Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige???

Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Xpander-Kumpel schrieb:
Momentan habe ich neben dem NL auch nen AN1x meinste der kriegt so etwas auch hin?

Denke schon...

Bei 1.50 ist ein aehnlicher Pad Sound zu hoeren, Choere und Voices findest du im 1ten File der Audio Demos. Wobei das meine ersten Versuche mit dem AN1x sind, mit dem microwave 2 (bzw. am Anfang nur den MWPC) hab ich mich viel intensiver beschaeftigt, schon weil ich weniger Geraet zur Ablenkung hatte ;-)





Hier noch die Sounds als Download:

http://www.summasounds.de/files/SummabankAN.zip
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Ein Roland JP 8k bietet sich relativ gut für Flächen an.....
Hüllkurven auch perfekt.
Liebe Grüsse
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Dann darf der Virus nicht fehlen, dessen Huellkurven sind mindestens genauso perfekt ;-)
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Auch wenn ich der 10. sein sollte, der das schreibt ... der JD800 ist dafür schon sehr gut geeignet ...
Hatte ich übrigens auch dabei, als ich damals in Hannover war, Du wolltest ihn ja nicht haben ;-)
Grüße
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

JD990 mit Vintage Expansion...











...war früher total super. Heute lieber Omnisphere ;-)
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Xpander-Kumpel schrieb:
Falls Ihr habt, wären Beispiele(Youtube o.ä.) ganz cool!
Ich geh mal auf die Suche bei YT...

ich hab zwar den G2, aber eine Soundverwandschaft mit deinem dürfte zu erwarten sein.

Gerade mit den Clavia-pads bin ich sehr zufrieden, butterweich, obertonreich, je nach patch. Die Hüllkuven...ein Traum!
Könnte dir viele Beispiele nennen, hier mal eins:


Gleich der Anfagssound (pad) ist vom G2 und zieht sich durch's Stück. Da rauscht auch nix, das "Geklingel" gehört nicht zum patch
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

mira schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Falls Ihr habt, wären Beispiele(Youtube o.ä.) ganz cool!
Ich geh mal auf die Suche bei YT...

ich hab zwar den G2, aber eine Soundverwandschaft mit deinem dürfte zu erwarten sein.

Gerade mit den Clavia-pads bin ich sehr zufrieden, butterweich, obertonreich, je nach patch. Die Hüllkuven...ein Traum!
Könnte dir viele Beispiele nennen, hier mal eins:


Gleich der Anfagssound (pad) ist vom G2 und zieht sich durch's Stück. Da rauscht auch nix, das "Geklingel" gehört nicht zum patch

Ja, das klingt toll!!! :supi:
Ich habe nur mal gelesen, das die Soundengine des G2 eher dem NL3 entsprechen soll, was da dran ist weiß ich nicht so genau.
Zur Zeit fummel ich da mal Summas Tip gerade am NL2x durch, vielleicht werden der NL2x und ich ja doch noch Freunde!?
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe nur mal gelesen, das die Soundengine des G2 eher dem NL3 entsprechen soll, was da dran ist weiß ich nicht so genau. Zur Zeit fummel ich da mal Summas Tip gerade am NL2x durch, vielleicht werden der NL2x und ich ja doch noch Freunde!?

ich würde mich nicht so sehr ins 1000stel hineinsteigern. Wenn du den NL nicht nur trocken spielen willst, hänge mal etwas Pingpong-Delay und einen einigermassen qualitativen Hall mit verzögertem pre-decay dran und du wirst sehen, die Fläche wird lebhafter, z.B mit einem TC m350 o.ä.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Ich weiß ja nicht warum ständig beim Thema "Flächensounds" der JD-800 so hoch gelobt wird. Klar, der kann auch eine Fläche machen, und wie in den Klaus-Schulze-Videos auf YT zu hören/sehen ist klingt das auch fein, aber mehr als diesen typischen schönen Sound macht er nicht wirklich besonderes. Mit einem ollen JV-80 lässt sich wesentlich schöneres gestalten, da er viel mehr Wellenformen bietet. Nordlead kann Flächen tatsächlich nicht wirklich. Mein Flächensynth ist mein Virus b, der gerade durch diverse Modulationsmöglichkeiten sehr lebendige Pads erschaffen kann. Mein Tip!
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

sieht zu 99% danach aus das es unbedingt ein Hardwaresynth muss oder? :mrgreen:

Weil für Flächen in allen Dimensionen find ich, ist der Omnisphere obergeil - der hat von vielen der genannten Schlachtschiffe hier, geniale Samples und man kriegt da alles raus von seichten Streichern, dichten Pads, digitalen FM Pads, Naturstrings und auch tollen Chören! Ich glaub ich hab nur einen Song der mal ein Pad gekriegt hat das nicht vom Omnisphere rausgeschraubt wurde! Der hat zum einen zwar einfache aber genau richtige Hüllkurven für sowas und die Effektabteilung ist optimal ausgestattet auch! Und das i-Tüpfelchen sind dann noch die Filter - sehr geil!
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

...leider ja, da ich den ganzen Tag am Rechner sitze will ich Musik nur mit Hardware machen...
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

ich benutze meinen Q nur noch für flächen, weil ich finde, dass er diese am besten kann (und atmosphärische arps)
zusammen mit aftertouch - super
hab 3 chorsounds drauf, hätte gerne noch mehr. die filterauswahl lässt chöre auf alle fälle zu

src: http://soundcloud.com/midirausch/maryjane-in-heaven-jam3

die solo melodie ist vom Q, ordentlich mit aftertouch veredelt (aber beschissen live eingespielt) und das ganze lied über ist noch der chorsound als akkord zu hören
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

bratze schrieb:
aber mehr als diesen typischen schönen Sound macht er nicht wirklich besonderes.

Sehe ich nicht so.
DIe über 100 integrierten Wellenformen des JD 800 sind doch weit mehr als jeder Analog-Synthesizer jemals hatte.
Und einen Sound gestaltet man nicht einfach, indem man lediglich eine andere Wellenform wählt.
Selbst auf Basis einer einzigen Wellenform sind mit dem JD 800 schon höchst unterschiedliche Klänge möglich.
Was er alles kann, nutzt doch kaum jemand praktisch musikalisch. Das gilt aber für fast alle Synthesizer.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Hi

Ich hatte mir den JD 800 seinerzeit auch als Flächenleger gekauft und
Bin leider immer wieder an den lediglich 10 Stimmen gescheitert.
Bei beidhändigem Spiel mit gehaltenen Akkorden kommt man da seeehr schnell
an seine Grenzen.

Es gibt bessere Alternativen: Virus Ti, VSynth
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

hab seit montag nen novation ultranova - und DER kann flächen ohne ende und in allen erdenklichen variaten. wirklich sehr geil! :adore:
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Ja das glaube ich, ich vermisse meine Ultranova schon etwas :cry: , habe sie gegen nen Prophet 08 ausgetauscht, der kann auch tolle Flächen, analog halt, aber die UN war natürlich wesentlich vielseitiger...

Den JD800 fand ich schon vor 15 Jahren nicht soo prickelnd, ich wurde mit dem Riesenteil einfach nicht warm, hatte ihn dann gegen nen Virus ausgetauscht.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Syntharoma schrieb:
Hi

Ich hatte mir den JD 800 seinerzeit auch als Flächenleger gekauft und
Bin leider immer wieder an den lediglich 10 Stimmen gescheitert.
Bei beidhändigem Spiel mit gehaltenen Akkorden kommt man da seeehr schnell
an seine Grenzen.
Der JD800 hat aber keine 10fache Polyphonie, sondern eine dynamische Stimmenverteilung :school: Man sollte z.b. bei ungenutzten Kanälen die unnötigen Layer deaktivieren.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Zolo schrieb:
Der JD800 hat aber keine 10fache Polyphonie, sondern eine dynamische Stimmenverteilung :school: Man sollte z.b. bei ungenutzten Kanälen die unnötigen Layer deaktivieren.
Um mal ganz genau zu sein (ich bin seit 1991 JD-800-Fan): Der JD-800 hat 24 Stimmen bei Nutzung eines Tones, zwölf Stimmen bei zwei Tones, acht Stimmen bei drei Tones und sechs Stimmen bei vier Tones.
Bei so komplexen Pads, dass ich vier Tones verbrate, spiele ich meist sowieso nicht allzu vollgriffig, weil sonst alles zumatscht. Und für Pads mit großen Akkorden nutze ich selten mehr als ein oder maximal zwei Tones. Bisschen Chorus, Phaser und Delay/Panning-Hall drauf, dann zwirbelt der Klang schon ganz gut in der Gegend rum.
Ich habe allerdings auf den ungenutzten Tones fast immer auch was drauf, zum Beispiel Attack-Geräusche, höhenreiches Sirren, Tones mit leichter Verstimmung oder alternativer WellenSchwingungsform oder solche Sachen, die bei Bedarf und wenig Stimmenverbrauch dazu aktiviert werden können. Das macht ein Pad auch sehr variabel.

Und der JD-800 kann sehr wohl mehr als Pads, aber das ist ja nicht Gegenstand dieses Threads (ich wollt's bloß mal gesagt haben).

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Man sollte vielleicht zwischen Hauch-, Roechel- und Atmosounds und 'nem Pad/Sweep Pad als warme Unterlage unterscheiden. Ich hatte vor ein paar Jahren auf der Messe (Stand des Synthesizer Mag.) den Eindruck dass sich der JD800 als warme Unterlage nicht ganz so gut eignet, bzw. man mit anderen Maschinen in der Beziehung schneller ans Ziel kommt.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Uups, da habe ich wohl den JD800 mit meinem
Waldorf XT verwechselt...
Trotzdem fiel mir bei meiner Spielweise immer der Stimmenklau und das Abschneiden von Noten auf.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Summa schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren auf der Messe (Stand des Synthesizer Mag.) den Eindruck dass sich der JD800 als warme Unterlage nicht ganz so gut eignet, bzw. man mit anderen Maschinen in der Beziehung schneller ans Ziel kommt.
Das war MEIN JD-800 auf der Messe, und wenn ich mich recht entsinne, war da sogar meine Leib-und-Magen-RAMcard drin mit ein paar mollig warmen Flächen fernab jedes Geröchels.
Ich hab mit dem JD-800 wärmere Flächen hinbekommen als mit dem Prophet VS und dem OB-Xa...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Summa schrieb:
Man sollte vielleicht zwischen Hauch-, Roechel- und Atmosounds und 'nem Pad/Sweep Pad als warme Unterlage unterscheiden. Ich hatte vor ein paar Jahren auf der Messe (Stand des Synthesizer Mag.) den Eindruck dass sich der JD800 als warme Unterlage nicht ganz so gut eignet
Ich glaube du irrst, denn genau dafür ist er heute noch geschätzt in vielen Studios. :school:

Übrigens ist der JD800 nicht auch einer der Lieblingsynthis von unserem Retrosound ? Oder verwechsel ich das....
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Ich hab' schon öfters gehört, dass der D70 sehr ähnlich wie der JD800 klingen soll. Stimmt das? Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der beide Geräte gut kennt...
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Murano schrieb:
Ich hab' schon öfters gehört, dass der D70 sehr ähnlich wie der JD800 klingen soll. Stimmt das? Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der beide Geräte gut kennt...

ich hatte lange jahre nen D70 (vor ner woche verkauft) und hatte den JD800 auch schon mehrfach unter den fingern. sie klingen grundsätzlich sehr ähnlich. natürlich ist die bedienung am JD800 eine andere aber auch der D70 ist durchaus am gerät programmierbar.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

ARNTE schrieb:
Murano schrieb:
Ich hab' schon öfters gehört, dass der D70 sehr ähnlich wie der JD800 klingen soll. Stimmt das? Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der beide Geräte gut kennt...

ich hatte lange jahre nen D70 (vor ner woche verkauft) und hatte den JD800 auch schon mehrfach unter den fingern. sie klingen grundsätzlich sehr ähnlich. natürlich ist die bedienung am JD800 eine andere aber auch der D70 ist durchaus am gerät programmierbar.

Das finde ich jetzt noch interessant: Der JD800 (klar: sexy Layout mit den vielen Fadern) und der JD990 werden seit Jahren gehypt, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preise. Demgegenüber bekommt man den D70 fast nachgeworfen weil er eben nicht wirklich ein verbesserter D50 ist (was man von der Namensgebung her meinen könnte) sondern letztlich auf der wenig geliebten U-Serie basiert...
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Ja, aber die Bedienoberfläche ist doch gerade das Interessante.

Wenn es nur um Sounds geht, kann man doch gleich irgendeine Software nehmen.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Murano schrieb:
Das finde ich jetzt noch interessant: Der JD800 (klar: sexy Layout mit den vielen Fadern) und der JD990 werden seit Jahren gehypt, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preise. Demgegenüber bekommt man den D70 fast nachgeworfen weil er eben nicht wirklich ein verbesserter D50 ist (was man von der Namensgebung her meinen könnte) sondern letztlich auf der wenig geliebten U-Serie basiert...

ja, da war die namensgebung wirklich blöde. der D70 hat mit dem D50 überhaupt nichts zu tun. er hat die roland typische 4-strang verschaltung und hervorragende filter. außerdem 5 fachen multimode und sehr praktische masterkeyboard funktionen. das grafik fähige display ist übrigens auch ziemlich klasse. bei welchem synth aus dieser zeit bekommt man sonst die hüllkurven grafisch angezeigt?
außerdem ist er über zwei slots mit ROM karten erweiterbar und hat einen slot für eine RAM karte (zur erweiterung des presetspeichers).
bei älteren OS versionen gab es wohl probleme mit latenzen. meiner hatte das aber nicht.
er sieht halt optisch nicht so umwerfend aus wie der JD800 - klanglich ist da aber kein so großer unterschied.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Zolo schrieb:
Ich glaube du irrst, denn genau dafür ist er heute noch geschätzt in vielen Studios. :school:

Übrigens ist der JD800 nicht auch einer der Lieblingsynthis von unserem Retrosound ? Oder verwechsel ich das....

Langsam muesstest du mich gut genug kennen um zu wissen dass es mir ziemlich egal ist was andere ueber einen Synth denken oder wofuer sie ihn nutzen, man sieht ja am Virus dass Millionen Fliegen nicht irren koennen ;-)

Messeerfahrungen sind aber immer mit Vorsicht zu geniessen und da der Engine genau die Sachen fehlen dir mir am Fantom XR so gut gefallen, macht das letztendlich fuer mich auch keinen so grossen Unterschied. Ich hatte aber auf der Messe das Gefuehl, dass die die Hoehen eher Steril klingen und die Filter an dem Eindruck nicht gross was aendern. Mit Effekten kann die Sache natuerlich schon wieder ganz anders aussehen, aber die lassen sich bei anderen Geraeten problemlos durch was externes ersetzen.
 
Re: Hilfe! Synth für Flächen/Pads,welcher ist der richtige??

Steriele Höhen ? Über was zum Henker hast das denn auf der Messe abgehört, das du meinst dort sowas filigrales raushören zu können ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben