Synth für Flächen? Was gibtsn da so??

Also muss das jetzt Analog sein?

ggf. find ich "Juno 106" Flächen ganz cool, typisch halt...
Muss wohl aber auch wieder passen, ist ja eher House / Detroit gedudel mit dem Chorus wieder...

Ansonsten Digital klingt der JP 8000 relativ breit,
naja aber du suchst wohl eher keine Supersaw Trance-Hupe :mrgreen:

Virus? Zwar ist der neue TI2 zu teuer aber ein gebrauchter C oder B oder Indigo ?
EIn Virus ist ja sehr flexibel...

Ansonsten fallen mir Analog leider nur Dicke Flaggschiffe eine
irgendwie, Moog Memorymoog, Jupiter 8...

Naja evtl. wäre ein "Oberheim Matrix 6" noch eine Idee, gibts auch ne Rackversion Matrix 6r
der würde super in dein Budget passen und ist Analog...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

hoffe das hilft etwas...

lg
Michael
 
Dass hier noch keiner die Ultranova erwähnt hat, grenzt an ein Rätsel... ja, auch nicht analog, aber ein Flächenmonster vor dem Herrn.
 
Murano schrieb:
Den JX-3P hätte ich auch vorgeschlagen. Den den Programmer kann man sich wirklich sparen, das Teil ist auch ohne einfach und rasch programmierbar. Und nicht zu vergessen - die Filter sind die gleichen wir beim legendären Jupiter 8!
JX-3P ist für vielleicht 400.- denkbar...der JX-3P dürfte sogar noch an Wert gewinnen...

Jawohl! Wer (wie ich) jahrelang DX7-Sounds programmiert hat, kommt mit dem programmerlosen JX-3P WUNDERBAR zurecht! Es gibt 16 "weiße" Parameter und 16 "rote". Nach zwei Tagen konnte ich die allermeisten bereits auswändig. Der (genial einfache!) Sequencer erklärt sich von selbst. Für mich ist der 3P ein wenig wie ein AUF DAS WESENTLICHE abgespeckter JP8 - das betrifft vor allen Dingen die Hardware (teure Schieberegler, Taster beim JP8, billige Tipptaster beim 3P - aber: jene funktionieren und sind als billiges Ersatzteil zu kriegen, während die vielen edlen Regler beim JP8 verschmutzen und altern und kaputtgehen und dann kaum zu ersetzen sind...).

Ob der 3P dieselben Filter hat wie der JP8 weiß ich nicht - aber beide haben einen Hoch- UND einen Tiefpassfilter. Beide haben haben aber ähnlich fluffige Tastaturen und darauf abgestimmte Engines - man kann wunderbar Clavinet-"Ghostnotes" darauf spielen :D (vgl. mein Klangbeilspiel auf Soundcloud). Meinen 3P in gutem Zustand habe ich Anfang Juni für 330 Euro über evil-Kleinanzeigen bekommen...

Zum Thread: Egal ob digital oder analog - die flauschigste Flächenmaschine ist und bleibt der JD800. Es gibt ein paar schöne Sounds auf greatsynthesizers.com...
 
Gerade im Chillout Bereich, der im Eingangspost unter anderem als gewünschte Zielrichtung angegeben wird, werden häufig Workstations für die Flächengestaltung eingesetzt. Ganze Alben dieses Genres wurden zum Beispiel bereits mit der Korg Triton oder dem Vorgänger der Korg Trinity umgesetzt, die einem, wie viele andere Workstations auch, mittlerweile für wenig Geld hinter her geworfen werden.

Mit etwas Glück könnte für das Geld auch ein Korg M3 Modul gefunden werden, welches durchaus zu dem beschriebenen bereits vorhandenen Setup passen würde. Natürlich könnte auch ein Yamaha Mox-F für Flächen gut ausreichen, wenn es Neuware sein soll. Gebraucht ginge aber schon auch ein JD800 oder auch ein JD990 Rack oder manch anderes altes Roland Rack, allerdings haben diese schon einige Jährchen auf dem Buckel ...

Bitte bei der letztendlichen Auswahl bedenken, Flächen brauchen meist einiges an Stimmen , da sie ja gerne mit umfassenderen Akkorden gespielt oder angetriggert werden. Und dann kommen gerne auch noch Effektspielereien hinzu, je nachdem welche Art von Flächen man eben machen will. Daher bieten sich Workstations oder Rompler hierfür auch sehr gut an und werden wohl deshalb auch häufig praktisch genau für das gewünschte Ziel eingesetzt, da sie meist von beidem genug und direkt mit anbieten, was bei manchen "Standardsynths" im Vergleich wiederum eher oft weniger der Fall ist. (außer bei guten Alternativen wie der z. B. schon genannten Novation Supernova / Supernova II))

Aber Achtung, niemals versuchen mit Workstations oder Romplern Techno Musik zu machen! Und bevor Du schon wieder Geld für Gear raus haust, kauft Deinen Mädels erst mal was zum Anziehen! :school:
 
weil es nicht geht, siehe und studiere aufmerksam folgenden Thread, dort wird ausführlich professionell (!) beschrieben wie man Techno macht und zu machen hat, dass es auch Techno ist überhaupt! :school:

Der Techno Azubi

viewtopic.php?f=5&t=92407
 
Michael Burman schrieb:
Ist mir zu lang. Ich hätte gern eine Zusammenfassung. :mrgreen:

Du brauchst demnächst eine offizielle, beglaubigte Zulassung um Techno machen zu können, >30 Jahre gings ohne, jetzt ist Schluß mit dem Wildwuchs, Alter!
 
ich empfehle einen sampler, einen der alten e-mu kisten, tolle modulationsmatrix, super filter, damit geht einiges und das alles für ein taschengeld.
 
Würde sagen, nimm gleich ein Modell aus der Proteus 2000 Serie. Entweder den P2K selber oder den mit den Orchestra Sounds.
 
Cyborg schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ist mir zu lang. Ich hätte gern eine Zusammenfassung. :mrgreen:

Du brauchst demnächst eine offizielle, beglaubigte Zulassung um Techno machen zu können, >30 Jahre gings ohne, jetzt ist Schluß mit dem Wildwuchs, Alter!

Sehr gut zusammen gefasst, Alta! :supi:

Man könnte noch ergänzen, dass es am besten ist sich für Techno eine MC303 zu kaufen ... :supi:

ABER BLOSS NIX VON ELEKTRON KAUFEN, DAMIT GEHTs AUF JEDEN FALL ÜBERHAUPT NICHT! :stop:

Der gut ausgebildete Techno Azubi

Und zum Thread Thema:
Chillige Flausche Flächen sind so ziemlich das einzige noch für das ich Workstations empfehlen würde, weil das können sie fast alle und teilweise richtig gut und das vor allem auch in dem Fall weit vorteilhafter aufgrund der weiteren Ausstattung dieser "Alleskönner" und besonders auch anstatt rundum manuell mit irgend einem alten Hardware Sampler herum zu hantieren, wenn Du das vorhast, dann mach es gleich in Deiner DAW ... :selfhammer:
 
Mr. Roboto schrieb:
Würde sagen, nimm gleich ein Modell aus der Proteus 2000 Serie. Entweder den P2K selber oder den mit den Orchestra Sounds.
Sollte man aber nur machen, wenn man auf Computer-Editoren steht (Prodatum wäre da zu empfehlen, läuft auf Win, Mac & Linux) oder Menü-Fetischist ist (und gegen das Menü-Wirrwarr ist der Spectralis gar nix). Selbst mit den Command Stations. Welche ROM-Boards drin sind ist dann auch gar nicht mehr so wichtig, sofern nicht nur das Drumboard drin ist. ;-) (Aber selbst da sind Standard Wellenformen wie Sinus, Square und Saw als Samples drin und den Rest kann man sich dann mit der dahinter steckenden Synth-Struktur zusammen basteln)

Der Zugriff auf die Ultra-Nova ist da viel direkter.
 
An die Ultranova hatte ich da auch noch nie gedacht. Muss ich mal checken.
Vom Sound her würde mir jetzt der c3po ... ähhhh ... jx3p voll zusagen. Muss ma schaun ob den einer in der nähe verkauft zum mal antesten.

Workstations und sowas sind nix für mich. Am ende lande ich damit noch als "live" act auf ner Rentnerdisco :mrgreen:

Dann doch auch lieber Techno Azubi werden^^
 
Was ist denn mit dem Streichfett, dass du im Auge hattest?
Was spricht dagegen?
 
the acid test schrieb:
Workstations und sowas sind nix für mich. Am ende lande ich damit noch als "live" act auf ner Rentnerdisco :mrgreen:

Dann doch auch lieber Techno Azubi werden^^

Da hast Du natürlich auch wieder recht! :supi: :supi: :supi:
 
Nur leider nicht multitimbral daher würde ich in dem Fall eher auf Supernova / Supernova II setzen ...
 
the acid test schrieb:
An die Ultranova hatte ich da auch noch nie gedacht. Muss ich mal checken.
Vom Sound her würde mir jetzt der c3po ... ähhhh ... jx3p voll zusagen. Muss ma schaun ob den einer in der nähe verkauft zum mal antesten.

Workstations und sowas sind nix für mich. Am ende lande ich damit noch als "live" act auf ner Rentnerdisco :mrgreen:

Dann doch auch lieber Techno Azubi werden^^

Wenn dir der Sound vom JX3P am ehesten zusagt, dann würde ich sagen teste mal die Diva von U-HE.
Bekommt die genauso hin und du hast noch Geld übrig.
Außerdem sind da mehrere Analoge in der Diva vertreten. ;-)

Hier ein paar Beispiele:



 
Soljanka schrieb:
Was ist denn mit dem Streichfett, dass du im Auge hattest?
Was spricht dagegen?

Nichts. Noch nicht. Würde da gern abwarten bis da mal richtige Demosounds kommen bzw man ihn selbst testen kann. Das Format gefällt mir halt.

... vll gibts ja zwei synths für Flächen :floet:
 
Patrick Lycos schrieb:
Oder den Imposcar von Gforce.
Auch klasse Teil. :supi:

[ http://www.youtube.com/watch?v=US8pG0AZfc8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Hardware ist mir da lieber 8)
Hab 4 Jahre Software only gemacht, jetzt will ich wieder (elektronische) Sachen mit Hardware machen wie vor 6 Jahren. Software nur noch für Orchestral und Scoring was ich gerne mache.
Hab ja auch den TAL Juno 60/106 als AU, aber ich denke der kommt vll anfang nächstes Jahr ins Haus wenns Geld von der Steuer zurück ist :mrgreen:


... wird zeit fürn eigenes Zimmer stell ich grad fest... mit den E-Drum im Rücken ist ja au nicht so optimal...

... meine Freundin tötet mich, aber Töchterchen wirds lieben 8)
 
the acid test schrieb:
Patrick Lycos schrieb:
Oder den Imposcar von Gforce.
Auch klasse Teil. :supi:

[ http://www.youtube.com/watch?v=US8pG0AZfc8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Hardware ist mir da lieber 8)
Hab 4 Jahre Software only gemacht, jetzt will ich wieder (elektronische) Sachen mit Hardware machen wie vor 6 Jahren. Software nur noch für Orchestral und Scoring was ich gerne mache.
Hab ja auch den TAL Juno 60/106 als AU, aber ich denke der kommt vll anfang nächstes Jahr ins Haus wenns Geld von der Steuer zurück ist :mrgreen:


... wird zeit fürn eigenes Zimmer stell ich grad fest... mit den E-Drum im Rücken ist ja au nicht so optimal...

... meine Freundin tötet mich, aber Töchterchen wirds lieben 8)

Hier der Hardware Controller zum Imposcar. :mrgreen:

 
the acid test schrieb:
Mein Set ist fast fertig. Mir fehlt nur noch ein Flächenleger. Daher dachte ich, warum nicht
vielleicht findest Du auch hier was richtig fettes, denn die legen auch dicke Flächen Alta !!! :waaas:

 
Der ist auch gut, ja.

Mein PC361 macht auch tolle Flächen, hat aber ne Tastatur und gibts nicht als Modul, da müßte man schon den Vorgänger nehmen, oder K2500R mit KFDX bzw. K2600R. Sind allerdings auch Synthesemonster, wobei man da auf die massenhaft im Netz verfügbaren Sounds zurückgreifen kann und nichts selbst programmieren muß.

Ebenfalls gut: EMU Morpheus/Ultra Proteus und die alten, kleinen Ensoniqs wie SQ-R plus 32Voice. Für nur Flächen reicht aber auch der alte SQ-R.

Bei den Analogen würde ich sogar zum JX-10 raten, nicht den MKS-70, wegen der schon bekannten Problematik mit den geänderten Voiceboards.
 
Ich find' ja für Flächen gibt es unzählige Möglichkeiten. Ist halt immer Geschmackssache. Von allen Synths die ich hatte, gefielen mir der Juno-60, DW-8000, Novation Nova und der D50 als Teppichleger am besten. Auch einfache Rompler wie Yamahas TG33 & TG55 und der SY-85 können tolle Flächen. Der SY-85 allein durch seine tollen Filter! Mit Samplern wie Ensoniqs EPS16 lassen sich auch schöne und flexible Klangteppiche zaubern. Geduld und Geschick sind bei allen Geräten vorrausgesetzt. ;-) Probieren geht im Zweifel vor studieren!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben