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Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

  • #541
Wäre ich mir auch nicht so sicher. Kraftwerk kennt man zumindest vom Namen her.
Nach meiner Wahrnehmung das war vielleicht mal so, noch in den 90ern und Nullern, aber im Jahre 2024/25 auch nicht mehr so. Sicherlich spielt eine Rolle wie aktiv die jeweiligen in den Medien sind, und da macht JMJ viel mehr als Kraftwerk, z.B. auf facebook, oder Interviews geben. Auch spielt sicherlich eine Rolle ob noch Musik veröffentlicht wird, und auch da ist JMJ nachwievor sehr aktiv, während Kraftwerk - da war nichts mehr seit über 20 Jahren.
 
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M.i.a.u.: Bernie
  • #542
JMJ macht Nischenmusik mit (mittlerweile) wenig bis kaum Erkennungswert. Könnte jeder sein.
Kraftwerk hat paar Songs, wie das Modell, das man nur ihnen zuordnen kann. Außerdem kennt man deren "Kostüme". Die vier nerdigen Schaufensterpuppen. JMJ hat kein markantes Erscheinungsbild, weshalb er nur von den Kennern erkannt wird. Und bei dem Millionenpublikum waren bestimmt auch sehr viele dabei die seinen nicht kannten und ihn sich danach auch nicht gemerkt haben.

Kraftwerk ist ein Begriff der szenenübergreifend bekannt ist. JMJ kaum. Das ist wohl der größte Unterschied, der Kraftwerk bekannter macht.
 
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M.i.a.u.: kernelkid
  • #544
JMJ macht Nischenmusik mit (mittlerweile) wenig bis kaum Erkennungswert. Könnte jeder sein.
Kraftwerk hat paar Songs, wie das Modell, das man nur ihnen zuordnen kann. Außerdem kennt man deren "Kostüme". Die vier nerdigen Schaufensterpuppen. JMJ hat kein markantes Erscheinungsbild, weshalb er nur von den Kennern erkannt wird. Und bei dem Millionenpublikum waren bestimmt auch sehr viele dabei die seinen nicht kannten und ihn sich danach auch nicht gemerkt haben.
JMJ hat viele Synthies auf der Bühne (gekaufte Kompetenz?), was viele Leute in ihren Bann zieht.
Und er war verdammt fleißig.
Das große Lebenswerk von Kraftwerk könnte man eigentlich auf ein Doppelalbum pressen, wenn man die Songs auf eine übliche Länge kürzen würde, also ohne ständiges totdudeln mancher Tracks, wo man nach 10 Minuten auf ein Ende hofft. Da kam ja auch jahrelang nix mehr.

Kraftwerk ist ein Begriff der szenenübergreifend bekannt ist. JMJ kaum. Das ist wohl der größte Unterschied, der Kraftwerk bekannter macht.
Frage auf der Straße mal ganz normale Leute. Die meisten werden mit derSchulter zucken und ein paar antworten "Roboter" und das wars.
JMJ kennen doch sehr viele, ist eben kommerzieller gewesen, sogar Mike Oldfield hören noch sehr viele in meinem Bekanntenkreis, Kraftwerk jedoch Niemand.
 
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M.i.a.u.: virtualant
  • #546
Geh mal geistig von Leuten aus dem Forum der Elektroniker weg, frag Leute die Rock- und Popmusik hören.
Über diesen Weg bin ich zu meinen Entschluss gekommen :)

Ich kenne kaum jemanden der JMJ kennt. Bevor ich mich hier anmeldete, kannte ich ihn auch nicht.
Kraftwerk kennt so gut wie jeder, obwohl sie sie nicht hören.
 
  • #547
Kraftwerk haben in ihrer prägendsten Phase Musiktheater mit Pop-Songs auf Synths gemacht, das waren Konzeptkünstler und Illusionisten, die in Roboter- oder Robotor-Dirigenten-Rollen geschlüpft sind.
JMJ komponiert instrumentale Synthesizermusik und ist immer als Musiker aufgetreten.

Wieviele Leute in welcher Bubble jetzt wen öfter hören, besser kennen und Bandnamen + Songs + Genre im Schlaf aufsagen können ist doch vollkommen unbekannt und deswegen subjektiv und wumpe. Wir machen hier doch keine Marketingstatistik. Oder doch?
 
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M.i.a.u.: Archivicious, ganje und virtualant
  • #548
Nachdem die Frage ist was denn AKTUELL bei jungen Musikern am einflussreichsten wäre würde ich mal Daft Punk in den Raum werfen.
JMJ, Vangelis oder Kraftwerk ist was für alte Säcke wie mich, das war in meiner Jugend noch aktuell.

Hatten wir das schon? ich glaube nicht.
Ich glaube mich zu erinnern dass die zu ihren Anfängen tatsächlich mal eine Rockband waren bevor sie zu elektro/House/Techno kamen und erfolgreich wurden.
Waren die dann eher von den Beatles oder Kraftwerk beeiflusst, oder nicht tatsächlich mehr aus der Soul/Funk Ecke? Wer will das denn noch aufdröseln wollen?
 
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M.i.a.u.: virtualant und kernelkid
  • #550
That's it!
Dröseln oder meinungsrouletten.

Ich bin für "Nicht mehr beobachten."

Ach, das hat schon Unterhaltungswert.
Wie die Diskussionen bei "Big Bang Theory" welcher Superheld jetzt besser ist.

Nerds halt. Ich finde das lustig.
 
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M.i.a.u.: kernelkid und Pepe
  • #554
Das große Lebenswerk von Kraftwerk könnte man eigentlich auf ein Doppelalbum pressen, wenn man die Songs auf eine übliche Länge kürzen würde, also ohne ständiges totdudeln mancher Tracks, wo man nach 10 Minuten auf ein Ende hofft. Da kam ja auch jahrelang nix mehr.
Verwechselst Du hier Kraftwerk vielleicht mit Klaus Schulze? Ich kenne nur einen Kraftwerk-Track der länger als 10 Minuten ist: Autobahn (zumindest auf Der Katalog)
Ob da jetzt totgedudelt wird, mag jeder für sich entscheiden, ich finde jede Sekunde spannend.
Ansonsten - im Gegensatz zur Berliner Schule - alles im "normalen" Bereich.
 
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M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, virtualant und Pepe
  • #555
Das Heizkraftwerk hier hat jedenfalls mehr Einfluss als der Heizbeatle. Wenn den überhaupt jemand nutzt. Muss man auch mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn es nicht jedem passt!!
 
  • HaHa
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M.i.a.u.: kernelkid, exitLaub und goorooj
  • #557
(Die vorher oft schon grenzwertigen) Queen sind nach 1980 extrem schrecklich. Wem gefällt sowas nur?
(Ich glaube, ich habe wirklich ein fettes "die 80er Pop Falle" Trauma....)
 
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M.i.a.u.: mookie und Pepe
  • #558
(Die vorher oft schon grenzwertigen) Queen sind nach 1980 extrem schrecklich. Wem gefällt sowas nur?
Ich glaube, ich habe wirklich ein fettes "die 80er Pop Falle" Trauma....
Ich mag Queen auch nicht - und Nirvana halte ich für eine sehr gewagte Nummer Eins in der Liste. Aber es ist eben ein Beispiel dafür, wie unbedeutend Kraftwerk im internationalen und historischen Vergleich sind. Das muss man einfach verstehen, auch wenn man Kraftwerk sehr mag und sehr wichtig findet - wie ich selbst es auch einschätze. Aber Kraftwerk und die Beatles im gleichen Atemzug bzgl. ihres Einflusses zu nennen, ist und bleibt einfach lächerlich. Da könnte man auch Fortuna Düsseldorf mit dem FC Liverpool vergleichen. ;-) ...
 
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  • Gute Idee
M.i.a.u.: dubsetter, Synthesilent, Archivicious und eine weitere Person
  • #559
Vielleicht könnte man ja ab Seite 20 Kriterien wie Verkaufszahlen, Besucherzahlen, Massengeschmack, Gesamtumsatz, Anzahl der Merch-Kaffe-Tassen und Freundschaftsbändern etc
getrennt von Kriterien wie Einfluss auf andere Künstler, künstlerischem Wert, etc betrachten.

Und um die Frage, wer den künstlerischen Wert festlegt vorab zu beantworten: Moritz Neumeier. Falsch, aber lustig.
 
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  • #560
915 Mio Aufrufe, nur bei YouTube.

Vielleicht auch weil er singen kann ?
Gut. Zähne könnten besser sein und er spuckt auch ins Microphone, also so gut ist es dann doch nicht.....


 
Zuletzt bearbeitet:
  • #561
Vielleicht könnte man ja ab Seite 20 Kriterien wie Verkaufszahlen, Besucherzahlen, Massengeschmack, Gesamtumsatz, Anzahl der Merch-Kaffe-Tassen und Freundschaftsbändern etc
getrennt von Kriterien wie Einfluss auf andere Künstler, künstlerischem Wert, etc betrachten.
Das ist doch Quatsch. Welchen Einfluss sollen denn Musiker haben, die ein Großteil nachfolgender Musiker nicht einmal kennt? Wieviele Menschen auf der Welt kennen die Beatles und wieviele kennen Kraftwerk? Die Beatles - würde ich behaupten - kennen ungefähr 50% der heute auf der Welt lebenden Menschen. Kraftwerk? Unter einem Prozent. Wahrscheinlich weniger. Und natürlich ist damit auch der Einfluss auf heutige Musiker ganz klar und eindeutig verteilt. Ich wundere mich, wie man da aus einer Synthesizer-Szene-Brille betrachtet so blind und blauäugig sein kann, diese Realitäten nicht zu sehen oder nicht sehen zu wollen.
 
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M.i.a.u.: dubsetter und Synthesilent
  • #562
Vielleicht auch weil er singen kann ?
Natürlich konnte er gut singen. Aber wenn es danach ginge, wären Barbra Streisand und Ute Lemper die einflussreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. (Beide sind und waren natürlich wesentlich (!) erfolgreicher und einflussreicher als Kraftwerk - aber das heißt ja nicht viel in diesem Forum.)
 
  • #563
Natürlich konnte er gut singen. Aber wenn es danach ginge, wären Barbra Streisand und Ute Lemper die einflussreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. (Beide sind und waren natürlich wesentlich (!) erfolgreicher und einflussreicher als Kraftwerk - aber das heißt ja nicht viel in diesem Forum.)
Vielleicht sind ja Barry Gordy, Quincy Jones und Phil Spector viel einflussreicher als die Beatles und Kraftwerk zusammen.
 
  • #564
915 Mio Aufrufe, nur bei YouTube.

Vielleicht auch weil er singen kann ?
Gut. Zähne könnten besser sein und er spuckt auch ins Microphone, also so gut ist es dann doch nicht.....



ist von 1978.... Bis 1980 waren sie ja wie gesagt meist auch ganz ok...
Das ist doch Quatsch. Welchen Einfluss sollen denn Musiker haben, die ein Großteil nachfolgender Musiker nicht einmal kennt? Wieviele Menschen auf der Welt kennen die Beatles und wieviele kennen Kraftwerk? Die Beatles - würde ich behaupten - kennen ungefähr 50% der heute auf der Welt lebenden Menschen. Kraftwerk? Unter einem Prozent. Wahrscheinlich weniger. Und natürlich ist damit auch der Einfluss auf heutige Musiker ganz klar und eindeutig verteilt. Ich wundere mich, wie man da aus einer Synthesizer-Szene-Brille betrachtet so blind und blauäugig sein kann, diese Realitäten nicht zu sehen oder nicht sehen zu wollen.

Ich bin mir 100% sicher, dass Kraftwerk direkt oder indirekt mehr Musiker beeinflusst haben als Queen. Kraftwerk haben die elektronische (Club) Musik verändert, Genres mitinitiiert, ihr Einfluss reicht bis heute in Techno, Krautrock, Elektro hinein.
Aber wir können da auch ruhig verschiedener Meinung sein.
 
  • #565
Vielleicht sind ja Barry Gordy, Quincy Jones und Phil Spector viel einflussreicher als die Beatles und Kraftwerk zusammen.
Glaube ich nicht. Denn die haben ja "nur" Dinge "produziert", die andere erfunden haben. Und nicht einmal besonders gut. George Martin war sicherlich ein besserer Produzent als die anderen drei zusammen.
 
  • #566
Ich bin mir 100% sicher, dass Kraftwerk direkt oder indirekt mehr Musiker beeinflusst haben als Queen. Kraftwerk haben die elektronische (Club) Musik verändert, Genres mitinitiiert, ihr Einfluss reicht bis heute in Techno, Krautrock, Elektro hinein.
.. was aber nur ein Bruchteil aller Musikstile UND Produktionstechniken ist, und hier liegt der Fehler in der Beurteilung mMn. Queen beeinflussen auf einem ganz anderen Level auch Jahrzehnte später noch Musiker und Musikliebhaber und Kompositionsinteressierte, mit ganz anderen Prioritäten. Meine Mutter, inzwischen Anfang 80, hat vor einigen Jahren einen Auftritt mit ihrem Chor gehabt in Celle im Schloß, und der Chor wurde begleitet von einer Amateur Rockband. Eingeübt wurde wochen- oder monatelang Bohemian Rhapsody von Queen. Hier interessiert es niemanden ob Kraftwerk Techno beeinflusst hat, hier geht es um den Spaß am Singen, und ein Experiment. Alle Chorteilnehmer und Besucher der Veranstaltung kannten danach Queen. und das waren stinkormale Leute und Ältere und Rentner, und die interessieren sich mitnichten dafür wer wie doll Techno beeinflusst hat.
 
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M.i.a.u.: TotalKaputteKampfmaschine und Horn
  • #568
Einfluss muss ja auch nicht zwingend positiv sein, jemand kann mich auch dahingehend beeinflussen, dass ich gerade nicht so sein will wie er.
 
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M.i.a.u.: ganje und Horn
  • #569
Ich denke der Meinungsaustauch über Einfluß funktioniert nicht weil alle eine unterschiedliche Wahrnehmung der Bedeutung von Sängern und Bands haben, zugrundegelegt durch Nischen- oder Schubladendenken. Kraftwerk waren ganz klar einflussreich, aber nur für einen sehr begrenzten Bereich sämtlicher Musikstile. AC-DC sind auch verdammt einflussreich, aber nicht für Elektro ;-)
Die Bedeutung und ihr Einfluss auf Nachfolgende von Queen oder den Beatles basiert auf etwas ganz anderem als die Bedeutung und der Einfluss von Kraftwerk.
 
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M.i.a.u.: kernelkid, goorooj und Horn
  • #570
Einfluss muss ja auch nicht zwingend positiv sein, jemand kann mich auch dahingehend beeinflussen, dass ich gerade nicht so sein will wie er.
Das stimmt. Und bedeutet gleichzeitig, dass der weitaus bekanntere Künstler immer weit mehr Einfluss hat als der deutlich unbekanntere Künstler.
 

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