Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Aber ehrlich gesagt, muss ich ein bisschen Schmunzeln, wenn mir einer erzählt, dass das Zeug aus dem DSP identisch ist mit dem was aus 80er Technologie rauskommt, und das mit dem falschen Filter!
Das mit 2140 vs. 2244 ist natürlich eine Panne. Den PPG Digitalteil bitgenau bis zum Wandler nachzubauen, halte ich aber für möglich. Ob sie es gemacht haben, sei dahingestellt.

Dave Rossum konnte es nicht (bei seiner SP-1200) und der ist ein Genie.
Die Neuauflage ist doch bis auf Details eine 1:1 Kopie, oder habe ich da was verpasst?

Aber der 3rd Wave klingt schon recht beachtlich, wobei ich in Sachen PPG nicht qualifiziert bin. Das Design ist aber misslungen.
 
Die Neuauflage ist doch bis auf Details eine 1:1 Kopie, oder habe ich da was verpasst?

Ich habe das so gemeint, dass Dave Rossum es nicht geschafft hat die SP-1200 mit dem DSP nachzubauen. Da flogen auch nur die Bits rum und trotzdem ist er auf die altbackende Technologie zurückgekommen.

Beim 3rd Wave wird das wohl genauso sein. Schoen aber, dass es was Neues in der Richtung gibt und als PPG Owner finde ich den Sound naeher am Original als es der M macht. Der hat aber auch andere Ansprüche.
 
Da ist noch mehr, im Zusammenspiel mit FM (auch Ringmod, Waveshaping) ist es z.B. immer gut den Obertongehalt skalieren (prefiltern auf Oszillator Ebene) zu können und Selfsync/Pseudosync ist spannend, weil man keinen weiteren Oszillator dafür verschwenden muss und praktisch fließend durch die Harmonischen fahren kann, was wiederum im Zusammenspiel mit Sättigung/FM/Ringmod spannende Ergebnisse erzielt. Auch das grafische verbiegen der Wellenformen (z.B so eine Art Symmetriemodulation/PWM) kann dem Klang nochmal 'ne zusätzliche Dimension verpassen. Um nur ein paar der Sachen zu nennen, die ich schon in Form von Software (abgestuft auch in HW) Wavetable-Synths probieren konnte, ich glaub' der Iridium deckt in dem Bereich auch so ein paar Sachen ab.

Warum guckst Du nicht mal auf den Prophet-12, der hat FM (linear & logarithmisch), AM und Wavetable. Und dann kann man noch das getunte Feedback zunehmen und all die anderen analogen Sachen. Das passt dann vielleicht besser.
 
Ich habe das so gemeint, dass Dave Rossum es nicht geschafft hat die SP-1200 mit dem DSP nachzubauen.
Alles klar. Hat DR das mit dem DSP wirklich versucht? Mag auch sein, dass man 1:1 nachbaut, um so jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.

und als PPG Owner finde ich den Sound naeher am Original als es der M macht.
Das ist sicher so und M versucht ja auch nur, den Microwave zu beerben. Dort gibt es ja schon Änderungen der Architektur und des Klanges im Vergleich zum PPG. So wie Du es ja auch schreibst.

Dumm, dass Behringer noch nicht fertig ist. Aber ich bin gerade eh recht satt an neuen Synths. Aber der "wahre" PPG Sound fehlt halt noch. Ich sollte mir dann einfach das PPG Set hier um die Ecke holen. Wave, PRK und Waveterm für ein knappes Jahresgehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum guckst Du nicht mal auf den Prophet-12, der hat FM (linear & logarithmisch), AM und Wavetable. Und dann kann man noch das getunte Feedback zunehmen und all die anderen analogen Sachen. Das passt dann vielleicht besser.
Wie kommt du gerade auf den, denn die von dir genannten Funktionen haben ja nur wenig mit meinen Anforderungen zu tun und der Prophet-12 ist aus ganz vielen Gründen schon relativ früh von der Wunschliste geflogen. Hast du einen?
 
Alles klar. Hat DR das mit dem DSP wirklich versucht? Mag auch sein, dass man 1:1 nachbaut, um so jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Also, ausgehend von seiner Produktpalette nehme ich an, dass er es schon ausprobiert hat, wie er auf einen seiner YTVideos gesagt hat. Guck Dir die Modularen Dinger an, immer was Neues dabei und nicht einfach nur vom alten Design Kopiert. Fuer einen Ingenieur ist es nicht so interessant nur nach Komponenten zu suche, um was nachzubauen. Die wollen immer was Neues entwickeln. Trotzdem machen mich gerade die Dinger an, wo kein Aufwand gespart wurde, um so nah wie möglich dran zu sein. Diskussionen wird es aber trotzdem geben, nehme ich an...

Dumm, dass Behringer noch nicht fertig ist. Aber ich bin gerade eh recht satt an neuen Synths. Aber der "wahre" PPG Sound fehlt halt noch. Ich sollte mir dann einfach das PPG Set hier um die Ecke holen. Wave, PRK und Waveterm für ein knappes Jahresgehalt.

Das da noch kein Soundbeispiel von Behringer gekommen ist, sagt ja schon was. So toll kann das auch nicht sein. Da hat wenigstens GrooveSynthesis nachgelegt und nicht gescheut ihre Kiste neben einem Original klingen zu lassen. Das sagt mir schon, dass sie sehr von Ihrem Produkt ueberzeugt sind.

Die Gebrauchtpreise sind doch gar nicht mehr real, oder bezahlt jemand soviel fuer die Sachen? Ich habe ja noch damals Anfang der 90er zugeschlagen und da war der Preis um die DM 2,5k. Die Kiste funktioniert immer noch, braucht jetzt aber mal ein bisschen Pflege, nach 30 Jahren in meinem Besitz. War halt ein Jugendtraum, gerade als Deutscher.
 
Wie kommt du gerade auf den, denn die von dir genannten Funktionen haben ja nur wenig mit meinen Anforderungen zu tun und der Prophet-12 ist aus ganz vielen Gründen schon relativ früh von der Wunschliste geflogen. Hast du einen?

Ja, habe ich. Einer meiner Liebsten. Und man kann alle Sachen auch gleichzeitig ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3rd klingt etwas weicher und glatter, wenn man das so auf Basis der Klangbeispiele sagen kann. Dieses brachial Böse habe ich bisher noch nicht gehört, was dem PPG sehr eigen ist. Aber man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass hier ein PPG 2.2 oder 2.3 in seiner Ganzheit kopiert wurde, weil doch die Klangeigenschaften zwar dort ansetzen, aber auf Grund der Erweiterungen vielfältiger sind.
 
Der 3rd klingt etwas weicher und glatter, wenn man das so auf Basis der Klangbeispiele sagen kann. Dieses brachial Böse habe ich bisher noch nicht gehört, was dem PPG sehr eigen ist.
Yep, das ist auch mein Eindruck..das "Roughe" was ihm ja sonst zu eigen ist, was aber positiverweise sogar dem Waldorf PPG Plugin zu eigen ist, fehlt hier gänzlich.

Das ist schade, aber er wird sicher auch so seine Liebhaber finden, ganz klar.
 
Auf dem Soundcloud sind echt coole Sounds dabei, die ich so nicht hinbekomme (die glasig-sphärischen)... schön! Optisch finde ich den nicht so wirklich 100% gelungen. Ich finde z.B., dass die Potikappen "billig" aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er klingt wirklich gut. Der Bob scheint mir auch ein klasse Typ. Das macht das Projekt "nebenbei" mit einem Team. Das finde ich krass, weil die Software sehr komplex sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Info: Voice Sharing between parts. Also dynamische Stimmenzuweisung.
 
Man muss fairer dazu sagen, dass die Kappen genauso aussehen wie beim "2nd wave". Kann man ja auch ausstauschen. Das Gerät flasht mich gerade sogar mehr als der OB-X8, der schon fest eingeplant war... Der Synth-Markt bietet derzeit wirklich fantastische Geräte an.
Auch cool, dass die kleine Firma quasi aus dem Nichts kommt und man die erste Charge Mitte August ausliefern wird. Preis könnte später höher sein, sagt der Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das einen rund-herum gelungenen Synth nach allem, was ich bisher sehen kann.

Aber ich bin insofern bei @Summa, als dass ich für mich absehen kann, dass er mich musikalisch nicht weiterbringen würde. So toll es auch wäre, sich einen solchen Synth aus reiner Liebhaberei zu kaufen. Ich bin einfach nicht reich genug, um solch einem Luxus zu frönen. Ich würde sofort wieder meinen Fehler einsehen und auf das zurückgreifen, mit dem fast alles auch geht, was mit dem 3rd Wave geht, und fast genauso gut.
 
Yep, das ist auch mein Eindruck..das "Roughe" was ihm ja sonst zu eigen ist, was aber positiverweise sogar dem Waldorf PPG Plugin zu eigen ist, fehlt hier gänzlich.

Das ist schade, aber er wird sicher auch so seine Liebhaber finden, ganz klar.

Das könnte aber auch daran liegen, dass er FX an Board hat und die Sounddesigner das in vielen Fällen nicht ungenutzt liegen lassen wollten, sondern gerne noch ein bisschen 'Sahne' drüber gegossen haben. Ist nur eine Vermutung, aber was man bei Soundclound so anhören kann, das ist schon ziemlich gut. Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, dass ich diverse PPGs in den Fingern hatte, aber ja - alles was wir bisher so mitbekommen haben, hatte nicht ganz das rohe brachiale, an was ich mich meine zu erinnern ...

Davon abgesehen, würde mich ja eine ganz andere Seite des Synths auch sehr interessieren: Fast alles was wir bisher gehört haben, hat ja sehr mit dem Wavetable-Aspekt zu tun. Aber es sind doch eigentlich auch alle Zutaten für ordentliche analoge Sounds an Bord, Rechteck, Sägezahn, Sinus ... und auch gute Filter. Wie steht es also mit den typischen Oberheim- und Moog-ähnlichen Klängen, Bläsern, Streichern, Bässen usw., so richtig schön vintage, ohne Wavetable-Klingklang und -Geraspel ... ? Ich weis, dafür ist der Synthesizer eigentlich nicht gedacht, aber wenn er auch auf diesem Gebiet gute Sounds abliefern kann, würde das doch auch entsprechenden Mehrwert liefern, der der Preisbetrachtung zugute kommen würde. Es wäre natürlich schön, wenn man ihm dann irgendwann vielleicht auch noch eine 'Vintage'-Funktion spendieren würde ...

Bzgl. der geäußerten Kritik am Design - die kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich finde er sieht wirklich gut aus, auch wenn ich die 'Abstellfläche' der Vorgänger vermisse. Aber vier Reihen Knöpfe und Buttons, nach Funktionsgruppen geordnet und in der Mitte das Display - was will man mehr? Die offensichtliche Anlehnung an das Vorbild finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Info: Voice Sharing between parts. Also dynamische Stimmenzuweisung.
Man kann der Beleuchtung der Part Tasten entnehmen, dass einige der Presets intensiv mehrere Parts nutzen. Falls man den Synth im Multimode nutzen will, wird man da wohl selbst nochmal Hand anlegen müssen.
 
Man kann der Beleuchtung der Part Tasten entnehmen, dass einige der Presets intensiv mehrere Parts nutzen. Falls man den Synth im Multimode nutzen will, wird man da wohl selbst nochmal Hand anlegen müssen.

wenn es wie beim Prophet-12 gelöst ist, dann sagen die beleuchteten Druckschalter nur aus, was zur Zeit bedient wird, halt alle 3 Oscillatoren zusammen. Ob aber alle klingen, dass ist nicht gesagt.
 
wenn es wie beim Prophet-12 gelöst ist, dann sagen die beleuchteten Druckschalter nur aus, was zur Zeit bedient wird, halt alle 3 Oscillatoren zusammen. Ob aber alle klingen, dass ist nicht gesagt.
Klar, aus dem Grund stehen da auch die Nummern 1-4 und Multi Part ;-)

3rd-wave-wavetable-synthesizer-comp.jpg
 
Versteht mich nicht falsch, ich halte den 3rd für einen großartig klingenden und sehr vielseitigen Synthesizer. Das mit der Extrasoftware für den Sampletransfer finde ich umständlich und noch nicht perfekt umgesetzt. Aber das wird bestimmt in zukünftigen Updates angepasst.
 
Weil ich keinen Bock habe, mich bei jedem Gerät wieder auf die Speicherlogik einzulassen (Parts & Tones beim MKS-50, Passt die Userwave bei der Microwave, Wo waren noch gerade
die Wavesequenzen für die Bank beim Kronos usw. ...) wäre es toll, wenn hier automatisch immer alles in einem Preset gespeichert wäre. Sequenz/Arp/Mulit/Wavetable.

Weiss schon jemand, wie das hier organisiert ist ?
 
Alter Schwede, höre gerade zum ersten mal die Soundcloudbeispiele von der Groove Synthesis Seite durch !?!?!

Glücklich sei der, der allen Ernstes der Meinung ist, dass ihm dieser Synthesizer nicht genug Möglichkeiten bietet.
Muss ein sorgenfreies und preiswertes Musikerleben sein nicht zu erkennen, was hier alles drinsteckt!
Für mich ist das der absolute Kracher der letzten Jahre !

Mag sein, dass er nicht ganz so in the Face ist, so krass direkt wie PPG oder Microwave.
Aber die Breite, Facetten weich wie drahtig. Und vor allem dem Organischen, was die alten Kisten schon ausgezeichnet hatte.
Das man den drahtigsten Digitalsound fast nicht mehr von einem Seiteninstrument mehr unterscheiden kann.
Mal drauf achten, was Pollack teilweise für geile, jazzige Sachen bei den Klangbeispielen macht. Sowas auf Synthesizersounds
so zum Klingen zu bringen ist schon anspruchsvoll.
Dazu das direkte Erstellen von Waves/Wavetables direkt am Gerät...

Bin echt überfahren, was die da gerade abliefern.
Weil das bei diesem Synthesizer nur die Spitze des Eisbergs ist, er wird noch Jahre Neues bieten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich definitiv der zurzeit interessanteste neue Synth (viel interessanter als der OB-X8, da sind mir Prophet-10 und OB-6 lieber).

Diese digitalen, drahtigen und trotzdem sehr warm klingenden Sounds aus den Videos und auf Soundcloud sind toll - erinnern teilweise an die frühen 80er, teilweise wirken sie aber auch sehr modern. Sind die beiden Filter eigentlich echt-analog oder virtuell-analog?

Außerdem gefällt er mir optisch und von der Bedienung und dem ganzen Konzept her sehr gut.

Bin gespannt, wann er hier in den Läden auftaucht. Werde ihn dann auf jeden Fall mal anspielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben