Korg Wavestate und Opsix als Plugins

Den Prologue hab ich ja auch und der Sinus von der Digital Einheit kann ordentlich Druck machen speziell wenn man dann auch noch Drive drauf gibt dann wummert das richtig krass. Okay dafür hat man hier andere Beschränkungen. Wenn man sich die Mühe bei der Programmierung gibt und auch die Zeit kann man auch mit Korg instrumente druckvolle und percussive Klänge erzeugen.

Anhang anzeigen 135198


Mein Behringer Subwoofer ist größer, der bringt die Metalltür ein Stockwerk tiefer zum vibrieren. So what...?
 
Welchen Level meinst du, das ist doch einfach nur der Operator Level?

Ja stimmt .Ich hab noch mal nachgeschaut also für Attack gibt es Time(war klar) und OP Level.
Beides befindet sich in der Matrix zum anwählen. Aber die anderen Sachen sind halt nicht so wie beim DX7 und Modx. Vielleicht gibt Korg irgendwann die Plugins als Open Source frei dann kann man das ändern ha ha ha😀

Dafür gibt’s im OPsix sehr lange Attack u. Release Zeiten von bis zu 90 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Behringer Subwoofer ist größer, der bringt die Metalltür ein Stockwerk tiefer zum vibrieren. So what...?

Das waren ja keine Subwoofer, ausser beim Opsix Video(Logitech) ansonsten normale Monitor Boxen von Focal in den AL-1 Videos. Dafür dass die Monitor Boxen eher neutral und straffer ausgelegt sind ist das doch ganz ordentlich. Es geht ja auch nicht nur um Druck sondern auch um das allgemeine Klangbild , ich benutze halt verschiedene Lautsprechertypen warum darf man das nicht benutzen wenn der Opsix am Subwoofer besser klingt dann ist das doch okay. Die Sounds wirken dadurch plastischer. Andersherum muss ich auch keine Wettbewerbe gewinnen ich bin nicht auf der Bühne um mich gegen Bühnenkrach oder E-Gitarren durchsetzen zu müssen.

Die Oasys hat von allen Instrumenten die ich habe , den stärksten Ausgangspegel und der ist unsymetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt .Ich hab noch mal nachgeschaut also für Attack gibt es Time(war klar) und OP Level.
Beides befindet sich in der Matrix zum anwählen. Aber die anderen Sachen sind halt nicht so wie beim DX7 und Modx. Vielleicht gibt Korg irgendwann die Plugins als Open Source frei dann kann man das ändern ha ha ha😀

Die MODX/Montage/FS1R Hüllkurven können sogar noch was mehr als die DX7 Hüllkurven, Yamaha hat sie mit einem zusätzlichen Delay Parameter erweitert, den meinte ich aber nicht ;-) auch wenn der gelegentlich ganz nützlich sein kann.

Der DX7 hat beim Level 4 einen Offset für Start und Ende, so ein Offset für den Start fehlt dem Opsix in vielen Fällen, bei einem Modulator ist das ansonsten wie bei einem Filter der immer geschlossen anfängt. Der Parameter geht bei den DX7 Hüllkurven so weit, dass man mit dem Mod-Amount während der Release Phase nach oben gehen kann, aber wir wollen es ja nicht übertreiben ;-)
Für viele typische FM Bass Sounds wäre eine Sustain Time/Steigung Parameter hilfreich - der Curve Parameter kompensiert das nicht 100%ig, das ist ein zusätzlicher Hüllkurven Parameter den selbst der Access Virus anbietet.
 
Die MODX/Montage/FS1R Hüllkurven können sogar noch was mehr als die DX7 Hüllkurven, Yamaha hat sie mit einem zusätzlichen Delay Parameter erweitert, den meinte ich aber nicht ;-) auch wenn der gelegentlich ganz nützlich sein kann.

Der DX7 hat beim Level 4 einen Offset für Start und Ende, so ein Offset für den Start fehlt dem Opsix in vielen Fällen, bei einem Modulator ist das ansonsten wie bei einem Filter der immer geschlossen anfängt. Der Parameter geht bei den DX7 Hüllkurven so weit, dass man mit dem Mod-Amount während der Release Phase nach oben gehen kann, aber wir wollen es ja nicht übertreiben ;-)
Für viele typische FM Bass Sounds wäre eine Sustain Time/Steigung Parameter hilfreich - der Curve Parameter kompensiert das nicht 100%ig, das ist ein zusätzlicher Hüllkurven Parameter den selbst der Access Virus anbietet.

Wenn man die Attsck oder Decayphase (ist in der Modmatrix gelistet) durch eine andere Modulationsquelle moduliert zum Beispiel durch velocity oder eine andere Hüllkurve,Lfos etc. hat man darauf auch noch einen Einfluss auf den Klangverlauf? Ja beim Opsix gibt’s kein time Parameter für Sustain , nur Level. Das mit dem Offset wusste ich nicht ich hab das bei Dexed auch nicht gefunden oder übersehen??
 
Wenn man die Attsck oder Decayphase (ist in der Modmatrix gelistet) durch eine andere Modulationsquelle moduliert zum Beispiel durch velocity oder eine andere Hüllkurve,Lfos etc. hat man darauf auch noch einen Einfluss auf den Klangverlauf?

Die Mod Matrix, die eh schon so knapp bemessen ist und leichter den Verlauf zu bestimmen wird es durch solche Krücken auch nicht.

Das mit dem Offset wusste ich nicht ich hab das bei Dexed auch nicht gefunden oder übersehen??
Übersehen.

Edit: Wär jetzt bei den DX7 Hüllkurven mit Level/Rate für jedes Segment nicht nötig, aber Level 4 macht genau das - sowohl für den Anfang als auch fürs Ende der Hüllkurve, sollte man eher nicht bei Trägern einsetzen, ansonsten erzeugt man 'nen Dauerton.:shock:

Edit: Beim Reface DX gilt Level 4 nur für das Release Segment, unterscheidet sich in der Beziehung vom DX7, Montage & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren ja keine Subwoofer, ausser beim Opsix Video(Logitech) ansonsten normale Monitor Boxen von Focal in den AL-1 Videos. Dafür dass die Monitor Boxen eher neutral und straffer ausgelegt sind ist das doch ganz ordentlich. Es geht ja auch nicht nur um Druck

normalerweise sage ich ja hier zu geschwurbel begriffen der marke "druck", "phatness" oder "fluffigkeit" lieber nix mehr, aber ich denke wenn mit "druck" etwas nicht gemeint war, dann die frage, ob ein synthesizer ein signal ausgeben kann, was man am lautsprecher sieht, weil es frequenzanzeile unter 100 Hz herum hat, denn das kann nun wirklich jedes gerät. :)

witzer als der hardware/softeare vergeiche finde ich die sache dem DX7 import. wozu hat ein korg synthesizer eigentlich einen yamaha patch import, wenn die patches damit eh anders klingen weil das gerät teiweise anders aufgebaut ist? ich meine samplingrate und sowas, klar, kein thema. aber andere hüllkurven funktionen? hm.
 
normalerweise sage ich ja hier zu geschwurbel begriffen der marke "druck", "phatness" oder "fluffigkeit" lieber nix mehr, aber ich denke wenn mit "druck" etwas nicht gemeint war, dann die frage, ob ein synthesizer ein signal ausgeben kann, was man am lautsprecher sieht, weil es frequenzanzeile unter 100 Hz herum hat, denn das kann nun wirklich jedes gerät. :)

witzer als der hardware/softeare vergeiche finde ich die sache dem DX7 import. wozu hat ein korg synthesizer eigentlich einen yamaha patch import, wenn die patches damit eh anders klingen weil das gerät teiweise anders aufgebaut ist? ich meine samplingrate und sowas, klar, kein thema. aber andere hüllkurven funktionen? hm.

darum geht’s ja gar nicht ich glaube nicht dass es sich hierbei um nur Frequenzen handelt unter 100 Hz. Ausserdem stimmt es nicht es gibt auch Instrumente oder sounds die bei tiefen Frequenzen/ Oktaven plötzlich schwach klingen und nur im Mittelbereich stark sind. Ich sehe ja wie schnell die Hüllkurven zu schnappen auch bei höheren Frequenzen und beim Anschlag reagieren, dazu eine gut gemachte VCA simulation die ein kräftigen Pegel erzeugen. Druck entsteht durch eine kräftige Amplitude , ein kräftigen Ausgangssignal plus Geschwindigkeit der Hüllkurven in Kombination mit den Frequenzanteilen die ein Sound hat. Oder das Treffen der richtigen Transienten zum richtigen Zeitpunkt..

Das mit dem DX7 Import ja das ist auch irgendwie sinfrei wenn man nicht die gleiche Struktur hat…Okay vielleicht die Algorithmen oder so aber dann muss man ja sowieso alles andere neu programmieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Modx und FM, ich glaube ich schrieb das hier, das ich den Modx teilweise zu fett finde, er lässt sich sehr schwer im Mix unterbringen was eben jemand die Woche zu mir meinte, das er das bei Korg besser findet, weil dünnerer Sound und besser im Mix unterzubringen...

Da ist mir dann ein etwas alter Track eingefallen den ich mit FM und dem Montage gemacht habe, ich kann mich daran erinnern das megamässig Probleme hatte, alle Sounds im Mix vernünftig unterzubringen... War immer nicht wirklich zufrieden was ich aber schon wieder nicht bin wenn ich mir die kleine Demo anhöre...

Ich habe oft eine Macke das ich gerne mal Tracks mit nur einem Gerät mache, mir macht das Spaß... Aber hört selbst...


https://youtu.be/_muYKxdjxo4


Frank
 
Nochmal kurz zum Modx und FM, ich glaube ich schrieb das hier, das ich den Modx teilweise zu fett finde, er lässt sich sehr schwer im Mix unterbringen was eben jemand die Woche zu mir meinte, das er das bei Korg besser findet, weil dünnerer Sound und besser im Mix unterzubringen...
Hab' ganz am Anfang mal testweise versucht 'nen Track mit ein paar der Factory Instrumenten Presets zu machen, das hat gar nicht gut funktioniert ;-) Ich werd' demnächst aber noch 'nen 2ten Versuch starten, wieder mit Instrumenten Presets, als Geschenk für 'ne Freundin die ihren 50ten Geburtstag hat.
Diesmal werde ich erst mal alle Effekte ausschalten und die FX Sektion vorsichtig Stück für Stück an den Track anpassen, weil ich denke dass sie in der Form in der man sich zu hören bekommt eher zum beeindrucken eines potentiellen Käufers programmiert sind. Mal sehen wie weit ich komme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
druck ist also amplitude und die misst man mit videos von lautsprechern, und lauter klingt besser als leise.

siehst du, deswegen diskutiere ich normalerweise weise nicht über "druck".

ich hätte gleich die fresse halten sollen. :)
Ich hab ja mit der Diskussion nicht angefangen , aber scheint ja hier Interessenkonflikte zu geben wenn Leute ein Instrument anpreisen und dafür Sounds verkaufen🤣



Soll doch jeder glücklich sein mit seinem Instrument ist doch nichts dagegen zu sagen. Aber an irgendwelche Wunder glaube ich nicht….
 
Nein, aber wenn was von BoBeats oder Jordan Rudess kommt, hat das genauso viel Gewicht.
Stimmt, macht für mich keinen Unterschied, denn ich höre nicht auf Influencer ;-) BoBeats hat mich schon beim D50/D05/Software Vergleich nicht wirklich überzeugt. Aber ich hatte schon das Gefühl dass sich die Presets in den Demos irgendwie besser/stimmiger angehört haben, aber was scheren mich die Factory-Sounds ;-)

Ich merke, die Raspberry Pi Mühlen von Korg haben hier viele Fans und das ist auch ok so, aber wenn die Plugins nun noch einmal abfallen im Vergleich, dass ist das Niveau aber bedenklich gesunken...
War auf jeden Fall gut dass ich die Demo vom Opsix Native irgendwo halbwegs zum laufen gebracht habe, ohne gleich den Platz zum schnellsten PC im Raum wechseln zu müssen, um mit den beiden Synth Engines rumspielen, bzw. meine Neugier befriedigen zu können.
 
Das OPSix-Plugin gibt es ja offensichtlich nur als Stand Alone - in Cubase wird jedenfalls nichts angezeigt. Anspielen mit Midi-Tastatur und Abhören des Audio-Signals über mein Interface bekomme ich hin. DAW Sync ist aktiviert (was auch immer das heißt). Wie nehme ich dann aber etwas in Cubase auf ? Ich kann Cubase ja nichtmal mit dem gleichen Treiber (dem des Interface) öffnen. Sorry für die Fragen aber bisher habe ich nur mit VST-Instrumenten gearbeitet (wenn überhaupt).
 
Das OPSix-Plugin gibt es ja offensichtlich nur als Stand Alone - in Cubase wird jedenfalls nichts angezeigt. Anspielen mit Midi-Tastatur und Abhören des Audio-Signals über mein Interface bekomme ich hin. DAW Sync ist aktiviert (was auch immer das heißt). Wie nehme ich dann aber etwas in Cubase auf ? Ich kann Cubase ja nichtmal mit dem gleichen Treiber (dem des Interface) öffnen. Sorry für die Fragen aber bisher habe ich nur mit VST-Instrumenten gearbeitet (wenn überhaupt).
Ist auch als Plugin vorhanden, such mal nach opsix_native.vst3 vielleicht ist es bei der Installation im falschen Verzeichnis gelandet.
 
Danke Dir - hat bei dem Durcheinander auf meinem PC gedauert aber jetzt läuft es.

:banane: Endlich mal ein FM-Softsynth, der sich gut bedienen läßt. Klang finde ich auch gut - o.K das mit den nur ganz-zahligen OPs oberhalb 1,0 ist schon merkwürdig. Leider sieht es auch so aus, als könnte man eine Mod-Wheel-Modulation nur einmal vergeben - das wäre für mich schon schlecht.

Ob es jetzt ein großes Angebot an Gebrauchtgeräten gibt ? Mein Wave-State würde ich dann am liebsten auch abstoßen....Benutze ich eh nur per Editor.
 
Endlich mal ein FM-Softsynth, der sich gut bedienen läßt. Klang finde ich auch gut - o.K das mit den nur ganz-zahligen OPs oberhalb 1,0 ist schon merkwürdig.
Das geht auch kleiner mit gehaltener Shift Taste, ist zumindest auf meinem Internet PCs (bin gerade auf dem auf dem das Teil gar nicht gut läuft, Grafik baut sich wie bei 'ner Emulation auf) eher schlecht fein einzustellen, aber man hat ja noch die Möglichkeit die Operatoren mit Transpose zusätzlich in Halbtönen zu verstimmen, damit lässt sich das kompensieren, +7 Halbtöne dürften + 0.5 entsprechen :denk: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sie kann. Rechtsklick auf den Button, und dann kann man entweder ein CC auswählen oder learn und dann am Controller drehen. Beim Opsix dachte ich erst, das ginge mit den Ratio Reglern nicht. Aber das stimmt nicht. Man muss erst auf das kleine Schloß klicklen (lock) und dann kriegt man das Learn Popup.
Im Wavestate native kann man für jeden Parameter eine oder mehrere Modulationsquellen auswählen und dabei dann auch MIDI CCs dafür festlegen.
:roll: Bei mir ist es dann aber so, daß ich mit dem Mod-Wheel immer nur die zuletzt angelegte Modulation ausführen kann. Die davor sind dann inaktiv.
 
Glaube ich auch - ist dann ein Nachteil ggü. der Hardware. Dann behalte ich mein Wavestate wohl doch, vielleicht muß ich dann ja auch einen OPSix "in echt" haben ? Dann natürlich die Frage, ob der sich so gut wie die Software bedienen läßt. Vermute mal nicht.
 
Das ist ja noch viel schlimmer mit dem Mod-Wheel ! Die letzte Modifikation ist eine globale Einstellung, d.h. wenn ich z.B. im letzten Patch damit OP5-Level moduliere gilt das fortan für alle Sounds die ich anspiele.
 
Ich verstehe gerade kein Wort, das müsste doch mit der Mod-Matrix funktionieren, kann mir nicht vorstellen dass da nur ein Parameter geht.
 
Das Anlegen mehrere Modulationen mit ModWheel als Quelle ist überhaupt kein Problem. Es ist dann aber so, daß nur die zuletzt angelegte Modulation auch funktioniert. Hat doch @Doc Orange auch so geschrieben.
 
für so "Probleme" wie ihr hier grad ansprecht, kann man plugin hosts als workaround nutzen.
Das müsste gehen



BlueCats "patchwork" kann man z.bsp. auch als plugin woanders reinladen.
Bin aber nicht sicher ob das fürs mappen problem die lösung wäre in dem Fall hier.
ich denke es müsste gehen

Gigperformer wäre sicher ne Lösung. (kann aber selber nicht als plugin geladen werden)
Da man dort zwischen HW control und dem parameter ein zwischending nutzt ( nutzen muss)
- virtuelle bedienelemente ( was aber sehr sehr viele Türen öffnet.....und eben helfen kann "so" probleme zu umgehen)
d.h. um mit einem knopf mehrere parameter zu steuern, müsste man z.bsp. je parameter ein virtuelles Bedienelement anlegen,
jedes wird dann einzeln auf den Parameter gemappt,
und erst diese werden dann alle auf denselben knopf/Fader gemappt, fallls so gewünscht.
(easy workflow btw. !....aber doch ein bisschen arbeit wenn mans sauber machen will vs. übersichtlichkeit + alles beschriften )
 
Danke für die ausführliche Antwort. Manches ist dann mit echter Hardware offensichtlich einfacher oder ?

Im Prinzip reicht mir das was ich an FM habe sicherlich - wobei es (auch mit der Software) erstmal schon Spaß macht und irgendwie überraschend schnell zu gut klingenden Ergebnissen führt. Mal schauen - kann ja versuchen die Software mit einer Standard-Modulation per ModWheel wie Chorus Amount zu benutzen und den Rest anders zu machen.
 
Das Anlegen mehrere Modulationen mit ModWheel als Quelle ist überhaupt kein Problem. Es ist dann aber so, daß nur die zuletzt angelegte Modulation auch funktioniert. Hat doch @Doc Orange auch so geschrieben.
Hab' gerade den PC gewechselt, bei mir funktioniert das mit Mod-Wheel als Quelle für mehrere Ziele und alle Ziele werden gleichzeitig verändert.

Edit:
Hab hier noch kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm installiert, aber ich denke man kann alles Wichtige erkennen:

Opsix V-Patch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Morgen die Sounds für mein aktuelles Stück eingespielt und muß sagen : Klingt wirklich sehr gut das Teil und dank der nun auch für mich möglichen Mehrfach-Modulationen gehen recht interessante Sounds. Lebt bei mir natürlich auch von den guten Effekten. Gefällt mir so besser wie die FX-Abteilung an Modwave/Wavestate mit Unmengen von Presets. Ein paar wesentlich Dinge, die gut klingen - mehr will ich da garnicht. Ist diese Art der Effekte speziell bei den Softsysnths so gemacht oder ist das beim OPSix einfach anders wie bei den Geschwistern ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben