Korg Monologue

Ein C2 muss nicht in jedem Sequencer, DAW, oder Synth ein C2 sein. Nur die Notennummer zählt.

Teilweise gibt es ja bei Geräten des selben Herstellers Unterschiede.
 
Können alle Parameter ohne Editor geändert werden, oder ist für irgend eine Einstellung ein Editor notwendig? Da ich ohne Computer Musik mache, ist das für mich immer ein wichtiger Punkt. Ich baue meine Setup gerade auf "platzsparend" um, und brauche noch einen analogen Synth für den Bassbereich.
 
Seit heute habe ich dann auch einen. Was mich etwas wundert ist, daß er (obwohl neu von Thomann) noch nicht die aktuelle Firmware drauf hatte. Aber das war schnell erledigt. Mir ist noch aufgefallen, dass das Display nicht ganz gerade eingebaut ist. Es steht nicht über, sondern ist nicht ganz gerade im Gehäuseausschnitt. Das fällt aber nur auf, wenn der Presetname mit Rahmen eingeblendet wird. Auch ein Vorteil dieser Kiste: Bei dem Preis habe ich gar keine Lust, ihn deshalb umzutauschen. Wenn ich 1,5 K-Euro in die Hand nehme, schaue ich da schon genauer hin.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, daß die kleine Kiste so richtig Spaß macht, in meinen Ohren gut klingt und die Tasten für mich völlig in Ordnung sind. :)

Zusammen mit guten Bodentretern kann ich mich sicher lange damit beschäftigen. Ich will damit Samples für den Polyend Tracker machen. Aber auch zum "Rumdaddeln" ist das Ding super. - Bin sehr zufrieden. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch begeistert…. Wobei ich noch wahllos drauf rumhacke
Was das Update angeht… bringt das etwas? Wesentliche. Änderungen?
 
Ja, krass. Warum schmeissen die das raus? Ich überleg schon länger ob ich mir einen kaufen sollte und ich fand es besonders cool, dass man über Shift negative Modulation reindrehen kann.

Geht das dann im Menü, oder wie?
 
Wenn dich das stört:


SHIFT does no longer work on LFO/EG INT and VCO2 PITCH. That means no negative INT and no 100c PITCH control in motion sequencing.

ver 2.00
- support for active step feature
- new microtuning presets DC001-DC003 (as on minilogue xd)
- display original value
- new slider range parameter
- added option to turn off oscilloscope display
- increased granularity of MIDI filter setting
(Please download the latest manuals as they have been updated accordingly.)

- support for MIDI set position messages
- fixed occasional inversion of swing pattern when changing programs
- fixed other minor bugs

Ist ein absolut guter Tausch :xencool:
 
Ich melde mich nach über 16 Jahren hier auch mal wieder zurück. Ja in der Zeit ist viel passiert, mein Studio hab ich weiter ausgebaut, Remixe wurden produziert und es gab auch Veröffentlichungen in den USA, Mexico und hier in Deutschland auf CD.
Bin ab heute auch Besitzer eines monologue in rot den ich gebraucht für 195 € gekauft habe. 👍 Meine Frage an Euch ist eine ganz andere, falls mir jemand vielleicht helfen kann. Ich war grad dabei die Software 'monologue Sound Librarian' zu installieren um die Patches und Soundbänke zu verwalten. Hab da eine total komische Schriftart drin! Hat da jemand eine Idee? 🥵
 

Anhänge

  • Korg-Software.jpg
    Korg-Software.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 14
Meine Güte, dann probiers halt nicht, der Fix ist zwar unabhängig von dem Gerät für das der Librarian gemacht ist, weil Korg da generell was versaubeutelt hat, aber wie du willst.
 
Ja sorry nichts gegen dich dcp, ich frickel hier den ganzen Abend schon rum, hab zig Patches kreiert und kann die dann nicht speichern wegen der Scheißschrift hier in der Software! Das ist echt nervig! 👹
Kann mit dem Pfad auch nix anfangen in der englischen Beschreibung dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad ist bei deutschem Windows10: Einstellungen -> Apps -> auf der Apps und Features Seite der Systemeinstellungen dort dann ziemlich oben in ausgegraut (zumindest bei mir, warum auch immer, aber draufklicken öffnet das Ziel trotzdem) 'Optionale Features' -> dann dort recht weit unten in der Liste 'Zusätzliche Schriftarten für Japanisch'. Bei mir hat das sofort Abhilfe geschaffen und die Schrift in den beiden Librarians (NTS-1 UND Monologue) war wieder wie sie sein soll und vor allem lesbar und nicht mehr abgeschnitten wie bei dem unsinnigen Font, der vorher plötzlich dort auftauchte

Sieht erstmal so nach 'Häh? Was hat das damit zu tun?' aus, aber wenn man mal verstanden hat, dass KORG ne japanische Firma ist und die bei sich da wohl irgendwas mit oder irgendwo in der Toolchain oder sonstwas beim Erstellen der Librarian Apps verbockt haben, dann ergibt das mit den japanischen Fonts schon mehr Sinn... ;-)
 
Alles gut dcp! 😉 Die Schrift in meinem Programm sah der nach Rammstein aus. Hab die aus meinen Fonts-Ordner unter Windows gelöscht und siehe da, die Schriftart ist jetzt ganz normal so wie es sein soll! Keine Ahnung warum das Programm diese Schriftart ausgewählt hat! Trotzdem danke für deine Tipps dcp! 👍
 

Anhänge

  • Korg-Software2.jpg
    Korg-Software2.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt was zum KORG monologue. Das ist ja echt ne super Kiste! Bin echt geflasht und begeistert von dem kleinen Teil! Nen richtig analogen Hardwaresynthesizer hatte ich bisher nie gehabt, ok den moog little phatty vor ca. 10 Jahren mal. Mußte den wegen finanzieller Gründe und da er ne kleine Macke im System hatte wieder schnell verkaufen. Was mich etwas stört am monologue ist die Klaviatur, naja man hätte ihn auch bissel größer gestalten können! Finde den ganzen Synth etwas zu klein geraten. Man kann ihn nicht mal auf nen Synthständer stellen! Glaube muß mir da erstmal ne Grundplatte bauen oder so. Hm...
Von den Sounds her die er schmeißt echt Klasse! Der Filter ist etwas dünn, die Batterien halten nicht lange (ok war gestern Abend der erste Test und die Zink-Kohle-Teile waren schon etwas älter ;-)
Ansonsten bin ich im Moment mit dem KORG für 195€ inkl. Netzteil vollstens zufrieden! So billig war ein analoger Synthesizer von Korg nie gewesen oder? Schon der Hammer wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem weißen Edding auf den Reglerknöpfen hab ich auch sofort gemacht, so sieht man sie viel deutlicher! 👍😉
Foto vorher und nachher...
 

Anhänge

  • 20220314_202027.jpg
    20220314_202027.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20220316_184241.jpg
    20220316_184241.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 44
Obwohl...
..Die Monotribe war doch auch unter 300€ (ich finde jetzt nur die Preisempfehlung (277$/167£, k.A. was der Strassenpreis war), Monologue 295€, also durchaus vergleichbar.
Natürlich kann der Monologue viel mehr, ordentlicher Sequenzer, Tastatur, Speicher...Schon krass wie sich der Markt verändert hat.

Dafür klingt die Monotribe besser. 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab 195€ für den monologue (inkl. Netzteil) bezahlt. Das ist ein absoluter Knallerpreis für das Teil wie ich finde. 😛
Man muss natürlich auch Abstriche machen, vom ganzen Design her ist da vieles schief gelaufen! Diese Holzleiste hinten ist ja echt schrecklich! Bei meinen Korg total schief angebaut (Löcher falsch gebohrt!) Wenn man sich den Synth mal von der Seite betrachtet... die Klaviatur sieht kacke aus und spielt sich echt Scheiße! Sicher bin ich von meinen anderen "großen Synthesizern" verwöhnt. Naja halt billig-Teil aber die Sounds die er bringt sind schon echt super!.
 

Anhänge

  • 20220317_211946.jpg
    20220317_211946.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hab den KORG heute auch schon gleich zerlegt gehabt zwecks Reinigung weil der Vorbesitzer ihn total verstaubt und verdreckt mir zugesendet hatte.
Jetzt schaut er wieder wie neu aus! 😋
 

Anhänge

  • 20220317_183641.jpg
    20220317_183641.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20220317_183721.jpg
    20220317_183721.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben