Korg Wavestate und Opsix als Plugins

hat der Opsix auch nen "globalen" hüllkurvenregler ?

also wo der ganze sound vs. "ADSR" mit einem knopf geregelt werden kann, wie z.bsp. bei nem analogen substraktiv synth
 
Der Montage ja im Prinzip auch durch die Regler. Läßt sich zwar nicht mit dem Sound abspeichern (meine ich) - fand ich aber in der Zeit wo Presets bei mir noch eine Rolle spielten sehr praktisch für schnelle Anpassungen.
 
Andererseits hat der Opsix eh nur ADSR Hüllkurven, da sind die paar Träger meist schnell angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte wir reden hier software ?

da sind die paar Träger meist schnell angepasst.
das mag für dich gehen.

aber jamme mal so !?
...ich mein keyboardspielen, jamm, hüllkurven als Teil der jam.
oder ne modulation drauf legen. global.

Velcoity auf attack legen (minus-werte) ? vielleicht gehts ?
würde dann aber vermuten, eher nicht......( man darf ja noch träumen / G2 konnte es )


schon klar dass dieses "globale Hüllkurve" Dings gegen ne puristische FM Betrachtung steht.
aber ist ja software. Ein globaler morph unter der Haube easy zu realisieren.
anyway........Der kunde zieht dann eben weiter........

Danke
 
Hat mal jemand beim Wavestate PlugIn versucht eigene Samples zu importieren ?

Nachtrag : Kein Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst vs. "was es gibt", oder vs. technische Umsetzung ?
Naja, wenn es global ist, dann für den ganzen Sound, vielleicht per CC, außerdem löst es nicht die Probleme für die Modulatoren deren Verlauf man mit ADSR für bestimmte Sounds nicht vernünftig hinbekommt, bei bis zu 5 Modulatoren hätte man 'ne Menge zu morphen ;-)

ich dachte wir reden hier software ?
Ok, dann halt FM8, beim DX7V gibts zumindest bei den Macros ein Envelope/Length Parameter, afair war das Teil der Vorgaben beim Preset Design.
 
bei bis zu 5 Modulatoren hätte man 'ne Menge zu morphen
Yup ;-)

Ok, dann halt FM8, beim DX7V
mit FM8 werde ich nicht warm. Ich mag die NI userinterfaces generell nicht. / und das zeugs ist so veraltet / weiss nicht obs am M1mac noch gehen würde

DX7V werde ich mal gucken....../ ahh, das ist der Arturia. stimmt, den hab ich (V6 nehm ich an) . hab ich auch genutzt am alten non M1mac.
ich mag keine nachgeäffte HW optik in software. bei arturia wird so manch gutes Teil "für mich" unbedienbar. Den Klang hab ich gemocht.
......aber ich nutze einfach keine software die sich mir nicht intuitiv erschliesst vs. parameter einstellen /oder die ne unübersichtliche preset verwaltung hat ( zugebombt mit ellenlangen preset listen z.bsp. )
 
mit FM8 werde ich nicht warm. Ich mag die NI userinterfaces generell nicht. / und das zeugs ist so veraltet / weiss nicht obs am M1mac noch gehen würde
Ich hab meine Arbeitsweise gefunden, komme recht schnell zum Ziel und werde nicht durch ADSR ausgebremst. Veraltet bedeutet auch dass er den Prozessor der i5-5200u kaum auslastet, selbst wenn ich die Polyfonie aufs Maximum setze. Dürfte auch emuliert auf 'nem M1 noch richtig sparsam laufen. :denk:

DX7V werde ich mal gucken....../ ahh, das ist der Arturia. stimmt, den hab ich (V6 nehm ich an) . hab ich auch genutzt am alten non M1mac.
Afair haben die mittlerweile ein M1 Update gemacht, was ein Update auf V8 benötigen könnte.

ich mag keine nachgeäffte HW optik in software.
Geht mir genauso, aber zum Glück ist die Bedienung selbst dann nicht mehr DX7 Style und auch bei den Hüllkurven kann man zwischen DADSR/DX7 und MultiSegment wählen. Ein wenig hab' ich allerdings 'ne freie FM-Matrix vermisst (als Ausgleich gibts 'nen Filter für jeden Operator) und hatte auf ein Update gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite einfach mal ein großes Lob an die Korg-Leute. Das Wavestate Plugin - für mich als Hardware-Besitzer günstig - funktioniert in der Kommunikation mit der Hardware richtig gut. Kein Problem da mal eben die eigenen Samples raufzupacken und alle Sounds, die man am Gerät gemacht hat.

Wo das ganze hinführt ist natürlich eine andere Frage. Wenn jetzt jedes neue Instrument auch immer mit Software erscheint....Warten jetzt potentielle Modwave-Käufer ob da vielleicht auch das PlugIn kommt ?
 
Wo das ganze hinführt ist natürlich eine andere Frage. Wenn jetzt jedes neue Instrument auch immer mit Software erscheint....Warten jetzt potentielle Modwave-Käufer ob da vielleicht auch das PlugIn kommt ?

Also mir geht das so. Ich fand den Wavestate, Op-Six und auch Modwave klanglich zwar interessant, die Hardware aber von der Bedienung her viel zu limitiert (Hardware halt, Regler die immer falsch stehen) und die Tastatur bräuchte ich auch nicht. Da ist das Plugin dann schon sehr viel interessanter. Aber der Preis ist halt mehr als selbstbewusst, da gibt es dann doch andere Plugins, die ich für das Geld eher kaufen würde.
 
Ich tue mich mit dem Hardware-Format auch eher schwer - reine Desktöpper wären mir viel lieber gewesen. Andererseits kann man sich damit auch mal auf die Couch setzen, weil´s so leicht ist. ModWave geht schon recht gut am Gerät, andererseits halte ich den für am leichtesten durch ein anderes Wavetable-Plugin ersetzbar.

Welche Plugins wären denn für Dich interessanter, wenn man fragen darf ? Wavestate ist ja schon irgendwie einzigartig...
 
Welche Plugins wären denn für Dich interessanter, wenn man fragen darf ? Wavestate ist ja schon irgendwie einzigartig...

Als Upgrade würde ich bei Arturia die komplette V-Collection für 149€ bekommen
Serum ist wegen den ganzen Tutorials interessant, auch wenn ich schon andere Wavetable-Synths habe.
BT Phobos wäre sicherlich auch interessant, kostet aber 299€
VCV Rack in der Pro-Version, damit es als VSTi direkt in Cubase läuft, wäre auch cool.
Biotek 2
F'em als FM-Synth
Und natürlich The Grid in Bitwig, kostet nichtmal das Doppelte von den Korg Plugins aber ist dann auch gleich noch die DAW dabei.
MSoundfactory (wobei, das ist im Sale auch grade 199€), Omnisphere und UVI Falcon sind natürlich nochmal teurer, wobei Falcon grade mit 244€ im Sale schon gar nicht so weit weg von den 199$ Korg Normalpreis ist.
 
Habe ein paar davon die ich nicht (mehr) nutze, o.K. bin eh kein Software-Fan. Omnisphere ist allerdings eine jedesmal eine Offenbarung für mich. Habe davon auch Samples auf meine Hardware gebracht.
 
Ach herrje, unter Windows 11 kann man das Fenster des Wavestate Native nicht verschieben.
Außerdem habe ich auf 120% vergrößert und jetzt ist das Fenster zu groß und ich komme nicht mehr in die Einstellungen. Somit kann ich das Teil nicht mehr nutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie hat er das Problem gelöst? Fenster verschieben mit Alt+Space+V funktioniert auch nicht.
 
Unter Windows 10 kann ich dein Problem nicht reproduzieren und Windows 11 hab' ich noch nirgends installiert. Vielleicht hilft es die Software in irgend 'nem Kompatibilitätsmodus oder in der DAW zu starten und frisch einzustellen.
 
De-installation und Neuinstallation haben auch nichts gebracht.

Habe zum Glück noch einen zweiten Monitor im Büro. Damit kam ich dann wieder an die äußeren Bereiche des Fensters und somit in die Einstellungen.

Was ist denn, wenn ihr unter W10 zu groß skaliert?
 
Nicht, dass Du die gleichen Probleme bekommst und Dich dann ärgerst.
Das Hauptproblem war auch, dass die obere Fensterleiste ebenfalls aus dem Bildschirm raus war und ich das Fenster nicht mehr verschieben konnte. Auch nicht mit Alt+Space+V
 
Also am besten nur vorsichtig größer machen unter win11...?

Wavestate native scheint auch noch Kinderkrankheiten zu haben :

- Hatte im Hintergrund noch das Forum offen, daß mocchte die Grafik überhaupt nicht. Plötzlich wurden z.B. die Samples nicht mehr angezeigt. O.K. vermeidbar...
- richtig nervig ist allerdings daß sich teilweise die Schrittzahl der Samples nicht erhöhen läßt. Man hat in eine Sequenz etliche Dinger eingebaut, kommt aber nicht über A2 als Ende. Hab noch nicht rausgefunden wann´s auftritt.
- sehr gefährlich ist folgendes : Man bastelt 30 min an einer Sequenz und will dann noch in einem anderen Layer etwas mit Samples dazu. An´s abspeichern hat man nicht gedacht. Obwohl auf Layer B geklickt hat der Wechsel nicht wirklich funktioniert - leider ist die Anzeige hier auch relativ diffus. Oben dann auf Sample-Modus gewechselt, das aber aus Versehen in Layer A und :mad: alles weg woran man 30 min gebastelt hat. Hier wäre ein Warnhinweis schön !!!
 
Komisch, auf meinem iMac läuft alles einwandfrei. Woran könnte das liegen?
 
Du speicherst immer rechtzeitig ? Oder gibt es für Apple eine Warnung, wenn man aus Versehen von Sequenz auf Sample-Modus wechselt ?
 
Ne, ist auf dem Mac auch so. Es ist sogar so, dass die Sequenz komplett weg ist, wenn man von Multisample zurück auf die Sequenz schaltet - zumindest im Demo. Dann muss man das Programm neu laden, damit die Sequenz wieder da ist. Interessant wäre, ob sich die Hardware auch so verhält. Aber Grafikprobleme hatte ich bisher nicht.
 
Hab´s nochmal probiert - es hackt wirklich bei mir mit der Sample Lane. Wenn ich allerding erst auf A1 runter regele und dann mit gedrückter Mouse Taste ganz nach oben ziehe geht es halbwegs. Der Editor funktionierte dort deutlich einfacher. Gelöscht habe ich mit dem Editor nichts, vielleicht weil es dort besser sichtbar war wo man sich gerade befindet. Naja ich muß sicher noch üben....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben