Jomox Sunsyn Mk2

Studiodragon schrieb:
Summa schrieb:
Was das Design betrifft ist der Sunsyn ist zumindest von der Bedienung sehr viel direkter und zugaenglicher als ein A6...

Denke da genau das Gegenteil darüber!
Was die Bedienung betrifft hat der A6 ersten mehr Features zu bieten die auch besser verteilt auf die vielen Drehreglern und Knöpfen sind.
Der Sunsyn zwar auch komplexe Routing möglich aber in viel zu vielen Untermenüs verborgen und halb soviel Drehreglern und Knöpfe zu bieten.
Dabei hatte der Sunsyn 1,0 hier mehr Bugs in 3 Monaten, als der A6 in 4 Jahren, jetzt 7 ...
Für mich nimmt der A6 den Sunsyn locker so :farmer:

Beim Sunsyn wirst du die komplexeren Routings sehr viel seltener als beim A6 brauchen, der klingt auch ohne Klimmzuege so richtig gut, so fern man sich ein klein wenig mit den getrennt regelbaren Filterpolen und deren Funktion beschaeftigt hat, fuer den standard analog Kram reicht das allemal.
Der A6 hat, was die Komplexitaet betrifft, fuer meine Gefuehl den Punkt ueberschritten an dem man ohne Editor-Software wirklich gezielt arbeiten kann, da komme ich mit 'nem Digitalsynth meist schneller zum Ziel.
Was die Bugs betrifft, in der Form wie der Sunsyn bei mir steht, noch ohne die zum OS2.0 benoetigte Hardwareerweiterung, ist er nur schwer in einer produktiven Umgebung einzusetzen, brauch ca. 2h bis er halbwegs die Stimmung behaelt, stuerzt beim tunen schon mal ab etc., also im Moment fuer mich eher sowas wie ein Sonntag-Nachmittag-Synth.
 
Nix :gay:

Aber in einer idealen Welt hätte ich viel Zeit, viel Geld und würde nur so übersprudeln vor Kreativität. Und dann bräuchte ich unbedingt alle drei! :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Nix :gay:

Aber in einer idealen Welt hätte ich viel Zeit, viel Geld und würde nur so übersprudeln vor Kreativität. Und dann bräuchte ich unbedingt alle drei! :mrgreen:
Du bist deiner idealen Welt sehr nahe:
Da du in naher Zukunft sehr viel Zeit haben wirst und dementsprechend vor Kreativität sprühen wirst, werde ich dir demnächst drei analoge Kisten zur Verfügung stellen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. ;-)
 
moogli schrieb:
Also soll sich ein Hersteller dann Deiner Meinung nach ein zweites Mal eine blutige Nase holen, damit Deine persönlichen Preiserwartungen nicht strapaziert werden?
Das bringt den Kunden - langfristig gesehen - ja auch nichts, wenn sich ein Hersteller verschätzt.

Und zur Kostenfrage, ist doch ganz einfach:

1. extrem aufwändige und komplexe Hardware, sehr wahrscheinlich sogar die komplexeste Hardware, die jemals in so einem analogen Polyschiff verbaut wurde (analoge ENVs, analoges Routingsystem... das ist eine ganz andere Hausnummer, als z.B. in einem Andromeda, und sogar dort wurden im Gegensatz zum Sunsyn extra spezielle Chips angefertigt, um die Hardware in Grenzen zu halten.. Im Sunny hingegen gibt es ja noch nichtmal CEMs..)

2. sehr aufwändige Entwicklung - Analoge Schaltungen, DSP Programmierung, Microcontroller, Software für den Computer..

3. und das alles umgelegt auf sehr kleine Stückzahlen, weil der notwendigerweise ausgerufene Preis das eben bedingt, und weil es ein besonderes Tool ist.

...und dann noch "build on order". Die aufgerufenen 5000 Euro sind auf jeden Fall fair. Sag ich jetzt mal so, als gebranntes Kind.

Und um Moogulator sinngemäß zu zitieren: Wenn man ein Gerät wirklich gebrauchen kann, über Jahre hinweg, und wenn es wirklich eine gute und sinnvolle Maschine für das ist, was man eben so vorhat, dann amortisieren sich auch höhere Beträge, dann kann man auch mal auf sowas sparen.


Grüße vom Moogli


Ich ergänze mal:

 
Summa schrieb:
Was die Bugs betrifft, in der Form wie der Sunsyn bei mir steht, noch ohne die zum OS2.0 benoetigte Hardwareerweiterung, ist er nur schwer in einer produktiven Umgebung einzusetzen, brauch ca. 2h bis er halbwegs die Stimmung behaelt, stuerzt beim tunen schon mal ab etc., also im Moment fuer mich eher sowas wie ein Sonntag-Nachmittag-Synth.

Wäre doch ein Grund mit Jürgen zu sprechen und das Update inkl. Servicereparatur machen zu lassen. Wird dadurch auch stimmstabiler und wenn du ihm vorher sagst welche Probleme deiner hat kann er sich dem gleich annehmen (und tut er auch).
 
moogli schrieb:
Also soll sich ein Hersteller dann Deiner Meinung nach ein zweites Mal eine blutige Nase holen, damit Deine persönlichen Preiserwartungen nicht strapaziert werden? Das bringt den Kunden - langfristig gesehen - ja auch nichts, wenn sich ein Hersteller verschätzt.

dann hast du mein Posting falsch verstanden. Eine einMann-Company in Ehren, aber ich hatte nur auf ein Vorposting geantwortet. Natürlich will man die Kohle für Entwicklung reinholen und auch etwas daran verdienen. Aber das Argument ist doch trotzdem blöde, dass Nachfolger für Fehlkalkulationen bezahlen. Letztendlich kann es aber wohl sein, ich glaub's aber nicht, denn verkauft werden soll ja auch.

"Und zur Kostenfrage, ist doch ganz einfach..."

das ist doch alles klar, ich kalkuliere oft im Leben und Beruf, aber letztendlich entscheidet doch der Kunde ob ihm das Gerät gefällt und er bereit ist, die aufgerufenen Summe hinzublättern. Das allein entscheidet und dass ich dem sunsyn einen Erfolg gönne, steht ja ausser Frage.

Ansonsten finde ich die Bezeichnung MK2 weiterhin übertrieben, und die Farbe gefällt mir immer noch nicht.
Der Preis kann auch o.k. sein, nur wenn ich mir die Postings zum Sunsyn der letzten Jahre anschaue, dann habe ich ein bisschen das Gefühl, der Support entsprach nicht ganz den Anforderungen der User. Jetzt also in Vorkasse zu treten, nun, das kann man machen, aber so locker sitzten dann die Scheinchen zumindest bei mir nicht. Und ich nehme für mich in Anspruch, auch gerne ausserhalb der ebay-Preise zu zahlen, wenn das Gesamtangebot stimmt.

Der Sunsyn bewegt sich ja preislich im Bereich des Omega 8. Deshalb wird das schon o.k. sein.
 
Wirklich engagierten Machern wird irgendwann auffallen, dass die Preisgestaltung nach oben offen ist und besonders dann, wenn man das als Lebensaufgabe sieht. Aber berechnen muss man natürlich die Menge an Bauteilen und die Anzahl. Darüber denken die meisten mehr als genug nach heute und rel. wenig darüber welche Musik sie damit machen können.
 
tomcat schrieb:
Summa schrieb:
Was die Bugs betrifft, in der Form wie der Sunsyn bei mir steht, noch ohne die zum OS2.0 benoetigte Hardwareerweiterung, ist er nur schwer in einer produktiven Umgebung einzusetzen, brauch ca. 2h bis er halbwegs die Stimmung behaelt, stuerzt beim tunen schon mal ab etc., also im Moment fuer mich eher sowas wie ein Sonntag-Nachmittag-Synth.

Wäre doch ein Grund mit Jürgen zu sprechen und das Update inkl. Servicereparatur machen zu lassen. Wird dadurch auch stimmstabiler und wenn du ihm vorher sagst welche Probleme deiner hat kann er sich dem gleich annehmen (und tut er auch).

Hatte sich deiner beim Tuning nicht aufgehaengt? Was genau hat das Update bei dir gebracht? Ich bin, was die Stimmung betrifft vielleicht ein wenig empfindlich, dazu zaehlt bei mir z.B. auch dass sich das Finetunig der beiden Oszillatoren pro Stimme untereinander von Phasing bis leicht "metallischem Troeten" verschiebt...
 
Nun ich weiß ja das für die meisten hier 5000 Euro kein Geld sind, aber mich würde es verdammt nervös machen, einem EinMann Unternehmen mal eben die paar tausender rüberzuschieben und zu hoffen das Herr Michaelis nicht bei rot über die Ampel fährt und auch sonst bester Gesundheit ist.
Dazu kommt das noch
Summa schrieb:
Was die Bugs betrifft, in der Form wie der Sunsyn bei mir steht, noch ohne die zum OS2.0 benoetigte Hardwareerweiterung, ist er nur schwer in einer produktiven Umgebung einzusetzen, brauch ca. 2h bis er halbwegs die Stimmung behaelt, stuerzt beim tunen schon mal ab etc., also im Moment fuer mich eher sowas wie ein Sonntag-Nachmittag-Synth.
Und das
Mira schrieb:
nur wenn ich mir die Postings zum Sunsyn der letzten Jahre anschaue, dann habe ich ein bisschen das Gefühl, der Support entsprach nicht ganz den Anforderungen der User.
Ich wollte mal den Sunsyn kaufen, aber genau diese zwei Punkte haben mich abgehalten. Und vielleicht noch, das mir der Omega 8 besser gefällt.

Vielleicht bin ich der einzigste hier der das so sieht, aber wenn ich 5 Riesen für ein Gerät hinlege, sollte das Teil schon wirklich sehr besonders, größtenteils bugfrei und der Service gut sein.
 
Sofern 2.0 hält was es verspricht finde ich den Preis völlig in Ordnung. SE Omega/Code bewegen sich ja schliesslich in ähnlichen Regionen. Und man bedenke: da ist ja alles diskret aufgebaut (bis auf die digitalen LFOs), nur schon dieser Aufwand. Die rosa Farbe ist natürlich daneben, aber wie ich schonmal schrieb: Ein Synth muss gut klingen, nicht gut aussehen.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem 2.0-Upgrade? Ist jetzt alles mehr oder weniger OK? Ich hatte mal den Sunsyn, aber die Bug-Quote war einfach zu gross. Ein paar Bugs hat ja jeder Synth, aber da war's einfach zuviel. Schade, ich mochte das Instrument sehr. Die analoge Routing-Matrix ist genial, auch wenn sie etwas drifty ist (die VCAs werden nicht kalibriert), und das Filterdesign ist wirklich ein echtes Novum.

Wenn 2.0 den Sunsyn wirklich zuverlässig macht, dann muss ich mir das ernsthaft anschauen.
 
Der Omega-8 klingt insgesamt sehr gut, aber alleine schon die Hüllkurven des Sunsyn würde ich jederzeit denen von Studio Electronics vorziehen. Da muss man für einige Sounds schon sehr tricksen, damit das "amtlich" klingt.
Wenn ich zur Zeit einen weiteren Analogen Polysynth bräuchte und 5K über hätte und man nicht die komplette Summe vorab in den Orbit schicken müsste, wäre der Sunsyn ein heißer Kandidat. Hat die 2er version eigentlich immer noch einen Lüfter an Bord?
 
Summa schrieb:
Hatte sich deiner beim Tuning nicht aufgehaengt? Was genau hat das Update bei dir gebracht? Ich bin, was die Stimmung betrifft vielleicht ein wenig empfindlich, dazu zaehlt bei mir z.B. auch dass sich das Finetunig der beiden Oszillatoren pro Stimme untereinander von Phasing bis leicht "metallischem Troeten" verschiebt...

Beim Tuning aufhängen .. müsst ich jetzt lügen .. ich weiss es nicht mehr. Ist also dementsprechend selten passiert das ichs nicht im Kopf hab ;-)
Bei mir war eine Stimme nicht ganz ok, soweit ich weiss eine Envelope. Die hat nkel Jürgen beim Upgrade gerichtet.
Durchs Upgrade kommen ja die beiden Lüfter raus, dafür bekommt er die Seitenteile etwas zur Belüftung abgesetzt. Hilft der Stimmstabilität unglaublich.
Aber wie gesagt, ruf ihn mal an, er ist eh sehr umgänglich ;-)
 
Die ersten paar Stunden brauch' ich die Funktion praktisch alle 10-20 Minuten und die Kiste ist bei jedem 3ten oder 4ten mal abgestuerzt, ist jetzt auch schon wieder 'ne Weile her dass ich das getestet hab'. Koennte natuerlich sein dass du die Tuning Funktion einfach nicht ganz so haeufig genutzt hast und der Synth schon Betriebstemperatur hatte, bevor du mit dem Soundbau anfaengst. Das mit der Huellkurve duerfte an sich nur ein Kalibrierungsproblem gewesen sein...

Bei mir ist's mit dem Update des Sunsyn an sich nicht ganz so eilig, beim Soundbau find' ich's halt recht hilfreich ein paar Analoge als klangliche Referenz zu haben. Von daher wollte ich erst mal die ersten Erlebnisberichte abwarten, bevor ich die knapp 350 Euro dafuer ausgeben. Zudem hab' ich den Synth ohne Originalverpackung bekommen und die 12kg muessen ja irgendwie sicher nach Berlin gelangen...
 
Nein bei einer Hüllkurve war das Release oder sonstwas kaputt. Die war einfach nicht zu justieren, damit hatte ich mich eh beschäftigt.

Ich lass den Sun meistens 20 Minuten laufen und tune in dann. Dann wird Lärm gemacht. Vielleicht hört man bei meiner Musik die Verstimmungen einfach nicht :mrgreen:
 
Wenn wir hier schon über den SunSyn reden, hat jemand schon mal erfolgreich was mit dem Card Slot angestellt, bzw. mit einer passenden Karte? Ich konnte mal eine Karte erstehen, die im Lexicon PCM 80 auch tut. Beim SunSyn gab es Probleme. Jedenfalls gab es keine Treiber für den PC. Jürgen selber hat auf der Yahoo Gruppe eher nur kryptisches zum Thema geschrieben.

Mein SunSyn hat noch kein Upgrade auf V2.0 drinnen, ich bin aber auch so recht zufrieden. Einzig das Syncen der RCOs zu den VCOs will mir nicht gelingen. Tuning ist kein Problem und den Multi Mode brauche ich eh nicht...
 
swissdoc schrieb:
Wenn wir hier schon über den SunSyn reden, hat jemand schon mal erfolgreich was mit dem Card Slot angestellt, bzw. mit einer passenden Karte? Ich konnte mal eine Karte erstehen, die im Lexicon PCM 80 auch tut. Beim SunSyn gab es Probleme. Jedenfalls gab es keine Treiber für den PC. Jürgen selber hat auf der Yahoo Gruppe eher nur kryptisches zum Thema geschrieben.

Mein SunSyn hat noch kein Upgrade auf V2.0 drinnen, ich bin aber auch so recht zufrieden. Einzig das Syncen der RCOs zu den VCOs will mir nicht gelingen. Tuning ist kein Problem und den Multi Mode brauche ich eh nicht...
Der Sunsyn war bei der ersten Präsentation extrem buggy, hat sich ständig aufgehängt. Ist natürlich kein Wunder, das man dann auch Probleme beim Verkaufen hat. Leider ist das bei Jomox öfter so, das die Geräte bereits gezeigt werden, wenn das OS noch voller Fehler steckt. Sind die ersten Updates mal draufgebügelt, hat man allerdings ziemlich geiles Equipment. Bei Sunsyn hat die Fehlerbeseitigung zu lange gedauert, das hat dem Ruf ziemlich geschadet. Gibt ja sonst kaum einen anderen Synthie, der so druckvoll ist.
 
Im Synth.Mag. war mal ein Interview von einer Band die den Sunsyn eingesetzt hat. Der Interviewte meinte, daß der Sunsyn sehr eigen aber gut klingt, man aber im Mix u.U. Probleme hat, weil er eine "komischen" Frequenzbereich abdeckt und man immer mit dem EQ daher an den Sunsyn rangehen muß...ist euch das auch aufgefallen?
 
Vielleicht sollte man ja noch mal einen wirklichen Analogsynthesizer bauen.
Denn der hätte dann auch kein OS und könnte sich somit nicht aufhängen.
 
Markus Berzborn schrieb:
Vielleicht sollte man ja noch mal einen wirklichen Analogsynthesizer bauen.
Denn der hätte dann auch kein OS und könnte sich somit nicht aufhängen.


genau_der hat dann nämlich auch nicht die features vom sunsyn :roll:

j.
 
Aber ein polyphoner speicherbarer Analoger funktioniert nicht ohne OS. :| Mal abgesehen von solchen Speicherlösungen wie sie der CS-80 bietet.
Aber selbst dort muss digitale Technik die Tastatur abfragen und die Stimmen entsprechend zuweisen.
 
Markus Berzborn schrieb:
Vielleicht sollte man ja noch mal einen wirklichen Analogsynthesizer bauen.
Denn der hätte dann auch kein OS und könnte sich somit nicht aufhängen.

Moog Voyager OS. Der ist aber nicht Polyphon.
 
Markus Berzborn schrieb:
Vielleicht sollte man ja noch mal einen wirklichen Analogsynthesizer bauen.
Denn der hätte dann auch kein OS und könnte sich somit nicht aufhängen.

Kauf dir 4-8 SEM mk2 Module oder für einen Modular ales 4-8fach, dann hast das was du suchst ;-)
 


News

Zurück
Oben