Bis jetzt gefällt mir der grundsound leider nicht. Irgendwie nach VA aus den Neunzigern. Aber liegt vielleicht auch an den presets und Youtube Aufnahmen...
 
Japp, hab auch mal kurz rein gehört und das klingt bislang alles viel zu sauber und drucklos.

ja das hab ich auch gehört an den Druck und Authenzität der FM/Synth Klänge die ich mit meiner Oasys erstellen kann kommt der Opsix nicht heran. aber trotzdem würde ich den gerne Vorort mal an testen wollen.
 
Alles was Korg in letzter Zeit raus bringt sind abgespeckte Sachen von der OASYS und Z1 anscheinend ist dort nicht mehr das gleiche Produkt Team vorhanden wie es früher einmal war.
 
Knapp 800€ halte ich auch für viel zu teuer für so einen Plastebomber. Ich denke aber, er wird sich über die Zeit auf jetziges Wavestate-Niveau einpegeln, also so um die 650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX7 Patches können geladen werden, obwohl die FM anders implementiert ist.

Schade, dass es keine Multi Stage Envelopes gibt, man kann aber sicher mit den Mod Quellen und über Invertierung der Hüllkurven viel machen.

Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut, der Preis ist aber auch happig...

Davon abgesehen sieht die Kiste ja tatsächlich so aus als hätte jemand von Elektron im Design Team gearbeitet (sogar die Display Graphics)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kein Multimode das ist der größte Schwachpunkt bei dem Gerät. Also da finde ich klanglich den Korg Prologue interessanter weil er hat auch eine Digital Eingine eingebaut wenn auch einfach gestrickt aber die macht zusammen mit dem analogen Teil klanglich mehr her. Ebenso die Soundbeispiele vom Hydrasynth.
 
Was für den einen zu sauber klingt geht für einen anderen vielleicht gerade so als akzeptabel durch; will sagen, man muss sich letztendlich selbst an die Kiste setzen. :)
 
Ist anzunehmen dass sie die Effekte vom Wavestate übernommen haben.
Beim Reverb kann man z.B. abgesehen von "Type" und "Level" nur 2 Parameter einstellen: "Reverb Time" (200 ms - 10 sec) und "Tone" (500 Hz - 20 kHz). Beim Lexicon MX400 kann man bis zu 12 Parameter einstellen. :P Aber auch auf der MC-707 gibt es mehr Parameter. :cool:
 
Japp, hab auch mal kurz rein gehört und das klingt bislang alles viel zu sauber und drucklos.


Es gibt nunmal mittlerweile mehrere FM Grund-Charaktere, das mir bekannte Spektrum reicht von "sanft" über "Index 100" bis zu "heiß".

Heiß ist Fusion und Aparillo, Index 100 ist DX7, FM7 und MODX, sanft ist Kronos und DS8.

So in etwa, ist eine stark vereinfachte Darstellung.

Beim Opsix scheinen es die Korgies auf die sanftere Variante abgesehen zu haben.

Also, muss man eigentlich nur wissen, wonach einem am meisten ist. Ich etwa mag es heiß und Index 100, sanft kitzelt mich nicht wirklich.

Wen Opsix ansprechen soll, liegt auf der Hand, auch was das Preissegment angeht. Wem das Geld egal ist, guckt eh woanders.
 
Er ist jetzt offiziell.
Also ist auch mein Artikel wieder da. ;-)https://www.sequencer.de/blog/korgs-6-op-fm-synthesizer-opsix/41943

und der obligate Erstbesitzer hat auch was:

https://www.youtube.com/watch?v=PU8BMCAxlH4


Denke nach wie vor, dass der sehr cool ist und nur Tastaturfans und Leute, die einfach keine kompakten Geräte mögen nicht klar kommen werden, also er ist zwar auch ein bisschen DX7, aber er ist eigentlich was Neues. Das ist aber inzwischen klar und deutlich und es gibt Videos in kürze, nicht von mir. - ich hab keinen. Aber es kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nunmal mittlerweile mehrere FM Grund-Charaktere, das mir bekannte Spektrum reicht von "sanft" über "Index 100" bis zu "heiß".

Heiß ist Fusion und Aparillo, Index 100 ist DX7, FM7 und MODX, sanft ist Kronos und DS8.

So in etwa, ist eine stark vereinfachte Darstellung.

Beim Opsix scheinen es die Korgies auf die sanftere Variante abgesehen zu haben.

Also, muss man eigentlich nur wissen, wonach einem am meisten ist. Ich etwa mag es heiß und Index 100, sanft kitzelt mich nicht wirklich.

Wen Opsix ansprechen soll, liegt auf der Hand, auch was das Preissegment angeht. Wem das Geld egal ist, guckt eh woanders.
Ob der Opsix sanft oder hart klingt kann man noch nicht definitiv sagen dazu müsste ich mir mal die Hüllkurven genauer anhören wie schnell die sind und wie die Filter reagieren. Die Fusion FM klang auch recht dünn.
 
Die Hüllkurven haben übrigens einen „Curve“ Parameter zum Verbiegen von Decay und Release in Richtung exponentiell.


Ich merk auch gerade, dass ich im FM8 meistens nur ADSR benutze, liegt aber auch daran, dass ich mit FM8 hauptsächlich Bässe baue...
 
DX7 Patches können geladen werden, obwohl die FM anders implementiert ist.

Schade, dass es keine Multi Stage Envelopes gibt, man kann aber sicher mit den Mod Quellen und über Invertierung der Hüllkurven viel machen.

Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut, der Preis ist aber auch happig...

Davon abgesehen sieht die Kiste ja tatsächlich so aus als hätte jemand von Elektron im Design Team gearbeitet (sogar die Display Graphics)^^

Hast du eine Möglichkeit gesehen, um die Hüllkurven zu invertieren? Ich suche vergeblich danach.
 
Hast du eine Möglichkeit gesehen, um die Hüllkurven zu invertieren? Ich suche vergeblich danach.
Oops, ich bin in der Parameterliste in der Spalte verrutscht. Sorry, ich hatte -100 - +100 als Env Amount gelesen.

Geht vielleicht über die Mod Matrix??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Opsix sanft oder hart klingt kann man noch nicht definitiv sagen dazu müsste ich mir mal die Hüllkurven genauer anhören wie schnell die sind und wie die Filter reagieren. Die Fusion FM klang auch recht dünn.


Fusion ist alles andere als dünn, aber du hast ja schon gesagt, dass du die Fusion FM Section nur rudimentär kennst.

Beim Opsix gehe ich natürlich von den Clips aus und vermute das lediglich. Ob da noch was anderes geht, muss auch ich erst mal rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, ich bin in der Parameterliste in der Spalte verrutscht. Sorry, ich hatte -100 - +100 als Env Amount gelesen.

Geht vielleicht über die Mod Matrix??

Soweit ich sehe, kann man nur globale Quellen bei der Modmatrix benutzen. Schade, eigentlich. Ich nehme an, die Funktionalität kann iwann per SW-Update erweitert werden (ist hier wie WaveState wieder ein RPi drin?), hoffentlich merkt man, dass sowas nützlich wäre.
 
Ich kann für meinen Teil damit leben, dass ich aufgrund der eingedampften Hüllkurven z.B. Saitengeräusche bei gezupften Klängen schwerer zu modellieren sein werden, aber dass ich noch nicht mal externe MIDI-Controller zuweisen kann, ist ein Rückfall ins MIDI-Mittelalter. Hoffentlich wird das alsbald per Software-Update nachgereicht.
Geht das wirklich nicht?

Für mich sieht das so aus, als könnte CC1 bis CC119 bipolar oder unipolar als Mod Quelle nutzen?

Ich kann gerade nicht die ganze Anleitung durchlesen...wäre schade wenn man da limitiert wäre..

B0CF3A2A-7DE2-4CE0-A9CE-FF4772DE42E3.jpeg
 
Soweit ich sehe, kann man nur globale Quellen bei der Modmatrix benutzen. Schade, eigentlich. Ich nehme an, die Funktionalität kann iwann per SW-Update erweitert werden (ist hier wie WaveState wieder ein RPi drin?), hoffentlich merkt man, dass sowas nützlich wäre.
Ich finde jetzt auch erst mal nichts, werd mich später aber mal komplett durch die Anleitung arbeiten.

Der opsix war bei mir tatsächlich der Grund mit der Anschaffung eines FM Synths noch zu warten (Hab ja auch meinen FM8^^).

Man muss wahrscheinlich auch den Sequenzer als Mod Quelle bzw. als klangformendes Element betrachten.

Was mir aber schon mal gut gefällt ist, dass man (unter Home/Algo) Attack und Release global für alle OPs steuern kann, das hat schon beim Volca FM viel Spass gemacht und war sehr nützlich. Nutze ich auch im FM8 oft.

Mit dem Volca FM bin ich leider nicht klargekommen, der Encoder zum Umschalten der Programme ist viel zu nah an den anderen Potis, bin da so oft versehentlich drangekommen und hab mir somit meinen Patch ruiniert.
 
Geht das wirklich nicht?

Für mich sieht das so aus, als könnte CC1 bis CC119 bipolar oder unipolar als Mod Quelle nutzen?

Ich kann gerade nicht die ganze Anleitung durchlesen...wäre schade wenn man da limitiert wäre..

Ja, das ginge scheinbar. Oder Global EG3 einem einzigen Op zuweisen. Allerdings kann man den internen EG für einen Operator nicht ausschalten, von daher wird's knifflig. Sicher wird's iwann möglich. Oder nicht.

Mit oder ohne, das Ding hat einige schöne Ideen und ich werde bestimmt einen in den nächsten Monaten ins Studio holen.
 
Geht das wirklich nicht?

Für mich sieht das so aus, als könnte CC1 bis CC119 bipolar oder unipolar als Mod Quelle nutzen?

Ich kann gerade nicht die ganze Anleitung durchlesen...wäre schade wenn man da limitiert wäre..
Abgefahren, ich habe die Information aus der englischsprachigen Anleitung, dort heisst es auf Seite 65 beim Virtual Patch System:
"CTRL (Mod Ctrl Src)
Selects the modulation source that controls Mod Int. The source value selected here is multiplied with Mod Int to determine the depth of the modulation effect. (See “Control Source List”, p.78)"

Und auf der Seite 78 findet sich dann diese eher karge Liste:
opsix.png

Wo genau kommt denn Deine Liste her?
 
Positiv sehe ich die Art wie man die Algorithmen bauen kann, das jeder Operator mit jedem Operator verbunden werden kann (Edit: gleichzeitig - ohne Begrenzung der Anzahl von Eingängen). ADSR Envelopes für 'nen FM-Synth geht gar nicht, da müsste man über die Mod-Matrix mit den 3 anderen Envelopes am Level fummeln.
Vorbildlich sind die Copy/Paste Funktionen.
Auch Feedback als Mod-Ziel dürfte hilfreich sein.

Ich merk auch gerade, dass ich im FM8 meistens nur ADSR benutze, liegt aber auch daran, dass ich mit FM8 hauptsächlich Bässe baue...
Da verschenkt man aber so einiges an Möglichkeiten was den Punch Betrifft, wenn man die Hüllkurven nicht komplett ausnutzt. Man muss beim FM8 eh immer was fummeln damit es sich so aggressiv digital wie bei den 80er FM-Synths anhört.

Ob der Opsix sanft oder hart klingt kann man noch nicht definitiv sagen dazu müsste ich mir mal die Hüllkurven genauer anhören wie schnell die sind und wie die Filter reagieren. Die Fusion FM klang auch recht dünn.
Der Filter spielt dabei jetzt keine so große Rolle für 'nen FM-Synth, zumindest wenn man den typischen Oldschool FM-Sound will, klar kann man mit Distortion & Co immer was fummeln, aber das klingt dann halt nicht mehr nach FM sondern eher nach VA. Was funktionieren könnte wäre 'nen Wavefolder zwischen die Operatoren kleben, um anteilig Dreck dazumischen zu können. Die 8-Bit Operator Wellenform könnte auch von Vorteil sein.


Und kein Multimode das ist der größte Schwachpunkt bei dem Gerät.
Ja, zwei meiner k.o. Kriterien in einem Synth - mal wieder Geld gespart ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch genau das Erwartbare - die Post-Operatoren-Abteilung hat eben auch genau das zu bieten, was alle haben.
Frage wäre nur, ob diese Sachen auch auf Operatoren wirken könnten.
 
Abgefahren, ich habe die Information aus der englischsprachigen Anleitung, dort heisst es auf Seite 65 beim Virtual Patch System:
"CTRL (Mod Ctrl Src)
Selects the modulation source that controls Mod Int. The source value selected here is multiplied with Mod Int to determine the depth of the modulation effect. (See “Control Source List”, p.78)"

Und auf der Seite 78 findet sich dann diese eher karge Liste:
Anhang anzeigen 84767

Wo genau kommt denn Deine Liste her?
@Karmaloge hatte den Link zur deutschen Anleitung auf der vorherigen Seite hier gepostet:

Link

Seite 81, Liste der virtuellen Patch Quellen
 


News

Zurück
Oben