Kick & Bass

Maxe

..
Hallo

Ich bin hier ganz neu und poste das hier hoffentlich in die richtige gruppierung der Themen.

Ich bin seit ca. 6 Monaten bei Logic X , will Hardcore / Industrial produzieren und bin auch fast täglich 2/3 stunden am rumschrauben.
Letztendlich verfolgt mich ein Riesiges Problem von anfang an , Ich will einen Kick / Bass produzieren jedoch gibts auf yt kein video tutorial was mir hilft die grundkenntnisse zu erklären.

Ist hier jemand der sich im bereich hardcore etwas auskennt ?
ich verwende zwei layer , wieviele nimmt man da in der regel ?
zusätzlich hab ich das problem das beides zusammen trotz sidechain und gleicher keynote irgendwie nicht harmoniert .
Spiele ich die spuren getrennt ab sind alle in einen vernünftigen Pegel , sobald ich mit einen compressor arbeite schnalzt es mir alles ins gelbe .
Bin mittlerweile ziemlich am ende weil ich schon nicht mehr weiß nach was ich auf yt suchen soll

sorry für mein reinplatzen aber ich glaube ich werd ein neuer stammgast 😅

lg
 
Poste doch mal einige Beispiele, dann kann man besser beurteilen, was das Problem sein koennte.

Bass und Kick in Einklang zu bringen ist jedenfallls nicht ganz einfach.

Mit was hörst du ab?
 
Hallo

Ich bin hier ganz neu und poste das hier hoffentlich in die richtige gruppierung der Themen.

Ich bin seit ca. 6 Monaten bei Logic X , will Hardcore / Industrial produzieren und bin auch fast täglich 2/3 stunden am rumschrauben.
Letztendlich verfolgt mich ein Riesiges Problem von anfang an , Ich will einen Kick / Bass produzieren jedoch gibts auf yt kein video tutorial was mir hilft die grundkenntnisse zu erklären.

Ist hier jemand der sich im bereich hardcore etwas auskennt ?
ich verwende zwei layer , wieviele nimmt man da in der regel ?
zusätzlich hab ich das problem das beides zusammen trotz sidechain und gleicher keynote irgendwie nicht harmoniert .
Spiele ich die spuren getrennt ab sind alle in einen vernünftigen Pegel , sobald ich mit einen compressor arbeite schnalzt es mir alles ins gelbe .
Bin mittlerweile ziemlich am ende weil ich schon nicht mehr weiß nach was ich auf yt suchen soll

sorry für mein reinplatzen aber ich glaube ich werd ein neuer stammgast 😅

lg

Es gibt für Hardstyle und Hardcore auch sehr viele Bassdrum-Tutorials bei Youtube.
Ich habe in letzter Zeit entweder den klassischen Weg genommen und eine simple 909Kick verzerrt bis zum geht nicht mehr oder direkt Hardcore Drums in einem Synthesizer gebastelt. Mit Vital als freien Synth geht das finde ich ziemlich gut und auch da gibt es gute Videos zu im Netz.

Wenn das Grundgerüst steht, braucht man gar nicht mehr so viel Layern, vielleicht noch ein bisschen mehr für den Attack aber im Grunde würde ich erstmal probieren, eine gute Bassdrum zu bauen, die auch alleine ohne weitere Layer funktioniert.

Insgesamt ist das Thema aber schon eine Kunst für sich und könnte alleine ein ganzes Forum füllen. Wirklich zufrieden bin ich eigentlich auch nie mit meinen Drums, bin da aber auch zu kritisch.

Kennst du ihn? Macht ziemlich coole Tutorials zu vielen Grundlagen:

Ja, der macht gute Videos, gucke ich gerne, aber eher im Techno-Bereich, Hardcore ist da komplett anders.
 
und gleicher keynote irgendwie nicht harmoniert .
das kommt wenn man zu viele yt Videos guckt wo Leute auch mal Unfug posten

als dieser Musikstil erfunden wurde, wurde irgendeine Bd … am ehesten n 909 sample … bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und mit dem Originalsample gemischt .. vielleicht auch eine kurze und eine lange Bd gelayert.

Aber verkünstel dich da mal nicht. Manchmal hat man auch einfach die falschen Tools die einfach keine ordentliche Verzerrung hinkriegen.




schnalzt es mir alles ins gelbe .
klingt merkwürdig


n softclipper kann für diesen Stil hilfreich sein
 
Ich kann nur raten, diese ganzen "Tipps" aus dem Internet zu ignorieren und den eigenen Ohren zu trauen.

Da blubbern irgendwelche Leute, die es selbst nicht hinbekommen, irgendwelche Sachen nach und geben es dann als tollen Tipp weiter.

Hier auch schon wieder. Phase-Alignment? Schwachsinn. Damit kann man evtl. die letzten 2% rausholen, aber nicht die ersten 98%. Es muss musikalisch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand der sich im bereich hardcore etwas auskennt ?
ich verwende zwei layer , wieviele nimmt man da in der regel ?
zusätzlich hab ich das problem das beides zusammen trotz sidechain und gleicher keynote irgendwie nicht harmoniert .
Exakte Tonhöhe der Kick, ist bei härteren Styles und entsprechend kürzen Kicks evtl. gar nicht so das Thema. Länge der Sounds dagegen schon, generell dass Sound Placement. Das direkt mit Audio Files auf dem DAW Grid zu machen, ist auch nicht verkehrt. Sidechain, würde ich in dem Fall dafür nicht nehmen, ich bin wenn, dann mittlerweile Fan von Kickstart 2. Auch wenn das mit dem Nicky Romero Schriftzug, erstmal etwas lustig aussieht.

Evtl. helfen dir auch diese Videos hier, von Tobias Lueke (O.B.I.) weiter.

Hard Techno Kick mit Ableton Live und Moving Grounds (Teil 1/2)


Hard Techno Kick mit Ableton Live und Moving Grounds (Teil 2/2)
 
Ich kann nur raten, diese ganzen "Tipps" aus dem Internet zu ignorieren und den eigenen Ohren zu trauen.

Da blubbern irgendwelche Leute, die es selbst nicht hinbekommen, irgendwelche Sachen nach und geben es dann als tollen Tipp weiter.

Hier auch schon wieder. Phase-Alignment? Schwachsinn. Damit kann man evtl. die letzten 2% rausholen, aber nicht die ersten 98%. Es muss musikalisch passen.
Hä? Wenn du 180° Phasenverschoben bist hört du u.U. gar nichts mehr von deinem Bass.
 
Hier auch schon wieder. Phase-Alignment? Schwachsinn. Damit kann man evtl. die letzten 2% rausholen, aber nicht die ersten 98%. Es muss musikalisch passen.
Versteh ich auch nicht. Wenn die Sounds sich nicht überschneiden, warum soll dass eine Rolle spielen?

Also gleiche Phase, bei gleichen Sounds ergibt für mich Sinn. Aber unterschiedliche Sounds? Die sind ja nicht irgendwie gesynct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur raten, diese ganzen "Tipps" aus dem Internet zu ignorieren und den eigenen Ohren zu trauen.

Da blubbern irgendwelche Leute, die es selbst nicht hinbekommen, irgendwelche Sachen nach und geben es dann als tollen Tipp weiter.

Hier auch schon wieder. Phase-Alignment? Schwachsinn. Damit kann man evtl. die letzten 2% rausholen, aber nicht die ersten 98%. Es muss musikalisch passen.

Es gibt aber genug Videos, in denen die Kickdrums dann aber schon ziemlich geil klingen, mitunter zeigen sogar bekannte Leute der Genres, wie sie es machen, also sind das schon Leute, die da Ahnung von haben.
Aber klar, es gibt auch genug Tutorials bei denen sich der Youtuber total abfeiert aber die Bassdrum scheiße klingt.

das kommt wenn man zu viele yt Videos guckt wo Leute auch mal Unfug posten

als dieser Musikstil erfunden wurde, wurde irgendeine Bd … am ehesten n 909 sample … bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und mit dem Originalsample gemischt .. vielleicht auch eine kurze und eine lange Bd gelayert.

Aber verkünstel dich da mal nicht. Manchmal hat man auch einfach die falschen Tools die einfach keine ordentliche Verzerrung hinkriegen.



Wobei man aber auch sagen muss, dass vor 30 Jahren die Musik halt schon anders war als heute, wenn man einfach nur die 909 verzerren müsste, wär's ja einfach, auch wenn das natürlich immer noch eine guten Grundlage sein kann.

Am besten sollte der Treadersteller einfach mal seine Drums hochladen und ein paar Songs als Beispiele mitgeben, was er sich so vorstellt, wie es klingen soll. Hardcore ist ja ein weites Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber auch sagen muss, dass vor 30 Jahren die Musik halt schon anders war als heute, wenn man einfach nur die 909 verzerren müsste, wär's ja einfach, auch wenn das natürlich immer noch eine guten Grundlage sein kann.

Am besten sollte der Treadersteller einfach mal seine Drums hochladen und ein paar Songs als Beispiele mitgeben, was er sich so vorstellt, wie es klingen soll. Hardcore ist ja ein weites Feld.
ja genau... es ist die Frage wohin der Fragesteller will
 
Wow mit sovielen antworten in der Zeit hab ich nicht gerechnet.
Ich sag jetzt schon mal Danke 🙏🏻

Ich werde heute am abend probieren auf alles zu antworten und auch mal eine probe online zu stellen. Abhören tu ich es bei mit Yamaha HS8 Boxen oder am Denon Studio Kopfhörer

Danke nochmal 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
 
Hier auch schon wieder. Phase-Alignment? Schwachsinn. Damit kann man evtl. die letzten 2% rausholen, aber nicht die ersten 98%. Es muss musikalisch passen.
Mindestens ne grobe Phasenangleichung ist schon wichtig und bringt deutlich mehr als die letzten paar Prozent, nur halt eher nicht wirklich bei dem hier geforderten Genre, da sich hier Kick und Bass eher selten dominant überlappen. Bei Genres mit den Trance Triplets(nicht Triolen) bzw weniger verwirrender Begriff: Full-On Bassline, siehts da schon ganz anders aus, die klingen ohne Phasenangleichung, nämlich oft eher bescheiden.
Klar geht's auch ohne, erfordert dann aber radikaleren Einsatz von Kompression.
Wieso sollte man nen Problem fixen, wenn man es auch leicht direkt im Keim ersticken kann.

Wobei es auch bei OffBeat Bass Genres wie HardCore, HardStyle, HardTek usw. Sinn machen kann, vor Allem wenn Kicks mit besonders langen Decay zum Einsatz kommen oder/und bei hohem Tempo wo wenig Platz für die Kick ist.

Wie immer beim Musizieren Alles kann nichts muss und Regeln sind nur dazu da um gebrochen zu werden.
 
PS: Kick auf Key stimmen ist auch so ein Schwachsinn... Da handelt man sich die Frequenzüberlagerungsprobleme ja erst mit ein. Dahin stimmen, wo sie durch kommt und gut klingt. Anders sieht es aus, wenn die Kick ein tonales Instrument sein soll, aber dann spielt auch kein Bass mehr in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Kick auf Key stimmen ist auch so ein Schwachsinn... Da handelt man sich die Frequenzüberlagerungsprobleme ja erst mit ein. Dahin stimmen, wo sie durch kommt und gut klingt. Anders sieht es aus, wenn die Kick ein tonales Instrument sein soll, aber dann spielt auch kein Bass mehr in dem Bereich.
Kann man Ambivalent sehen, im Prinzip ists Quatsch, da ne Kick ja nen Sweep ist und daher ehh nicht wirklich gestimmt werden kann. Wobei man eben auch Kicks basteln kann, die im Release dann auf ner konstanten Tonhöhe verweilen und wenn dies dann mit dem Bass überlappt, kann es schon ziemlich gut klingen, wenn die Kick tonal auf die selbe Note oder Quinte gespielt wird. Da wird dann die Phasenangleichung, auch umso wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is das etwas zuviel alles auf einmal zu beantworten, hab bis jetzt gearbeitet, also 12 stunden sorry :dancehammer:...

Kick hab ich in Vital Plugin gemacht
Bass Drum machine designer Logic Stock

hoffe der link geht,
Hab hier Kick , Bass und Kick & Bass hochgeladen



Und nach bauen will ich eigentlich den kick von dem link
Youtube:

HOW To MAKE INDUSTRIAL KICKS With a FREE SYNTH von Xelor​

wird gleich angezeigt mit einen teufel


Problem ist das es hier nicht mit logic gezeigt wird deshalb steig ich bei dem Punkt aus wo er den Punch auf den Kick zusammen legt auf einen Layer..
Deshalb wollte ich Bass auf einen Layer und Kick auf einen layer und es so probieren.
Versteh ich das auch Richtig das der Bass sozusagen der Punch ist ?

Ich hab schon soviel YT videos angesehen das ich mich langsam garnicht mehr auskenne und ich kann nicht jedes plugin kaufen was da vorgeschlagen wird das is ja unmöglich :sad:
Mir kommt auch vor das der Bass bei mir zu lange ist für den Kick ?
Ich lese viel und schaue mir viel darüber an aber es ist nie spezifisch Hardcore somit passen die Tutorials nie für mich. Wenn ich jetzt noch weiter wochenlang Tutorials anschaue dreh ich langsam am Rad, die machen einen irgendwann bekloppt

Bin euch echt dankbar für die ganze Hilfe und bitte nicht wundern wenn ich nicht so schnell antworte aber mein Job is ziemlich hart momentan.
 
Neben Musik zu machen ist auch genaues Hören wichtig. Ich empfehle dir zu lernen genau zuzuhören, um dann zu versuchen den Sound nachzubauen.

Die Erfahrung und das know how kommen von ganz allein.

Und hör mit den scheiss youtube videos auf. Die nehmen dir nur die Möglichkeit eigene Wege zu gehen.

Würde an deiner Stelle auch mal paar Schritte zurückgehen, als Hardcore noch nicht so overprocessed war. Das ist viel einfacher.

Was das Layern angeht, musst du auch nicht unterschiedliche Sounds nehmen, du kannst ne Kick auf aufsplitten und jeden Anteil separat bearbeiten.

Nimm ne 909, in Ableton kannst daraus sehr einfach aufsplitten, in anderen DAWs müsstest du die Spur mehrfach anlegen oder schickst sie über Sends auf unterschiedliche Kanäle.

Lege sie also zweil mal an.
Mach auf den Bassteil ein 12,18 oder 24db Tiefpassfilter zwischen 100-125 hz
Den oberen Teil kannst du gegenläufig bearbeiten. Gleiche Flankensteilheit, nur als Hochpass und dann gleiche Frequenz.

Das Gleiche kannst du auch mit dem Bass machen.

Du hast dir quasi ein Multibandtool gebaut und kannst jedes Signal einzel verzerren und auch anders komprimieren.

Wenn du kick und bass komprimieren möchtest, was man eigtl nicht tun muss, es reicht etwas Sättigung und wenn überhaupt nur sehr leichte Buskompression, schau, ob dein Kompressor nen Sidechain hat, der nicht nur auf externe Signal reagiert, sondern mit dem du dem nicht hörbaren Triggersignal des Kompressors die energierreichen Bässe nimmst und er so weniger zum pumpen neigt.
 
Mindestens ne grobe Phasenangleichung ist schon wichtig und bringt deutlich mehr als die letzten paar Prozent, nur halt eher nicht wirklich bei dem hier geforderten Genre, da sich hier Kick und Bass eher selten dominant überlappen. Bei Genres mit den Trance Triplets(nicht Triolen) bzw weniger verwirrender Begriff: Full-On Bassline, siehts da schon ganz anders aus, die klingen ohne Phasenangleichung, nämlich oft eher bescheiden.
Klar geht's auch ohne, erfordert dann aber radikaleren Einsatz von Kompression.
Wieso sollte man nen Problem fixen, wenn man es auch leicht direkt im Keim ersticken kann.
Verstehe ich nicht, vielleicht bin ich ja wirklich zu doof. Eine tonale Bassline kann doch niemals die gleiche Phase haben, wie eine statische Kick. Wie soll das gehen? Die schwingt doch mit einer ganz anderen Frequenz, da wird es immer zu Phasenauslöschungen bei Überlagerungen kommen.

Bass bekommt bei mir einen Phase Reset, ansonsten wäre Sound Placement einfach das Ding.
 
Neben Musik zu machen ist auch genaues Hören wichtig. Ich empfehle dir zu lernen genau zuzuhören, um dann zu versuchen den Sound nachzubauen.

Die Erfahrung und das know how kommen von ganz allein.

Und hör mit den scheiss youtube videos auf. Die nehmen dir nur die Möglichkeit eigene Wege zu gehen.

Würde an deiner Stelle auch mal paar Schritte zurückgehen, als Hardcore noch nicht so overprocessed war. Das ist viel einfacher.

Was das Layern angeht, musst du auch nicht unterschiedliche Sounds nehmen, du kannst ne Kick auf aufsplitten und jeden Anteil separat bearbeiten.

Nimm ne 909, in Ableton kannst daraus sehr einfach aufsplitten, in anderen DAWs müsstest du die Spur mehrfach anlegen oder schickst sie über Sends auf unterschiedliche Kanäle.

Lege sie also zweil mal an.
Mach auf den Bassteil ein 12,18 oder 24db Tiefpassfilter zwischen 100-125 hz
Den oberen Teil kannst du gegenläufig bearbeiten. Gleiche Flankensteilheit, nur als Hochpass und dann gleiche Frequenz.

Das Gleiche kannst du auch mit dem Bass machen.

Du hast dir quasi ein Multibandtool gebaut und kannst jedes Signal einzel verzerren und auch anders komprimieren.

Wenn du kick und bass komprimieren möchtest, was man eigtl nicht tun muss, es reicht etwas Sättigung und wenn überhaupt nur sehr leichte Buskompression, schau, ob dein Kompressor nen Sidechain hat, der nicht nur auf externe Signal reagiert, sondern mit dem du dem nicht hörbaren Triggersignal des Kompressors die energierreichen Bässe nimmst und er so weniger zum pumpen neigt.
Ich probiere wirklich mal a vernünftig anzuhören aber es hört sich leider immer falsch an 🙄 und ohne zu wissen was ich in dem punkt machen muss is für mich ziemlich schwierig nach dieser zeit bei logic 😒

yt lass ich auch mittlerweile weg nur ohne zu wissen was tun macht es mir nicht leichter ,

da mein kick nicht drückt hilft mir das aufsplitten ja auch nichts oder ? er drückt nicht , wenn ich ihm aufsplitte ändert daran ja nichts oder versteh ich das falsch ?

muss ich bei deinem tip in dem fall

kick 2 mal anlegen und bass zweimal ?
also in meinen fall
1x Kick
1x Bass
ist bei mir getrennt , bass ist auch bis 100khz gefiltert,

weil ich aber gerade lese, gleiche flankensteilheit, is das nicht das problem das sie sich dann gegenseitig im weg stehen ?


mir kommt es halt so vor das der bass zu langsam für meine kick ist , ich würde als leihe sagen die frequencen passen nicht ineinander 🤔 ich will nur nicht wieder monatelang gegen die wandfahren weil ich vielleicht einen grundlegenden fehler mache , kick & bass wurde mir gesagt harmoniert nicht immer und vielleicht is das mein problem weil eq von kick und bass hab ich schon ziemlich viele nachgebaut und war schrecklich zum anhören 🙄
 
Wenn du kick und bass komprimieren möchtest, was man eigtl nicht tun muss, es reicht etwas Sättigung und wenn überhaupt nur sehr leichte Buskompression, schau, ob dein Kompressor nen Sidechain hat, der nicht nur auf externe Signal reagiert, sondern mit dem du dem nicht hörbaren Triggersignal des Kompressors die energierreichen Bässe nimmst und er so weniger zum pumpen neigt.
wollen tu ich es nicht, mir wäre es lieber ohne komprimieren....

wie kann man den sowas machen wie du es vorschlägst?
sidechain habe ich , aber das er auf den nicht hörbaren triggersignal reagiert , verstehe ich leider nicht 🙁
 
Exakte Tonhöhe der Kick, ist bei härteren Styles und entsprechend kürzen Kicks evtl. gar nicht so das Thema. Länge der Sounds dagegen schon, generell dass Sound Placement. Das direkt mit Audio Files auf dem DAW Grid zu machen, ist auch nicht verkehrt. Sidechain, würde ich in dem Fall dafür nicht nehmen, ich bin wenn, dann mittlerweile Fan von Kickstart 2. Auch wenn das mit dem Nicky Romero Schriftzug, erstmal etwas lustig aussieht.

Evtl. helfen dir auch diese Videos hier, von Tobias Lueke (O.B.I.) weiter.

Hard Techno Kick mit Ableton Live und Moving Grounds (Teil 1/2)


Hard Techno Kick mit Ableton Live und Moving Grounds (Teil 2/2)

Danke für deine Hilfe aber leider mit meinen BPM nicht kompatibel, kenn von dem einige videos
 
Es gibt aber genug Videos, in denen die Kickdrums dann aber schon ziemlich geil klingen, mitunter zeigen sogar bekannte Leute der Genres, wie sie es machen, also sind das schon Leute, die da Ahnung von haben.
Aber klar, es gibt auch genug Tutorials bei denen sich der Youtuber total abfeiert aber die Bassdrum scheiße klingt.



Wobei man aber auch sagen muss, dass vor 30 Jahren die Musik halt schon anders war als heute, wenn man einfach nur die 909 verzerren müsste, wär's ja einfach, auch wenn das natürlich immer noch eine guten Grundlage sein kann.

Am besten sollte der Treadersteller einfach mal seine Drums hochladen und ein paar Songs als Beispiele mitgeben, was er sich so vorstellt, wie es klingen soll. Hardcore ist ja ein weites Feld.
Kick und Bass hab ich unten weiter im Dropbox link.
 
Es gibt für Hardstyle und Hardcore auch sehr viele Bassdrum-Tutorials bei Youtube.
Ich habe in letzter Zeit entweder den klassischen Weg genommen und eine simple 909Kick verzerrt bis zum geht nicht mehr oder direkt Hardcore Drums in einem Synthesizer gebastelt. Mit Vital als freien Synth geht das finde ich ziemlich gut und auch da gibt es gute Videos zu im Netz.

Wenn das Grundgerüst steht, braucht man gar nicht mehr so viel Layern, vielleicht noch ein bisschen mehr für den Attack aber im Grunde würde ich erstmal probieren, eine gute Bassdrum zu bauen, die auch alleine ohne weitere Layer funktioniert.

Insgesamt ist das Thema aber schon eine Kunst für sich und könnte alleine ein ganzes Forum füllen. Wirklich zufrieden bin ich eigentlich auch nie mit meinen Drums, bin da aber auch zu kritisch.



Ja, der macht gute Videos, gucke ich gerne, aber eher im Techno-Bereich, Hardcore ist da komplett anders.
Die meisten tutorials kann man bis zu eine gewissen grad nachabauen , ich hab vital und serum aber da geht es meistens nur um den kick , der drückt nie , und bei den tutorials kick und bass layern kommen sie dann immer mit externen plugins und leider ziemlich viel verschiedene .
mein kick vom dropbox link ist in vital gebaut.
Hauptproblem ist wie ich den bass auf den Kick bekomme das er drückt , er harmoniert nicht , kick einzelnd passt, bass auch, zusammen zum vergessen , hab auch schon EQ Bass und kick tutorials angesehen, es hört sich alles mies an 😒
 
Ich kann nur raten, diese ganzen "Tipps" aus dem Internet zu ignorieren und den eigenen Ohren zu trauen.

Da blubbern irgendwelche Leute, die es selbst nicht hinbekommen, irgendwelche Sachen nach und geben es dann als tollen Tipp weiter.

Hier auch schon wieder. Phase-Alignment? Schwachsinn. Damit kann man evtl. die letzten 2% rausholen, aber nicht die ersten 98%. Es muss musikalisch passen.
Danke 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
tu mir auch mit einigen antworten ziemlich schwer es zu verstehen weil ich einfach kein profi bin . Fachvorgänge helfen leider ohne erklärung nicht,
soweit bin ich noch nicht
 
das kommt wenn man zu viele yt Videos guckt wo Leute auch mal Unfug posten

als dieser Musikstil erfunden wurde, wurde irgendeine Bd … am ehesten n 909 sample … bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und mit dem Originalsample gemischt .. vielleicht auch eine kurze und eine lange Bd gelayert.

Aber verkünstel dich da mal nicht. Manchmal hat man auch einfach die falschen Tools die einfach keine ordentliche Verzerrung hinkriegen.





klingt merkwürdig


n softclipper kann für diesen Stil hilfreich sein

probiere ich danke 🙏🏻
 
Verstehe ich nicht, vielleicht bin ich ja wirklich zu doof. Eine tonale Bassline kann doch niemals die gleiche Phase haben, wie eine statische Kick. Wie soll das gehen? Die schwingt doch mit einer ganz anderen Frequenz, da wird es immer zu Phasenauslöschungen bei Überlagerungen kommen.

Bass bekommt bei mir einen Phase Reset, ansonsten wäre Sound Placement einfach das Ding.
Ich schrieb ja auch bewusst "grob",
gehen wir mal vom typischen Trance Pattern aus, K B B B wobei die KICK 1/8 ist und mit dem ersten 1/16 Bass überlappt, bei sagen wir 200BPM beträgt die überlappung 75ms da die Kick auf Ende hin bereits durch ziemlich tiefe Frequenzen Sweept sind's ja nur 2-4 wavecycles, da schiebt man sich halt die Phase des Bass so hin, dass es möglichst wenig Auslöschungen gibt, vor allem im ersten Cycle des Bass, da dort die Hüllkurve der Kick ja noch weiter offen ist. Perfekt geht's natürlich nicht, ausser man baut die Kick so, dass se in der zweiten Hälfte ne gleichbleibende Tonhöhe hat und spielt die tonal zum Bass.

@Maxe sry für die slightly Offtopic Nebendiskussion, hoffe des verwirrt dich jez nicht noch mehr, ist halt auch für OffBeat Bass eher unrelevant.
 
Mir is das etwas zuviel alles auf einmal zu beantworten, hab bis jetzt gearbeitet, also 12 stunden sorry :dancehammer:...

Kick hab ich in Vital Plugin gemacht
Bass Drum machine designer Logic Stock

hoffe der link geht,
Hab hier Kick , Bass und Kick & Bass hochgeladen



Und nach bauen will ich eigentlich den kick von dem link
Youtube:

HOW To MAKE INDUSTRIAL KICKS With a FREE SYNTH von Xelor​

wird gleich angezeigt mit einen teufel


Problem ist das es hier nicht mit logic gezeigt wird deshalb steig ich bei dem Punkt aus wo er den Punch auf den Kick zusammen legt auf einen Layer..
Deshalb wollte ich Bass auf einen Layer und Kick auf einen layer und es so probieren.
Versteh ich das auch Richtig das der Bass sozusagen der Punch ist ?

Ich hab schon soviel YT videos angesehen das ich mich langsam garnicht mehr auskenne und ich kann nicht jedes plugin kaufen was da vorgeschlagen wird das is ja unmöglich :sad:
Mir kommt auch vor das der Bass bei mir zu lange ist für den Kick ?
Ich lese viel und schaue mir viel darüber an aber es ist nie spezifisch Hardcore somit passen die Tutorials nie für mich. Wenn ich jetzt noch weiter wochenlang Tutorials anschaue dreh ich langsam am Rad, die machen einen irgendwann bekloppt

Bin euch echt dankbar für die ganze Hilfe und bitte nicht wundern wenn ich nicht so schnell antworte aber mein Job is ziemlich hart momentan.

Bist du sicher, dass das die richtigen Files sind? Der Bass ist richtig, Kick und Kick + Bass sind nur so ein dumpfes Klacken.

Im Tutorial macht eigentlich Vital die Hauptarbeit. Du kannst zB auch zwei Spuren machen, einmal mit Vital nur den Kickpart, einmal den Bass. Aber im Grunde sollte das auch direkt in einer Instanz möglich sein.

Ansonsten würde ich das als Frenchcore einordnen, weil das diesen typischen Offbass hat, wie er für das Genre angesagt ist. Da gibt es dann vielleicht noch weitere passendere Tutorials zu. Bei Frenchcore ist der Offbass auch wichtiger als der eigentliche Kick, da solltest du deinen Bass-Sound eigentlich mit fast jeder Kick layern können, solange die Kick kurz genug ist.

Ich hab heute auch ganz viele Core-Bassdrums gebastelt aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
 
Wobei man eben auch Kicks basteln kann, die im Release dann auf ner konstanten Tonhöhe verweilen und wenn dies dann mit dem Bass überlappt, kann es schon ziemlich gut klingen, wenn die Kick tonal auf die selbe Note oder Quinte gespielt wird. Da wird dann die Phasenangleichung, auch umso wichtiger.
Immer wenn ich das gemacht habe, hab ich spätestens beim Harmoniewechsel Probleme bekommen. Und die Kick bei jedem Akkordwechsel auf einen anderen Grundton zu stimmen, ist auch irgendwie doof ... ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben