Der SH-101 ist auch so ein Gerät, wo der Marktpreis deutlich über dem liegt, was der Synth im Stande ist zu leisten. Der dürfte keine 200€ mehr Wert sein oder die klapprige 303.
Uh, Oh,
Einspruch!

Eigentlich müsste man die vernünftigerweise verkaufen und das Geld in andere Instrumente investieren.
dann hätte man ja aber keine 101 mehr
Manchmal ist aber natürlich schön auch mit dem Original zu arbeiten oder es instand zusetzen. Die alte Technik hat definitiv ihren Charme,
mehr als nur das...
macht aber deshalb keine bessere Musik.
...denn
wenn man dafür einen offenen Kanal hat, dann macht man damit schon "bessere" Musik
und es ist dabei ganz sicher nicht der Materielle Wert, sondern der sentimentale
das ist IMO mehr als nur ein bisschen Charme-Plus
gerade bei der SH-101 ist das Gefühl ziemlich stark
..die Musikhistorische Bedeutung dieses Instruments empfinde ich als inspirierend
da habe ich dann einfach mehr Bock drauf, damit Musik zu machen, als bei einem vergleichbarem aber weniger bedeutendem Synthesizer.
Das beeinflusst auf eine bestimmte Art mein Bewusstsein (nicht den Selbstwert!) vielleicht auch nicht unbedingt steigernd, aber
aber dieses Intrument vor sich zu haben, erzeugt eine gewisse Nestwärme ... und Sicherheit, denn all die ganzen Platten die damit gemacht wurden, lügen nicht
vielleicht ist das einfach eine Art Balsam
und nur das alleine reicht natürlich nicht um gute Musik damit zu machen,
aber ich würde nicht behaupten, dass das gar keine Rolle spiet
Manchen ist das vielleicht egal....
mir nicht.... ich finds geil eine 101 als Instrument besitzen zu dürfen und damit gehe ich mit einem ganz anderen Appetit an das Gerät heran
dass sie nicht viel kann ist gut, ich mag Beschränkungen und der Klang ist phantastisch
die heutigen Preise würde ich wohl auch nicht mehr so gerne zahlen wollen
billig war meine aber auch nicht, habe sie erst 2017 bekommen und schon deutlich mehr dafür ausgegeben, als man die noch in den 90ern bekommen hätte
war trotzdem aus heutiger Sicht, immer noch eine günstige Gelegenheit mit Original Karton und OVP/ unbenutztem MGS-1
War es mir Wert und habe es nie bereut ... und ja, SH-101 für mich auf jeden Fall weiblich
Aber wenn nicht hier, wo sonst soll das ein Mensch verstehen... emotionale Bindungen, zwischen Mensch und Maschine ...ich weiss (aber) nicht ob das Liebe ist