Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Falls jemand Cubase unter macOS + Apple Silicon nutzen möchte, so gilt es unter dem aktuellen macOS 12 zu beachten, dass die VST2er nicht mehr laufen. Falls Cubase irgendwann nativ auf dem Silicon laufen wird, dann erst recht nicht.
Sofern man aber Cubase über Rosetta-2 installiert, so werden die alten VST2 auch funktionieren. Und zwar recht performant.
Wurde hier im Video von Holger ganz gut erklärt. Schön an dieser Stelle auch der Hinweis, den auch ich immer wieder gerne pflege = erst prüfen, was alles auf einem neuen OS läuft und DANN upgraden, statt blind ein neues OS zu installieren und dann erst feststellen, dass dies/jedes (noch nicht, oder nie) läuft, bzw. laufen wird -> Hauptsache das neue OS ist schon drauf.


https://youtu.be/EaasFZvWFzE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass mittlerweile fast jedes Plugin VST3 unterstützt...
Das war damals der Vorteil von AU und TDM/RTAS... Sidechain ging, aber nicht bei VST2...
Erst VST3 hat endlich auch Sidechain Inputs integriert...
 
Zumindest muss sich UAD jetzt was einfallen lassen, damit ihre Plugins, die via VST2 mit der DAW kommunizieren, dann noch funktionsfähig bleiben.
 
Ob zwingend M1 Pro oder gar Max - oder ob die normale M1-Einheit zufriedenstellend die geforderten Dienste abliefert, muss jeder für sich beantworten. Mich plagt derzeit das Air, weil leicht, kompakt, lautlos und dennoch ausreichend "powered".
In einigen Fällen macht ein Air oder Mini (oder MBP 13"M1) vielleicht doch mehr für's Geld (im Sinne der Preis/Leistung Waage). Es muss nicht immer das neuste/schnellste und oft dann auch das teuerste sein.

Andreas klärt auf ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=rAHZJQhBZiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob zwingend M1 Pro oder gar Max - oder ob die normale M1-Einheit zufriedenstellend die geforderten Dienste abliefert, muss jeder für sich beantworten. Mich plagt derzeit das Air, weil leicht, kompakt, lautlos und dennoch ausreichend "powered".
In einigen Fällen macht ein Air oder Mini (oder MBP 13"M1) vielleicht doch mehr für's Geld (im Sinne der Preis/Leistung Waage). Es muss nicht immer das neuste/schnellste und oft dann auch das teuerste sein.

Andreas klärt auf ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=rAHZJQhBZiw

Du sprichst mir aus der Seele, denn ich besitze ein M1 Air mit 16 GB und 1 T SSD und mir blöderweise ein 16er M1 Max mit 32 Gb und 2 T SSD bestellt , soll Donnerstag geliefert werden und ich überlege allen Ernstes den Deal zu stornieren müsste doch gehen über Fernabsatzgesetz oder ?
 
...soll Donnerstag geliefert werden und ich überlege allen Ernstes den Deal zu stornieren müsste doch gehen über Fernabsatzgesetz oder ?
Ja, das geht.

Hier weiter unten unter "Bestellung stornieren"


 
Die ganzen You-boober verdienen mit diesen videos ihr Geld !.....oder versuchen es wenigstens.
Eiegntlich ist das alles schund ! Marktschreierei und ewige clickbait Titel !
permanentes zu-plappern damit man jede sekunde dran bleibt. (schön den gesetzen des YT monetarisierens folgend)

Das einzige was "ich" da noch gucken kann ist tatsächlich "max-tech". Finds aber auch nicht wirklich gut.
aber sie liefern wenigstens infos . ........und fairerweise "timestamps", für schnelles durchzippen.

ich z.bsp. ( ich wiederhole mich) brauche in der Tat nur den single core speed.
Mir reicht also ein M1 !

kommt halt auf die Anwendung und arbeitsweise an.
Muss halt jeder für sich selber entscheiden können.
 
"Was soll schon schief gehen, mit nem Eimer Wasser und nem 4.500 Euro teuren Laptop auf dem Tisch?" Ich glaube, das würde mich auch wahnsinnig stören. Schon bei 1.500 Euro MacBook Air, würde ich mich ärgern, wenn es irgendwie kaputt geht, aber bei 4.500 Euro wäre ich einfach nur noch traurig. Ich möchte nicht wissen, was die Versicherung dazu kostet, bestimmt 500 Euro im Jahr.
 
Tja; Das Schicksal macht was es will. Am Freitag ließ sich mein MacBook Pro nicht mehr einschalten, also ab in die Reparatur und heute die Hiobsbotschaft; Das Logic Board ist defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr wirklich. Gut, dass ich mit einem Datenträger dort hingehe, um wenigstens die Daten zu retten. Jetzt muss ich doch früher zuschlagen als ich eigentlich wollte. So geht es manchmal…
 
Tja; Das Schicksal macht was es will. Am Freitag ließ sich mein MacBook Pro nicht mehr einschalten, also ab in die Reparatur und heute die Hiobsbotschaft; Das Logic Board ist defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr wirklich. Gut, dass ich mit einem Datenträger dort hingehe, um wenigstens die Daten zu retten. Jetzt muss ich doch früher zuschlagen als ich eigentlich wollte. So geht es manchmal…

Das natürlich ärgerlich. Aber ich denke, an dem neuen wirst du richtig Freude haben. Lass ihn glühen, den M1 und berichte uns deine Erfahrungen. Liefertermin für Standard Books ist ja jetzt Anfang Dezember. Also noch keine PS5-Situation.
 
Tja; Das Schicksal macht was es will. Am Freitag ließ sich mein MacBook Pro nicht mehr einschalten, also ab in die Reparatur und heute die Hiobsbotschaft; Das Logic Board ist defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr wirklich. Gut, dass ich mit einem Datenträger dort hingehe, um wenigstens die Daten zu retten. Jetzt muss ich doch früher zuschlagen als ich eigentlich wollte. So geht es manchmal…

Tipp: MacOS bietet mit TimeMachine ein sehr gutes Tool für Backups an. So wird aus deinem neuen Mac, ganz einfach und schnell dein alter Mac.
Zusätzlich lassen sich alle Änderungen an Dateien immer und zu jeder Zeit zu einem beliebigen Zeitpunkt zurück holen. Nutzt man das, sind immer alle Daten sicher.
 
Tja; Das Schicksal macht was es will. Am Freitag ließ sich mein MacBook Pro nicht mehr einschalten, also ab in die Reparatur und heute die Hiobsbotschaft; Das Logic Board ist defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr wirklich. Gut, dass ich mit einem Datenträger dort hingehe, um wenigstens die Daten zu retten. Jetzt muss ich doch früher zuschlagen als ich eigentlich wollte. So geht es manchmal…
Hatte damals für meinen iMac 27"/2012er das Apple Care mitverhandelt (wurde mir kostenfrei dazugelegt).
Das Logic-Board musste dort 2x im Laufe von 3 Jahren getauscht werden. Dank der Care war alles kostenfrei.
 
Hatte damals für meinen iMac 27"/2012er das Apple Care mitverhandelt (wurde mir kostenfrei dazugelegt).
Das Logic-Board musste dort 2x im Laufe von 3 Jahren getauscht werden. Dank der Care war alles kostenfrei.

Heute ist Care Kram nicht mehr kostenfrei glaub ich. Da fallen dann trotz Abdeckung wieder Gebühren an.

Ich denk allerdings schon drüber nach, das auch zu buchen. Mal sehen
 
Bin don't care Typ - hat das jemandem mal hier den Hals gerettet? was ist da cool Garantie für so viel Geld zu kaufen - provokativ gefragt - - frage das halbnaiv bis wissensgierig, ..

Meine Rechner gingen auch mal kaputt - das letzte mal einfach so Screenbeleuchtung weg - aber weit nach dem Zeitplan -

Rechner gehen selten in der Garantie kaputt - jemand Lust hat das kurz zu begründen - kriegt man da Ersatz ohne Kohle reinzuschütten wenn was ist? Wäre so eine Art HW abo alle 3 Jahre nicht die bessere Sache?
 
Dazu sollte man sich anschauen, was man trotzdem noch zu zahlen hat

Display und Gehäuse 99€
Alles andere 259€ zusätzlich pro Fall

Bleib sorgenfrei.​

Mit AppleCare+ für den Mac.​

Mit AppleCare+ für Mac bekommst du optimalen Service – mit technischem Support durch Expert:innen1 und zusätzlichem Hardwareschutz2 von Apple. Dabei sind bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung binnen 12 Monaten abgedeckt, für die jeweils eine Zusatzgebühr von 99 € bei Schäden am Display oder am Gehäuse oder 259 € für alle anderen Schäden anfällt.3 Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+.

Die Vorteile von AppleCare+ gelten getrennt von dem in Deutschland gemäß BGB gewährten Verbraucherrecht, innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler zu erhalten, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht. Weitere Infos dazu gibt es hier.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben