Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Hier schreiben sie was von Linear FM, das wär' dann mal 'ne neue Info glaub ich':


nspired in no small part by the classic PPG Wave, 3rd Wave is a wavetable synth with analogue filters. It offers 24 voices of polyphony and 4-part multitimbrality, so Groove Synthesis says that it’s like having four independent 6-voice synths to play with.

Each voice can use up to three oscillators, with each oscillator hosting a PPG-era wavetable, a modern hi-res wavetable or an analogue waveshape. You can also create up to 64 wavetables of your own using the Wave Maker tool - connect an audio source to the input and you can generate a wavetable at the touch of a button.

Other features include Linear FM, a 6-stage wave envelope per oscillator, four envelopes and four LFOs with delay, dual effects per part, a pattern/song based sequencer per part, and a 16-slot mod matrix.

The demo video features J3PO running through a range of 3rd Wave sounds, and first impressions are very positive. We’re hoping to find out more at this week’s NAMM Show.
 
oOh, um 500€ Scheine los zu werden musst du heutzutage auf der Bank mal so richtig die Hosen runterlassen…Geldwäsche trallala

einem bekannten von mir haben sie neulich das konto gesperrt, weil er für irgendwas um die 30k ETH verkauft hat.

sowas soll man seiner hausbank immer vorher ankündigen, haben die ihm gesagt.
 
Hier schreiben sie was von Linear FM, das wär' dann mal 'ne neue Info glaub ich':

hoi, jetzt hat summa was von "FM" gelesen und schon war es um ihn geschehen. und, haste schon einen bestellt? :)


mein wavetable osci (also nicht der ppg host quatsch sondern ein richtiger synth) kann das auch.

zunächst ist die idee mit komplexen spektren FM zu machen ja irgendwie befremdlich.

wenn man aber z.b. das FM statisch hält, und dann bei 1 von insgesamt 3 OPs ein schönes harmonisches wavetable durchfährt, dann kann das durchaus spass machen und sogar bislang ungehörte dinge hervorbringen.


mit PD ist es ähnlich. einerseits ist eine simple verzerrung der phase (logarithmisch oder quadratisch oder sowas in der art) bei einem wavetable synth fast langweilig, weil es sich irgendwie immer gleich anhört (nämlich wie format shifting).

andererseits ist es so einfach zu machen, dass es eigentlich eine unverschämtheit ist, dass es nicht in jedweden digitalen oscillatoren zur verfügung steht.

und bei diesen ppg-chormäßigen waves, in mittlerer stimmlage gespielt, ist PD schon ein schöner effekt, der quasi dazu in der lage ist, eine zweite achse "wavetable" zur verfügung zu stellen, die stufenlos moduliert werden kann.
 
hoi, jetzt hat summa was von "FM" gelesen und schon war es um ihn geschehen. und, haste schon einen bestellt? :)
Hab' noch nie 'nen Klangerzeuger vorbestellt, hab' auch so ein paar Wavetablesynths die div. FM Methoden, zum Teil sogar gleichzeitig können. Aber war 'ne Diskussion im M Thread, von daher fand ich das interessant, auch wenn ich eher zufällig darüber gestolpert bin, als ich nach weiteren Videos gesucht hab'.

mit PD ist es ähnlich. einerseits ist eine simple verzerrung der phase (logarithmisch oder quadratisch oder sowas in der art) bei einem wavetable synth fast langweilig, weil es sich irgendwie immer gleich anhört (nämlich wie format shifting).
Da bin ich ein großer Freund von, schon weil die menschliche Wahrnehmung auf Formanten fixiert ist.

andererseits ist es so einfach zu machen, dass es eigentlich eine unverschämtheit ist, dass es nicht in jedweden digitalen oscillatoren zur verfügung steht.

und bei diesen ppg-chormäßigen waves, in mittlerer stimmlage gespielt, ist PD schon ein schöner effekt, der quasi dazu in der lage ist, eine zweite achse "wavetable" zur verfügung zu stellen, die stufenlos moduliert werden kann.
Keine Ahnung 😭Vielleicht weil sie dann mehr Knöpfe oder tiefer verschachtelte Menüs einplanen müssten oder weil so ein Synth mit FM für so manchen vielleicht gleich viel abschreckender wirkt 😵‍💫
 
Na dann mit Versand, Zoll und Steuern sind die 4.500 € locker erreicht.
Hoffentlich findet sich ein deutscher Vertrieb. So etwas Hochwertiges möchte ich nicht selber importieren.
 
Na dann mit Versand, Zoll und Steuern sind die 4.500 € locker erreicht.
Hoffentlich findet sich ein deutscher Vertrieb. So etwas Hochwertiges möchte ich nicht selber importieren.
"Früher" war $ = €.
Heutzutage haut das nicht immer hin.
Denke mal, dass der Preis zwischen 4000 und den von Dir genannten 4500 liegt.

Die Kiste macht wirklich einen guten Eindruck und die genannten Features
sind nicht übel. Mann soll ja nicht Bananen mit Pflaumen vergleichen, aber
wer braucht da noch den OBerheim? :mrgreen:
 
Ich hätte ja immernoch gerne einen „Dörty“-Regler.
Spießer<->Rocker

Mit ü4000 Brutto Schätzung lagen wir gar nicht so schlecht.
 
Ein Vertrieb will auch was verdienen, einen „Ungesehenen“ bindet sich erst mal keiner ans Bein. Und/Oder er geht dann bis 5k (die typischen 4999).

Wird dann für die Interessenten in Summe wohl +/- Weihnachten.
 
Sein Guerillakrieg scheint ja weiterhin aufzugehen, auch hier hat er (leider) schon wieder sehr viel Platz eingenommen.
 
Sein Guerillakrieg scheint ja weiterhin aufzugehen, auch hier hat er (leider) schon wieder sehr viel Platz eingenommen.
...wobei es so aussieht, als ob nicht der Permanent-Vorankündigungsejakulierer
das Rennen macht, sondern der "richtige" Synth aus den Staaten.
 
Spätestens wenn er liefert muss T. wieder sinnbildlich „Sonderschichten“ fahren, das wird hier nicht passieren.
 
Okay, dann also doch das zwei- bis dreifache meines Monatsgehalts, wie befürchtet.
Jammerschade, aber da bin ich definitiv raus.

Synths/Gear über 2,5-3k sind für mich eh Irrsinn.
 
Mann soll ja nicht Bananen mit Pflaumen vergleichen, aber
wer braucht da noch den OBerheim? :mrgreen:
Ich glaube, die beiden würden einander ziemlich perfekt ergänzen.

Andererseits glaube ich aber auch (OT, aber der Einordnung wegen doch interessant), dass mein UDO so ziemlich (für mich zumindest) die genaue Schnittmenge der beiden ist: Einerseits kann er warm, fett und analog, andererseits kriegt er auch digitale Spektren hin. Weder analog auf Oberheim-Level noch digital/hybrid auf PPG/3rd-Wave-Niveau, aber auf jeden Fall weit mehr als ausreichend für mich.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich glaube, die beiden würden einander ziemlich perfekt ergänzen.

Andererseits glaube ich aber auch (OT, aber der Einordnung wegen doch interessant), dass mein UDO so ziemlich (für mich zumindest) die genaue Schnittmenge der beiden ist: Einerseits kann er warm, fett und analog, andererseits kriegt er auch digitale Spektren hin. Weder analog auf Oberheim-Level noch digital/hybrid auf PPG/3rd-Wave-Niveau, aber auf jeden Fall weit mehr als ausreichend für mich.

Schöne Grüße
Bert

Dazu noch (irgend) ein Wavetable Waldi und Yamaha FM und wir sind wieder ganz nah bei „im Mix hört das doch eh keiner“ ;-)
 
Dazu noch (irgend) ein Wavetable Waldi und Yamaha FM und wir sind wieder ganz nah bei „im Mix hört das doch eh keiner“ ;-)
Mit Super-6, M und je nach Gusto Reface-DX oder MEGAfm fühle ich mich da schon ziemlich wohl. Der 3rd Wave könnte ein Ersatz für den M sein, wenn er bezahlbar wäre ... (ich tu mich momentan schon schwer genug mit GAS auf den Polybrute ... ist ja preislich auch kein Pappenstiel).
 


News

Zurück
Oben