Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Ist schon komisch mit manchen Usern, je teurer die vorhandenen Synths (aus dem jeweiligen Bereich), desto mehr G.A.S. scheinen sie zu haben ;-) Ich hab' zum Glück nur 'ne Hand voll billiger Wavetable HW Synths und ein paar WT-Softies 😮‍💨
 
Uff, da sind wirklich ein paar gute Dinger dabei!
Da kommt durchaus PPG-Feeling auf.
Ja, große Rundschau! Die SEM Clips find ich aber auch cool und “raw filter grease”… schon auch vielseitig… für mich selber sicher die Art von Synthesizer, von dem ich dann weiß ob ich es wirklich gewollt habe, falls ich lange genug darauf gespart haben werde, aber ich glaub auch, dass die Teile in einigen Studios landen werden.
 
Uff, da sind wirklich ein paar gute Dinger dabei!
Da kommt durchaus PPG-Feeling auf.

Wobei ich sagen muß, daß mir die meisten Demos einfach zu verspielt sind und zu sehr auf bestimmte Aspekte des Gerätes zugeschnitten: Ich brauche keine Filter-Reso-Blubber-1980er-Brass-Bass-Sync-Sweeps, sondern erstmal ganz kurz und knackig Klänge, die mich überlegen lassen, ob ich mir so ein Ding gebraucht zulege, wenn es vom Erstbesitzer -- von Bugs und technischen Problemen befreit -- auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.

Dann stelle ich es neben Wave 2 und 360 und fälle ein Urteil. Zugunsten des 3rd Wave oder zugunsten der Originale.

Stephen
 
Wobei ich sagen muß, daß mir die meisten Demos einfach zu verspielt sind und zu sehr auf bestimmte Aspekte des Gerätes zugeschnitten: Ich brauche keine Filter-Reso-Blubber-1980er-Brass-Bass-Sync-Sweeps, sondern erstmal ganz kurz und knackig Klänge, die mich überlegen lassen, ob ich mir so ein Ding gebraucht zulege, wenn es vom Erstbesitzer -- von Bugs und technischen Problemen befreit -- auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.

Dann stelle ich es neben Wave 2 und 360 und fälle ein Urteil. Zugunsten des 3rd Wave oder zugunsten der Originale.

Stephen
Hier machts m. E. die Masse der Demos. Mir sind viele Schnipsel lieber, als irgendein "tolles Demo" mit
wenigen Sounds, a la OBx8.

Mein Original 2.2 hatte ich...gern verkauft, da unzuverlässig auf der Bühne. Auf "???...", Sound-Rausschmeisser
und andere "Scherze" kann ich heutzutage verzichten. Insofern hoffe ich bei einem Neugerät wie diesem auf eine
Weiterentwicklung. Featuremässig scheint man da auf dem richtigen Weg zu sein. Ich befürchte bloß, dass die
liebgewonnenen/verhassten Artefakte weg sind...

Ob er tatsächlich hält, was er verspricht, wird sich natürlich erst rausstellen müssen. Nicht jedem ist es vergönnt
einen Wave 2 / 360 im Direktvergleich zu haben. Aber auch dafür wird es Demos geben.

Tja, beim 360 wirst Du wohl ran müssen.
 
Wobei ich sagen muß, daß mir die meisten Demos einfach zu verspielt sind und zu sehr auf bestimmte Aspekte des Gerätes zugeschnitten: Ich brauche keine Filter-Reso-Blubber-1980er-Brass-Bass-Sync-Sweeps, sondern erstmal ganz kurz und knackig Klänge, die mich überlegen lassen, ob ich mir so ein Ding gebraucht zulege, wenn es vom Erstbesitzer -- von Bugs und technischen Problemen befreit -- auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.

Dann stelle ich es neben Wave 2 und 360 und fälle ein Urteil. Zugunsten des 3rd Wave oder zugunsten der Originale.

Stephen
Stephen uns allen ist klar, dass nichts und niemand dich zufriedenstellen kann.
 
Es gibt schon einige YT Videos mit dem Wave Computer...

Was mir beim 3rd Wave sehr gut gefällt :
24 Stimmen 4fach multitimbral und dann eben ein Dave Rossum like und Sem like Filter...
3 Oscs pro Stimme... 6 stufiger Env mit Loop Modus. 4 ADSR Envs, 4 LFOs usw..

Also das sind wahrlich viele Möglichkeiten... und dann natürlich das wunderschöne Desgin...

Mal schauen, was die Leute auf der Namm sagen, da er dort ja anspielbar ist...
 
Stephen uns allen ist klar, dass nichts und niemand dich zufriedenstellen kann.

Das sagt der Richtige.

Hier machts m. E. die Masse der Demos. Mir sind viele Schnipsel lieber, als irgendein "tolles Demo" mit
wenigen Sounds, a la OBx8. [...]

Coverversion von Kiev Mission einspielen, fertig -- entweder, ich bin überzeugt oder nicht.

[...] Ob er tatsächlich hält, was er verspricht, wird sich natürlich erst rausstellen müssen. Nicht jedem ist es vergönnt
einen Wave 2 / 360 im Direktvergleich zu haben. Aber auch dafür wird es Demos geben. [...]

Bei mir ist es eine ganz praktische Erwägung: Ich habe die Schnauze voll von diesen mit der heißen Nadel gestrickten Versuchsplattformen aus dem Hause Palm. Ob eine weitere mit der heißen Nadel gestrickte Versuchsplattform eine Antwort auf alle meine Fragen ist?

Da bin ich mir nicht sicher.

Es gibt schon einige YT Videos mit dem Wave Computer... [...]

Ist nicht wahr!

Stephen
 
Bei mir ist es eine ganz praktische Erwägung: Ich habe die Schnauze voll von diesen mit der heißen Nadel gestrickten Versuchsplattformen aus dem Hause Palm. Ob eine weitere mit der heißen Nadel gestrickte Versuchsplattform eine Antwort auf alle meine Fragen ist?
Da sprichst Du einen weiteren Faktor an: Authentizität. Muß er 100%ig wie das Original
klingen, also ein "echter" Klon? Lasse ich Abweichungen zu (z. B. finde ich den dritten
WT-Oszillator prima). Wieviel Ver(schlimm?)besserungen sind erlaubt?

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Wer original Kiev Mission Sound will, soll sich
das Original holen. Hast Du ja. Dann sparst Du jetzt ne Menge Geld (Ich wahrscheinlich auch,
weil ich immer noch keinen Platz für einen weiteren Synth habe...oder nimmt mir jemand ein
großes platzfressendes Modularsystem ab?)

Ich selbst will keine alte restaurierte Gurke mehr.
Gerade deswegen bin ich auf eine PPG-Annäherung aus einem ganz anderen Haus gespannt.
Bzw. ein Hersteller, der dort weiter macht, wo PPG aufhörte.
 
I had a dream:
Ein Meeting, wo mal die ganzen Steinzei...äh, Analogsynths aussen vor sind
und stattdessen Wavetable-Synths wie 360, 2, 2.2, 2.3, 3wave, Solaris, Quantum & Co
zu Gehör gebracht werden.
Gute Idee. Den Korg Modwave nicht vergessen. Ich finde den richtig gut obwohl er neben dem Quantum steht. Ganz anders. Drahtig, dreckig auf Wunsch und spannend. Und MD900.

Ich hoffe 3rd Wave ist nur einer von vielen noch kommenden Synthe. 8/12 Bit Wavetables ist ein Thema da haben noch viele andere Platz.
 
Preis:

$3795 USD​


Die Soundbeispiele sind absolut überzeugend! Finde den Preis auch für das gebotenen, einen Polysynth in 2022 völlig angemessen.

 
[...] Muß er 100%ig wie das Original klingen, also ein "echter" Klon? [...]

Was wäre sonst der Sinn eines solchen Gerätes? Dann könnte ich genauso gut ein Gerät von Waldorf kaufen, das auch irgendwie ist.

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Wer original Kiev Mission Sound will, soll sich
das Original holen. Hast Du ja. Dann sparst Du jetzt ne Menge Geld

Mir geht es nicht um Geld sparen, sondern um einen Ersatz für das, was ich mittel- bis langfristig nicht mehr zu unterhalten gewillt bin.

Ich selbst will keine alte restaurierte Gurke mehr.

Ich auch nicht -- nach 20 Jahren bin ich ihrer sozusagen überdrüssig.

Gerade deswegen bin ich auf eine PPG-Annäherung aus einem ganz anderen Haus gespannt.
Bzw. ein Hersteller, der dort weiter macht, wo PPG aufhörte.

Palm hat auch da weitergemacht, wo Palm dereinst aufgehört hatte -- interessiert hat es mich nicht, auch wenn es sicherlich sehr fortschrittlich in der Herangehensweise ist.

Hm, ich bin aber sehr zufrieden mit dem Kram den ich habe.

Dafür wirst Du anderweitig nicht müde, an allem und jedem herumzumäkeln. Fällt Dir nur nicht auf, weil es womöglich humorig gemeint ist.

Läuft dann wohl unter Cornels Schenkelklopfer. Oder so.

I had a dream:
Ein Meeting, wo mal die ganzen Steinzei...äh, Analogsynths aussen vor sind
und stattdessen Wavetable-Synths wie 360, 2, 2.2, 2.3, 3wave, Solaris, Quantum & Co
zu Gehör gebracht werden.

Gab's schon. Mehrfach.

Frag mal den TMA.

Stephen
 
Preis:

$3795 USD​


Die Soundbeispiele sind absolut überzeugend! Finde den Preis auch für das gebotenen, einen Polysynth in 2022 völlig angemessen.

Für die 3800 $ steht er aber noch nicht bei Dir


Ja, zweideutig: scheiß drauf!
 
Page ist jetzt offen https://www.groovesynthesis.com/

24 voices (nicht neu)
• 3 oscillators per voice (nicht neu)
• Analog low-pass filter (nicht neu)
• State-variable filter (nicht neu)
• 4-part multi-timbral (nicht neu)
• Built-in custom wavetable maker <--- dies war bisher noch nicht sicher

Top-scaled.jpg


Wave-Surfer-Crop.jpg

3rd Wave Specs​

SOUND ENGINE​

3 High-resolution Digital Oscillators Per Voice​

  • 48 wavetables with 64 waves per table (32 legacy PPG waves with room for another 16 of this type)
  • 32 High resolution user wavetables + 32 factory high resolution wavetables
  • 7 high-resolution modeled analog waveforms (sine, saw, triangle, supersaw, pulse, white noise, pink noise)
  • 32 user wavetables that are a modern high resolution format
  • VCO sync
  • Linear FM**
  • 6-stage wave envelope per oscillator with variable time and position that can be looped
  • Optional wave flow for smooth or stepped wave transitions
  • Unison mode with variable voice count
  • Per-oscillator glide**

1 Analog Low-pass Filter​

  • Dave Rossum designed, classic, 2140 low-pass resonant filter
  • 24 db per octave slope
  • variable saturation amount
  • optional resonance compensation

1 State-Variable Filter​

  • 12 db per octave slope
  • Continuously variable between low-pass, notch, and high-pass, operation with optional band-pass mode

4 ADSR+ Delay Envelopes​

  • Filter and Amplifier envelopes switchable between exponential and vintage PPG-style response
  • Freely assignable to multiple modulation destinations

4 Low-Frequency Oscillators​

  • Triangle, sawtooth, reverse sawtooth, square, pulse 1, pulse 2, pulse 3, and random (S&H)
  • Variable delay
  • Note reset
  • Syncable to master clock BPM

2 Digital Effects​

  • BBD, stereo delay, tape delay, chorus, phaser, flanger, distortion pedal, rotating speaker, ring mod, room reverb, hall reverb, super plate reverb
  • Syncable to master clock BPM
  • Parameters modulatable via mod matrix

WAVEMAKER TOOL​

Built-In Custom Wavetable Maker​

  • “Sample-to-wave” functionality. Connect an audio source to the 3rd Wave’s Audio In port, press “Make Waves” and the synth samples the audio to create a custom wavetable
  • Samples to convert can also be brought in as a 96 kHz wav file through USB
  • Store up to 32 custom wavetables
  • 64 waveforms per wavetable
  • Accepts pitched or un-pitched material as input
  • 96 kHz sampling rate
  • 16-bit resolution
  • 1024 cycles per waveform, converted automatically to cover entire keyboard range
  • Flexible wave-sampling length

SEQUENCER​

Performs both Note and Parameter Sequencing​

  • 1 song per multi-part
  • 24 sequences per song
  • 32 measures per sequence
  • Variable quantization resolution per sequence (32nd, 16th, 8th, quarter, half, whole note, or quantization off)
  • swing

ARPEGGIATOR​

1 Arp per Multi-part​

  • Up, down, up/down, and assign modes
  • Variable range (1, 2, or 3 octaves)

MOD MATRIX​

16-slot Modulation Matrix Per Multi-Part​

  • 16 slot modulation matrix with 27 mod sources and 114 mod destinations
  • 12 additional fixed-source mod paths
  • Modulation assignment buttons enable quick and easy modulation routing
  • Mod Matrix runs at audio rates
  • Sequencer can record and play mod parameter changes in real time

CONTROLS​

  • 77 knobs and 39 buttons enable deep, comprehensive editing with minimal menu diving
  • Pitch and Mod Wheels
  • Full-sized, five-octave, semi-weighted, premium Fatar keyboard with velocity and aftertouch

PROGRAMS

  • 500 factory programs. User rewritable

IN/OUT​

  • 4 Stereo outputs (2x 1/4″ phone jack per part)
  • Headphone out (stereo 1/4″ phone jack)
  • MIDI In, MIDI Out, and MIDI Thru
  • USB port for biderectional MIDI communication
  • Audio Input for creating user wavetables from external audio source (1/4″ phone jack)
  • Sustain/footswitch input
  • Volume pedal input
  • Expression pedal input

POWER​

  • 1 universal IEC AC power inlet for internal power supply
  • Operates worldwide on voltages between 100-240v, 50-60 Hz, 65 watts maximum power consumption
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben; mich überzeugen die Sounds zu 100%! Werde ernsthaft drüber nachdenken mit die Kiste zu bestellen.
Schade nur das das Logo so hässlich ist und auch der Wave Surfer Knob diese hässlige Welle drauf hat. Macht irgendwie das PPG Bild etwas kaputt
 
Ja, eine Schönheit ist es nicht. Ich glaube man hat es mit den PPG Druckschaltern etwas zu gut gemeint. Das haette dezenter aussehen koennen, meine ich. Auch hatte der PPG von links nach rechts erst die Modifier und dann das Filter und den Wavekram. Das ist hier auch anders gelöst. Und wieder ein Synth ohne Zehnerfeld. Hmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
19 % Mehrwertsteuer ist klar, aber was denkt ihr wird der Zoll kosten, wenn man’s direkt beim Hersteller bestellt?
 
19 % Mehrwertsteuer ist klar, aber was denkt ihr wird der Zoll kosten, wenn man’s direkt beim Hersteller bestellt?
Zoll allein dürfte das kleinere Problem sein. Vielleicht irgendwo bei GROB 3%, 4%.
Die staatliche Zwangsabgabe und der Versand werden halt teuer.
Dann die Frage, ob selbst verzollen oder es vom Zusteller vornehmen zu lassen,
der sicher auch etwas dafür verlangt.
 


News

Zurück
Oben