Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Voice allocation is fixed in this way:

1. If one multipart is active = 24 voices
2. If two multiparts are active = 12 voices for each part
3. If three multiparts are active = 8 voices for each part
2. If four multiparts are active = 6 voices for each part
 
Für die Demos bin ich eher nicht die richtige Zielgruppe und die Stimmenverteilung im Multi Mode erinnert mich auch eher an div. 80er Synths :fresse:
Mal sehen wann sowas wie 'ne Anleitung als Download kommt.
 
Ach was war das in den 80ern schön, individuelle Aufteilung oder dynamischer Multimode, selbst bei einfachen Kisten wie TX81Z oder dem S330 etc.
 
Ja, der TX81z ist sehr flexibel, selbst beim CZ-1 kann ich bestimmen wie viele Stimmen pro MIDI Kanal reserviert werden sollen. Aber ich kann mich daran erinnern dass es beim TX802 div. Beschränkungen beim verteilen der Stimmen auf die Sounds/Kanäle gibt, weil ich erst in den 00ern zum Expander gekommen hab' ich das nie probiert.
 
die fixe Aufteilung ist imho Verschwendung, für ARP & Bass etc. sind 6 Stimmen zuviel, für Flächen etc. zu wenig
 
Da isser, der Reso-Sweep - nun - ich finde noch immer das das gut klingt. Danke - ich nehme an, dass unser Wunsch hier ganz gut erhört wurde.
Da hört man genau die "röchelnden" (ist das das richtige Wort) digitalen Artefakte, die ich eigentlich nicht mag. Und trotzdem klingt es hier in diesem Fall doch irgendwie gut. Kann es sein, dass nur der Part der linken Hand die Artefakte aufweist und der der rechten Hand nicht?

In der rechten Hand erkennt man gut, dass das Patch sehr differenziert auf Velocity reagiert.
 
In der rechten Hand erkennt man gut, dass das Patch sehr differenziert auf Velocity reagiert.
das dürfte einfach ein anderes Patch sein - unten halten - umschalten.. oben spielen.
Kann übrigens auch nicht jeder Synth. oooder Multimodesplit.

Röchelsound unten ist durch Grundwellensprünge ggf. etwas schnörkelig, sowas mögen manche ggf. nicht - ich mag sowas. Ich habe zwar einen Wavetables und Grenzen Artikel geschrieben, aber - es ist eben auch reizvoll.
 
das dürfte einfach ein anderes Patch sein - unten halten - umschalten.. oben spielen.
Ja, davon bin ich auch ausgegangen. An sich schon ein Argument für mindestens zweifachen Multimode bei einem Keyboardsynth. Dass es hier vierfachen Multimode geben soll, finde ich ideal, denn das ist es, was ich faktisch bei einem Keyboard-Synth nutze. Ich hoffe, die 4 Timbres lassen sich auch frei auf 4 Zonen der Tastatur legen. Dann kann man z.B. eine Zone für Bass, eine für Akkorde, eine für Melodie und eine für FX-Sounds reservieren - oder man kann in zwei Split-Zonen jeweils 2 Sounds layern, was auch oft Sinn macht.

Wiegesagt... Ich freu mich schon, wenn dieser Synth veröffentlicht wird...
Das wird ein Highlight...definitiv... zumindest für mich...
Für mich könnte ich mir das auch vorstellen - auch wenn ich aus Erfahrung bei diesen hochpreisigen Synths in der Regel skeptisch bin. Oft ist es dann doch nicht so toll, dass es den hohen Preis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Target ship date is late August.
Intro price is $3795.
Taking pre-orders now.
Contact us at sales@groovesynthesis.com.
Also ich hab 2x direkt was bei Herstellern in den USA gekauft, in einem Fall gings gut (synthesizer.com) in einem Fall hab ichs bereut (Moog, wegen des inzw. praktisch nicht mehr vorhandenen Supports).

Auf jeden Fall kommt da noch Fracht und Versicherung dazu, die Märchensteuer und ggf. noch Zollgebühren. Dazu ist der Kurs € : USD derzeit eher bescheiden.

Das größte Problem sehe ich aber im Servicefall - daher würde ich sowas eigentlich nur noch in Deutschland bzw. der EU kaufen - zumal um das Instrument auch mal selber vorher auszuprobieren.

Den Preis kann ich schon irgendwie verstehen, aber ein Fantom-6 z.B., in dem sicher nicht weniger steckt, kostet ca. einen 1000er weniger - wobei Roland sicher höhere Stückzahlen fertigt (was den Preis drückt) und man das Userinterface des 3rd Wave nicht unterschätzen sollte. Aber da das ja als Einführungspreis definiert ist, liegt der Synth am Ende wohl in einem Oberklassebereich, den sich nicht viele werden leisten können.

...

Ist eigentlich schon etwas über die Tastatur bekannt, wie schaut's z.B. mit AT aus?
 
Ist natürlich ein ziemlich cooles Teil; gerade für ein Erstlingswerk einer neuen Firma. Für mich als Besitzer eines Quantums und einer Microwave 1 aber nicht zwingend notwendig ;-)
 
Als ex-PPG wave 2.2/3 Besitzer über viel Jahre, Besitzer eines Waldorf WAVEs über einen Zeitraum von 20 Jahren, eines Waldorf Quantums und eines Waldorf Ms, bräuchte ich den nicht zwingend, aber … G.A.S.!!!

Die Optik gefällt mir ebenso wie die mutmaßliche Bedienung und natürlich der Klang den man bisher so raushört.
 
Abgesehen von den wichtigeren Dingen (wie zum Beispiel : der Sound) bin ich beim Design ziemlich hin und her gerissen :

Grundsätzlich ist das ppg blau ja ansprechend... Aber was zum Beispiel ganz furchtbar ist :
die Anordnung der Knöpfe unter dem Display...

Zufällig hingeschmissene Maoam..

An das musste ich als erstes denken.
 
Als ex-PPG wave 2.2/3 Besitzer über viel Jahre, Besitzer eines Waldorf WAVEs über einen Zeitraum von 20 Jahren, eines Waldorf Quantums und eines Waldorf Ms, bräuchte ich den nicht zwingend, aber … G.A.S.!!!

Die Optik gefällt mir ebenso wie die mutmaßliche Bedienung und natürlich der Klang den man bisher so raushört.
Hm... Deinen Wave herzugeben war nicht vielleicht ein Fehler?

Du hattest doch auch einen 32 voice...

Ich hab ja leider nur 16 voice.

Klar finde ich den 3rd Wave interessant.... Aber keinesfalls würde ich den Wave dafür eintauschen wollen 😊
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben