioniert nur im Dialog mit dem z.B. Hersteller. Kritisiert ja auch keiner bei der Schlecker-Kassiererin Sachen, die Opels Modellpolitik betreffen.

Hier findet tadelnde Kritik statt, und die mag man durchaus als legitim auffassen. Wieso auch nicht? In einem Musikerforum ist ja sogar Selbstkritik erlaubt, sowas hab ich hier sogar schon mal ab und an gesichtet :D
 
Man kann da auch schnell die Gegenprobe machen, denn so mancher "Kritikpunkt" mag bei jemandem anders der Kaufimpuls schlechthin sein.

Das meinte ich, mit verschiedenen Sichtweisen. Ich habe überhaupt kein Problem damit das es Leute gibt für die ein Doepfer System, einen A6, eine TB303 oder was auch immer, die Traumgear schlechthin ist. Nur muß man mir zugestehen das ich eventuell andere Anforderungen und einen anderen Geschmack habe und dadurch Dinge kritisiere die für jemand anders vollkommen unwichtig sind. Das hat nichts mit bashing zu tun. Ich sehe hier eher die Gefahr, allzu gerne unkritisch gewissen Hypes nachzulaufen.
Aber auch das ist mein subjektives Empfinden und man kann das gerne ganz anders sehen.

OT
Zum Forum
Es wird zunehmend kälter und unfreundlicher hier, ist schon wieder Winter ? :sad:
 
dest4b schrieb:
...wenn man das teil besoffen bedient isses schnell mal n fieses beist und man verliert den überblick.
Wie geil ist denn der Spruch - treffender geht's kaum :D

Also ich habe dem Speckie mal 3 Monate "getestet" und wir sind leider keine Freunde geworden. :sad:

Mir persönlich sagt die Kombi MonoMachine + Machinedrum einfach mehr zu, daß hat aber nichts mit den Qualitäten vom Spectralis zu tun.
Funktional und Klanglich gibt es kaum was besseres als den Speckie - das ist fast schon die ultimative "Eier-legende-Woll-Milch-Sau".
Und so viele Funktionen kann man einfach nicht in ein User-Interface ala MiniMoog packen.
Zum Beispiel fand ich die 1000fach verschachtelten Menüs vom Korg M3 viel unübersichtlicher als beim Speckie.
 
An der Stelle möchte ich mal Jörg Schaaf für den Spectralis danken. :D

Ich meine man muß sich das mal vorstellen, was es für so eine kleine Firma bedeutet solch ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Und auch wenn man persönlich mit dem Speckie nichts anzufangen weiß, so wird doch durch eine solch hochwertige Entwicklung die Messlatte für alle anderen Synthie-Hersteller richtig hoch gesteckt. Soetwas baut auf alle Druck auf, was bedeutet das auch die "bessere" Synthies bauen müssen.
 
Der wievielte Pro Contra Fred über den Specki ist das eigentlich?
der 3. auf jeden Fall.

Entweder man hasst oder liebt ihn.
Aber auch Liebe entwickelt sich manchmal mit der Zeit
;-)
 
hass auch ;-) hehe, ich hab auch schon viel durchlebt mit dem teil

aber .. irgendwie muss ich dem auch zustimmen das es anscheinend recht "persönlich" zugeht hier.

wie kann ich mir auch so n rotes "x" als avatar machen .. scheint modern zu sein. :/
 
Oh du meine Güte so viel Diskussionen wegen nen so kleinen Kästchens.

Ich lasse mich einfach überraschen.
 
synthfrau schrieb:
Hallo Frickelvolk,

Samstags auf der Musikmesse spazierte ich an einen Stand vorbei andem der Spectralis 2 von Radikal Technologies vorgeführt wurde. Neugierig blieb ich stehen und hörte zu, seitdem lässt er mich nicht mehr los.
Der Synthesizer fasziniert mich und ich bin am überlegen ob ich mir nicht die Keyboardversion die im Herbst herauskommen soll hole.

Wer hat ihn gehört? Was findet ihr am Spectralis 2

Liebe Grüße von der Frickeltante

synthfrau schrieb:
Wenn dann kommt für mich der "Specki" nur mit der Keyboardversion in Frage. Ich denke das mit der Bedienung ist alles lernbar. Zur Not fahre ich zu Jörg und lasse mir ihn erklären. Wollte eh mal die Firma sehen und mein Motorrad braucht Kilometer :lol:

Übrigens den Specki vertreibt jetzt EMC, der Deutsche Moog Vertrieb.

synthfrau schrieb:
Uiiijaa, da sind ja sehr viele pro und Kontras. Mal sehen, ich will auf jeden Fall das Teil auf Herz und Nieren testen und überprüfen. EMC in Langenau ( der Vertrieb) ist ja nur ein Katzensprung von mir. Bevor ich die Kohle auf den Tisch lege schaue ich mir das Gerät genauer an und in Frage kommt für mich sowieso nur die Tastenversion.

synthfrau schrieb:
..und ich werde ihn mir zeigen lassen und danach kaufen. Bis im Herbst die Tastaturversion herauskommt habe ich auch die Kohle beieinander. Zur Not wird halt der V-Synth veräußert...
 
kpr schrieb:
Steril707 schrieb:
konstruktive Kritik.


Konstruktive Kritik ist in diesem Forum, außer im Subforum Synthesizer Magazin, der falsche Ort. Die funktioniert nur im Dialog mit dem z.B. Hersteller. Kritisiert ja auch keiner bei der Schlecker-Kassiererin Sachen, die Opels Modellpolitik betreffen.

Hier findet tadelnde Kritik statt, und die mag man durchaus als legitim auffassen. Wieso auch nicht? In einem Musikerforum ist ja sogar Selbstkritik erlaubt, sowas hab ich hier sogar schon mal ab und an gesichtet :D


Generell geht es doch um den Ton. Wenn ich zu dir nach deinem Liveact herkomme, und sage, "Hey, das war ja mal komplette totale Scheisse, du Idiot", dann ist das irgendwie nicht akzeptabel, und menschlich unter aller Kanone.

So halbanonym in einem Forum scheint sowas anscheinend oft nicht zu gelten. Da werden Geräte von Herstellern, die hier sogar mitlesen und posten komplett sinnfrei runtergemacht.

Aber, die Synthesizerherstellerszene ist doch so klein, da stecken identifizierbare Personen dahinter, und das sollte sich mancher mal klarmachen.

Es ist das eine, über Roland fies hier zu lästern, aber was anderes bei deutschen "ein bis fünf Mann"-Betrieben, die hier mitlesen und auch selber posten.

Ja, da ist "konstruktive" Kritik angebracht, und der Vergleich "Opel bei Kassiererin" ist da so weit hergeholt, dass ich gar nicht mehr weiter drauf eingehen mag.

Aber ab einer gewissen kritischen Masse an Internetbenutzern die ungefähr im Jahre 2001 erreicht war, scheint sich der gute Ton aus Foren (Gästebüchern sowieso) anscheinend verabschiedet zu haben.
 
Ach wisst ihr was Leutz, ist zwar alles Lieb und nett was ihr da geschrieben habt, ich bin aber genau so weit wie vorher.

Ich mache es ganz einfach. Ich schwinge mich auf meinen amerikanischen Eisenhaufen (Harley) und düse einfach zu Jörg und lasse mir den Specki ganz genau erklären und zeigen. Dann habe ich wenigstens ein Ziel. Fahre viele Kilometer just for fun nur damit gefahren wird. :D wenigstens sind diese Kilometer (ca. 350 von mir) gescheit angelegte Kilometer. 8)
 
Kauf Dir einen. Ist ne Investition für´s Leben.

Ganz einfache Sache.
 
Steril707 schrieb:
kpr schrieb:
Steril707 schrieb:
konstruktive Kritik.


Konstruktive Kritik ist in diesem Forum, außer im Subforum Synthesizer Magazin, der falsche Ort. Die funktioniert nur im Dialog mit dem z.B. Hersteller. Kritisiert ja auch keiner bei der Schlecker-Kassiererin Sachen, die Opels Modellpolitik betreffen.

Hier findet tadelnde Kritik statt, und die mag man durchaus als legitim auffassen. Wieso auch nicht? In einem Musikerforum ist ja sogar Selbstkritik erlaubt, sowas hab ich hier sogar schon mal ab und an gesichtet :D


Generell geht es doch um den Ton. Wenn ich zu dir nach deinem Liveact herkomme, und sage, "Hey, das war ja mal komplette totale Scheisse, du Idiot", dann ist das irgendwie nicht akzeptabel, und menschlich unter aller Kanone.

So halbanonym in einem Forum scheint sowas anscheinend oft nicht zu gelten. Da werden Geräte von Herstellern, die hier sogar mitlesen und posten komplett sinnfrei runtergemacht.

Aber, die Synthesizerherstellerszene ist doch so klein, da stecken identifizierbare Personen dahinter, und das sollte sich mancher mal klarmachen.

Es ist das eine, über Roland fies hier zu lästern, aber was anderes bei deutschen "ein bis fünf Mann"-Betrieben, die hier mitlesen und auch selber posten.

Ja, da ist "konstruktive" Kritik angebracht, und der Vergleich "Opel bei Kassiererin" ist da so weit hergeholt, dass ich gar nicht mehr weiter drauf eingehen mag.

Aber ab einer gewissen kritischen Masse an Internetbenutzern die ungefähr im Jahre 2001 erreicht war, scheint sich der gute Ton aus Foren (Gästebüchern sowieso) anscheinend verabschiedet zu haben.


Ich bin ja weitgehend deiner Auffassung, speziell auch hinsichtlich des Umgangstones (ist aber OT).

Nur eins möchte ich feintunen, weil ich es vielleicht undeutlich formuliert habe: Konstruktive Kritik. Die geht nur beim Adressaten, sonst läuft die ins Leere. Hier im Forum kann jemand lange konstruktive Kritik äußern, das liest von den tatsächlich Betroffenen aber keiner. Verstehst du es jetzt?

Du kannst ja mal kurz bei Wiki nachschauen, wie Kritik aufgesplittet wird:

- konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des Gegenstandes abzielt

Wir können uns hier den Mund fusselig quaken, es würde nix bringen, und sei es noch so konstruktiv :D
 
genau .. es sind zb schon viele userwünsche betreffend bedienung und funktionen in die spectralis firmware eingeflossen. zb ;-)
schaut doch mal ins speckie forum ..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben