Kabelverlegung im Studio

Am Mischpult sind die XLR und die Klinken echt unterschiedlich beschaltet, einmal für Mikro, einmal für Line-Pegel. Außerdem sind die 48V nur auf der XLR-Buchse, die können sonst schon Schaden anrichten, wenn die mal versehentlich an sind.
Das ist schon sinnvoller, da richtig rein zu gehen.

Relativ günstig dürfte es sein, Klinke-Klinke Multicore Kabel zu nehmen und die ggf. per Patch Bay weiter zu verkabeln.
https://www.thomann.de/de/cae_8182475_multicore.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_838 ... ticore.htm

Da kann man übrigens auch mal bei anderen Shops gucken, die pro snake Kabel finde ich z.T. doch eine Nummer *zu* billig.
Die ganz billigen Kunststoffstecker verlieren recht bald ihre Farbmarkierungsringe (werden brüchig), bei den Metallklinkensteckern in der Bauform hier hatte ich schon zwei mal Kontaktprobleme (vernietung n.i.O) am "Ring" Kontakt.
Mit den "nächst-teureren" (=Cordial) Kabeln bin ich dagegen recht zufrieden, da gäbe es das hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cml_8_0_vv_5_c.htm

Patch Bay billig (aber funktioniert): https://www.thomann.de/de/neutrik_nyssppl1.htm
etwas besser: https://www.thomann.de/de/behringer_px3 ... tchbay.htm
 
verstaerker schrieb:
wie man hier sehen kann muss ich ein paar Kabel von der einen Seite des Raumes zu anderen verlegen
[ https://www.dropbox.com/s/vcb7ynyxfdo0hlr/Studio_11_2016.jpg?dl=1 (•BILDLINK) ]
mittlerweile sind sogar noch ein paar Kabel hinzugekommen

ein normales Multicore-Kabel scheint mir unpraktisch da ich die Enden ziemlich weit auseinanderziehen müsste und da sicher ein unübersichtliches Gewirr entsteht
daher dachte ich an eine Stagebox
sowas z.B.
[ https://www.thomann.de/pics/bdb/354355/10010427_800.jpg (•BILDLINK) ]
die haben so einen Multipin-Stecker
[ https://www.thomann.de/pics/bdb/354366/10011928_800.jpg (•BILDLINK) ]

hm wie schließ ich das denn am Mischpult an?

gibt's das auch mit Klinke-Anschlüssen?

Wtf???????
 
verstaerker schrieb:
cool .. zufällig n link parat?
nöö, müsste ich selber googlen, weiß aber das es das gibt.
Beste Lösung wären Multicores an Patchbays und von dort dann in die Geräte.
Bei mir läuft keine einziges Kabel quer durch den Raum.
Auch wenn das der kürzeste Weg wäre, aber sowas wir bei dir geht gar nicht.
Würde da wahrscheinlich ständig stolpern und auf die Nase fallen und meinen Kaffee verschütten.
 
Bernie schrieb:
nöö, müsste ich selber googlen, weiß aber das es das gibt.
Beste Lösung wären Multicores an Patchbays und von dort dann in die Geräte.
Bei mir läuft keine einziges Kabel quer durch den Raum.
Auch wenn das der kürzeste Weg wäre, aber sowas wir bei dir geht gar nicht.
Würde da wahrscheinlich ständig stolpern und auf die Nase fallen und meinen Kaffee verschütten.

eben daher such ich ne bessere Lösung .. irgendwann wars ein Kabel .. mal kurz verlegt bis ich ne bessere Idee hab .. naja jetzt siehts so aus und damit bin ich nicht zufrieden

ich denke Multicores an Patchbays find ich ne gute Lösung
 
verstaerker schrieb:
die Idee es über ne Patchbay zu lösen ist nicht die schlechteste

Ich habe bei mir die "Raumkreuzung" über nen normales Klinkenmulticorekabel gelöst, welches via Kabelkanal immer an der Wand lang, über die Tür zur anderen Seite des Raumes führt. Ab da gehts dann in ne Patchbay und von dort dann jeweils per einigermaßen passendem Klinkenkabel zu den Geräten. Das tut gut.
Reicht nur halt auch nicht ewig, da irgendwann auf der anderen Seite doch wieder zu viele Geräte stehen und das Multicore nicht mehr ausreicht. Dafür hab ich jetzt nen Teppich. Da kann man nämlich Kabel ganz prima drunter verstecken. Außerdem ist so ein Teppich schön. Und kuschelig an den Füßen. Und Flatterechos frisst der auch noch.

Achso, so Schraubzwingen sind bei mir inzwischen die Ultimativen Kabelhalter. Kann man einfach irgendwo an Tisch, Regal, Rack, etc. anbringen (und spurlos wieder abnehmen) und prima Kabel drüber legen. Gut für die Kabelverlegung aber z.B. auch zur "Lagerung" von Patchkabeln.
 
Ich würde da einfach etwas mehr Geld auf den Tresen legen und ausreichend viele Adern ziehen. Also auf jeden Fall mindestens 16, eher 24.

Die Patch-Bays/Multi-Core immer Stereo/symmetrisch machen. Für die (asymmetrischen) Geräte nimmt man dann Mono-Patch-Kabel zum anschließen.

Falls man eine relativ feste "Grundverkabelung" hat, kann man die normalisiert auf der Patch-Bay machen.
Also mit 24 Kanälen auf die andere Raum-Seite und von da, auf der Rückseite der Patch-Bay normalisiert zu den 10...20 Geräte-Ausgängen, die da abgenommen werden sollen.
Dann kann man an der Vorderseite Effekte einschleifen - oder auch temporär mal ein anderes Gerät einspeisen.

Auf der Mischpult-Seite würde ich zumindest einen Teil der Kanäle direkt auf den Mischer legen. Einfach nur weil es billiger ist, und man dort nicht wirklich immer und überall noch mal rangieren und einschleifen muss, das wird irgendwann auch zu unübersichtlich. (D.h. man weiß nach ein paar Wochen nicht mehr, wie das noch mal verkabelt war und fasst es dann nicht mehr an - das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Lösung, die Aufwand in Flexibilität steckt! )
 
Ich habe mehrere Patchbays im Einsatz, davon sind alleine 5 Stück links neben dem Masterkeyboard angeordnet.
So kann ich ganz bequem alle Klangerzeuger dort völlig frei auf alle Effekte routen und dafür muss ich nicht mal aufstehen.
Von den Patchbays aus geht es dann weiter in die beiden Mischpulte.
Mein Signalfluss läuft logisch von links nach rechts. Ganz links die weniger benötigten Spezialgeräte, wie Synchronizer, Vocoder, Leslie-Effekt, Pre-Amps, dann Synthies und Sampler, danach das Effektrack.
Rechts von den Mixern ist Recordingzeugs / Outboard, also die EQs, Exciter, Enhancer, Kompressoren, Haupthall, diverse Recorder, usw.
Auch hier sind nochmals Patchbays eingebaut, damit ich extern wieder irgendwas dort einschleifen kann.
Das habe ich seit 20 Jahren so und es hat sich bewährt, man kann praktisch auch jede externe Klangquelle überall schnell dazwischen patchen.
Die Verkabelung erfolgt überwiegend unsymetrisch mit Klinken-Multicores, mehr ist bei den relativ kurzen Kabeln (3m bis maximal 5m) auch nicht nötig.
Dort, wo es technisch möglich war, sind die Geräte natürlich digital verbunden.
Alle Netzkabel verlaufen auf dem Fußboden, alle Audiokabel dagegen in 80cm Höhe, daher brummt und rauscht da auch nichts.

Bernie-by-Kevin-Schroeder-02-800x519.jpg
 
UndTschüss schrieb:
Falls man eine relativ feste "Grundverkabelung" hat, kann man die normalisiert auf der Patch-Bay machen.
Also mit 24 Kanälen auf die andere Raum-Seite und von da, auf der Rückseite der Patch-Bay normalisiert zu den 10...20 Geräte-Ausgängen, die da abgenommen werden sollen.
Dann kann man an der Vorderseite Effekte einschleifen - oder auch temporär mal ein anderes Gerät einspeisen.

aha also wenn hinten in der unteren Reihe z.B. alle Synth Outputs stecke und darüber die inputs des Mischpults via Multicore .. sind die miteinander verbunden , es sei denn ich stecke vorn was um?
 
verstaerker schrieb:
aha also wenn hinten in der unteren Reihe z.B. alle Synth Outputs stecke und darüber die inputs des Mischpults via Multicore .. sind die miteinander verbunden , es sei denn ich stecke vorn was um?

Andersrum aber dann ja, genauso gehts.
Willste mich im Mai mal besuchen kommen? Dann kannst Du Dir das hier mal angucken. Kann Dich in Weil der Stadt von der Bahn abholen.
 
verstaerker schrieb:
aha also wenn hinten in der unteren Reihe z.B. alle Synth Outputs stecke und darüber die inputs des Mischpults via Multicore .. sind die miteinander verbunden , es sei denn ich stecke vorn was um?
Rückseite oben ist der Synthie-Out verkabelt und Rückseite darunter das Kabel zu Mischpult.
Steckt vorne nichts drin, dann geht das Signal zum Mixer.
Die Effekte sind auch so angeschlossen, oben Input darunter Output des Effekts.
Mit einem Patchkabel kann ich dann von vorne jeden Syntie in jedes Effektgerät patchen, auch mehrere Effekte hintereinander schalten und wieder zurück ins Pult. Der Vortei ist dabei, das ich auch mal Geräte einschleife kann, die nicht immer fest im Set eingebunden ist, habe ja bei 48 Kanälen immer eine ganze Menge frei. Es ist die flexibelste Art der Verkabelung.
 
Ist aber auch maximaler Aufwand, man muss ja erst mal *alle* Geräte mit langen Kabeln bis zur Patchbay verkabeln.
Nur dann sind die Patchbays so dicht zusammen, dass man auf denen alles miteinander frei verpatchen kann. Das ist dann aber auch der unbestrittene Vorteil dieser Lösung.
 
Bernie schrieb:
Die Effekte sind auch so angeschlossen, oben Input darunter Output des Effekts.

Einspruch!
Sinnvoller ist imo auch hier eine Verkabelung, die ohne zu patchen in der Standardeinstellung funktioniert.
D.h. oben die Aux-Ausgänge des Mischpults und darunter die Effekteingänge. Und daneben: oben die Ausgänge der Effekte und darunter die Eingänge (z.B. Effekt Returns) des Mischpults.
Alles Querverpatchen kann man dann immer noch wie man will. Man hat aber so erstmal eine Standartverkabelung, die prima ohne Patchkabel vorne in der Patchbay tut.
 
Hat man nicht beides?
Also ein paar (wenige) Effektgeräte, die vorgepatcht ins Mischpult eingeschliffen sind, während die "Spezialeffekte" eher nicht vorgepatcht sind.
 
UndTschüss schrieb:
Ist aber auch maximaler Aufwand, man muss ja erst mal *alle* Geräte mit langen Kabeln bis zur Patchbay verkabeln.
Nur dann sind die Patchbays so dicht zusammen, dass man auf denen alles miteinander frei verpatchen kann. Das ist dann aber auch der unbestrittene Vorteil dieser Lösung.

Korrekt. Und man braucht die doppelte Anzahl an Kabeln.

Aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!

Ganz wichtig dabei: Ein Plan! Dieser sollte dann gleich in der Nähe der Patchbays hängen. Niemand kann sich merken, was wo an den Patchbays verkabelt ist. Und dieser Plan muss bei Neuanschaffungen bzw. Gerätetauschs etc. immer gepflegt werden. Wenn man das konsequent macht, funktioniert das aber prima.

Bei mir sieht* das z.B. so aus:




*eigentlich sah es so aus. Inzwischen hat sich schon wieder etliches nach erstellen dieses Planes geändert. :roll: Aber dieses jpg hatte ich hier gerade zur Hand...
 

Anhänge

  • Patchbay_Plan_2015-05.jpg
    Patchbay_Plan_2015-05.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
UndTschüss schrieb:
Hat man nicht beides?
Also ein paar (wenige) Effektgeräte, die vorgepatcht ins Mischpult eingeschliffen sind, während die "Spezialeffekte" eher nicht vorgepatcht sind.

Ja. Im Plan oben habe ich z.B. Aux 1 und 2 zwar an der Patchbay anliegen, ziehe aber immer die Strippen vorne raus zu meinen Tretminen, die immer frei konfiguriert werden. Die Tretminen stehen sinnigerweise auch direkt vor den Patchbays auf einem extra Tischlein.
 
Achso, in dem Plan oben sieht man übrigens auch ein schönes Beispiel wozu so eine Patchbay auch taugt:
Signalsplitting!
Siehe ganz oben links: Ich splitte hier den Record aus des Pults. Einmal geht der direkt in den Eingang meines Rechners. Zum anderen aber auch das gleiche Signal via Patchkabel von oben nach unten rechts daneben zu meinem Headphone Amp. In dieser Schaltstellung (ich glaube das nennt sich "Half-Normalized") kann ich am Eingang (also oben) von vorne abgreifen, es wird aber trotzdem hinten nach unten weiter durchgeschleift.
 
UndTschüss schrieb:
Ist aber auch maximaler Aufwand, man muss ja erst mal *alle* Geräte mit langen Kabeln bis zur Patchbay verkabeln.
Nur dann sind die Patchbays so dicht zusammen, dass man auf denen alles miteinander frei verpatchen kann. Das ist dann aber auch der unbestrittene Vorteil dieser Lösung.

ja jetzt muss ich alle Geräte mit noch viel längeren Kabeln zum Pult verbinden ... und wie man sieht quer durch den Raum

ich hab jetzt diese Behringer Patchbay und 2 10m 8 adrige Stereoklinkenmulticores gekauft

ist es wichtig das ich unsymmetrische Geräte mit Monokabel verpatche? Woher weiß ich denn welches Gerät symmetrisch ist?
 
ARNTE schrieb:
Achso, in dem Plan oben sieht man übrigens auch ein schönes Beispiel wozu so eine Patchbay auch taugt:
Signalsplitting!
Siehe ganz oben links: Ich splitte hier den Record aus des Pults. Einmal geht der direkt in den Eingang meines Rechners. Zum anderen aber auch das gleiche Signal via Patchkabel von oben nach unten rechts daneben zu meinem Headphone Amp. In dieser Schaltstellung (ich glaube das nennt sich "Half-Normalized") kann ich am Eingang (also oben) von vorne abgreifen, es wird aber trotzdem hinten nach unten weiter durchgeschleift.

das ist saucool!

ich glaub ich brauch 2 Wochen frei ... und verkabel mal alles neu
 
verstaerker schrieb:
ich glaub ich brauch 2 Wochen frei ... und verkabel mal alles neu

Mit nem Plan geht das sehr viel schneller. Ein Wochenende sollte reichen. Das vorher auseinandernehmen und sauber sortieren der Kabel dauert fast am längsten. Das neu verkabeln ist dann eigentlich relativ schnell gemacht.
Sieh zu, dass Du von hinten irgendwie gut an die Patchbays rankommst. Irgendein Kabel ist immer dabei, dass nicht sauber gesteckt ist oder nen Kabelbruch hat oder so. Das ist dann übelst nervig, wenn man ewig rumfriemeln muss, bis man den Fehler behoben hat.
 
UndTschüss schrieb:
Hat man nicht beides?
Also ein paar (wenige) Effektgeräte, die vorgepatcht ins Mischpult eingeschliffen sind, während die "Spezialeffekte" eher nicht vorgepatcht sind.

Bei mir sind die Auxwege und die 19"-Effekte alle auf der Patchbay. Die 19"-Kompressoren/Gates, insgesamt 16 Kanäle, sind fest auf die Insertpunkte von Eingangskanälen, Subgruppen und Master gelegt. Hier hab ich ein festes Szenario. Falls ich wirklich eine Klangquelle auf einem bestimmten Kompressor will, was selten bis nie vorkommt, dann patche ich die Klangquelle einfach auf den Kanal in dem der entsprechende Kompressor verkabelt ist.
Diverse Fusstreter und Effekte, z.B. einen DIY Ringmodulator, habe ich auch auf der Patchbay anliegen. Diese sind nicht normalisiert, sondern werden nach Lust und Laune mit den Klangquellen und Mischpulteingängen verpacht. Ganz wichtig: Ich hab auch die Eingänge von Nord G2, Voyager, PerFourmer Mk1 und Murf auf der Patchbay und auch teilweise mit den Subgruppenausgängen vom Mischpult normalisiert. Der Mono-Bus vom VeniceF geht z.B. in den Murf, Subgruppe 1 + 2 in den PerFourmer für Stereo LowPass Filterfahrten und Subgruppe 3 + 4 in den Nord G2, z. B. um den Vocoder beim Abmischen nutzen zu können. Da hat man dann schon diverse Möglichkeiten ohne ein einziges Kabel zu stecken.
 
francesco schrieb:
Die 19"-Kompressoren/Gates, insgesamt 16 Kanäle, sind fest auf die Insertpunkte von Eingangskanälen, Subgruppen und Master gelegt.

Meine ganzen Inserts und Kompressoren + Noisegates sind tatsächlich das einzige, was ich nicht an den Patchbays habe.
Aber ich habe auch genau 8 Subgruppen und 4 Stereo Kompressoren. Die sind "hardwired" an den Inserts der Subgroups. Da bin ich durch die freie Subgroupwahl in den Mixer Kanälen flexibel genug.
Außerdem hab ich noch ein paar Noisegates - die sind bei den alten Zischelkisten hier mitunter ganz nützlich. Da habe ich die Kabel als Insertkabel hier rum liegen und stecke die dann von Hand in die Insertbuchsen des Mischers. Brauch ich nicht sooo oft - darum wäre der Mega Aufwand die ganzen Insertbuchsen auch noch zu "verpatchbayen" mir dann doch etwas zu übertrieben. Das wären bei 32 Monokanälen + 8 Subgroups ja nochmal 2 Patchbays nur dafür...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben