Interface mit vielen vielen Inputs! :-)

Soundcraft Signature 22 MTK
Finde ich attraktiver als das neue Tascam. Hat halbparametrische EQ's in zwei Bändern.

Edit: nach Studium des MTK Manuals muss ich sagen dass ich es ziemlich genial finde. Das Interface nimmt die Signale Post Gain und kann sofort danach auch wieder in den Kanal einspeisen, man kann also z.B. komplett VST EQ und FX nutzen und dann wieder ins Pult einspeisen und Lautstärke analog regeln. Man kann einzelne Kanäle umschalten Input Audio/USB, also ein modernes Inline Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Motu 828X sehr zufrieden. Da hat in den letzten 5 Jahren auch nix gezuckt oder irgendwas in die Richtung. Eigentlich wollte ich auch immer nochmal ein Mischpult dazu haben, um dann wirklich richtig an den Fadern zu regeln und um Sends für Effekte zu haben. Da brauch man dann aber soweit ich das verstanden haben entweder ein Mischpult mit integrierten Audio Interface (wenn die gut sein sollen, sind die denke ich ziemlich teuer) oder eins mit Direct Outs und von da aus dann ins Audio interface. Das war irgendwann mal der Plan.
 
Das Handbuch und das Internet (z.B. SOS) sagen, es sei 24 Bit. :agent: Oder gab es mehrere Versionen davon? :agent:
Es kommt dann aber bestimmt nochmal darauf an, woran man es anschließt. Wenn die Gegenseite z.B. nur 16 Bit kann, dann würden wohl nur 16 Bit übrig bleiben. :agent:
 
Wenn es darum geht, dass manche Wandler besser und andere schlechter klingen, dann bin ich wieder dabei. ;-)
Ob 16 Bit oder 24 Bit kann man aber z.B. in der Wellenform nach der Aufnahme sehen. :cool:
Oder auch vor der Aufnahme, wenn die Pegelanzeige auch weit unterhalb von -96 dBFS anzeigt und das Rauschen -96 dBFS nicht übersteigt.
 
ich nutze seit vielen Jahren zwei echo audiofire12 interfaces, insgesamt 24 line eingänge bzw. 24 line ausgänge... natürlich ist die firewire schnittstelle nicht mehr ganz up to date, aber immer noch besser als usb, was die echtzeitverarbeitung angeht. In meinem rechner werkelt eine dawicontrol PCIe firewire karte, die vermutlich noch viele mainboardgenerationen überdauern wird.

das sehe ich genauso, :cool:
hatte noch kein einziges problem mit dem audiofire12.
firewire ist deutlich stabiler als usb.
ist gebraucht echt günstig zu bekommen.

und vorallem klingt es bei drum & percussion aufnahmen sehr gut.
irgendwie frisch & knackig
 
Echo Audio hat in den Dingern gute Wandler verbaut. Das ging ja schon damals durch das Netz und war auch der Grund, warum ich Interfaces von Echo Audio gekauft habe. Ich betreibe mein AudioFire2 am Onboard-FW-Anschluss, und die Performance ist dabei nicht gut. Sprich für MIDI und für kurze Audio-Latenzen nicht gut. Für Audio mit längeren Latenzen funktioniert das Interface aber ganz gut am Onboard-FW-Anschluss.
 
das ist mir so gar nicht aufgefallen, da ich keine plugins benutze und das audiofire12 nur für audioaufnahmen wie mit einer bandmaschine nutze. für midi habe ein amt8.
 
midi können die echo interfaces gar nicht... aufgrund von jitter und latenzen unbrauchbar... bei mir kommt die midiclock aus dem innerclock synclock bzw. midi express...
mit den asio treibern von echo an der dawicontrol PCIe firewire sind kleine audiobuffer von 64 samples ohne probleme stabil.
 
midi können die echo interfaces gar nicht... aufgrund von jitter und latenzen unbrauchbar... [...] an der dawicontrol PCIe firewire sind kleine audiobuffer von 64 samples ohne probleme stabil.
Ist MIDI auch in Verbindung mit dem PCIe-FireWire-Controller unbrauchbar?... Naja, ich brauche nicht viel MIDI und habe ein einfaches (1x I/O) USB-MIDI-Interface von M-Audio, das ganz gut funktioniert. Insofern nutze ich das AudioFire2 auch nur fürs Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach beim Spielen gemerkt, dass die Events nicht flüssig rüber rutschen, und als ich die Schnittstelle das letzte Mal wieder probiert habe, gab's sogar deutliche Schluckauf-Verzögerungen. Allerdings am Onboard-FW-Controller. Seitdem schließe ich MIDI gar nicht erst an das AudioFire2 an, wobei es für manche Anwendungen dennoch denkbar wäre. Z.B. wenn ich meine Hardware-Effekte per MIDI steuern wollte. Da wären Latenzen und Jitter nicht so wichtig, weil ich Effekte nicht im Laufe des Songs steuere, sondern Song-übergreifende Einstellungen vornehme.
 
Asü.....

2 x stereo
16x mono
wäääre schon nice! :)


Nimm doch gleich ein MOTU 24Ai. Braucht zwar Multicores, aber die gibts günstig bei Musicstore und auch in 1,5m. Hat zudem gleich 3x ADAT, und wenn das nicht reicht, kannst über AVB erweitern. Siehe meine Signatur. Das Ding ist über USB sogar classcompliant, braucht also nichtmal Treiber. Mehr Kanäle bekommst kaum fürs Geld.

Wenn Du nicht alle Kanäle gleichzeitig brauchst, ist ein Submixer immer noch eine gute Lösung.


Was den Kram von Tascam angeht, so bauen die zwar feine Hardware, deren Treiber sind dagegen stetiger Quell der Ärgernis.

Wenn schon Mixer mit Multitrack Interface, dann Presonus AR Serie. Es gibt zwar noch Soundcraft Signature MTK, aber neuere Soundcrafts mag ich nimmer empfehlen, seit ich neulich eins von innen sehen durfte ...

Fürs hybride arbeiten empfiehlt sich ein altes Recording Pult, wie zB Soundcraft -8 Serie oder ein Spirit Studio. Die haben 8 Subgruppen fürs Audiointerface und dann oft noch etliche Auxsends, die man ebenfalls passend nutzen kann.
 
Nimm doch gleich ein MOTU 24Ai. Braucht zwar Multicores, aber die gibts günstig bei Musicstore und auch in 1,5m. Hat zudem gleich 3x ADAT, und wenn das nicht reicht, kannst über AVB erweitern. Siehe meine Signatur. Das Ding ist über USB sogar classcompliant, braucht also nichtmal Treiber. Mehr Kanäle bekommst kaum fürs Geld.

Wenn Du nicht alle Kanäle gleichzeitig brauchst, ist ein Submixer immer noch eine gute Lösung.


Was den Kram von Tascam angeht, so bauen die zwar feine Hardware, deren Treiber sind dagegen stetiger Quell der Ärgernis.

Wenn schon Mixer mit Multitrack Interface, dann Presonus AR Serie. Es gibt zwar noch Soundcraft Signature MTK, aber neuere Soundcrafts mag ich nimmer empfehlen, seit ich neulich eins von innen sehen durfte ...

Fürs hybride arbeiten empfiehlt sich ein altes Recording Pult, wie zB Soundcraft -8 Serie oder ein Spirit Studio. Die haben 8 Subgruppen fürs Audiointerface und dann oft noch etliche Auxsends, die man ebenfalls passend nutzen kann.

Das 24 ai ist wohl nur als Erweiterung gedacht, wie ich grad gelesen hab
 
Ich würde allerdings jedes mal wieder RME den Vorzug geben wenn RME und Motu zur Wahl stehen. Ich hab/hatte beides hier und RME läuft einfach ohne Probleme während bei Motu immer mal wieder irgendwelche Verbindungen verloren gehen oder das Gerät erst sehr lange booten muss oder man sich über die zähflüssige Mixoberfläche aufregt oder oder oder....
 
Das 24 ai ist wohl nur als Erweiterung gedacht, wie ich grad gelesen hab

Nein, das kannst auch komplett alleine benutzen, hat ja USB, aber halt keinen Main Out, Kopfhörerausgang etc., sondern nur 24 Line Ins.
Ich hab es bei mir am 8A hängen, siehe mein Thead, aber auch nur, weil ich eben auch Ausgänge und einen Kopfhörerausgang brauchte. Man kann das 24Ai auch per ADAT erweitern, zB mit einem alten 2408, die gibts billig, dann hat man auch Ausgänge.

Ne, das läuft auch ohne anderes Interface per USB oder sogar per Netzwerk je nach Mac OS. Zumindest wenn wir von dem aktuellen Motu 24AI AVB reden...

Tun wir. Das alte Audiowire-Modell nannte sich 24IO.

während bei Motu immer mal wieder irgendwelche Verbindungen verloren gehen oder das Gerät erst sehr lange booten muss oder man sich über die zähflüssige Mixoberfläche aufregt oder oder oder....

Kann ich hier alles nicht bestätigen, meine AVBs laufen seit 2015 ohne Störung. Das mit dem ewig Booten hatte ich beim 1248 und es deswegen auch rausgeworfen, das 24Ai ist in der Hinsicht das Schnellste beim Booten. Auf welcher Plattform bist Du, Mac oder Windows?
 
Hier MacMini Server 2012, absolut problemlos. Ich hab für das Webinterface mehrere Tabs angelegt und kann auf diese Weise schnell umschalten, aber das brauch ich eher selten.
 
Kurze Frage zum Thema des Threads:

Hat jemand Erfahrung mit dem ESI U168 XT ?
Hab Bedarf an einem Interface mit möglichst vielen Line-Inputs.
Ich möchte die einzelnen Line-Inputs auf jeweils eine Audio-Spur in Ableton routen.
Mein Budget ist begrenzt

Danke im Voraus
 
RME Digiface USB und je nach Bedarf 1 bis 4 Behringer ADA 8200. (das ADA 8200 hat 8 Ins und 8 Outs.)
Damit kommst auf 8 bis 32 Mic/Line Ins und ebensoviele Outs + extra Headphone Ausgang.
Die Routing Möglichkeiten der RMEs sind schon echt geil. Jeder Ausgang hat quasi seinen eigenen Mixer.
Man kann auch über die Loopback Funktion Software Ausgänge auf die Eingänge zurück loopen. (bspw für Twitch Streamer eine super Funktion.)
Der TotalMixFX Mixer lässt sich übrigens auch über MIDI und OSC fernsteuern, also bspw. Midi Mixer oder Tablet/Smartphone App.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben