Jomox Sunsyn Mk2

pulsn schrieb:
Im Synth.Mag. war mal ein Interview von einer Band die den Sunsyn eingesetzt hat. Der Interviewte meinte, daß der Sunsyn sehr eigen aber gut klingt, man aber im Mix u.U. Probleme hat, weil er eine "komischen" Frequenzbereich abdeckt und man immer mit dem EQ daher an den Sunsyn rangehen muß...ist euch das auch aufgefallen?
Nöö, garnicjht. Der Sunsyn klingt schon ur analog und phatt, tolles Filter, schnelle Hüllkurven. Eigentlich ist er rundum ein Top-Synthesizer. Einzig die ewigen Probleme mit dem mangelhaften Betriebssystem waren wohl der Grund, warum er sich die erste Zeit nicht richtig verkauft hat.
Ich finde das neue Farbdesign schon sehr mutig, seidenmattes anthrazit oder schwarz, mit den Jomox typischen orangefarbenen Streifen, hätte ich jetzt schöner gefunden. Das wilde Pink wird so manchen ernsthaften Käufer abschrecken, wer noch, außer Ken vielleicht, kauft schon einen Barbie-Synthesizer für 5.000 Eurönchen?
Eigentlich schade.
 
pulsn schrieb:
Im Synth.Mag. war mal ein Interview von einer Band die den Sunsyn eingesetzt hat. Der Interviewte meinte, daß der Sunsyn sehr eigen aber gut klingt, man aber im Mix u.U. Probleme hat, weil er eine "komischen" Frequenzbereich abdeckt und man immer mit dem EQ daher an den Sunsyn rangehen muß...ist euch das auch aufgefallen?
bei einem echten polyphonen minimoog bräuchte man auch viel eqs ;-) ich denke so ist die aussage zu verstehen.
komische frequenzen ist eine unglücklich gewählte bezeichnung, fette analog sounds wäre wahrscheinlich passender gewesen
 
Wenn die Kisten sowieso in handwerklicher Einzelfertigung entstehen, müssten doch - vielleicht gegen Aufpreis - auch andere Gehäusefarben möglich sein, oder?
 
tomcat schrieb:
Bernie schrieb:
wer noch, außer Ken vielleicht, kauft schon einen Barbie-Synthesizer für 5.000 Eurönchen?

Naja, wenn ich so überlege ... du mit dem rosafarbenen Sunsyn in deinen Hotrod einsteigend wäre schon ein Bild :mrgreen:
Meinen pinkfarbenen Chevy hab ich seit 2003 nicht mehr, mein jetziger ist schwarz, der andere curryfarbig...
 
Markus Berzborn schrieb:
Wenn die Kisten sowieso in handwerklicher Einzelfertigung entstehen, müssten doch - vielleicht gegen Aufpreis - auch andere Gehäusefarben möglich sein, oder?

dachte ich mir auch schon..
und der sunsyn war der fetteste und einfach geilste synt bei mir überhaupt... wenn er nicht so viel bugs gehabt hätte. deswegen lief er auch nur mono bei mir..
und sogar als mono tut es mir leid das ich ihn verkauft habe....jetzt mit dem mk2 update könnte ich mir in den arsch beisen....

aber die farben lassen sich bei 5000 € betimmt ändern..

jürgen ist bestimmt nur gerade mit dem harald glööckle befeundet.
der fängt sich wieder.

showbin.htx
 
Bernie schrieb:
Bei Sunsyn hat die Fehlerbeseitigung zu lange gedauert, das hat dem Ruf ziemlich geschadet. Gibt ja sonst kaum einen anderen Synthie, der so druckvoll ist.


Ist denn die jetzige Version wenigstens bugfrei?

Funktioniert zB die Portamento- und die Legato-Funktion und das Autotuning? Und ist verstimmt er sich nicht mehr dauernd (inkl Verstimmungen der Filter und der Hüllkurvenzeiten (natürlich bei jedem Oszillator separat... :!: :!: :!: ))?
 
Laut Featureliste der 2.0 Version soll z.B. das mit den Huellkurvenzeiten und Tuning besser funktionieren, nur hab' ich bisher kaum irgendwelche Rueckmeldungen gelesen. Das Problem mit dem aufhaengen beim Autotuning scheint praktisch keiner in diesem Thread zu kennen...

http://www.jomox.de/shop/produkt-inform ... e1l29.html

Was ist neu?

BIOS

1.Der SunSyn 2.0 verfügt über ein eigenständiges Boot-Bios, das in jedem Fall lauffähig ist. Die meisten Probleme mit SunSyns in der Vergangenheit rührten von fehlerhaften OS Mididumps her, die in einigen Fällen dazu führten, dass Geräte u. U. nicht mehr booten konnten.


RCOs

1.Es können eigene Waves bzw. kurze Samples per SysEx Mididump an den SunSyn übertragen werden.
2.Wir stellen einen Editor (PC/MAC) zur Verfügung, mit dem man beliebige WAV und AIFF Dateien am Computer konvertieren und zum SunSyn übertragen kann. Jede RCO Bank kann separat übertragen werden.
3.Die RCO Loops starten jetzt immer syncron zum Notentrigger ein.

4.Zusätzlich kann man einen Startpunkt und eine Looplänge definieren, an die die RCOs nach einem Durchlauf vom Ende zurückspringen. Damit kann man jetzt kurze Samples von etwa maximal 1.5 s Länge abspielen, wenn die alten Binär-Loop Parameter (Course und Fine Loop) beide auf 16 stehen.
5.RCO1 kann jetzt RCO2 FM-modulieren.

6.Die Hardware wird so modifiziert, dass die Störgeräusche der RCOs minimiert werden, damit Samples auch sauberer abgespielt werden können. Insgesamt verbessert sich dadurch auch das Rauschen des Sunsyns.

VCOs

1.Der Tuningalgorithmus wurde überarbeitet. Die VCOs werden jetzt sauberer gestimmt.
2.Die Envelopes haben jetzt auch einen automatischen Tuningalgorithmus bekommen. Das umständliche Tunen der Envelopes per Hand entfällt jetzt also.
3.Der Pitch Bend Range ist jetzt in Halbtönen innerhalb einer ganzen Oktave einstellbar. Außerdem wird der Over- bzw. Underrange beim Pitchen über den 6-Oktaven Keyboard CV-Bereich hinaus sauber ausgeführt.
4.Das Glide wurde überarbeitet. Es ist jetzt logarithmisch wie bei analogen Synthesizern üblich und hat einen wesentlich musikalischeren Wertebereich.

Multimode

1.Die Stimmenzuweisung im Multimode ist jetzt zyklisch, so dass auch releasende Stimmen ausklingen können, wenn gleichzeitig andere Stimmen getriggert werden.
2.Die Latenz ist stark verbessert und das Pipelining komplett umgebaut worden, so dass Notenhänger und fehlende Noten vorbei sind.
3.Die Bugs bei Output Umschaltung, Release, Routing Zuweisung, Attack und RCO Umschaltung sind gefixt worden. Allerdings gibt es nach wie vor Einschränkungen für den Multimode, denn einige Parameter sind global und können beim Kontext-Umschalten andere gleichzeitig klingende Stimmen beeinträchtigen. Dies sind: Glide, RCO Bank, RCO FM, RCO Start Point und Loop Länge. Wenn diese Parameter bei einigen Multis unterschiedlich sind, können Klangveränderungen auftreten.
 
EinTon schrieb:
Bernie schrieb:
Bei Sunsyn hat die Fehlerbeseitigung zu lange gedauert, das hat dem Ruf ziemlich geschadet. Gibt ja sonst kaum einen anderen Synthie, der so druckvoll ist.


Ist denn die jetzige Version wenigstens bugfrei?

Funktioniert zB die Portamento- und die Legato-Funktion und das Autotuning? Und ist verstimmt er sich nicht mehr dauernd (inkl Verstimmungen der Filter und der Hüllkurvenzeiten (natürlich bei jedem Oszillator separat... :!: :!: :!: ))?

Soweit ich das mitbekommen habe, läuft der Sunsyn jetzt so, wie er soll. Scheint alles mittlerweile gefixed zu sein, hab aber derzeit keinen Sonnensynth hier.
Nimm das Telefon in die Hand und frag den Jürgen doch selbst, niemand weiß es besser als er.
 
5K ist trotzdem nicht "realistisch" um das geld hol ich mir lieber 4 stück prophet 08 rack - hahaha :mrgreen:
 
Nach dem OS Desaster der xbase 888 kann ich mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die mal eben 5.000,- EUR vorstrecken...
Auch wenn ich den Sunsynth damals auf der Musikmesse sehr cool fand...mein Vertrauen in Jomox ist leider hinüber...
 
nicogrubert schrieb:
Nach dem OS Desaster der xbase 888 kann ich mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die mal eben 5.000,- EUR vorstrecken...
Auch wenn ich den Sunsynth damals auf der Musikmesse sehr cool fand...mein Vertrauen in Jomox ist leider hinüber...
Der Sunsyn dürfte aber jetzt doch ausgereift sein, er ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.
 
Bernie schrieb:
nicogrubert schrieb:
Nach dem OS Desaster der xbase 888 kann ich mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die mal eben 5.000,- EUR vorstrecken...
Auch wenn ich den Sunsynth damals auf der Musikmesse sehr cool fand...mein Vertrauen in Jomox ist leider hinüber...
Der Sunsyn dürfte aber jetzt doch ausgereift sein, er ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.

was bei jomox nicht heissen muss, dass sich das auch in ein sauberes OS niederschlägt. ;-)
ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Die Liste der Bugfixes und - sehr erfreulich - auch Erweiterungen der Funktionalität (bes. im RCO-Bereich) ist eine gute Nachricht. Vielleicht ist der Sunsyn jetzt wirklich inzwischen ein weitgehend "rundes" Produkt - ich hoffe jedenfalls auf einen eingehenden Testbericht, und auch ein paar Hörbeispiele zu den Sachen, die sich mittels RCO machen lassen. Zum Beispiel FM auf RCO kann sehr spannend sein, muss aber nicht - je nach Umsetzung.

Wenn man einfach einmal annimmt, dass die Version 2.0 jetzt das ist, was der Sunsyn von Anfang an sein sollte, dann ist auch ein Preis von 5k gerechtfertigt, imho. Ich würde mir jetzt nur noch wünschen, dass ich 10 x (oder besser noch: 20 x) von dem Geld habe/verdiene, was jetzt der Fall ist.

(einen Sunsyn 2.0 für 500 Euro würde ich sofort kaufen, vermutlich sogar gleich zwei Stück...) :D
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich würde mir jetzt nur noch wünschen, dass ich 10 x (oder besser noch: 20 x) von dem Geld habe/verdiene, was jetzt der Fall ist.

Dann geh doch zurück in die Scheinselbständigkeit (siehe anderer Thread). 8)
 
Ich fände ja einen ein- oder zweistimmigen SunSyn interessant, wenn der dann dementsprechend günstiger wäre. Wer braucht schon acht Stimmen...
 
Wer braucht schon einen anderen analogen Monosynth, davon gibts genug. Das besondere am Sun ist die Mehrstimmigkeit.

Hier mal ein kleiner Blick hinter die Korona. 2 vollbepackte Fullsize Platinen mit 8 Voiceboards drauf. Wenn das nicht schön ist! :nihao:
 

Anhänge

  • sun.jpg
    sun.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 272
HomerSX schrieb:


na dann bin ich ja mal froh dass ich mich nicht weiter für das teil begeistert habe...sondern eher zum omega8 tendiere
als potentieller kunde finde ich sowas (mit verlaub) abschreckend (marketingtechnisch) man kann doch nicht ein gerät wiederaufleben lassen zu nem deutlich höheren preis, das design sehr fragwürdig abändern, nur auf vorbestellung (inkl. anzahlung ?) produzieren und DANN merken dass es evtl. mit den bauteilen schlecht aussieht ..
und was ist wenn man dann mal nen defekt hätte - ist dann die ersatzteilsuche ebenso zäh als wenn ich custom ics für nen cs10 bräuchte?

wie gesagt - ich habe keine persönlichen negativen erfahrugen mit der firma - aber das macht kein gutes bild
 
Summa schrieb:
tomflair schrieb:
sondern eher zum omega8 tendiere

Die koennen mich wiederum vom Sound her nicht so recht ueberzeugen...

da muss ich dir allerdings auch leider recht geben - irgendwie klingt er "unspontan" und zahm - der klang hat nicht allzuviel aura kommt mir vor (oder wie mmer man den x-factor der nen synth toll macht bezeichnen will) aber ich gestehe: ich habe ja nur demos gehört (allerdings nicht wenige und alle in top quaität) wie schinmal gesagt: ab nem gewissen grade der "expertise" reicht das aber oft mehr als aus um einen grundeindruck zu bekommen - denn was nutzen evtl. komplrxer modulationen wenn einem der grund-vibe nicht zusagt
 


News

Zurück
Oben