Korg PS 3200 ???

Re: Korg PS 3200 Preis ???

Habe ich doch bereits geschrieben oben.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Ich habe mir die Tage nochmal zwei Demos des 3100 angehört, die ich hier rumfliegen hatte; einmal das von der Becker-CD (Klaus Stühlen) und einmal eins aus der niederländischen Interface von vor ein paar Jahren. Klar, das Ding ist limitiert, aber die Modulationsgeschichten sind schon sehr speziell und so nur noch in ähnlicher Weise mit den CS-Synthesisern möglich. Mich erinnerte der Klang sofort an alte französische Elektronikplatten wie Besombes, Zanov oder Vimal.

Ob einem dieser Charakter den geforderten Preis wert ist und ob man die Möglichkeiten, die einem das Gerät bietet, auch nutzt, steht dabei auf einem anderen Blatt. Den 3200 oder 3300 hätte ich gerne mal für eine Produktion -- besitzen muß ich ihn nicht unbedingt, schon gar nicht zu den derzeitigen Kursen.

Stephen
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

ppg360 schrieb:
Klar, das Ding ist limitiert, aber die Modulationsgeschichten sind schon sehr speziell

Sag ich doch.
Bei den heutigen Preisen würde ich mir einen Kauf allerdings auch gründlich überlegen.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Ich finde den 3100er wirklich geil. Vielleicht bring ich ihn mal zu HK mit
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Maaaaaan,

gez schreibe ich dieses Post schon zum 4. mal.
Jedes mal vor dem abschicken sagt er mir ich soll mich einloggen obwohl ich es schon war.
Und dann war natürlich alles weg.
Scheinbar hab ich zu lange geschrieben.
Jetzt bin ich aber auf Zack und schreibe in Word vor, clever wa ???
An diese Stelle gleich mal meine Entschuldigung für die langen Posts von mir.
Bekomme meine Finger einfach nicht in den Griff

Wollte Euch doch berichten, wie es gelaufen ist:
Es war eine ungewöhnlich Auktion, wie ich sie so nicht kenne.
Schon um 18:00 boxte jemand das Angebot von 540,- auf 1.000,- hoch, danach gab's noch ein paar
10er Gemetzel und dann war wieder Ruhe.
Die Auktion sollte um kurz nach 10 enden.
Um 21:30 dann die nächste Attacke und wupp, 2.200,- gefolgt von ein paar 10er Geboten.
Ruhe im Schacht .......
22:00, die Schlacht geht weiter in 10er Schritten bis es einem zu Bunt wird und das Angebot auf 2.800,- hochjagt.
Ich bin die ganze Zeit passiv und bemühe nur meinen Taschenrechner, der Kurs ist seit 1 1/2 Jahren
echt beschi**en, etwa 20% teurer als 2010.
Nun gut, in meinem "jugendlichen" Leichtsinn texte ich meine Bekannte an, ich selbst kein bei Yahoo nicht
bieten da Aussengeländer scheinbar draußen bleiben müssen.
" 'n Hunni kannste noch draufpacken" ...... Zwischenzeitlich lag das Gebot bei 2.850,-
Sie packt noch'n 10er drauf und es herrscht totenstille danach, Seite aktualisiert, nix, 2.860,-
6 Minuten bis zum Auktionsende, Seite aktualisiert ...... nix
Ich bekomme es mit der Angst zu tun, was ist da los, warum bietet keiner mehr ???
4 Minuten ...........
3 Minuten ...........
Alle im Koma ???? Besoffen umgekippt ???
Und dann ....
3 - 2 - 1 MEIN

War jetzt nicht DAS Schnäppchen wie ich es mit vorgestellt hatte aber immerhin.
Das Teil sollte dann Die. oder Mi. hier ankommen und werde wieder rapport machen.
Für Fragen, soll ich hier weiter posten oder ein neues aufmachen ???
Mir ist noch nicht klar, ob ich den extern ansteuern kann. Das Handbuch sagt darüber nichts und
bezieht sich immer auf das Keyboard.
Ich werde aber'n Deibel tun und 300,- Ocken für'n Kabel ausgeben. Verkauft hat er es noch nicht,
wer will sowas haben ??? Ausser ich gez .....
Ich werde eine Weile warten und ihn dann mal anschreiben, er soll mit dem Preis runter.

OK, jetzt habe ich Euch lange genug aufgehalten !!!
Danke für's lesen und auch für die ganzen Bemerkungen und Anregungen.
Euch einen schönen Samstag und bis bald
Happy Fred
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Eigentlich kann man die PS-Geräte nicht extern ansteuern.
Außer wenn man sie auf MIDI umrüstet, da gab es ja mal so ein Set.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Guten Morgen Markus,

Gin Divo von Vomito Negro (netter Bandname) hat in einem Interview gesagt:

"In 1982 I bought my first synth, a Korg PS-3200. It’s a semi modular synth and has a lot of patch possibilities under the hood. You can easily run it by a control voltage gate sequencer, it has no MIDI and you can store 16 sounds in a bank, that’s all."
Quelle:Side-Line.com

Ich hoffe einfach nur, dass der Mann weiß was er sagt ....
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Natürlich kannst Du über die Buchsen einzelne Parameter von außen mit einem Sequencer ansteuern.
Aber keine polyphonen Abläufe. Wie soll das denn auch gehen mit einem CV-Signal?
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Folgendes steht im Handbuch:

3G-2 Scale Switch Input
For externally controlled (via a control Voltage signal)
scale switching in SG-2

SG-1 Scale Switch Input
For external voltage control of SG-1 scale
(beides bei den Osc's, Signal Generator)

Trigger Input jacks
For trigger signals from Keyboard or
momentary switch
(das allerdings beim Envelope Generator)

Scale switching würde ich jetzt mal als Noten wechseln deuten oder bin ich da auf'm Holzweg ??
Die Bilder im Handbuch sind sehr klein und dann auch noch unscharf .... man kann nicht alle Buchsen sehen.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Ne ne, das ist mir schon klar, dass das nur monophon geht.
Das über kurz oder lang ein Kabel her muss, ist klar.
Aber nicht von dem Bekloppten für 300,- :selfhammer:
Also die Art von Steckern gibt es noch und 60 Adernkabel ja wohl auch.
Am besten 100 mm Durchmesser, Kobra melde Dich ..... :lollo:

Es geht mir erst mal nur darum, zu sehen, ob er überhaupt funktioniert
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Mit dem Scale Switch setzt Du einfach den Oszillator eine Oktave rauf oder runter.

Überleg doch mal - ein CV-Signal hat immer EINEN definierten Wert, wie willst Du damit einen Akkord abspeichern bzw. generieren?

Korg hat damals zwar versucht, einen polyphonen Sequencer speziell für die PS-Reihe zu entwickeln, in meiner PS 3100-Bedienungsanleitung ist der sogar als erhältliches Zubehör aufgeführt. Soviel ich weiß, ist das Gerät, das natürlich der Hammer gewesen wäre, aber nie auf den Markt gekommen. Wäre wahrscheinlich zu teuer geworden.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Mit anderen Worten - Du wirst ohne die Tastatur leider erst mal nicht sehr viel machen können mit dem Gerät.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Bei Thomann Kleinanzeigen bietet jemand gerade einen PS-3200 mit 3100 für schlappe 6700€ an....
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Ach ja - wenn man einen PS 3100 hat, geht es auch ohne PS 3200-Tastatur, denn die PS-Synthesizer können sich gegenseitig steuern (was m.W. in der Vor-MIDI-Zeit einzigartig war bei polyphonen Geräten, oder?). Natürlich braucht man dazu wiederum dieses spezielle Kabel.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

bei thomann steht ein 3200 mit der zugehörigen 3010 tastatur zum verkauf. ! nicht ein set 3100 mit 3200 ! . das wäre nämlich ein schnapper zum weiterverscheuern :opa:
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

@ Markus
Was heißt das jetzt ???
Ich warte nicht auf ein Kabel sondern auf 'ne 3100 ???
Lass mich mal 'ne Nacht drüber schlafen .... :selfhammer:

Wie gesagt, wenn er einen Mucks macht, bin ich schon zufrieden.
Das Kabel muss warten, da guckt der Geiz raus.
Und ich kann ihn eh erst in Deutschland aufarbeiten lassen, hier auf'm Dorf gibt es sowas nicht.

@Sekim
Na guck mal, war das ja doch'n Fitsch ;-)
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

kabel brauchste immer... was ist denn daran so schwer ? :selfhammer:
ohne kabel kein ton ... ausser mit midi.

cv - gate ansteuerung , bei einem vollpolyphonen ? ich weiß nicht :| :roll:
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Hier im Synthorama steht die ganze Serie, wenn man die Kisten so mal eben schnell beschnüffelt, sind sie eher enttäuschend, liegt aber sicher auch an der Abhöre nur über Kopfhörer.
Beim 3100 zumindest funktioniert alles ein wenig anders, als gewohnt. Ohne Manual und viel Zeit ist man etwas verloren.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

mannooooo !!!!

Hab ich noch mein Kissen im Mund ????
Was habt Ihr mit dem Polyphonem ???
Ich weiß, das ich ohne Kabel die Kiste nicht vernünftig spielen kann ....
Also gez mal unter uns Pastorentöcher, vernünftig spielen kann ich eh nicht .... :cry:

Ich will doch nur wissen ob die Kiste einen Ton raus gibt oder nicht.
Wenn nicht, nutzt mir auch das 3001er Kabel nix und dann brauche ich doch nicht dahinter her zu eifern.
In der Anzeige stand: "Funktion wurde nicht getestet"
Das einzige was ich weiß ist, das soviel Strom ankommt um ein kleines Lämpchen zum leuchten zu bringen.

Ich dachte ja nur, jemand könnte mir schon mal einen Tip geben, wie es der Gin Divo von Vomito Negro gemacht haben könnte. Ich behaupte mal, das er schon seinen Grund hatte so'n Teil mit 'nem Sequenzer anzusteuern.
Danach kaufe/bastel ich mir auch ein Kabel, ich schwööööööaar (Vorsicht, wenn'n Maurer schwört !!!)

Also, nichts für Ungut !!!
Ich weiß ja, Ihr wollt mich ermuntern aber ..... ich will dem die 300,- nicht in den Rachen schieben .....
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Markus Berzborn schrieb:
Ach ja - wenn man einen PS 3100 hat, geht es auch ohne PS 3200-Tastatur, denn die PS-Synthesizer können sich gegenseitig steuern (mas m.W. in der Vor-MIDI-Zeit einzigartig war bei polyphonen Geräten, oder?). Natürlich braucht man dazu wiederum dieses spezielle Kabel.

Yamaha hatte eine ähnliche Schnittstelle entwickelt, nannte sich "Keycode". Im CS70M ist eine, im SK50D, SK30 und im CP35 E-Piano. GS1 und 2 müssten die auch haben. CS70M, SK50D und SK30 sind zudem mit den konventionellen CV/Trigger-Buchsen zur Ansteuerung der monophonen CS-Serie ausgestattet.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

das komische ist aber, dass nur der CS70m anzusteuern ist. alle anderen maschinen haben nur einen output ! :selfhammer:
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Das wäre ja widersinnig, scheint aber tatsächlich so zu sein, zumindest ist in den Bedienungsanleitungen von SK50D und SK30 nur von einem "Output" die Rede. Ich konnte das bisher noch nicht testen, da mir dieses Spezialkabel fehlt. Bekommt man das noch irgendwo günstig oder kann man sich das vielleicht selber basteln?
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Sekim schrieb:
Bei Thomann Kleinanzeigen bietet jemand gerade einen PS-3200 mit 3100 für schlappe 6700€ an....

Gemessen an dem Preiswahnsinn mit anderen Altgeräten ist das geradezu ein Schnäppchen. Das Teil hatte schließlich mal >15.000 DM gekostet und müsste, dem MS-20 Umrechnungskurs nach heute 20.000 Euro kosten ;-)
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

EIn PS 3200 hat über 15.000 DM gekostet ?? Sollte mich wundern, bist Du da sicher?
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Hallo Leute,

da ich mich schon etwas länger mit dem Thema Synthesizer befasse, kann ich zur Diskussion, welches von den PS-Modellen das Begehrlichste ist nur sagen, dass ich seinerzeit zuerst den 3100 gespielt habe. Tolles Teil, nur war es echt ein Thema, jeweils den Sound zu wechseln und anhand der Einstellungs-Sheets wieder neu zu registrieren. Das dauerte dann doch.

Den speicherbaren 3200er hatte ein Bekannter im Einsatz aber das Teil war seinerzeit kaum bezahlbar. Wenn man sich vor Augen hält, dass es als Alternative quasi nur den Polymoog gab, war der Korg mit mehr Möglichkeiten natürlich die erste Wahl. Dazu hatte er zwei vollpolyphone Oszillatoren pro Stimme im Gepäck.

Ok, der Amazon-Tester hat auch betont, dass vieles Geschmackssache ist, klar ist jedenfalls, dass man die breiten Flächensounds der PS-Serie nur mit dem 3200 speichern und wechseln kann. Für die anderen Modelle ist somit die Nicht-Tauglichkeit für den Live-Einsatz das K.O.-Kriterium. Und der Sound ist weit weg von dünn/ärmlich.

Mache derzeit einen Reorg meines Equipments und möchte ihn eigentlich abgeben. Darf ihn nur nicht wieder spielen, dann könnte man flott seine Absicht ändern ...


lg
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Markus Berzborn schrieb:
EIn PS 3200 hat über 15.000 DM gekostet ?? Sollte mich wundern, bist Du da sicher?

Preisliste Synthesizerstudio Bonn März 1980, also vor genau - oh je! - 32 Jahren:
PS-3100: DM 5460,-
PS-3200: DM 11995,-
PS-3300: DM 17325,-

Für den Preis eines PS-3100 bekam man damals eine nagelneue 750er Kawasaki. Ich habe mich für die Kawa entschieden.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Reiman schrieb:
Also, nichts für Ungut !!!
Ich weiß ja, Ihr wollt mich ermuntern aber ..... ich will dem die 300,- nicht in den Rachen schieben .....

Schau Dir mal das Blockschaltbild im Manual an, Seite 4 im PDF http://www.korganalogue.net/korgps/manu ... index.html

Die 48 VCAs machen nur auf, wenn die 48 EGs via 60p Connector vom Keyboard getriggert werden. Via CV/Gate geht da gar nichts. Wenn Du die Triggerlogik kenntest, könntest Du wohl mit einer Büroklammer einen Ton triggern, aber die Gefahr, die ganze Kiste zu himmeln wäre mir zu gross.

Alternativ zum Originalkabel für die 300,- kannt Du natürlich versuchen, ein passendes Kabel aus Steckern und Kabel selber zu Löten. Das klingt nach viel Spass :)
Die Stecker sind von Honda, Typ MC-60WSA, gerade gibt es welche auf eBay zu USD 50 plus USD 100 Versand von USA nach D.

Nimm das fertige Kabel, handel den Verkäufer runter, so gut es geht.
 
Re: Korg PS 3200 Preis ???

Reiman schrieb:
[...]

Und dann ....
3 - 2 - 1 MEIN

[...]

Na, pausenlose Gratulation! Ich hoffe, das Risiko lohnt sich für Dich. Bei 2.850 Euro (habe ich das richtig verstanden) bleibt noch Luft nach oben für eine technische und kosmetische Totalüberholung und den Erwerb von Ersatzteilen.


Wenn er wieder fertig ist und womöglich noch bei mir in der Gegend stehen sollte... ich würde ihn gerne mal ausgiebig antesten!

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben