Jomox XBase 09 mit Softsequenzer synchronisieren

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von orange_hand, 3. Februar 2006.

  1. Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Jomox XBase 09 mit meinem Software Sequenzer synchronisieren. Dabei möchte ich den internen Step Sequenzer der XB 09 verwenden und aus dem Soft-Sequenzer die XB 09 starten und ggf. auch die Pattern umschalten. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man das unter Cubase SX 2 bewerkstelligen kann. Wie macht ihr das bei euren Aufnahmen ?

    Danke & Gruß
    orange hand
     
  2. PDT

    PDT -

    ich hab die xbase nicht vor mir, aber es ist so wie bei eigentlich jedem hardware Sequencer:

    du mußt den HW Sequencer auf externe clock stellen (manche bieten eine auto clock einstellung, dann die wählen)

    In cubase gibts irgendwo ein sync(hronisations) menu.
    Wähle hier MIDI CLOCK und den MIDI ausgang an dem die xbase hängt.

    That's it!
     
  3. PDT

    PDT -

    ich hab gerade ein bild gegoogelt:

    drücke shift+ step11:

    hier solltest du die clock von intern auf extern stellen können.

    müßte aber alles im manual stehen... ;-)
     
  4. Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Der erste Teil (Start) wäre dann gelöst, doch wie kann ich dann im Sequenzer die Pattern ansteuern / umschalten ?

    Gruß
    oh
     
  5. PDT

    PDT -

    AFAIK gar nicht.

    Du machst das live oder nutzt die song funktion um die patternfolge festzulegen.
     
  6. Hi,

    ich habe nochmal eure Hinweise beachtet und jetzt funzt es. Die XBase 09 startet mit Cubase und umschalten kann ich die Pattern auch. So macht die Kiste schon viel mehr Spaß !

    Gruß
    OH
     
  7. Hallo, ich bin neu hier

    Sorry, das ich dieses Thema noch mal aufgreife....

    Ich hab ein ähnliches Problem...
    @ orange_hand
    Wie kannst du im Cubase die Patterns ansteuern..? Start/Stop Sync ist mir klar...

    Und weitere Frage an XBase09 User:

    Kann ich auf der XBase09 einen Song im Perf-Modus laufen lassen?
    oder anders gefragt...wie kann ich mit internem Sequencer Patterns zu einem Song programieren wo ich Sounds des Perf-Mode benütze?
     

Diese Seite empfehlen