"Kraftwerk" Gesamtwerk

Weil ich es @DirkMatten versprochen habe, um meine Expertise in Sachen Kraftwerk zu untermauern, um mich wichtig zu machen und um euch neidisch zu machen ein kurzer Abriss über meine bisherigen KW-Konzerte:

1., 1981 München Circus Krone: Kraftwerk am Höhepunkt ihrer Schaffenskraft. Computerwelt war gerade erschienen und die Jungs noch in „Originalbesetzung“. Ich war 14 Jahre alt und vollkommen geflasht. Ein Erlebnis, an das ich mich noch auf dem Sterbebett erinnern werde.

2.,10 Jahre später, wieder Circus Krone München. Genau das gleiche Konzert wie 10 Jahre davor. Die gleichen Lieder in der gleichen Reihenfolge (na gut, nach 10 Jahren kann man sich da nicht so genau erinnern. Aber Anfang und Schluss waren identisch). Glaube Karl Bartos war noch dabei, bin aber nicht sicher. Einziger Unterschied: Statt der unbeweglichen Schaufensterpuppen standen bei der Zugabe bewegliche Roboter auf der Bühne.

3., 2004, 13 Jahre später: München Muffathalle. Noch mit Florian Schneider. Das schwächste Konzert rückblickend. Ganz gute Videos, aber ansonsten nicht so aufregend. Laut einem Bekannten, der in der Muffathalle arbeitet, haben Kraftwerk 5 Minuten Soundcheck gemacht.

4., 2011: Kongresshalle München um Mitternacht. Der absolute Wahnsinn. 3-D Konzert. Wirklich alle waren vollkommen begeistert. Das beste Kratfwerkkonzert bisher. Konnte kurz darauf in die Ausstellung im Lembachhaus gehen, wo man das ganze nochmal anschauen konnte.

5., Schon wieder sind 12 Jahre rum. 2023 Karlsruhe.

Vorspiel: Angeblich war das Konzert innerhalb von 24 Stunden ausverkauft. 16.000 Tickets. Ein Karlsruher hat mir erzählt, in den Schlosspark passen 40.000 Menschen. Warum die nicht mehr Tickets verkauft haben, weiß ich nicht, aber dafür war es möglich, entspannt an guten Plätzen zu stehen. Ich selbst hab die Tickets im Netz für den doppelten Preis erstanden, kurz vor dem Konzert hat ein Freund eins für 50.- bekommen. (Originalpreis 55.-). Meine Frau und ich sind beide Mitte 50 und gehörten eher zu den Jüngeren Menschen im Publikum. 20- bis 30-Jährige waren definitiv die Ausnahme.

Das Konzert: Die Visuals waren zwar aus den altbekannten Bausteinen und nicht wirklich neu, aber unglaublich beeindruckend. Perfekt auf das Schloss abgestimmt. Da hat jemand wirklich viel Arbeit reingesteckt und ein Meisterwerk abgeliefert. Inzwischen gibt’s ja genug Videos bei YT, mit denen man sich ein Bild davon machen kann. Allerdings muss man schon dabei gewesen sein, um zu erfassen wie beeindruckend das alles war.

Der Sound war phantastisch. Lag sicher auch an den hervorragenden akustischen Bedingungen. Keine Reflektionen von hinten.

Los gings – wie immer- mit Nummern. Überall riecht es nach Gras. Was auffällt: Kraftwerk interpretieren ihre Songs immer wieder neu. Nicht wie die Stones, die seit 60 Jahren das gleiche Satisfaction darbieten. Kraftwerk lebt und Ralf Hütter zeigt auch Humor, wenn er das Model mit „eins-zwei-drei-vier“ einzählt. Das ganze Konzert hat umheimlichen Drive und Power. Die Bässe wummern, die Lautstärke ist optimal und man hat nicht im Geringsten das Gefühl etwas anzuhören, dass schon 45 Jahre alt ist.

Ich gehe sehr viel auf Konzerte. Schätze, in meinem ganzen Leben bisher um die 1000. Unter den besten 25 waren auf jeden Fall die drei Kraftwerkkonzerte von 1981, 2011 und jetzt Karlsruhe. Ich verbeuge mich tief vor diesem Gesamtkunstwerk und seiner ständigen Weiterentwicklung. Danke Ralf Hütter!

tr
 

Anhänge

  • alle karten.jpg
    alle karten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
War super. Radioactivity und Musique Non-Stop fand ich am besten. Lautstärke war genau richtig. Hat gut geknallt teilweise. Zum Glueck hat es nur kurz geregnet.


Allerdings waren die Leute am Einlass echt Deppen. Uns haben sie gar nicht in den letzten Bereich gelassen, da anscheinend ueberfuellt. Zum Glueck gab es hinterm Klohäuschen noch eine Stelle, wo niemand stand. 😂

Hab mich zwischendurch furchtbar erschrocken wie die Herren die Bässe in die Zuschauer pusteten.

40 DB System Subs mit 1000 RMS.....
 
  • ^
M.i.a.u.: oli
Also eine klitzekleine neue Sonate fände ich schon toll. Ich glaube aber nicht mehr daran. Wenn es für uns Kraftwerkianer gut läuft, erleben wir vielleicht eine Neuauflage vom Frühwerk. Spannend wäre es allemal, ich denke, dass die Zeit und die damaligen Innovationen noch nicht wirklich verarbeitet sind. Da waren viele moderne Dinge dabei, die irgendwie im Krautrock-Erklärungsumfeld untergegangen sind.
My Penny
 
Wenn es für uns Kraftwerkianer gut läuft, erleben wir vielleicht eine Neuauflage vom Frühwerk
Bitte nicht .. wenn da sowas wie bei the Mix raus kommt.
Dann lieber gar nix (oder Cover von NDW Hits) und weiterhin nur immer pomösere Konzerte.
Vorschlag: Ticket zum Mond für die Zuschauer (zu Mondpreisen) - die Erde wird die Leinwand und die Band spielt dazwischen auf einem Sateiliten (oder Surfbrett... "Darkstar Tour" 2067 )
 
Bitte nicht .. wenn da sowas wie bei the Mix raus kommt.
Dann lieber gar nix (oder Cover von NDW Hits) und weiterhin nur immer pomösere Konzerte.
Vorschlag: Ticket zum Mond für die Zuschauer (zu Mondpreisen) - die Erde wird die Leinwand und die Band spielt dazwischen auf einem Sateiliten (oder Skateboard... "Darkstar Tour" 2067 )
The Mix war ein tolles Album für DJs und Soundfetischisten. Ich mag das Album sehr, mehr als die Querflöten Mukke aus den end 60ern. Welche Alben hast Du denn produziert?
 
Da darf ich nicht drüber sprechen - da sie erst zu meinem zweihundertfünfstigten Todestag Uraufgeführt werden.


Freut mich das es dir gefällt.

Muss es das mir dann auch bzw darf es dies nur nicht wenn man selbst Alben produziert hat? (rhethorische Frage)
Zitat: "Bitte nicht .. wenn da sowas wie bei the Mix raus kommt.
Dann lieber gar nix (oder Cover von NDW Hits) und weiterhin nur immer pomösere Konzerte"

Finde ich abfällig und unangemessen, daher meine Gegenfrage nach Deiner musikalischen Leistung. Danke für die Antwort.
 
Themawechsel... (jetzt, wo es nicht mehr nur um Bücher gehen darf)

Was hier afair bislang noch kaum bis gar nicht zur Diskussion stand sind die Alben in den verschiedenen Sprach Versionen.
Gibt es dazu irgendwelche Hintergrund Infos oder Anekdoten zu erzählen, zb. von den Insidern hier ?

War es einfach nur der Erfolg im Ausland oder gab es noch andere Gründe?
Oder kam der Weltweite Erfolg erst durch die internationalen Versionen?

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich von beinahe allen Alben (von denen es unterschiedliche gibt) die deutsche Version bevorzuge.
Bis auf Computer World, weiß aber bis heute nicht wirklich wie es dazu kam - (vielleicht nur beim Kauf nicht drauf geachtet).
Konnte mich danach zb mit "ich bin der Musikant mit.." nie anfreunden .. und auch "am Heimcomputer sitz ich hier.." klang für mich immer irgendwie seltsam "gekünselt".
I'm the Operator.. und It's more fun to compute.., kam mir zu der Zeit evtl. auch (andere Musikeinflüße bedingt) nur "cooler" rüber.
Nichts desto trotz, kommt es mir noch heute so vor, wie wenn die Songs auf Computer World (im Gegensatz zu den anderen Alben) in englisch komponiert wurden und dann erst eingedeutscht.

Was meint/wisst ihr dazu?


  • Die (deutsche) Taschenrechner Single mit der japanischen Version auf der Rückseite wurde mir paarnachzig geklaut (auch verliehen-und-nie-zurückerhalten genannt).

  • Durch einen Tausch (gegen was, weiß ich nicht mehr) habe ich damals zwecks Hip-Hop bezogenen DJ Tätigkeiten (Miami Bass/Electro Phase) die Tour de France Maxi ergattern können.

  • Die leeren Vinyl Cover der ersten 4-5 Alben habe ich eine Zeit lang chronologisch an die Wand gehangen .. (unlogisch) mit Heftzwecken durch die Rückseite. Damage.. Tja, man war jung und dumm .. mittlerweile nur noch letzteres.
 
Letztes Jahr sind doch die Remixes erschienen. Was ich noch schön als Release fände, wären die drei Stücke, die unter den Namen Lichthof, Tango und Tribal Gathering (Nummweltverschmutzung) inoffiziell firmieren. Aber hier vermute ich, dass das einfach nicht geschehen wird, weil es nicht in den Kanon passen würde. Ein Byte hat acht Bits, ein Katalog acht Alben. Passt doch, warum sollte man sich das Werk noch mit Dingen beschweren, die vermutlich nicht an den fokussierten Bereich heranreichen?
 
Letztes Jahr sind doch die Remixes erschienen.
Da ist nicht viel drauf, was ich nicht schon als Maxi-CD oder EP (Expo 2000 & Expo Remix) dahabe. Aber für diejenigen, die die Stücke in der Version noch nicht kennen, ist das super, denn da muss man nicht auf dem CD-Markt nach den alten Maxis von 1991 (Die Roboter, Radioaktivität) Ausschau halten. Ich werde diese Platte trotzdem noch holen müssen, da drei Titel bisher nicht veröffentlicht waren.

Ich sehe bei Discogs gerade aber, dass es in den USA bei Capitol Records eine Maxi-CD namens Trans-Europe-Express gab. Kannte ich bisher überhaupt nicht.
 
Also eine klitzekleine neue Sonate fände ich schon toll. Ich glaube aber nicht mehr daran. Wenn es für uns Kraftwerkianer gut läuft, erleben wir vielleicht eine Neuauflage vom Frühwerk. Spannend wäre es allemal, ich denke, dass die Zeit und die damaligen Innovationen noch nicht wirklich verarbeitet sind. Da waren viele moderne Dinge dabei, die irgendwie im Krautrock-Erklärungsumfeld untergegangen sind.
My Penny

Wie ich schon geschrieben habe: Kraftwerk interpretieren ihre Sachen immer wieder neu. Das sind zwar keine großartigen Veränderungen, aber schon immer wieder etwas anders. Mal mehr Beats, mal mehr Wumms, mal alles etwas dünner usw.....

tr
 
Themawechsel... (jetzt, wo es nicht mehr nur um Bücher gehen darf)

Was hier afair bislang noch kaum bis gar nicht zur Diskussion stand sind die Alben in den verschiedenen Sprach Versionen.
Gibt es dazu irgendwelche Hintergrund Infos oder Anekdoten zu erzählen, zb. von den Insidern hier ?

War es einfach nur der Erfolg im Ausland oder gab es noch andere Gründe?
Oder kam der Weltweite Erfolg erst durch die internationalen Versionen?

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich von beinahe allen Alben (von denen es unterschiedliche gibt) die deutsche Version bevorzuge.
Bis auf Computer World, weiß aber bis heute nicht wirklich wie es dazu kam - (vielleicht nur beim Kauf nicht drauf geachtet).
Konnte mich danach zb mit "ich bin der Musikant mit.." nie anfreunden .. und auch "am Heimcomputer sitz ich hier.." klang für mich immer irgendwie seltsam "gekünselt".
I'm the Operator.. und It's more fun to compute.., kam mir zu der Zeit evtl. auch (andere Musikeinflüße bedingt) nur "cooler" rüber.
Nichts desto trotz, kommt es mir noch heute so vor, wie wenn die Songs auf Computer World (im Gegensatz zu den anderen Alben) in englisch komponiert wurden und dann erst eingedeutscht.

Was meint/wisst ihr dazu?


  • Die (deutsche) Taschenrechner Single mit der japanischen Version auf der Rückseite wurde mir paarnachzig geklaut (auch verliehen-und-nie-zurückerhalten genannt).

  • Durch einen Tausch (gegen was, weiß ich nicht mehr) habe ich damals zwecks Hip-Hop bezogenen DJ Tätigkeiten (Miami Bass/Electro Phase) die Tour de France Maxi ergattern können.

  • Die leeren Vinyl Cover der ersten 4-5 Alben habe ich eine Zeit lang chronologisch an die Wand gehangen .. (unlogisch) mit Heftzwecken durch die Rückseite. Damage.. Tja, man war jung und dumm .. mittlerweile nur noch letzteres.

Kraftwerk haben sich schon immer als deutsche Band verstanden. Gehe davon aus, dass die erstmal auf deutsch getextet haben. Die englischen Versionen wurden dann für den ausländischen Markt produziert.

tr
 
Mein Gott, gerade erst entdeckt:

ich bin entzückt 🤩


ahhhh, da geht das Herz auf, großes Kino. Das könnte @Dirk Matten mal seinem Freund Ralf Hütter zuleiten, vielleicht kennt er es ja auch schon. Ob Herrn Hütter so etwas rührt oder eher den Klagedruck auf Unterlassung verspüren lässt? Wer weiß das schon....
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben