Korg MS20 Mini Klang

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
Ich google mich schon die Finger wund, aber bislang hab ich noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden:

Klingt ein MS20 mini genauso wie ein MS 20 mini? Ich mein: beim echten MS20 klingen ja alle irgendwie unterschiedlich. Also wenn du 2 nebeneinander stellst, dann klingen beide nicht 100% gleich.

Müßte ja eigentlich beim neuen MS20 mini dank "Analog-Technik" trotz SMD Bauweise ja auch sein-oder täusch ich mich da?
 
Es gibt Unterschiede, es ist eine Art 3. Edition und dennoch gibt es nichts, was mehr MS20 wäre außerhalb von Korg und die App klingt weniger nach MS20 als dieser. Das liegt daran, dass sie in jeder Version ein paar kleine Dinge ändern mussten. Der Klang war bei meinem Test aber so, dass ich damit klar käme, die Hüllkurven sind nicht ganz so snappy und es gibt ein anderes Verhalten des VCAs beim Thema Rauschen.

Ich denke du meinst MS20 alt Rev 1 und Rev2 gegen MS20 Mini ggf. noch im Vergleich zum MS20M.
Und - es ist klar, ja alle sind unterschiedlich auch die beiden Originale klingen nicht gleich. So unterschiedlich sind auch die späteren Modelle im Vergleich zu den ersten. Ein bisschen, aber nicht radikal. Es spielen andere Dinge auch hinein, gern wird auch in ander etwas hineininterpretiert, was dies oder das auslösen soll.

Mythen hinter Begriffen wie SMD, DCO (beim MS nicht relevant, aber..) und Co.. sind mit Vorsicht zu genießen. Analog bedeutet auch nur - kein Computer.
 
Ich denke du meinst MS20 alt Rev 1 und Rev2 gegen MS20 Mini ggf. noch im Vergleich zum MS20M.
Ich meine, wenn ich jetzt in den Laden gehen würde, und mir 2 MS20 mini hinstelle, das die beiden dann exakt ident klingen oder eben nicht. Quasi das selbe Phänomen wie bei den großen Brüdern. Die Desktop-Version (MS20M) lassen wir jetzt mal unterm Tisch...
 
Achso, ja weitgehend ähnlich, so analog das halt zulässt, aber sie werden nicht so driften wie heute die alten MS, weil das Alter eben nicht so hoch ist und die Teile noch besser kalibriert sind seit sie gebaut wurden.
 
Klingt ein MS20 mini genauso wie ein MS 20 mini?
Ich habe meinen MS 20 mal mit dem MS 20 eines Kumpels verglichen, so 1996 etwa. Das war ein massiver Unterschied. Uns war damals aber noch nicht bekannt, dass es 2 Filter Versionen gab, mag also auch daran gelegen haben. Die Genauigkeit/Toleranz ist bei aktuellen SMD Bauteilen i.d.R. besser als bei den damals verwendeten Bauteilen. Die vor allem bei den Widerständen. Das sollte zu einer kleineren Serienstreung führen.
 
Ich würde mal behaupten dass die MS20 Mini erst nach ein paar Jahren unterschiedlich klingen werden, nachdem die Bauteile ein gewisses Alter und/oder Betriebszeit hinter sich haben.
 
Die Genauigkeit/Toleranz ist bei aktuellen SMD Bauteilen i.d.R. besser als bei den damals verwendeten Bauteilen.

Das mag sicher so sein, aber genau diese Ungenauigkeit wirken sich ja auch auf den Klang aus...und genau deswegen mag ich analog.
Ich hab mal eine Doku im TV über 90er Techno und so gesehn. Bei einem Interview mit meinem Helden Westbam sagte der gute Mann, das sein MS20 sogar nach dem aus-und wieder einschalten wieder anders klang, ohne das die Regler verändert wurden.
Ob das beim neuen MS20mini auch so ist?

Ich hatte mal vor Jahren einen echten MS20 von einem Kumpel hier stehen gehabt. Er hat mir den auf meinem Wunsch hin für ein paar Tage geliehen. Mah, was war ich verliebt in diese Kiste. Die wurde eine Woche vorher sogar noch komplett überholt und gestimmt. Er wollte den MS20 dann auch verkaufen, bzw hat den auch verkauft, allerdings stand ich damals mitten im Privatkonkurs und konnte nur 800€ aufbringen. Er wollte aber 1200. Das war einer jener Tage in meinem Leben wo ich eine falsche Entscheidung getroffen habe...er hat ihn nämlich bei Ebay verkauft. Hmmm...naja, vielleicht werde ich ja auch mit dem mini warm. Das Plugin haut mich nicht vom Hocker! Mit dem Bad Monkey Pedal hinten dran ist es zwar besser, aber vom Klang jenes MS20 den ich hatte, meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten dass die MS20 Mini erst nach ein paar Jahren unterschiedlich klingen werden, nachdem die Bauteile ein gewisses Alter und/oder Betriebszeit hinter sich haben.

Glaubst du? Wäre ja schön wenns wirklich so wär...
 
Ich würde mal behaupten dass die MS20 Mini erst nach ein paar Jahren unterschiedlich klingen werden, nachdem die Bauteile ein gewisses Alter und/oder Betriebszeit hinter sich haben.

Glaubst du? Wäre ja schön wenns wirklich so wär...
Der Einfluss der Alterung ist sicher kleiner als der der Toleranzen, wenn man sich einen typischen Widerstand ansieht. Man kann von einigen 100 ppm (0,01%) pro Jahr ausgehen [1-3]. Mag bei anderen Bauteilen anders sein. GIDF.
Aber sicher verschwindend klein im Vergleich zur Reproduzierbarkeit der Reglereinstellungen.

[1] https://electronics.stackexchange.com/questions/286513/how-to-calculate-aging-tolerance-of-resistor
[2] https://www.vishay.com/docs/28873/predictable-components.pdf
[3] http://licn.typepad.com/my_weblog/2...ture-john-dunn-consultant-ambertec-pe-pc.html
 
Den mini hab ich mal im Musicstore befummelt. Aber alter Schwede hat der KH Ausgang gerauscht, ist das normal? Rauscht der so auch am normalen line out?
 
Den mini hab ich mal im Musicstore befummelt. Aber alter Schwede hat der KH Ausgang gerauscht, ist das normal? Rauscht der so auch am normalen line out?
Wenn die Hüllkurven lang gestellt sind ja, den VCA muss man so einstellen, dass er möglichst früh zu macht, dann ist das kein Problem. Das Problem ist aber an anderer Stelle auch bekannt und einer der Sonderdinge um den Mini. Der MS20 generell ist jetzt auch nicht wirklich rauschfrei, aber wir hatten hier 2-3 Threads, die das genauer untersucht haben.

Trotzdem - mit dem Mini kann man arbeiten. Mit dem MS20m auch, aber ich gebe zu, dass der alte nasaler klang und das hab ich geliebt. Das ist eben das Ding, aber neu besorgen - mach ich auch nicht, es ist jetzt so wie es ist.

MS20M rauscht nicht, oder wenig, Mini schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen lässt sich meistens mit einem Lowpass Filter entfernen. Ist natürlich keine Allerweltslösung aber bring Besserung und man kann damit arbeiten.
Nichts destotrotz erscheint mir der MS20 Mini sehr dünn im Gegensatz zum MS10, bei dem gleich die Boxen entgegenkommen und somit auch Bässe gut möglich sind.
 
Der Kopfhörer Ausgang rauscht glaub ich schlimmer als der Line Out. Zumindest konnte ich über Line Out kein schlimmes Rauschen feststellen. Hatte aber nie einen Mini zuhause, nur n paar mal gespielt halt.
Hatte ich aber so auch mal gelesen.
 
Ich hatte auch damals das Gefühl der Mini rauschte im Musicstore deutlich mehr als der den ich dann jetzt zu Hause habe. Vielleicht hat sich das Rauschen bei neueren Modellen etwas verbessert?
 
Ich fand das Rauschen an meinem Mini damals sehr schlimm. Zudem hat er die Funksignale meines daneben liegenden Mobiltelefon empfangen und in den Audioweg mit ausgegeben. Bei meinem MS20M rauscht es deutlich weniger!
 
Mein alter MS20 rauscht und mein MS20 Mini rauscht. Beide, jedoch unterschiedlich im Frequenzband. Stört mich aber nicht, gehöhrt zu Charakter dieser Synths. Beim Mini ist das Rauschen am Phones Ausgang viel stärker als am Line Out. Jedenfalls ist das bei meinen MS20 so. Und Handystrahlung wird nun mal übertragen, ist bei jedem nicht abgeschirmten Gerät so.
 
Bei einem modernen Synth mit SMD Bauteilen sehe ich eine Abschirmung als Pflicht. Der MS20M hat das. Warum der Mini nicht?
 
Nur der Kopfhörerausgang am Mini rauscht wie Hulle, line-out ist - nach meinem Empfinden - nicht wirklich auffällig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben