Hybrid Groovebox von NI

intercorni schrieb:
Geduld, man wird noch so einige Updates von NI erhalten ;-)

Laut NI ist die Ausgabe von MIDI (Standalone/Host) bereits für eines der ersten Updates geplant. Um andere Synths auf demselben Computer ansteuern zu können, wird ein MIDI-Loopback-Treiber (z. B. MIDI Ox) benötigt.
 
ok. das ding ist drausen. aber es gibt kein demo .was ich für ein fehler halte.die art und weise des pattern arrangieren halte ich für umständlich
und wenig intuitiv da mann ständig patterns auf dem bildschirm schiebt.was die ja eigentlich vemeiden wollen
auch gibt es keine gooveqantisirung und das iner groovebox
kein mid import export
und sie haben ein eigenes auflösungsformat son mist mit 28 tele in einer 16tel.
das ding kommt mir vor wie minicubase in battery mit rumklopfen.
update time und ein jahr kein bock
ni hatts vergeigt
 
Mich würde interessieren, ob man mit der Kiste auch Drums layern kann.
Also mit einer Spur mehrere Samples vielleicht sogar auch wenige Ticks zeitversetzt spielen kann...
 
Ich hab die Maschine seit gestern hier und das Teil ist einfach nur fett!
Samples browst man am zwar am besten mit der Maus, den Rest erledigt man jedoch mit dem Controller. Einfach eine Groovebox deluxe! Wenn Native jetzt noch VST-Unterstützung bringt, muss sich Ableton Live wärmsten anziehen...
Das Fx-Routing ist sehr gelungen: zwei dedizierte Effekte pro Sound, 2 pro Group (Track) und 2 Master.... alle unabhängig voneinander. Das Teil macht Spass wie eine Electribe und bietet dabei die Flexibilität von Software.
Es ist wirklich schwer mich noch zu begeistern, aber die Maschine schafft das! :lol: Ableton-Live-Integration auf meinem MacBook auf den ersten Blick auch in Ordnung.
Also alles in allem: NI läutet mit Maschine eine neue Generation von Grooveboxen ein, nicht mehr, nicht weniger!

Edit: Lustigerweise bin ich Maschinist, passt ja!
 
fett heist fettig bestimmt
dann meinst du das es grösser als ein telefon ist und mehr knöpfe hatt.

ich hab mir das pattern arrangieren in der pdf angeschaut.
anstatt besser als live cubase logic zu sein ,war das noch viel umständlicher.
das ganze scheint nur in realtime zu funktionieren . normales pattern
setzen für einen song scheint nicht möglich - wie fatal.
die meisten sachen sind wohl mit der software schneller als ,mit dem controller .
ni hatt das problem das immer alles gehen soll und dadurch die einfachen dinge sehr schlecht und sehr umständlich sind.
vergleich mal kontakt mit mach 5 von motu
deshalb warte ich auf motu bpm.
schade das die nicht hingekriegt haben.
die heutigen sequenzer sind alles andere als produktivitäts fördernd.
der ganze visuelle quatsch hindert jedes denken im musikalischenprozess
da macht die maschine und ableton live auch nicht viel besser .
alles halbgare sachen
 
archeology schrieb:
fett heist fettig bestimmt
dann meinst du das es grösser als ein telefon ist und mehr knöpfe hatt.

ich hab mir das pattern arrangieren in der pdf angeschaut.
anstatt besser als live cubase logic zu sein ,war das noch viel umständlicher.
das ganze scheint nur in realtime zu funktionieren . normales pattern
setzen für einen song scheint nicht möglich - wie fatal.
die meisten sachen sind wohl mit der software schneller als ,mit dem controller .
ni hatt das problem das immer alles gehen soll und dadurch die einfachen dinge sehr schlecht und sehr umständlich sind.
vergleich mal kontakt mit mach 5 von motu
deshalb warte ich auf motu bpm.
schade das die nicht hingekriegt haben.
die heutigen sequenzer sind alles andere als produktivitäts fördernd.
der ganze visuelle quatsch hindert jedes denken im musikalischenprozess
da macht die maschine und ableton live auch nicht viel besser .
alles halbgare sachen

Ääääh... natürlich. Wie recht Du hast. :?
 
Also ich hab das Teil seit gestern hier und kann eigentlich über nix meckern :roll: Nach der Instalation konnte ich sofort anfangren zu arbeiten, alles recht übersichtlich gemacht und die meisten Dinge finde ich mit dem Controller besser und schneller zu machen als mit der Software, auch das arangieren von Patterns im Songsequenzer :roll:
Ist halt anders im Umgang als Cubase oder Logic, Geschmacksache!
Ich bin sehr zufrieden,
 
palovic schrieb:
Also ich hab das Teil seit gestern hier und kann eigentlich über nix meckern :roll: Nach der Instalation konnte ich sofort anfangren zu arbeiten, alles recht übersichtlich gemacht und die meisten Dinge finde ich mit dem Controller besser und schneller zu machen als mit der Software, auch das arangieren von Patterns im Songsequenzer :roll:
Ist halt anders im Umgang als Cubase oder Logic, Geschmacksache!
Ich bin sehr zufrieden,

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich hab schon lange nicht mehr soviel Spass gehabt beim beats und grooves basteln :) Bedient sich wie ne Groovebox!
 
Neo schrieb:
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Euphorie hier grade nicht.

Das frage ich mich auch seit 13 Seiten. :dunno:
Das Teil kann eigentlich einen Scheiß, aber da es von NI kommt: "HEY SUUUUPER". :? :roll:

hä? Hat dir NI was getan? Schlecht geschlafen?

Ich find das Teil gut, weil das Konzept einfach passt - bisher hatte man immer die Wahl zwischen Hardware oder Soft Drummi - und musste die gegebenen Nachteile hinnehmen - ein gutes dazwischen mit Vorteilen aus beiden Welten, gab es nicht.

Der Name NI steht doch nur für Qualität, darum kann man doch zumindest erstmal erwarten das man etwas ordentlich für sein Geld bekommt. Wäre das nicht so, würde es hier und in anderen Foren sicher schon verrissen worden.
 
ja beats basteln
geht wohl gut. kommt ja auch immer drauf an was mann so macht.
aber wie geht das mit dem pattern bzw, song arrangieren ,sowohl in der maschiene als auch in der software. ist das genauso spassig und übersichtlich . soll ja das live konzept sein, allerdings finde ich live zum song programmieren nicht grade der renner . wie siehts aus -kann mann effeckte direkt in das pattern einrechnen und dies auch noch in jedem pattern anderst-will heisen mit anderer einstellung?

wie siehts mit reinen drumssongs einen spur aus.
und last not liest:kann der im hostseq ein anderes vsti ansteueren mit den parttterns oder step sequenzen.
wie ist die auflösung in midi pro tick
wenn mann selbst eingespielte sequenzen von anderen sequenzern lädt.

fragen um fragen
ni kommt nicht zur messe und demo gibs nich- daher sind fragen das einzigste was es gibt.danke
 
archeology schrieb:
ja beats basteln
geht wohl gut. kommt ja auch immer drauf an was mann so macht.
aber wie geht das mit dem pattern bzw, song arrangieren ,sowohl in der maschiene als auch in der software. ist das genauso spassig und übersichtlich . soll ja das live konzept sein, allerdings finde ich live zum song programmieren nicht grade der renner . wie siehts aus -kann mann effeckte direkt in das pattern einrechnen und dies auch noch in jedem pattern anderst-will heisen mit anderer einstellung?

wie siehts mit reinen drumssongs einen spur aus.
und last not liest:kann der im hostseq ein anderes vsti ansteueren mit den parttterns oder step sequenzen.
wie ist die auflösung in midi pro tick
wenn mann selbst eingespielte sequenzen von anderen sequenzern lädt.

fragen um fragen
ni kommt nicht zur messe und demo gibs nich- daher sind fragen das einzigste was es gibt.danke

Wir schreiben was im nächsten Heft. Hab sie auch schon hier.
 
gruengelb schrieb:

Justi? (Wer in letzter Zeit mal im deutschen NI Producer-Forum gestöbert hat weiß, wen ich meine.)

und wo ist jetzt der qote text ?
habe beitrag schon längst gelesen- na und .kommt auch nix bei raus
 
Midi Sync

Kann man die Stand alone Version auch z. B. von einem zweiten Rechner auf dem Ableton live läuft über Midi Clock syncen.

Und kann man über den Midi Eingang z. B. einen zusätzlichen Pad-Controller anschliessen, um zusätzlich zum laufenden Sequencer live zu trommeln. Hierbei wäre wichtig, die Notennummern der Pads auf dem Maschine Controller frei zu wählen.

Vielen Dank für eure Infos!
 
Re: Midi Sync

Storch schrieb:
Kann man die Stand alone Version auch z. B. von einem zweiten Rechner auf dem Ableton live läuft über Midi Clock syncen.

Und kann man über den Midi Eingang z. B. einen zusätzlichen Pad-Controller anschliessen, um zusätzlich zum laufenden Sequencer live zu trommeln. Hierbei wäre wichtig, die Notennummern der Pads auf dem Maschine Controller frei zu wählen.

Vielen Dank für eure Infos!


extern sync geht,das mit den Notennummern weiss ich grad nicht (glaub aber schon).Was ich bis jetzt nicht gefunden hab:Maschine versteht offensichtlich keine externen CC Messages (dafür hat man ja wohl den Controller...).Hatte auch schon mal im Sinn das Teil noch mit einem zweiten Controller anzusteuern (um z.B.die 8 Group volumes auf ner Faderbox zu haben...)

Abgesehen davon:ein weiterer zufriedener Besitzer hier ;-)
 
Re: Midi Sync

Storch schrieb:
Kann man die Stand alone Version auch z. B. von einem zweiten Rechner auf dem Ableton live läuft über Midi Clock syncen.

Und kann man über den Midi Eingang z. B. einen zusätzlichen Pad-Controller anschliessen, um zusätzlich zum laufenden Sequencer live zu trommeln. Hierbei wäre wichtig, die Notennummern der Pads auf dem Maschine Controller frei zu wählen.

Vielen Dank für eure Infos!
das geht, habs auch in den test geschrieben ;-)
 
@moogulator:

wie weit komm ich denn da mit nem macbook 2 ghz intel core duo ??
reicht das ???

merci .
 
Nur mal zum Vergleich:

Bei mir läuft Maschine zwar an der Grenze aber reibungslos
auf einem Inspiron 9300 mit Pentium M770 (2,13GHz).

Also sollten derzeit aktuelle Prozessoren kein Problem darstellen.
 
auf der amzonen seite schreibst du timming okay. welches timming meinst du
1.tightness.
ich hab das ding grad hier rum stehen und noch auf nem lahmeren rechner installiert. ich hab das gefühl das es beim wiederholen des loops
im ersten beat ein leichte untighness gibt .etwa zwischen 1 bis 10 milisekunden .
bei 10ms ist das für dancing schon mal ein superproblem .
eigentlich schon bei 3ms es sollte unter 1ms sein .
jedoch bin ich heu ncht sonderlich auf der höhe.
vermutlich wirds dann bei meinen aktuellem rechner wieder tight.
bisher hatt sich auch keiner beschwert.
allerdings höre ich sowas extrem genau grade was tanzfeeling betrifft.

was anderes konnte ich in live 7 feststellen .sowie in logic 5 .da hingte die maschine der guru vst ,etwa um naja ,vielleicht 60 bis 90 ms hinterher.
das sollte also so nicht sein.
die samples sind sicherlich exakt geschnitten.

ansonsten ist das teil schon sagen haft .
leider fehlen noch einige essentielle punkte für mich .
 
torpedo schrieb:
@moogulator:

wie weit komm ich denn da mit nem macbook 2 ghz intel core duo ??
reicht das ???

merci .

Ich betreibe die Maschine auf so einer Kiste als Plug-In in Live + 2-3 Kore-Instanzen. Läuft gut.
 
electribe schrieb:
torpedo schrieb:
@moogulator:

wie weit komm ich denn da mit nem macbook 2 ghz intel core duo ??
reicht das ???

merci .

Ich betreibe die Maschine auf so einer Kiste als Plug-In in Live + 2-3 Kore-Instanzen. Läuft gut.

cool , hab mir ein bischen sorgen gemacht , weil mein macbook ja schon etwas älter ist. es ist eins aus der ersten generation um genau zu sein ;-)

also du sagst es ist gut , wie gut ist gut ??? kannst du alles schön live einklopfen ??
ich würd die machine auch mit ableton 7 laufen lassen , höchstens noch ein micro-tonic und ein bis zwei operator dazu . . . .
wär cool wenn du das mal testen könntest .
danke
 
Controller mit angepasster Software, den man zwar mit Rechner nutzen MUSS, aber komplett ohne auf den Monitor zu gucken und die Maus anzufassen bedienen kann.

Quasi ne Groovebox, bei der die Rechenschritte nicht durch interne Chips, sondern vom angeschlossenen Rechner durchgeführt werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben