Brainstorm Gründung eines "Forum-Soundcloud" Account ?

Ein Gemeinschafts-Forum-Soundcloud-Account. Was meint ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Was wäre der Unterschied zu dem Zustand jetzt?
Also jeder der einen Track hat und ihn öffentlich machen will postet ihn hier über seinen eigenen Soundcloud Account.
 
Ich weiß nicht wie das bei einem Pro-unlimited-Account ist, aber so bei einem Freeaccount ist ja ziemlich schnell Schluss mit hochladen - also der begrenzten Zeit meine ich. Weiß nicht wie das bei Bandkamp und Konsorten ist.
 
Man müßte erst mal gucken ob da überhaupt wer mitmachen würde und diejenigen die das würden, würden sich dann ja auch hier melden. Mir reicht eigentlich mein single-accound für mein Zeug aus, denke aber, da würden sich sicher manche zum mitmachen bewegen lassen.
 
Egal.. ?‍♂️

An sich keine schlechte Idee.. Von Leuten die bereits einen SC-Account haben, könnte man reposten und von allem Playlisten nach Genre oder Sympathie (Scherz) erstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Repost-Account wäre das vermutlich besser - ist aber nur meine Überlegung, aber reichen würde das ja. Da hätte man ja auch nicht das Problem mit der Uploadzeit.
 
... verstehe ich nicht - was hat Soundcloud mit Radio zu tun? Da kann man doch "nur" irgendwelche Audio-Streams 'runterdudeln.
Radio hat zumindest für mich etwas mit Rund"Funk" (Broadcasting) zu tun (wenn auch mittlerweile ohne Funkwellen und digital) - und eher etwas von: Sich passiv bespaßen lassen. Nichts interaktives wie SC oder YT.
Statt einem weiteren Soundcloud-Stream (einer von vielen) könnte man eher darüber nachdenken, z.B. einen Icecast-Server aufzusetzen (als Infrastruktur). Der könnte wiederum z.B. zu festen Zeiten von "echten Menschen"/Forumsmitgliedern direkt aus dem Studio bedient werden - so etwas wäre Radio für mich IMHO.
 
Solange sich jemand dazu verpflichtet den Account zu pflegen und im Forum dafür zu werben, könnte es ansatzweise funktionieren.. Freiwillige vor.
 
Das betrifft mich ja momentan noch nicht, aber ich gebe mal zu bedenken, dass es durchaus auch zu positiven Effekten kommen könnte (ich kenne aber nicht die Soundcloud-Algorithmen), dass die Stücke insgesamt auf Soundcloud bekannter werden, wenn einige dabei sind, die die Soundcloud-Hörer von sich aus gern hören.

Die praktische Seite wäre ja, dass wirklich alles gebündelt zu finden wäre bei Soundcloud, von allen hier. Man könnte somit auch viel einfacher stöbern in den Werken (Das müsste ja nicht bedeuten, dass die einzelnen Komponisten ihre eigenen Accounts aufgeben!). Ich sehe da eigetlich fast durchgängig positive Effekte.
 
Wg. Gemeinschaft:

Was ich viel cooler fände - statt in einem von ganz vielen Streams theoretisch hörbar zu sein:

So etwas wie DER FORUMS-MIX.

Ich meine folgendes: Als ich mich hier anmeldete (ca. 1837), war die Idee:
Einer gibt ein Track-Schnipsel vor (Harmonien, Tempo). Damals war das @Klaus P Rausch (Sorry kpr, falls ich gerade indiskret geworden sein sollte) - und ich war der Zweite (ausgelost). Nach mir kam dann die Sintflut ... :mrgreen:
Der nächste (wie auch immer ausgewählt) greift die Idee auf und macht dann damit weiter.
Ist wie stille-Post-spielen - nur in musikalisch.

Irgendwann sind im besten Fall alle Beteiligten fertig mit ihren Beiträgen - und der ganze Kladderadatsch wird von einem kundigen & fähigen Forumsmitglied gemastert - und zum Forumsmix zusammengebamselt.
Auf so etwas hätte ich (wieder) Bock. War cool damals, hatte Spasz gemacht.

DAS könnte man dann ja per SC zur Verfügung stellen - aber aktuell die Musik vieler einfach nur als Ansammlung irgendwelcher Streams fände ich nicht so interessant ... :dunno:

EDIT: Ich war an dritter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

@audiotrainer

Da würde ich aber einen längeren Zeiteraum anvisiren. Also so zum ende des Jahres hin. Damit käme wohl jeder besser klar und man hätte keinen Zeitdruck an der Backe. Es gab doch mal sowas wie die Forums Symphonie und das lief so ähnlich glaube ich.
 
Wg. Gemeinschaft:

Was ich viel cooler fände - statt in einem von ganz vielen Streams theoretisch hörbar zu sein:

So etwas wie DER FORUMS-MIX.

Ich meine folgendes: Als ich mich hier anmeldete (ca. 1837), war die Idee:
Einer gibt ein Track-Schnipsel vor (Harmonien, Tempo). Damals war das @Klaus P Rausch (Sorry kpr, falls ich gerade indiskret geworden sein sollte) - und ich war der Zweite (ausgelost). Nach mir kam dann die Sintflut ... :mrgreen:
Der nächste (wie auch immer ausgewählt) greift die Idee auf und macht dann damit weiter.
Ist wie stille-Post-spielen - nur in musikalisch.

Irgendwann sind im besten Fall alle Beteiligten fertig mit ihren Beiträgen - und der ganze Kladderadatsch wird von einem kundigen & fähigen Forumsmitglied gemastert - und zum Forumsmix zusammengebamselt.
Auf so etwas hätte ich (wieder) Bock. War cool damals, hatte Spasz gemacht.

DAS könnte man dann ja per SC zur Verfügung stellen - aber aktuell die Musik vieler einfach nur als Ansammlung irgendwelcher Streams fände ich nicht so interessant ... :dunno:


Ich fand das sehr cool damals und hatte das zuerst gar nicht als Staffel-Lauf gesehen, hat sich dann aber so entwickelt. Wenn sowas wieder angesagt wird, ich bin dabei. Zum Musikmachen muss man mich ja nicht hinprügeln :)

Die Aufnahmen hatte dann Carsten gemastert, daran sollte es nie scheitern, damit es auch rund klingt bei all den verschiedenen Handschriften. Peter Grandl hatte das vor einer guten Weile ähnlich aufgezogen für seinen Debut Roman "Turmschatten", die Tracks stehen auch bei Soundcloud, und da war ich auch wieder dabei.

Vielleicht fällt jemandem auch so ein Konzept ein, als roter Faden ist sowas nicht verkehrt und ich jedenfalls weiß dann auch, was zu tun ist und es wird kein planloses Gedudel. Hier als Inspiraltion Peters Turmschatten Projekt: https://soundcloud.com/turmschatten-project
 
Einer gibt ein Track-Schnipsel vor (Harmonien, Tempo). Damals war das @Klaus P Rausch (Sorry kpr, falls ich gerade indiskret geworden sein sollte) - und ich war der Zweite (ausgelost). Nach mir kam dann die Sintflut ... :mrgreen:
Der nächste (wie auch immer ausgewählt) greift die Idee auf und macht dann damit weiter.
Ist wie stille-Post-spielen - nur in musikalisch.
Da ist das. Begriff "Synthflut bzw Synthfonie" - saved im Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ( noch ) nicht machen . Bis das Glasfaser hier liegt dauert es noch ein paar Wochen ( hoffentlich nur Wochen ) . Zur Zeit bin ich mit Modem und Lochkarten im Netz
 
Ich kann es ( noch ) nicht machen . Bis das Glasfaser hier liegt dauert es noch ein paar Wochen ( hoffentlich nur Wochen ) . Zur Zeit bin ich mit Modem und Lochkarten im Netz
Das läuft ja nicht weg. Wenn du das machen willst meine ich. Mache es halt wenn die technischen Voraussetzungen passen und das klappen könnte.
 
Läuft das dann über Reposts oder sollen die Tracks hochgeladen werden und Link zum Account in der Beschreibung?
Kann man aus Reposts überhaupt ne Playlist erstellen?

@Moogulator Kann für den Forums-Account das Sequencer.de Logo benutzt werden?
Dann wär so ein Account doch schnell gemacht.
 
Pro Account Unlimited ist unlimitiert was die Menge an Daten angeht und kostet mein ich 99,- im Jahr.
Das ist also was für Leute, die SC als Werbeplattform nutzen und hoffen, ihren Umsatz damit zu steigern. Alle anderen zahlen einfach nur dafür, dass andere ihre Musik für umme hören können.
 
Also ich möchte auch nicht noch dafür zahlen, das die Leute eh mein Zeug für nothing hören können. Aber in dem genannten Rahmen sollte das doch ok sein - zahlt ja eh bei mir schon keiner was dafür. Da machts dann ja eh nix mehr aus. Geht ja mehr darum das wie das ein wenig konzentrieren - das ist doch ganz gut soweit.
 
8,25€ pro Monat geht doch, wird halt 1x im Jahr abgebucht. 30 Tage testen kann man auch.
 
Wer braucht schon einen PRO Account? Ich bin schon total
aus dem Häuschen, wenn sich jemand die ersten 5-8 Tracks von mir anhört.
 
Denke der Weg über Reposts wäre der einzig ganbare. Weil man so kein upload limet hätte.
 
Läuft das dann über Reposts oder sollen die Tracks hochgeladen werden und Link zum Account in der Beschreibung?
Kann man aus Reposts überhaupt ne Playlist erstellen?

@Moogulator Kann für den Forums-Account das Sequencer.de Logo benutzt werden?
Dann wär so ein Account doch schnell gemacht.
Werde nicht der Betreiber sein und mir ist der Sinn auch nicht ganz klar, ich halte mich da also raus aber wünsche Erfolch™ und so, denn hier im Forum kann man ja Files hochladen und das kostet nüscht.

Die Menge ist auch größer geworden, ansonsten auch im/via Wiki für Musikprojekte, sehe das also aktuell nicht als etwas an, was nicht auch hier schon ginge.
Eher nachvollziehen würde ich noch eine elegantere Einbettung von Audio und Player hier im Forum. Fangt doch erstmal an und wenn's dann läuft kann man sehen, was es bringt.
 
Wer braucht schon einen PRO Account? Ich bin schon total
aus dem Häuschen, wenn sich jemand die ersten 5-8 Tracks von mir anhört.

Du sprichst mir aus der Seele :D.
Ich mach Musik als Hobby. Wenn mein Gedudel jemandem bei SC gefällt, freuts mich (ehrlich), aber dafür dann noch 'nen Hunni pro Jahr abdrücken will ich nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben