Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ein magma hat 4 HE und ist 55 tief, genau wie die meisten 19" PC gehäuse.

wenn du die kleinen nimmst brauchst für 4-5 slots 2 stück. macht dann 2 thunderboltkabel und 2 netzkabel.

liegt der unterschied immer noch bei 7:11.

wobei er ja behauptet man bräuchte nur 1.^^

Ja, ich brauch auch nur eins. 😏
 
Wenn du 2 kleine Gehäuse nimmst sind es dann halt 2 Kabel und auch 2 Netzteile... Omg... Wie schrecklich...
Weil das stationär dann natürlich ein Desaster ist und die 4 Kabeln so undurchdringlich sind, dass sie einen direkt erwürgen...
Das sind wahrhaftig massive Probleme... :)

Der versteht einfach nicht, das er hier in einem „SOC Notebook“ Thema ist.
Und nicht in einem Mac-Pro Thema. Egal. 😂
 
Was ich nicht verstehe, warum dieses Schwarz Weiß...
Jeder sollte für sich doch die beste Arbeitsumgebung schaffen... Der eine kauft sich einen Rechner, den er ins Rack schrauben kann... Der andere einen Tower und der nächste ein Notebook plus Pcie Chassis über Thunderbolt...

Jede dieser Möglichkeiten ist doch völlig legetim...

Es sind die Anforderungen des Einzelnen, die eine Rolle spielen...
 
ob etwas hängt oder liegt ändert nichts an dessen anzahl.

in bezug auf den unterschied zwischen "ITB" auf der einen und protools, UAD, SSDs und graphikkarten auf der anderen seite müsstest du mir mal eine zeichnug machen, der war mir nämlich bislang nicht bekannt.

Ja ok, erzähl das mit der Anzahl an Kabeln mal den Leuten mit fetten analog mixen und jede Menge synths und Effekt racks. Die lachen dich auch aus.

Edit: dir mach ich gar nix. Du bist mir immer viel zu negativ und auf Krawall gebürstet.. und jetzt ignorier ich dich. 👋
 
Das sind wahrhaftig massive Probleme... :)

ich bin nicht derjenige der behauptet, dass irgendetwas ein problem darstellen würde.

ich finde es nur merkwürdig wenn jemand behauptet, dass er in seinem gesamten heimstudio nur noch 1 kabel hätte weil er ein bestimmtes laptop mit einem bestimmten prozessor benutzt.

da wird dann der therapeut in mir aktiviert und ich fange an zu coachen.


es gab auch in den neunzigern schon laptops und da hing auch schon protools dran. und das war auch damals schon ein kabel mehr wie im desktop und nicht eins weniger.
 
Gut von daher hast du Recht, dass es, wenn man ein großes PCIe Chassis verwendet, wo alle Karten reinpassen, nicht nur ein Kabel bedeutet...
Es ist ein TB3/4 Kabel und ein Kabel zur Stecktdose...

Also ich geb mich geschlagen... Es sind 2...menno... Was solls...

Aber was das jetzt mit der Art des Notebooks oder Mini Rechner zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht...

Ich persönlich nutze auch an meinem Desktoprechner TB3 für externe Geräte...So what...

Aber lassen wir die Diskussion...
Es geht hier ja um die neuen Macbook Pros... und die Technikwelt ist beeindruckt...

Jetzt, wo Avid native Treiber für HDX und HD Native für M1 veröffentlicht hat, überlege ich schon sehr mir eine M1 Max/64Gb Konfig zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe neulich nur versucht zu erklären, warum es auch leute und anwendungen gibt, bei denen sich ein desktop besser eignet als ein minirechner, um die einseitige propaganda zu enkräften, wonach man bei minis oder laptops angeblich keine kabel mehr im studio bräuchte.

mir muss niemand erklären, wozu ein mac mini gut ist, denn ich habe hier aktuell 7 stück im einsatz.

deswegen liegt auch mein ganzer tisch voller kabel. :D und da ist doch super, wenn wenigstens bei 2 der großen rechner dann die grakas und die DSP karten ins gehäuse passen und man nicht noch einen extra adapter für die diversen schnittstellen braucht.
 
Aber es geht hier doch gerade um die neuen Macbook Pros... Und diese sind vieles, aber keine Desktop Rechner... :)
Obwohl sie von der Leistung her sogar viele Intel Desktop Cpus schlagen...
Warum hat eigentlich Intel noch nicht sowas im Angebot, wie den AMD Epyc 64 Core...
Armes Intel... Sogar AMD schlägt sich im Workstationbereich besser, als Intel mit ihren Xeons...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand so ne kurzen SD-Karten kennt/findet, die schneller sind und oder einfach nur mehr Speicher haben, wäre das evtl. interessant für z.B. TimeMachine. Und passen müssten die Teile natürlich auch. Ich kann im Netz leider noch nix an genauen Infos dazu finden. Sowas irgendwie müsste es dann sein.

https://www.amazon.de/dp/B01BE0C2PU/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_J3B78G8QWVESEWPY6HPJ

https://www.amazon.de/dp/B0872LK1NF/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_16CQA1VJH0R26CY3DWAQ?psc=1


https://www.amazon.de/dp/B00S6GK6KE/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_21VVSKEASF10KMQWCNKC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemand so ne kurzen SD-Karten kennt/findet, die schneller sind und oder einfach nur mehr Speicher haben, wäre das evtl. interessant für z.B. TimeMachine. Und passen müssten die Teile natürlich auch. Ich kann im Netz leider noch nix an genauen Infos dazu finden. Sowas irgendwie müsste es dann sein.

https://www.amazon.de/dp/B00S6GK6KE/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_21VVSKEASF10KMQWCNKC
Aufpassen bei dem Chinadings das erkennt nur bis zu einer bestimmten Grösse, 200 GB geht bei mir nicht.
 
i9 12900k kommt !!!

Neues Flaggschiff ahoy.....jetzt wo ich nach 22 Jahren auf Mac umstellen würde und dafür mein Ryzen 1800X System in Rente schicken täte....grmpfrmpf

Außerhalb jeder Diskussion. Diese CPU benötigt 125Watt und den neuen Sockel 1700. Ausserdem kostet die mehr Geld als ein kompletter Mac mini M1.

Fazit: Entweder ist Intel einfach komplett bescheuert, will uns für absolut dumm verkaufen oder die können wirklich nicht günstiger und besser produzieren. Die CPU ist sicherlich schnell. Allerdings weit entfernt von effizient. Und noch viel viel weiter von einem guten Preis-Leistungsverhältnis entfernt.

Man stelle sich jetzt einmal vor, Apple müsste das Ding bei Intel einkaufen. Die neuen Macs würde alle mindestens 1000€ mehr kosten. Und zwar alle. Egal ob iMac, Mini, MacBook. Das ist ekelhaft.

959ED783-0A78-4EE3-AA58-50573C6E8E90.jpeg

 
So mein 16er Max mit 32 GB ist jetzt seit gestern da und der Umzug vom iMac Pro ist fertig. Es ist KEIN Audiorechner. Er dient zur Programmierung, Fotobearbeitung, Videoschnitt (4K und wahrscheinlich bald auch 8K), etc. Also für alles was ich beruflich so mache (was mittlerweile eigentlich fast alles ist ;-)).
Ich bin super zufrieden. Kein Vergleich zum 2019 16er, welches schon beim schief anschauen die Lüfter anschmiss und dann gerne mal ein paar Pausen einlegte. Alles mirgriert, knapp 2 TB Dropbox Daten synchronisiert, 500 GB iCloud, 50.000 Fotos und ein paar Tausend Videos. Währenddessen Index von Spotlight, etc. aufgebaut, alle Apps getestet, upgedatet und die sch... Adobe Cloud neu installiert. Ich glaube das ich irgendwann mal sowas wie einen Lüfter gehört habe, bin mir aber definitiv nicht sicher ob es einfach nur ein Rauschen in den Ohren war ;-). Bei allen Intels war während dieser Dinge immer der Lüfter das Beherrschende Geräusch im Büro. Angeschlossen war/ist übrigens als zweiter Bildschirm (die gesamte Zeit über) ein 4K LG 32 Zoll Bildschirm.

Auch wenn es nicht zum Synth Forum passt, hoffe das Feedback hilft ein wenig. Wenn es so weiterläuft, werde ich sicher in den nächsten 6 Monaten über ein Update des Audio iMacs in meinem kleinen Studio nachdenken. Der läuft aber auch sehr gut und bei Audio bin ich immer ein wenig vorsichtig mit neuen Macs, Betriebssystemen. Viele Firmen in dem Bereich sind einfach eher von gestern.
 
Jetzt, wo Avid Hdx und HD Native supported ist, werde ich wohl zuschlagen…
Ich würde dann 16 M1 Max 64gb RAM 2tb ssd nehmen…
Mal schauen…

Ich finde es aber schade, dass Apple den 4. tb Port für HDMI geopfert hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo Avid Hdx und HD Native supported ist, werde ich wohl zuschlagen…
Ich würde dann 16 M1 Max 64gb RAM 2tb ssd nehmen…
Mal schauen…

Ich finde es aber schade, dass Apple den 4. tb Port für HDMI geopfert hat…

Ja, teuer. Aber für Videos würde ich auch Max nehmen mit mindestens 32GB MEM. Bin ich froh nur 3000€ ausgegeben zu haben für mein bisschen Audio Kram. Und nicht 4800 oder noch mehr 😂🤣
 
Mich juckts irgendwie 😀
Aber ich brauche den Laptop nur als reinen Audiorechner
(Logic&Ableton+ ein paar ext. Plugins)
Wie verhält es sich bei z.B : 50 Midispuren wo
die hälfte den neuen Prozessor unterstützt,der Rest
mit Rosetta läuft ??
 
Ich würde noch immer sagen - wer Audio macht und eher normal drauf ist wird ggf. mit nem normalen M1 auch klar kommen - aaaber 50 Spuren - das konnte mein 2006er Intelbook mit Core2 Duo schon.
 
Ich würde noch immer sagen - wer Audio macht und eher normal drauf ist wird ggf. mit nem normalen M1 auch klar kommen - aaaber 50 Spuren - das konnte mein 2006er Intelbook mit Core2 Duo schon.

Definitiv schaffen das die Standard M1 Macs. Die sind für sowas eigentlich auch zu bevorzugen. Das spart mal locker 1500€ !!
 
Die Gerüchte verhärten sich wohl ein wenig, das beim 14“ MacBook Pro die Lüfter nen ticken früher anspringen, als beim 16“. Gerade wenn man den Max mit 32GPU Kernen voll auslastet. Bei reiner CPU Leistung sind wohl beide absolut silent bzw. die Lüfter aus.
 
Der Turbo-Modus beim M1 Max, bei dem die Lüfter auch mal lauter werden können, ist laut heise beim 14er MBP nicht implementiert. Auch dann nicht, wenn man das 14er mit M1 Max ordert.
 
Wir reden hier von 50 Midispuren welche mit
zusätzlichen Plugins laufen ( Soundtoys,usw..)

Du meinst Instrumentenspuren. AU-Synths (VSTi). Also 50 mal nen U-HE Hive2 laden oder sowas. Und da dann pro Spur einen EQ, Kompressor, Filter, Mod, Reverb, what ever drauf klatschen. Mach’s halt. Ich hab zwar selten 50 Spuren aber auch das geht.

Gibt auch Menschen die brauchen angeblich weit über 100 Spuren Serum. Ok. Geht auch.


https://youtu.be/JkH77jQvm7A


Edit: es gab auch so ein verrücktes Video, wo über 1000 Space Designer liefen glaub ich?! Ja wer’s braucht. Ok. Sinn macht das alles irgendwie gar nicht. Aber es beweist das die Standard M1‘s halt schon mega viel Potenzial haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden hier von 50 Midispuren welche mit
zusätzlichen Plugins laufen ( Soundtoys,usw..)
Dann sind hier MIDI/- besser Instrumenten-Spuren gemeint, die mit Plugins bestückt sing, und keine MIDI-Spuren, welche im Sinne von MIDI diverse ext. Hardware bedienen. MIDI-Spuren für ext. Geräte - in umfangreicher Anzahl - konnte selbst ein Atari, ein Amiga als auch selbst ein C64 realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich der Basis-Modelle des 13“er MBP mit M1 und des 14“er MBP mit M1 Pro.
Interessant für all die, die ggf. den Aufpreis des 14“ers nicht zahlen wollen, bzw. nicht zahlen müssen, da sie mit der Gesamtleistung des 13“ers zufrieden genug sein könnten..


https://youtu.be/sQ9yfmCV6Kw


Zugegeben:
Alleine das Display des 14“ers ist schon ein guter Mehrwert, doch: ist das klassische Retina Display denn so schlecht? Ich finde nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben