Neu

OnTopic Ich bereue es, diese Geräte verkauft zu haben...

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
MOD - Kurze Hilfe für dich: Wenn du auf dem Desktop bist dann

Markiere das, was du zitieren willst- klicke "zitieren" und dann steht das unten in deiner Antwortbox.
Dann schreibst du deinen Part drunter…

Methode 2: Du kannst weitere Zitate herausholen über "Zitate einfügen" wenn du mehrere Stellen nach und nach markierst und "+Zitat" klickst.

Anhang anzeigen 274591
Unten steht "Zitat einfügen" - damit kannst du die dann alle gesammelten Zitate gezielt wieder einsetzen in dein Posting.
Ich bin idR faul und klick nur auf Zitat und nehm
a) alles mit und lösch ggf. kurz raus, auf was ich mich nicht beziehe ..
b) markiere wie oben weitere Stellen, die ich ansprechen will

Das hier zB ist einfach nochmal "Zitieren" nach markieren klicken auf deinem Wort "vorsichtig".
Das ist für mich das zweite Zitat von dir - was ich mit simplem Markieren und klicken unten hin beame - empfehle den Text unten schon geschrieben zu haben und wenn du eben bewusst etwas zweites zitieren willst - das genau dann zu klicken, damit es da landet wo es soll.

Anhang anzeigen 274592
Das hier ist "Zitate einfügen" - ich nutze fast nur Zitieren durch klicken. Geht schneller.

Hoffe, das hilft etwas.
danke!

Ja, aber wenn etwas nicht teuer oder selten ist und man den Verkauf bereut, kauft man es sich erneut.
Für mich würde das so nicht funktionieren, weil ich i.d.R. Neuware kaufe und so gut wie nie Gebrauchtes. Und ich habe bislang auch so gut wie Nichts verkauft. Vielleicht auch aus dem Grund. Wenn ich doch verkauft habe und etwas bereue, dann würde ich eher etwas Vergleichbares als Neuware kaufen, gern aber eben ein neues Spielzeug, wo die Menüführung neu zu entdecken wäre usw. Statt irgendwelche alte versiffte halb-defekte Gurken gebraucht zu kaufen, würde ich eher Plugins nutzen.

Ensoniq ASR 10. Der stand halt irgendwann nur noch Rum. Ist inzwischen wieder im Preis gestiegen.
Der hatte viele Möglichkeiten die sonst schwer zu finden sind. Irgendwie war ich mit dem beim Sampling wesentlich kreativer als mit den Softwaresamplern.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: polysix, Moogulator und oli
Uuuuund… meinen MS-20 Verkauf bereue ich natürlich auch sehr! Hab ich jetzt komischer Weise fast vergessen. 🤨
Der war in einem Zustand wie neu aus dem Laden. So findet man den glaube ich nie mehr. Schönes Gerät!

Mal was anderes. Am meisten vermisse ich meine schöne Höfner Akustikgitarre. Gekauft so vor 10 Jahren, relativ preiswert, super Zustand, Klang und Bespielbarkeit. Hab dann alle Gitarren verkauft, aber die Akustik mit Fingerpicking vermisse ich tatsächlich

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Waldorf Microwave XT

Gar nicht mal wegen des Klangs, sondern weil es so krass teuer geworden ist. 🫣
Das mit dem Geld ist für mich schon fast gar kein Faktor mehr.
Nicht, weil mir Kohle egal wäre, sondern weil meine leidgeplagte Seele sich schon fast dran gewöhnt hat, dass ihr Begleitkörper ohne Rücksprache mit dem Hirn fast alle alten Sachen relativ kurz vor ihrer Wertsteigerung ins Utopische (bzw. für mich dann Dystopische) verkauft - zumindest früher.
Geschehen bei 808 (die hab ich gegen eine flammneue DrumStation getauscht, als diese rauskam - musikalisch für mich damals absolut ein Gewinn), 909 (die konnte dann ja auch weg), 303, LinnDrum (der hab ich aus anderen Gründen hinterhergeheult - aber wiederkaufen ging dann halt nicht mehr), OB-Xa, Prophet VS und noch manchem Instrument, das ich verdrängt habe.

Schöne Grüße
Bert

Mal was anderes. Am meisten vermisse ich meine schöne Höfner Akustikgitarre. Gekauft so vor 10 Jahren, relativ preiswert, super Zustand, Klang und Bespielbarkeit. Hab dann alle Gitarren verkauft, aber die Akustik mit Fingerpicking vermisse ich tatsächlich
Volles und totales DITO

Das mit dem Geld ist für mich schon fast gar kein Faktor mehr.
Nicht, weil mir Kohle egal wäre, sondern weil meine leidgeplagte Seele sich schon fast dran gewöhnt hat, dass ihr Begleitkörper ohne Rücksprache mit dem Hirn fast alle alten Sachen relativ kurz vor ihrer Wertsteigerung ins Utopische (bzw. für mich dann Dystopische) verkauft - zumindest früher.
Geschehen bei 808 (die hab ich gegen eine flammneue DrumStation getauscht, als diese rauskam - musikalisch für mich damals absolut ein Gewinn), 909 (die konnte dann ja auch weg), 303, LinnDrum (der hab ich aus anderen Gründen hinterhergeheult - aber wiederkaufen ging dann halt nicht mehr), OB-Xa, Prophet VS und noch manchem Instrument, das ich verdrängt habe.

Schöne Grüße
Bert

Ich habe zum Glück meine alten Synthesizer sonst alle behalten.
Der SH-101 ist auch so ein Gerät, wo der Marktpreis deutlich über dem liegt, was der Synth im Stande ist zu leisten. Der dürfte keine 200€ mehr Wert sein oder die klapprige 303. Eigentlich müsste man die vernünftigerweise verkaufen und das Geld in andere Instrumente investieren. Manchmal ist aber natürlich schön auch mit dem Original zu arbeiten oder es instand zusetzen. Die alte Technik hat definitiv ihren Charme, macht aber deshalb keine bessere Musik.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: DonGolana und Viertelnote75
wie schlägt sich denn der B. MS-1 gegenüber dem SH-101?
Nicht das ich den jetzt bräuchte, nur interessehalber, weil Du ja den direkten
Vergleich hast.

Danke

• Daumen hoch
M.i.a.u.: DonGolana
Der SH-101 ist auch so ein Gerät, wo der Marktpreis deutlich über dem liegt, was der Synth im Stande ist zu leisten. Der dürfte keine 200€ mehr Wert sein oder die klapprige 303.

Uh, Oh,
Einspruch! ☝️😬

Eigentlich müsste man die vernünftigerweise verkaufen und das Geld in andere Instrumente investieren.

dann hätte man ja aber keine 101 mehr 🤔

Manchmal ist aber natürlich schön auch mit dem Original zu arbeiten oder es instand zusetzen. Die alte Technik hat definitiv ihren Charme,

mehr als nur das...

macht aber deshalb keine bessere Musik.

...denn
wenn man dafür einen offenen Kanal hat, dann macht man damit schon "bessere" Musik
und es ist dabei ganz sicher nicht der Materielle Wert, sondern der sentimentale
das ist IMO mehr als nur ein bisschen Charme-Plus

gerade bei der SH-101 ist das Gefühl ziemlich stark
..die Musikhistorische Bedeutung dieses Instruments empfinde ich als inspirierend
da habe ich dann einfach mehr Bock drauf, damit Musik zu machen, als bei einem vergleichbarem aber weniger bedeutendem Synthesizer.
Das beeinflusst auf eine bestimmte Art mein Bewusstsein (nicht den Selbstwert!) vielleicht auch nicht unbedingt steigernd, aber
aber dieses Intrument vor sich zu haben, erzeugt eine gewisse Nestwärme ... und Sicherheit, denn all die ganzen Platten die damit gemacht wurden, lügen nicht
vielleicht ist das einfach eine Art Balsam
und nur das alleine reicht natürlich nicht um gute Musik damit zu machen,
aber ich würde nicht behaupten, dass das gar keine Rolle spiet

Manchen ist das vielleicht egal....
mir nicht.... ich finds geil eine 101 als Instrument besitzen zu dürfen und damit gehe ich mit einem ganz anderen Appetit an das Gerät heran
dass sie nicht viel kann ist gut, ich mag Beschränkungen und der Klang ist phantastisch

die heutigen Preise würde ich wohl auch nicht mehr so gerne zahlen wollen
billig war meine aber auch nicht, habe sie erst 2017 bekommen und schon deutlich mehr dafür ausgegeben, als man die noch in den 90ern bekommen hätte
war trotzdem aus heutiger Sicht, immer noch eine günstige Gelegenheit mit Original Karton und OVP/ unbenutztem MGS-1
War es mir Wert und habe es nie bereut ... und ja, SH-101 für mich auf jeden Fall weiblich

Aber wenn nicht hier, wo sonst soll das ein Mensch verstehen... emotionale Bindungen, zwischen Mensch und Maschine ...ich weiss (aber) nicht ob das Liebe ist

Zuletzt bearbeitet:
Instrumente kann man lieben.
Man kann lernen sie zu lieben.
Man kann auch "geh..." Instrumente für sich neu entdecken und lieben...
Mit geh... meine ich zb. (Klavier: üben bis die Finger wund sind als 10 jährige, hm das macht keinen
Spaß unbedingt) später kann man das "ungeliebte" Instrument von einst... wundervoll finden.
Muß nicht so sein, aber kann...

Um auf die Thread-Frage zu antworten:
Ein bischen habe ich mir Gedanken gemacht beim Verkauf von 1010music Blackbox und Freds Lab Töörö. Beides sehr coole Maschinen. Mit der Blackbox kann man mit nur wenigen Samples sehr effektiv komplette Stücke zusammenbauen. Da geht wirklich viel. Aber dann habe ich die Koala-App gefunden. Hat die Blackbox sehr schnell obsolet gemacht.
Der Töörö hört sich sehr geil an. 4x multitimbral! Hat aber zu wenig Bedienelemente. Bzw. fühlt sich die Bedienung seltsam an. Ein durchdachter, erweiterter Wavetable-Nachfolger hätte vielleicht gut funktioniert. Na ja, was soll’s. Der neueste Streich von Freds Lab, der Manatee, macht mir definitiv mehr spaß (OK, so neu ist die Seekuh auch nicht mehr).
Von daher: Nur ganz kurz bereut.

Der Töörö hört sich sehr geil an.
den Sound hatte ich auch direkt beim Sequencertalk damals ins Herz geschlossen.
fühlt sich die Bedienung seltsam an.
ja, die ist ein Manko. Aber klein wie das Kästle ist. Es ist ein echter Kraftzwerg von nem genialen Typen der seine Visionen realisiert hat und das finde ich zusätzlich immer wieder berauschend so etwas wirklich besonderes zu besitzen. Ich will den Töröö jetzt wieder öfters benutzen bzw. Sounds schrauben
aber auch für Songs. Ich vergesse ihn leider zu oft in der Schublade. Er ist aber wirklich wie so ne kleine Pistole die man in der Socke hat. Den sollte man nicht hergeben. Ich könnte mir vorstellen daß der mal ein gesuchtes Liebhaberstück wird. Es ist halt für Leute die was suchen was nicht jeder hat und das analoge Filter an den beliebten MS10 angelehnt in einem Polyphionen Synth mit klassichen osc Waves plus Wavetables das ist schon etwas besonderes. Und er hat ja noch ein zusatzfilter.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben