kompressorfreie Zone

Die Frage nach dem Stil (s. Eingangspost) kam nicht von „ungefähr“.

Hier ein 5-Min-Ausschnitt aus einem längeren Stück ohne Kompression, an dem ich z. Zt arbeite.
Leider kommt die gemeinte Dynamik über Soundcloud nicht ganz rüber, da MP3.
Ansatzweise läßt es sich vielleicht nachvollziehen.
src: http://soundcloud.com/earthcon/electricanimals1-ausschnitt

Jeder einzelne Ton oder Klang-/Tongruppe in „Electric Animals“ ist wie eine Lebensform
in einem Regenwald. Manchmal ist der Sound weiter „hinten“, später hört man ihn ganz
vorne, scheint direkt davor zu stehen, erschrickt vielleicht sogar.

Ab ca. 3 Min. kommt noch ein (echtes) Cello hinzu, mit einem Muckensackerl an
Kompression, da ich das Instrument nicht so perfekt spiele.
 
ja - eh - klingt dynamisch - wobei - wie dynamisch ist das denn technisch gesehen? denke mal dass da bei den einzlenen sounds kaum mehrt als 25db dynamik vorhanden ist - und selbst bei 16 bit hast du in der summierung/resultat 96db
also ich kapier die farge immer noch nicht: willst du erheben ob/warum andere leute komprimieren oder nicht (wozu?) wenn dein sound dir so gefällt dann passt es doch.
ich finde den track interessant - ob das anders wäre wenn der etwas platter wäre? denke kaum

cheers
 
tom f schrieb:
ich kapier die farge immer noch nicht: willst du erheben ob/warum andere leute komprimieren oder nicht (wozu?)
Neugier, wie andere Leute OHNE arbeiten. Und ob es überhaupt noch andere Strömungen
gibt. Es ist ja eher "Normal" MIT Kompressor & Co zu arbeiten.
wenn dein sound dir so gefällt dann passt es doch.
Hallo, Tom f, ist ein Thread ohne Hintergedanken und kein "die-Welt-wäre-ohne-Kompressor-besser"-Geschichte. Also Entwarnung für alle.
Bitte bedenke, dass eine Dynamikbeurteilung bei einer Soundcloud- bzw. MP3-Datei etwas
Anachronistisches hat...
Als .wav hats was von einem elektronischen Regenwald ;-)
 
Zotterl schrieb:
tom f schrieb:
ich kapier die farge immer noch nicht: willst du erheben ob/warum andere leute komprimieren oder nicht (wozu?)
Neugier, wie andere Leute OHNE arbeiten. Und ob es überhaupt noch andere Strömungen
gibt. Es ist ja eher "Normal" MIT Kompressor & Co zu arbeiten.
wenn dein sound dir so gefällt dann passt es doch.
Hallo, Tom f, ist ein Thread ohne Hintergedanken und kein "die-Welt-wäre-ohne-Kompressor-besser"-Geschichte. Also Entwarnung für alle.
Bitte bedenke, dass eine Dynamikbeurteilung bei einer Soundcloud- bzw. MP3-Datei etwas
Anachronistisches hat...
Als .wav hats was von einem elektronischen Regenwald ;-)


ich frage ja aus neugierde nach - nicht weil ich dir auf den sack gehen will ;-)
das mit dem regenwald ist ne gute beschreibung für den track...
 
hej freaks - Thema Kompression ...

Habe jetzt einen 166er dbx hier -
den würde ich gern ausschließlich für meine 606 nutzen.

hatte breits mal einen dbx166 - damals hab ich ihn hinter mein Mischpult
zwischen Masterout und Verstärker / Rechner gehangen.

606 direkt in den 166er dbx und dann direkt wieder auf einen line channel
und den 166er mit der Monofunktion nutzen ?
oder sollte ich wenn ich schon anfange die 606 anzudicken -
auch anfangen die subgruppen out´s zu verwenden ?!

Dann könnte ich die Subgruppen vom mackie- auf ein Yamaha mg124cx routen.
- bin auch nicht abgeneigt - in einer wirschen std wieder den Test zu machen -
but evt hat ja wer eine sinnvolle Idee - oder Erfahrung / versteht was ich wie meine.
 
KalleWirsch schrieb:
hej freaks - Thema Kompression ...

Habe jetzt einen 166er dbx hier -
den würde ich gern ausschließlich für meine 606 nutzen.

hatte breits mal einen dbx166 - damals hab ich ihn hinter mein Mischpult
zwischen Masterout und Verstärker / Rechner gehangen.

606 direkt in den 166er dbx und dann direkt wieder auf einen line channel
und den 166er mit der Monofunktion nutzen ?
oder sollte ich wenn ich schon anfange die 606 anzudicken -
auch anfangen die subgruppen out´s zu verwenden ?!

Dann könnte ich die Subgruppen vom mackie- auf ein Yamaha mg124cx routen.
- bin auch nicht abgeneigt - in einer wirschen std wieder den Test zu machen -
but evt hat ja wer eine sinnvolle Idee - oder Erfahrung / versteht was ich wie meine.


comp_no.jpg
 
ne - ohne scheiss: kannst im prinzip machen wie du willst - besser isses aber doch am sub weil dann kannst du den ohne steck-wahn auch für andere signale verwenden und bist flexibler und kannst den auch für stero zeugs nutzten etc...
keine ahnung wie dein workflow aussieht (in punkto recording) also ob sequentiell oder parallel

mfg
 
Wie benutzt ich den denn in den Sub Gruppen ?
Oder einst du als Auxeffekt ? ne Subgruppe oder ?

einfach an Sub1 hängen - dann den out vom dbx in das Yamaha und das Yamaha als allgemeines Masterpult am Ende nehmen ?
So in etwa könnte mir das unter kommen.^^

Hab 4 Subgruppen out´s am mackie ....
könnte mir damit dann Linefader 1 - 4 auf dem Yamaha Füttern ... wichtig ist das am Ende die Summe stimmt, wie ist mir egal.
(offtopic*ich höre schon wieder böse Rückkopplungen in so hohen Oktaven das es mir das Hirn innerlich verbrennt.*offtopic ende))

Irgendwie begreife ich das noch nicht so recht.
But so schwer kann es jawohl auch nicht sein.

Butter bei de Fische ... help !

Seid nett zum Kalle Bambi ... heut ist Sonntag - gib dem Sonntag eine Seele !
 
KalleWirsch schrieb:
Wie benutzt ich den denn in den Sub Gruppen ?
Oder einst du als Auxeffekt ? ne Subgruppe oder ?

einfach an Sub1 hängen - dann den out vom dbx in das Yamaha und das Yamaha als allgemeines Masterpult am Ende nehmen ?
So in etwa könnte mir das unter kommen.^^

Hab 4 Subgruppen out´s am mackie ....
könnte mir damit dann Linefader 1 - 4 auf dem Yamaha Füttern ... wichtig ist das am Ende die Summe stimmt, wie ist mir egal.
(offtopic*ich höre schon wieder böse Rückkopplungen in so hohen Oktaven das es mir das Hirn innerlich verbrennt.*offtopic ende))

Irgendwie begreife ich das noch nicht so recht.
But so schwer kann es jawohl auch nicht sein.

Butter bei de Fische ... help !


Seid nett zum Kalle Bambi ... heut ist Sonntag - gib dem Sonntag eine Seele !


ähhh...ja - haben denn die subgruppen keine inserts? - wenn nicht dann ist das doof :)
oder du steckst den dbx in die inserts für den main put (was aber eben nur sinn macht wenn du hintereinander trackst und nicht immer alles auf einmal aufnimmst
 
8 direct outs
4 sub outs

und 4 ungenutzte Send return Buchsen (L/R/Stereo) - da ich die Auxwege direkt auf Line 1-4 zurück auf´s Mackie ziehe.
(So kann ich die Effekte untereinander kombinieren und nicht nur durchschaufen)

1642PRORear-55c48d0ffd8e1ea23af9280ae5233893.jpg


Arbeite nicht mit Einzelspuren / Takes ... "Ein Guss Verfahren" könnte man so sagen. fertig in den Kasten.
 
hmmm- also um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie sonnvoll es wäre den compressor in aux konfiguration zu hängen . denn dann hättest du ja nur parallele kompression (oder kann man bei dem mackie das send signal zu 100% abnehmen UND den kanal mit dem original sound muten ? (also pre-fader send) ???
wa sweiss ich kalle - lass dir was einfallen :lol:
 
Eignen sich als Inserts nicht meine line kanäle vom Yamaha Mixer ? Aus 2 mach 1 ?
Am letzten Ende bliebe mir dann immer noch die beiden Mixer auf einen 2 Kanal Battlemixer zu routen. (skillt man auch schöner;-))
 
tom f schrieb:
hmmm- also um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie sonnvoll es wäre den compressor in aux konfiguration zu hängen . denn dann hättest du ja nur parallele kompression (oder kann man bei dem mackie das send signal zu 100% abnehmen UND den kanal mit dem original sound muten ? (also pre-fader send) ???
wa sweiss ich kalle - lass dir was einfallen :lol:

Genau, Compressor ist kein zumisch-Effekt wie FX! Der kommt "Post" an die entsprechende Spur oder auf Summe.
Dass ist ein Dynamik Prozessor und kein Effektprozessor ;-)

Gruss Sudden
 
Sudden schrieb:
tom f schrieb:
hmmm- also um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie sonnvoll es wäre den compressor in aux konfiguration zu hängen . denn dann hättest du ja nur parallele kompression (oder kann man bei dem mackie das send signal zu 100% abnehmen UND den kanal mit dem original sound muten ? (also pre-fader send) ???
wa sweiss ich kalle - lass dir was einfallen :lol:

Genau, Compressor ist kein zumisch-Effekt wie FX! Der kommt "Post" an die entsprechende Spur oder auf Summe.
Dass ist ein Dynamik Prozessor und kein Effektprozessor ;-)

Gruss Sudden


lol - also weil du mich zitierst fühle ich mich natürlich angesprochen - aber ich hoffe dein post geht an kalle - ddenn as was du sagst ist mir durchaus klar :nihao:
 
tom f schrieb:
lol - also weil du mich zitierst fühle ich mich natürlich angesprochen - aber ich hoffe dein post geht an kalle - ddenn as was du sagst ist mir durchaus klar :nihao:

Genau, der ging an KalleWirsch, denn was Du geschrieben hattest, war schon OK. :nihao:

Gruss Sudden
 
huhu wierschifant. :)

haettest der 606 liebet paar einzelouts spendiert.

noch nutze ich keine kompressoren, geht auch ohne.
haette gerne inserts an meinen bussen,
aber msn ksnn nicht alles haben.

comp ueber aux , why not?
waere das nicht paralell comp?
und was spricht dagegen nen comp als fx einzusetzen?
also mit extremen einstellungen das irgendwas passiert?

hab aber ehrlich gesagt garkein plan mit compis,
find mein sound auch so okay und taff genug.
ansonsten sehr interessanter thread...

vg, rackmanager from daft punk
 
Trigzilla ...

Verdammt Verdammt - dann werde ich Morgen mal meinen neuen Lieblingsnachbarn besuchen gehen und der 606 Einzelouts verpassen.
Kick und Snare Einzelouts sollten erst einmal reichen ...
Bassdrum dann mal testweise für den Acid Kontest durch den 166er schleifen ... und gucken was passiert ...
 
dstroy schrieb:
10Beats schrieb:
Genau, Compressor ist kein zumisch-Effekt wie FX! Der kommt "Post" an die entsprechende Spur oder auf Summe.
Dass ist ein Dynamik Prozessor und kein Effektprozessor ;-)

Gruss Sudden

schonmal was von New York Compression gehört? "Parallel Kompression"

http://www.audionerd.de/2011/01/10/eins ... mpression/

Ich verwende Kompression ehrlich gesagt ausschließlich parallel, außer beim ducking und bei Vocals.
Nicht dass ich irgendwie gut mixen könnte, aber ich wollt es mal gesagt haben :P
 
Zotterl schrieb:
Die Frage nach dem Stil (s. Eingangspost) kam nicht von „ungefähr“.

Hier ein 5-Min-Ausschnitt aus einem längeren Stück ohne Kompression, an dem ich z. Zt arbeite.
Leider kommt die gemeinte Dynamik über Soundcloud nicht ganz rüber, da MP3.
Ansatzweise läßt es sich vielleicht nachvollziehen.
[ http://soundcloud.com/earthcon/electric ... ausschnitt (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
.
bei 1:51 wäre ein kompressor sinnvoll gewesen, d.h. bei der aufnahme des einzelsounds.
verstehe aber nichts von compressoren. fiel mir nur grad auf.

die stelle bei 1:51 in zotterls track finde ich ne gute möglichkeit zu zeigen/disskutieren wie compression auch in der von ihm geposteten musik wichtig sein kann. Man siehts ja schon der wellenform förmlich an. .....ist mir aber übers hören sofort aufgefallen.
schöne arbeit !





ich habe erst seit anfang jahr nen compressor,
wurde für mich unumgänglich da wildes jammen am mixer immer wichtiger wurde.
erst mit nem comp in der summe ist das jetzt mitschneidetauglich geworden. ( hab nen RCN btw. )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben