Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Wieder ein gutes Bespiel dafür, dass man nicht alles glauben sollte, was man auf YouTube sieht/hört. Ich habe den Test mit dem gleichen MacBook Air M1 und einem iMac i7 (8 Core/64GB RAM) gemacht und komme zu deutlich anderen Ergebnissen:

iMac i7 3.8GHz / 8-Core / 64GB
iMac i7 8Core.png

MacBook Air M1 8GB
eilish - M1.png

Gemessen beides jeweils so ab Takt 64 des Billy Eilish-Songs.

Am Ende des Tages ist es aber ziemlich egal, weil beides mehr als ausreichend ist ;-)
 
Ich persönlich glaub eh erstmal generell gar nix, was ich nicht selbst in den Fingern hatte.

Sobald mein 16“ MacBook Pro mit M1 Pro 16GB 1TB hier ist, kann ich irgendwann ne Aussage treffen. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zu einem Intel machen kann.

Aber wie gesagt, mein Mini M1 16GB ist krass leistungsfähig und absolut toten still. Natürlich kann man den mit paar Divas auf HQ und jeweils 16 Stimmen in die Knie bekommen. Keine Frage. Ich würde sogar nen Supercomputer klein bekommen, gar kein Thema. Allerdings hatte ich vorher einen 5900x und bin absolut davon überzeugt das der Mini nicht spürbar langsamer ist. Oder da weniger geht. Ganz im Gegenteil. Naja. Warten wir es mal ab. Ich denke dein Szenario ist irgendwo unsauber.

Edit und ja. Ich denke der Fehler ist: du hast die kleinen Kerne dazu gekommen. Was Logic standardmäßig nicht macht. Normalerweise hast du nur 4 Kerne unter Logic, mit einem M1 SOC aus 2020. Die Effizienz Kerne können zwar was, allerdings wäre es sinnvoll zumindest zwei davon für das OS über zu lassen. Und wenn dir Logic ein dickes Plugin auf einen kleinen Kern setzt, oder eine Kette von Plugins, ist eh Feierabend. Also ja, alles nicht so optimal. Ich arbeite nach etwas rumprobieren schon immer nur mit dem, was Logic automatisch anbietet. Und das ist am effektivsten für mich. Damit lassen sich die größten Projekte Stämmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich glaub eh erstmal generell gar nix, was ich nicht selbst in den Fingern hatte.

Sobald mein 16“ MacBook Pro mit M1 Pro 16GB 1TB hier ist, kann ich irgendwann ne Aussage treffen. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zu einem Intel machen kann.

Aber wie gesagt, mein Mini M1 16GB ist krass leistungsfähig und absolut toten still. Natürlich kann man den mit paar Divas auf HQ und jeweils 16 Stimmen in die Knie bekommen. Keine Frage. Ich würde sogar nen Supercomputer klein bekommen, gar kein Thema. Allerdings hatte ich vorher einen 5900x und bin absolut davon überzeugt das der Mini nicht spürbar langsamer ist. Oder da weniger geht. Ganz im Gegenteil. Naja. Warten wir es mal ab. Ich denke dein Szenario ist irgendwo unsauber.
Wieso ist denn mein Szenario unsauber und nicht das im Video? Sein iMac ist ein i9/10Core der normalerweise noch mal 10-15% schneller wäre als mein i7/8-Core. Im Video ist sein iMac aber beim gleichen Projekt fast doppelt so hoch auslastet im Vergleich zu meinem iMac. Das passt so gar nicht. Und das wird als Vergleich herangezogen zu den M1 / M1Pro? Ich finde das eher irreführend.
 
Hier wurde das Verhalten des MBP gezeigt - wie geht man mit Ecken und Notch um, wie ist das wirklich mit dem Magsafe und wie stabil ist es?
der Typ zeugt alles - und hat immer hunderte Macbooks neuer und alter Art unterm Tisch.

Gut so - vermutlich schon gepostet irgendwo - aber ich such mal nicht.
Er hat auch ein Lieblingswort: Gnormous - Also Gigantic und Enormous in einem.


https://youtu.be/Qh1ElqW5dEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wahrheit gehört aber auch: In einem der beiden lassen sich SSD, RAM und Akku ziemlich problemlos selbst austauschen. :cheer:
Ein Grund der Potenz der M Serie ist SOC ohne des, wäre sie uniffezienter
Das ist richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch: 80/90% der Anwender werden dies niemals tun. Weil es heut zu Tage einfach total unnötig ist.
Sorry aber zumindest die SSD sollte man austauschen können, ein RAM upgrade von 8 auf 16 kann auch durchaus sinnvoll sein und den Akku muss man sogar tauschen.

Nichtsdestotrotz, da die neuen Intels ja etwas gaaaaanz innovatives sind (soc) stellt sich die Frage ob SSD und RAM bei diesensolchen genausowenig ausgetauscht werden können.
 
Ein Grund der Potenz der M Serie ist SOC ohne des, wäre sie uniffezienter

Sorry aber zumindest die SSD sollte man austauschen können, ein RAM upgrade von 8 auf 16 kann auch durchaus sinnvoll sein und den Akku muss man sogar tauschen.

Nichtsdestotrotz, da die neuen Intels ja etwas gaaaaanz innovatives sind (soc) stellt sich die Frage ob SSD und RAM bei diesensolchen genausowenig ausgetauscht werden können.
warum eine zusätzliche Platine für diese kleinen ssd Chips da mit einbauen?
ich verstehe es einfach nicht. Warum wollen die Leute immer RAM und ssd tauschen können? Aus welchem Grund ?
 
Das ist ein i7 6 Kerner mit Geekbench Single Core : 1010 gegen ein M1 Pro 10 Kerner mit Geekbench Single Core: 1750
Laut Geekbench sollte er 3 mal so viel Power haben. In der Praxis ist es doppelt so viel.

Tja wie gesagt, ich weiß es nicht. Wenn dem allerdings so ist/wäre, wow, dann kann sich Apple warm anziehen! Aber, also, nee,.. ich denke nicht, das die so einen Beschiss auch nur für eine Millisekunde in Erwägung ziehen würden.
 
Ne, das kommt doch in etwa hin, der M1 Pro hat ca. 12000 Punkte im Multicore, also doppelt so viel. Ich dachte, der hätte mehr.
 
Ne sind 12.000 rum. Overkill. 70% mehr Power als der M1 aus 2020. Das ist total wild!! Wenn ich mir überlege, ich habe dann das doppelte an Performance-Kernen wie aktuell bei meinem Mini M1, dann ist das schon komplett übertrieben. Aber geil! 😏

Naja, mal abwarten wann die Kiste anrollt. Ich hoffe ja der wird nächste Woche verschickt. 🙏
 
i9 12900k kommt !!!

Neues Flaggschiff ahoy.....jetzt wo ich nach 22 Jahren auf Mac umstellen würde und dafür mein Ryzen 1800X System in Rente schicken täte....grmpfrmpf
 
warum eine zusätzliche Platine für diese kleinen ssd Chips da mit einbauen?
ich verstehe es einfach nicht. Warum wollen die Leute immer RAM und ssd tauschen können? Aus welchem Grund ?
Naja, vor paar Jahren war der Preistip beim Macbook noch das man halt die Grundaustattung käuft und dann selbst aufrüstet, weil eben billiger. Apple Festspeicher ist ja nicht billiger geworden sondern man zahlt beim Air zB für 512 gute 200 mehr.
Ausserdem ist doch dauernt die Frage reichen 8GB Ram oder brauch ich 16 und dann könnte man halt die 8 dazukaufen.
 
warum eine zusätzliche Platine für diese kleinen ssd Chips da mit einbauen?
ich verstehe es einfach nicht. Warum wollen die Leute immer RAM und ssd tauschen können? Aus welchem Grund ?
Kannst Du das echt nicht verstehen? Es können sich im Laufe der Zeit doch auch einmal Anwendungsgebiete ändern, so dass man mehr Speicher oder SSD benötigt als man ursprünglich gedacht hat. Und wenn man ansonsten zufrieden mit seinem Notebook ist, wäre es doch toll, wenn man einfach aufrüsten könnte statt zu verkaufen und neu zu kaufen. Sowas ist doch fast immer mit Verlusten verbunden die man macht. Wenn Dir das finanziell nichts ausmacht ist das schon ok, aber es gibt genug Leute die auch ein kleinbisschen auf ihre Kohle achten müssen.

Ich finde jedenfalls, dass fehlende Aufrrüstbarkeit ein valider Kritikpunkt an Apple-Notebooks ist, auch wenn mir klar ist, dass das SoC-Prinzip zumindest den Speicherausbau nicht mehr erlaubt. Davon abgesehen bin ich mit meinem MacBook Air M1 ja auch total zufrieden.
 
Kannst Du das echt nicht verstehen? Es können sich im Laufe der Zeit doch auch einmal Anwendungsgebiete ändern, so dass man mehr Speicher oder SSD benötigt als man ursprünglich gedacht hat. Und wenn man ansonsten zufrieden mit seinem Notebook ist, wäre es doch toll, wenn man einfach aufrüsten könnte statt zu verkaufen und neu zu kaufen. Sowas ist doch fast immer mit Verlusten verbunden die man macht. Wenn Dir das finanziell nichts ausmacht ist das schon ok, aber es gibt genug Leute die auch ein kleinbisschen auf ihre Kohle achten müssen.

Ich finde jedenfalls, dass fehlende Aufrrüstbarkeit ein valider Kritikpunkt an Apple-Notebooks ist, auch wenn mir klar ist, dass das SoC-Prinzip zumindest den Speicherausbau nicht mehr erlaubt. Davon abgesehen bin ich mit meinem MacBook Air M1 ja auch total zufrieden.

Nein, ich kann es echt nicht verstehen. Dieses ewige genöle wegen paar hundert Euro mehr. Aufrüsten wird es in Zukunft bald gar nicht mehr geben, bei mobilen Geräten. Die SOC werden jetzt einfach immer krasser und krasser. Und immer kleiner und kleiner. Die SSD wird bald auf RAM Speed sein und der RAM so schnell wie Second Level Cache (L2). Und Kinder die heute groß werden, also jetzt so 8-10 Jahre sind, die werden Ramriegel sehen, wie wir heute ein Bandlaufwerk. Der Zug mit diesem selbst da was rum bauen fährt ab. Ende.
 
Ich frag mich immer wie das gemeint sein soll?

Als ich die ersten 1-2 Monate nur mein MacBook Pro M1 hatte und den passenden Adapter gefunden hatte, hing da alles dran. Wenn ich also mit dem Ding hoch ins Studio bin, ein Kabel angesteckt und fertig. Alles war verbunden. Monitor, Audio-Interface, Maus, Tastatur, MIDI-Interface, mein Sub37, der Digitakt, Model D, der Drucker und das MacBook wurde sogar zeitgleich geladen, ..

Wo ist jetzt das Problem mit diesem Adapter und dem einen Kabel anstecken? Ein Kabel muss man sowieso anstecken. Entweder den Monitor oder den Strom. Oder oder..

also du kannst echt irgendwie nicht rechnen.

du hast für deine 10 geräte 10 kabel auf dem tisch herumliegen, nicht eines.

eine tastatur muss man immer verbinden.


aber es gibt auch einen haufen geräte, die bei einem desktoprechner ins gehäuse passen während sie bei einem mini-rechner danebengestellt und mit kabeln verbunden werden müssen, darum ging es mir.

in meinem audio mac habe ich z.b. 2 powercore, eine UAD, und 7 SSDs.

wenn du das mit einem mini machen willst, hast du schon 19 statt deiner 10 kabel auf dem tisch liegen.


würde er GPUs unterstützen, damit man so wie bei mir 3 monitore anschließen kann, wären es schon 20.

willst du dann noch ein optisches laufwerk haben, bist du schon bei 21, während ich am desktop für das gleiche nur 7 brauche.

das ist ein drittel.

(und ganz, ganz früher, als die welt noch ordnung war, war sogar das audio und das midi direkt im rechner eingebaut.)

keine ahnung wie du auf 1 kommst, denn ich wage zu beweifeln, dass deine behringer synths mit dem monitor und der maus in reihe geschaltet sind oder per funk funktionieren.


egal ob serial/modem für retro midi interfaces oder das neueste 50 gb/s glasfaser netzwerk - in einen desktop steckst du das rein, bei einem minirechner oder laptop musst du es daneben stellen.


Eines davon sieht irgendwie gekonnt schei*e aus. So richtig billig geschustert und zusammengeklebt 😂

schon seit dem G5 tower sehen macs von innen einfach viel besser als alles andere auf der welt.

der andere unterschied ist allerdings, dass man im gegensatz zu einem macbook ein lenovo nicht gleich wegschmeißen muss, wenn der lüfter ausfällt.

und ein ersatz-akku kostet beim lenovo im schnitt 3 euro.

Am Ende des Tages ist es aber ziemlich egal, weil beides mehr als ausreichend ist ;-)

"vorsicht, deine SSD leistung tendiert gegen null", lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so Tests wäre ich ganz vorsichtig. Mein Mini m1 16GB läuft unter Logic besser als mein alter 5900x mit Windows unter Ableton. Gefühlt hat der Mini sogar viel mehr Power.

mit seinem selbst und real durchgeführten 1:1 test willst du vorsichtig sein, aber dein gefühltes vergleichsergebnis zwischen live unter windows und logic auf dem mac ist dann das maß aller dinge.

es ist zu geil, du bist der ideale iDings kunde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mactechnews hat den Vergleich gemacht... Der M1 Max läuft im Test 40 Minuten mit leisen Lüftergeräusch unter Vollast. Auch hält sich die Hitze in Grenzen...Beim Intel Macbook Pro ergibt sich ein ganz anderes Bild, wo der Lüfter sehr früh in den Fön Modus schaltet...
https://www.mactechnews.de/news/art...-Luefter-und-die-Throttling-Frage-178862.html

Schlimmer ist... Der Intel senkt dann die Taktrate, während der M1 Max stabil bleibt...
Und der M1 Max ist bei all dem noch wesentlich schneller...

@einseinsnull

Bei aller Liebe, aber ich kann Dir nicht zustimmen... Sicher ein großes Desktop Gehäuse bietet Vorteile, was auch der aktuelle Macpro zeigt...
Aber für mich geht deine Rechnung mit den zig Kabeln nicht wirklich auf, wenn es darum geht, die Hardware zu verwenden, die du nutzt...
Die Zeiten, wo die Thunderbolt Chassis teuer sind, sind wohl vorbei... Sprich, wenn man Powercore, UAD, HDX, PCIe SSDs auf Carrier Karten usw. nutzen will, reicht ein einziges Thunderbolt Gehäuse, was dann mit einen Kabel an den Mini Rechner angeschlossen wird...
 
Ja macht es, weil man modular arbeiten kann...
Viele brauchen keine PCIe Karten mehr und arbeiten ganz ohne...
Wenn man sie braucht fügt man die PCIe Slots hinzu...
Z.b gibt es Leute die HDX Karten oder UAD Hardware ohne weiteres extern nutzen....
Gerade bei Notebooks ist das perfekt...

Zuhause schliesst du deine ganze DSP Hardware usw an und unterwegs arbeitet man schlank sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst echt irgendwie nicht rechnen.

du hast für deine 10 geräte 10 kabel auf dem tisch herumliegen, nicht eines.

eine tastatur muss man immer verbinden.



wenn du das mit einem mini machen willst, hast du schon 19 statt deiner 10 kabel auf dem tisch liegen.
bei mir hängt alles hinter dem Tisch. Tastatur ist Bluetooth

Edit: ich will das gar nicht machen. Das wird halt nur immer unterstellt oder vorausgesetzt. Das man sowas (für mich unnützes) machen müsste. Oder können müsste. Werd doch glücklich mit deinem ganzen Gerödel da. Hätte ich gar keinen Bock drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht doch da. Minute 19 logic Test
Nein, da steht das Wort Logic nicht - ist auch nicht so wichtig - es wäre super, wenn ein Link zu einem Video ein bisschen den Grund erörtert - ist ja ein Forum. Da redet man idR - wäre gut - das wünsche ich mir generell - ist immer besser als was rein zu werfen - und was du damit sagen möchtest - wobei nicht speziell du - ganz allgemein.
 
Ja macht es, weil man modular arbeiten kann...
Viele brauchen keine PCIe Karten mehr und arbeiten ganz ohne...
Wenn man sie braucht fügt man die PCIe Slots hinzu...
Z.b gibt es Leute die HDX Karten oder UAD Hardware ohne weiteres extern nutzen....
Gerade bei Notebooks ist das perfekt...

Zuhause schliesst du deine ganze DSP Hardware usw an und unterwegs arbeitet man schlank...

Ja oder man hat einfach keinen Bock auf diese ganze 90tiger Peripherie mehr und will einfach nur komplett mobil ITB arbeiten. Im Studio mal analog schrauben und auf ner gescheiten abhöre mischen. Fertig.
Es ist bald 2022 und nicht mehr 2002
 
ein magma hat 4 HE und ist 55 tief, genau wie die meisten 19" PC gehäuse.

wenn du die kleinen nimmst brauchst für 4-5 slots 2 stück. macht dann 2 thunderboltkabel und 2 netzkabel.

liegt der unterschied immer noch bei 7:11.

wobei er ja behauptet man bräuchte nur 1.^^
 
Wenn du 2 kleine Gehäuse nimmst sind es dann halt 2 Kabel und auch 2 Netzteile... Omg... Wie schrecklich...
Weil das stationär dann natürlich ein Desaster ist und die 4 Kabeln so undurchdringlich sind, dass sie einen direkt erwürgen...
Das sind wahrhaftig massive Probleme... :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben