gibt es guten techno?

Acidlab hört die Platten von (Labels):

11th Hour Recordings
Ancient Method
Statik
Freund der Familie
Frantic Flowers
Clone
Creme Organisation
Third Ear
Semantica
Sandwell District
Mondern Love
Frozen Border
Do Not Resist The Beat
Ostgut Ton
Workshop
FXHE
Underground Quality
Mathematics
Future Vision
Bunker
Dissident
M>O>S
Delsin
Sound Architecture
Restoration Records
Samar
Styrax
Present (= Redshape)
Geophone
Millions Of Moments
Emphasis
Motech
Underground Resistance
2020 Vision
Axis
Cache :)

Und das ist nur eine kleine Auswahl an Labels die die letzten Wochen sehr gute Platten released haben.

Bitte auf mal bei Gelegenheit Hardwax.com, Clone.nl, Boomkat.com auf aktuelles Vinyl (!) abchecken und sich dann über toten Techno aufregen...

Danke
Acidlab
 
Lauflicht schrieb:
...das Publikum beim ersten nicht gleichklingenden Tracks sofort rausgeht bzw. an der Bar was bestellt.
Leider ist das so. Hab schon mehrmals versucht anderes, neueres und unbekannteres, jenachdem mit abstracten Beats aufzulegen (Lusine, Signer, Blamstrain, Scanner, Anders Ilar, Jacen Solo usw. von AI, Warp, Narita, Rephlex, Skam, Soma, Clone, Music Man, Fax uä. Irgendwie funktioniert das heute nur noch im kleinstem Club oder Underground(?). Wie langweilig heute. Schade!
Ja bin schon älter. :lol:

Der neue BD Sound mit den zwei neuen ist sehr viel cleaner und hat nicht die schrägen Elemente bzw. denn immer wieder für ein paar Sekunden einsetzenden treibenden Techno Sound. Silenced gefiel mir nur abschnittsweise, die neue muss ich mir mal in Ruhe anhören. Die alten LPs Bytes oder Spanners sind Hammer!
Jawohl, cleaner. Das liegt wohl an dem heutigem verwendetem Equipment.

B12/Redcell/Kirk Degiorgio
Ist für mich auch sehr schöner Techno.
Besonders B12 "Electro Soma".

Nicht vergessen, gutes gabs auch von
Beaumont Hannant

Guten Techno, aktuell sag ich mal:
Abe Duque
 
Acidlab und Ramdom haben schon ein paar sehr gute Tipps gegeben! Schön dass es hier ein paar gleichgesinnte gibt :D

Ich würde noch unbedingt die letzten beiden Alben von "The Black Dog" empfehlen, nämlich "Radio Scarecrow" und "Further Vexations"! Die sind richtig gut geworden!
Natürlich auch die Sachen von "Convexion" und "Arne Weinberg"!
Der treibt sich glaub ich auch hier im Forum rum. An dieser Stelle mal Hallo nach Glasgow! :huhu:
 
Ich finde es gibt momentan wieder sehr viel guten Techno. Das empfand ich vor ein paar Jahren anders, da gabs m.E. nur Mist, dass hat sich sehr zum Guten geändert.
In den Anfängen war vieles gut, da wars ja auch was total Neues aber ich trauer dem nicht hinterher, time goes on.
Übrigens konnten sehr wohl viele DJś Anfang der 90 oder Ende der 80er gut mixen und die Platten minutenlang beatmatchen, DJing war ja nicht neu, ich konnte das damals auch schon

Und ich hör eigentlich gar kein Techno
 
fab schrieb:
wer hat vorschläge für guten techno für mich?

"techno" ist gemeint als abstrakte elektronische musik, tanzbar oder nicht, gemacht nach neunzehnhundertirgendwasundneunzig.

mir gefällt aus der rein elektronischen ecke nicht allzuviel - mouse on mars, scott herren (aka prefuse73, savath savalas...), jazzanova, tied tickled trio find ich zB sehr gut.

Wenn Du Mouse on Mars magst, höre Dir auch mal Aphex Twin, speziell dessen "Richard D. James Album" an.

Und unser Forumsadmin mag es zwar nicht, wenn man seine eigene Musik hier ins Spiel bringt, aber ich kann Dir sein "Gedankenrauschen"-Album sehr weiterempfehlen.

Elektronische Grooves mit jazzigem Einschlag (Jazztrompete, HipHop, jazzige Harmonien) bieten TabTwo, gut sind mE v. a. die letzten beiden Alben (Sonic Tools und Between Us).
 
Unter anderem sind Juno Reactor sehr cool hier mal meine Auswahl, die Cd`s sind schon älter kann ich aber dennoch sehr empfehlen. Die waren mein start in die teeccchnoo welt.

transmisionsgv6.jpg


08938382.jpg


hypnotrance-the-intergalactic-hard-trance-collection.jpg


853283.jpg


WESTBAM_A+PRACTISING+MANIAC+AT+WORK_731451144523.jpg
 
Psychotronic schrieb:
Was du suchst, nennt sich als subgerne "brighton" oder "no future". Das war so 1996-99 "in"... gibts heute nicht mehr wirklich. Such mal Aufnahmen von Evosonic Radio oder Clubnights vom DJ Pierre aus der Zeit.
:supi:
(wenigstens einer, der diesen Oldschool-Kram noch nicht vergessen hat ;-))

90er/00er-geprägter toller Techno IMHO: Die kompakten und v.a. treibstoffigen Sachen von Wolfgang Voigt & Co., Rene Breitbarth, Rob Acid, Whirlpool™ und-und-und - nicht ohne M.Mayer, T. Thomas und M. Janovsky als Katalysatoren zu vergessen (ganz früher im Warehouse sonntags und später im 672.

=> Am besten die Kompakt "TOTAL 1-n"-Compilations besorgen und hören - da gibt's einen sehr schönen, bewegenden und erleuchtenden Einblick in Minimal Techno (zumindest Kölner Prägung (bevor sich der Schwerpunkt gen Berlin verschoben hat(te) ...).

Fast vergessen übrigens: Mouse on Mars! (habe die schon mehr als 1x live erlebt (zuletzt vor ca. 1,5 Jahren - sehr ungewöhnlich BTW, daß ein Techno-Act überhaupt live spielt ...) - DIE waren/sind großartig IMHO).

"Heute"? Digitalism? Simian? Trentemöller? Mr. Oizo? Kitsune? Oder Berlin Techno? (was ist das?) - Hmm, bin da 'raus (und zu alt :oops:).

Aber: Je mehr ich z.B. die Dubstep-Sachen der neuen, jungen Elektronik-Musiker @now höre (und sehr vieles bewundere - und meinen mittlerweile f*tte*n *rsch dazu bewege - und das geht auch hier in der Pr*vinz! ;-)), desto mehr glaube ich, daß längst ein neues Zeitalter angebrochen ist - und Techno (der "klassischen" 80er/90er-Jahre Wahrnehmung nach) mittlerweile wenn schon nicht "tot", dann aber zumindest Geschichte ist ...
 
Techno bewegt sich, so wie Elektro als Begriff auch.

Es ist logisch, dass man sich hier in die Haare kriegt, weil für jeden das irgendwie was anderes ist.

@Einton: Wieso sollte ich das schlecht finden, wenn man meine Sachen empfiehlt? Aber Techno ist Gedankenrauschen nicht wirklich, denn eher die aktuelle.

Ich denke übrigens, dass IDM und so weiter auch schon längst ihre Zeit hatte, aber die Sachen könnten dem Threadstarter ggf. gefallen, da die genau DESHALB so genannt wurden. Da gibt es noch etwa 2837287 Untergruppen und Seitenarme, die durch verschiedenste Szenen beeinflusst wurden.

Ach, und "als ich mitteljung war", da war Elektro eher sowas wie Drexciya oder LFO. Und noch früher faktisch identisch mit EBM und allen Subabspaltungen davon. Das ist aber natürlich nicht die Wahrheit,sondern eine pers. eingleisung und daher sollte man sich aus Genres und so nix machen. Die Masse prägt das und heute ist Electro sogar für die meisten Minimal (Kompakt und so).

Vielleicht ist es ja auch einfach die Abwechslung, die du suchst? Also den BEgriff Techno ja ohnehin weit auslegst und 4/4 und TANZBARKEIT nicht vorn sind? Na, dann ist das nicht sehr das, was landläufig darunter verstanden wird.

TANZBAR ist imo immer das gewesen, was Techno schon ist. Aber hier gehts eben los, allein aufm Modularmeeting gabs auch Auffassungen die schon sehr unterschiedlich sind.

Du suchst glaubich schon eher einfach interessante Musik mit Synthesizern, die nicht im GESTERN liegen und rein instrumental sind? Wäre es das?

Ja, ich würde Atom / Atom Heart und Lassigue Bendthaus unbedingt empfehlen.
 
Moogulator schrieb:
Aber Techno ist Gedankenrauschen nicht wirklich, denn eher die aktuelle.

Der Threadstarter definiert Techno aber ziemlich weit, und wenn er schon Mouse on Mars nennt, geht auch die Gedankenrauschen.

Deine neue muss ich mir aber demnächst auch mal kaufen...
 
@ Moogulator vielleicht kommt ja die Indie Szene auf die Idee new IDM zu machen man weiss ja nie es gab ja schon new Rave und noch etwas lustiger newer new Wave oder so. hehe

Ich glaube die Weiterentwicklung muss mehr in Richtung Bastarde von verschiedenen Richtungen gehen und dabei vielleicht auch den Schritt aus dem Club auf die Bühne wagen oder umgekehrt. Hab am Wochenende Tunng live gesehen. Die nenne ihren Stil Folktronica oder so und ich bin wirklich begeistert.
Eine andere Band wäre Animal collective. die sind für mich etwas vom innovativsten an Musik, die ich in letzter Zeit gehört habe.
http://www.youtube.com/watch?v=zol2MJf6XNE&feature=fvst
 
die ganzen anregungen muss ich erstmal verarbeiten und da überall reinhören, danke dafür!

mics definition stimmt mit meiner nebligen "techno"-idee ganz gut überein. halt elektronisch produzierte club-/bar- orientierte musik, der man die elektronische herkunft auch anhört, selbst wenn viele samples (elektro-) mechanischer instrumente vorkommen...

@einton
tab two, da dämmert wir was, mitte neunziger - damals gefiels mir nicht, schien mir herzlos und zu sehr einrichtungsmusik. muss ich mal wieder reinhören. da gibt es so eine feine linie zwischen sehr schöner fusion und langweiligem chillout, zb jazzanova (gut) vs. mo horizons (nix). vieleicht gehören tab two ja jetzt zu den guten.
 
audiotrainer schrieb:
Aber: Je mehr ich z.B. die Dubstep-Sachen der neuen, jungen Elektronik-Musiker @now höre (und sehr vieles bewundere - und meinen mittlerweile f*tte*n *rsch dazu bewege - und das geht auch hier in der Pr*vinz! ;-)), desto mehr glaube ich, daß längst ein neues Zeitalter angebrochen ist - und Techno (der "klassischen" 80er/90er-Jahre Wahrnehmung nach) mittlerweile wenn schon nicht "tot", dann aber zumindest Geschichte ist ...

Man Vergleiche mit anderen Genres. Trance hört sich heute auch anders an als vor 15 Jahren, genauso Goa und das ganze, die Stile haben sich, ich sage mal, weiterentwickelt, ob dies nun positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden.
Der Lauf der Zeit.
 
Rabbit Conspiracy schrieb:
@ Moogulator vielleicht kommt ja die Indie Szene auf die Idee new IDM zu machen man weiss ja nie es gab ja schon new Rave und noch etwas lustiger newer new Wave oder so. hehe

Ich glaube die Weiterentwicklung muss mehr in Richtung Bastarde von verschiedenen Richtungen gehen und dabei vielleicht auch den Schritt aus dem Club auf die Bühne wagen oder umgekehrt. Hab am Wochenende Tunng live gesehen. Die nenne ihren Stil Folktronica oder so und ich bin wirklich begeistert.
Eine andere Band wäre Animal collective. die sind für mich etwas vom innovativsten an Musik, die ich in letzter Zeit gehört habe.
http://www.youtube.com/watch?v=zol2MJf6XNE&feature=fvst

Bastard und Crossover ist 90er ;-)
Nee, mal im Ernst: Musik re-inspiriert sich immer wieder, aber Stile sind eben nur Festlegungen, die eine Gruppe von Musiken einordnet, es ist also nicht das lebendige daran, sondern nur ein Fach im Gehirn, wo man das reinwerfen soll oder kann.

Ich denke, dass zzt akustische Instrumente und Elektronik im Gemisch das ist, worüber Leute zzt reden. Elektronik ist nur "cool", wenn es was hat. Techno ist zzt nicht wirklich in, zumindest Clubkram. Aber das ist halt Gegenbewegung und Bewegung.

Indie hat ja schon was gebracht: die alten Stile sind alle verbratzelt und verRÖHRt ,siehe Depeche Mode und Co. So Bands wie Schwefelgelb profitieren eher, während DM eher nicht so sehr davon Gewinn mitnehmen, aber das ist halt jetzt auch kein Techno. Bleiben wir bei Trentemöller, so wäre der schon ein Kind der Jetztzeit, eben Post Glitch und so weiter.

Nach Minimal kommt auch was, aber das was jetzt ist, IST eben Techno.

Egal, sowas wie Tortoise oder Matmos könnte noch sein, also Musik, die sich irgendwo noch aufhält, evtl zB im Funk oder Jazz oder so.
Denn Techno ist heute GROOVE und das Abgehzeug kommt ja nicht selten von da.
Die wollen schon alle Miles Davis oder Coltrane oder sowas..
 
.

für mich gibt es zwei wesentliche punkte, die techno ausmachen:

1. die musik steht im vordergrund, nicht der künstler.

2. es kann clubtauglich sein, muss aber nicht.



den besten und krassesten techno, den es je gab, kommt natürlich aus detroit und schimpft sich:

DREXCIYA

James Stinson - Rest In Peace!
 
Re: .

wilhelm schrieb:
den besten und krassesten techno, den es je gab, kommt natürlich aus detroit und schimpft sich:

DREXCIYA

James Stinson - Rest In Peace!

+1 von mir !!

Cool, noch ein Drexciya Fan im Forum!
Manchmal komm ich mir wie auf ner einsamen Insel vor.
James' Genialität und die Magie seiner Musik ist unübertroffen und wird es wohl auch immer sein!

In diesen Zuge empfehle ich sich das Album:

The Other People Place - Lifestyles of the Laptop Cafè auf Warp anzuhören und

Transllusion - L.I.F.E. auf Rephlex

= beides Aliasse von James M. Stinson
 
.

nein, nein. du bist hier nicht allein. der herr moogulator hatte drexciya ja auch schon erwähnt. ich find drexciya haben auch einen guten bogen geschlagen zwischen elektro und techno. es gibt heute noch viele djs, die sogar drexciya in den clubs spielen, als hommage oder einfach weils krass die leute anheizen kann. ich denke da an tracks wie "lost vessel" und "black sea". für die masse an "hawtins minimal freaks" ist das natürlich nichts.

ich darf natürlich auch auf den herrn gerald donald verweisen, die zweite hälfte von drexciya neben james stinson. dieser hat zur zeit einige interessante projekte am start. sehr bekannt: arpanet und dopplereffekt.

zusammen waren sie neben drexciya auch die "elecktroids", die sollte hier definitiv jeder kennen. ansonsten: pfui, raus!

aber guter verweis auf die solo-alben stinsons', herr professor.
 
Danke!
Da gibts ja auch noch ein paar mehr:
Abstract Thought
Lab Rat XL
Shifted Phases
usw., weisste ja selber ;-)

In meinem Plattenkoffer sind immer mindestens 6-7 Drexciya Maxis und ich spiele sie auch noch regelmäßig (wenn ich denn mal auflegen darf)!
Egal ob man die Mukke kennt oder nicht, die Leute gehn da immer voll drauf ab! Manchmal spiel ich auch die richtig schrägen Sachen z.B. Aqua Jiujitsu von der "The unknown Aquazone" :D
Die "Harnessed the Storm" und die "Grava 4" sind ja eher ruhiger und nicht so "raw" aber dafür so gut ausgearbeitet. Man entdeckt immer wieder neue Feinheiten... ohh ich komm ins Schwärmen, Sorry!

Der Herr Donald macht auch richtig gute Sachen. Irgendwie ist er allen anderen immer einen Schrit voraus! Er lebt wohl jetzt in München aber würde eben am liebsten nur noch in Museen spielen!
Wenn ich eins hätte würd ich ihn einladen!

So genug geschwafelt und jetzt:

"Take your Mind to another Level..."
 
.

ich suche die "clarence g" EP - also falls du sie hast und verkaufen möchtest, sag bescheid! ;D

ja. die geschichte mit dem gerald kenne ich...er spielt gerne vor 20 leuten, die ihn ausbuhen, aber er soll sogar deutsch sprechen können!

die glass domain wird auf discogs ab 300 euro gehandelt. da bin ich heute leider nicht so dabei. vielleicht sollte ich maln kredit aufnehmen! natürlich nach der krise...


genug nun. is ja fast offtopic - obwohl - wenn stinson und donald mal nicht den besten techno gemacht hätten....


nungut:

Jeff Mills
Juan Atkins
Kenny Larkin
Kevin Saunderson
Aux 88
Optic Nerve


cheers!
 
Re: .

wilhelm schrieb:
ich suche die "clarence g" EP - also falls du sie hast und verkaufen möchtest, sag bescheid! ;D

Die fehlt mir leider auch noch :? Ich hoffe ja immer ich finde die mal für 3 Euro inner Ramschkiste!
Dann fehlt mir noch die "Somewhere in Detroit" und die Elecktroids Maxi.
Allerdings ist die nicht so gut und leider nur noch ein "Schatten" der LP.
Bei der Glass Domain reicht mir der Clone Repress! Die ganzen "Sammler" gehen mir eh mächtig auf den Zeiger!

Damit es beim Thema bleibt:

Ich empfehle noch:

Ultradyne
Kirk Degiorgio
 
Re: .

wilhelm schrieb:
für mich gibt es zwei wesentliche punkte, die techno ausmachen:

1. die musik steht im vordergrund, nicht der künstler.

2. es kann clubtauglich sein, muss aber nicht.



den besten und krassesten techno, den es je gab, kommt natürlich aus detroit und schimpft sich:

DREXCIYA

James Stinson - Rest In Peace!

Erwähnte ich weiter oben schonmal ;-)
Also 3.

Aber zum Begriff: Aber dafür gibt es eine Überbetonung von DJs als Stars, was ich mindestens als Verlagerung des Starkultes empfinde.

Defakto gibt es keinen untanzbaren Techno, der so bezeichnet wird, heute noch. Aber ich finde es auch nicht wichtig, da es sich nur um einen Begriff handelt, der eben lebt und damit unterschiedlichste Definitionen erfährt.

Der Inbegriff von gutem Techno war für mich lang so was wie Underworlds Rez/Cowgirl.
 
Kein Techno, aber Boards of Canada oder Plaid wird gern genommen.
Das ist wohl auch noch irgendwie IDM.
Ich glaub' aber eh, dass du eher sowas suchst..
 
auch schön:

d´arcangelo - eksel (rephlex)

Bis auf die Broken toys corner ist von denen alles gut, und auch die hat ihre Momente.

Ich hör grad ganz gerne Dubstep, Zomby, Mount Kimbie, FaltyDL und natürlich Ital Tek sind ziemlich gut, wenn´s richtung (dub)techno gehen soll vielleicht Wireman, spatial und kontext (der ist auch richtig gut, siehe konvex curved mirror ep)
Überhaupt passiert bei Dubstep grad viel, neben dem üblichen Gewobble gibts echt interessantes und spannendes Zeug, ein bisserl wie IDM vor vielen jahren, alles geht, bin gesopannt wohin sich das noch entwickelt.

Black Dog, die alten Sachenf and ich schon gut. Radio Scarecrow album hat ein bisserl gedauert bei mir, finds aber ganz großartig und hörs auch gerne und oft, das neue album kenne ich leider noch nicht.
 
Altmeister Richard Kirk fehlte in meiner Auflistung!

aka

Electronic Eye - Closed Circuit Doppel-CD !
Richard H. Kirk - Virtual State !
Sandoz - Digital Life Forms

Kirk ist übrigens geistiger Urvater für manche der Frühneunziger Nordengland Techno-Grössen gewesen! Er selber war ja schon Mitte 70 Mitglied bei der "Pre-EBM-Elektro-Gruppe" Cabaret Voltaire, kennen hier ja ein paar Leute, denke ich.

Schöner relaxter Techno-Sound mit Ethno Elementen. Markenzeichen:
1. Wo andere 4 Takte benötigen, nimmt er 16.
2. Wieviele Melodie-Linien kann er in einem Track schichten?
;-)

Sowohl Punkt 1 und 2 machen es aus. Und es funktioniert. Absolut souverän.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben