Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ich hatte einmal einen kaputten Akku nach drei Jahren. Angerufen, Gerät eingeschickt und nach 5 Tagen mit neuem Akku wieder bekommen. Keine Kosten. Auch bei Kleinteilen bisher immer alles ersetzt bekommen. Ansonsten bin ich eigentlich von Defekten verschont geblieben. Und eine SSD die nach 13 Monaten abraucht, ersetzen die sicher (ist ja auch noch in der Gewährleistung drin). Wenn man weiß wie man sich am Telefon oder im Apple Store zu benehmen hat. Meine Erfahrung zeigt, der Ton macht es und zwar bei allen Firmen.
 
ich hatte einmal einen kaputten Akku nach drei Jahren. Angerufen, Gerät eingeschickt und nach 5 Tagen mit neuem Akku wieder bekommen. Keine Kosten. Auch bei Kleinteilen bisher immer alles ersetzt bekommen. Ansonsten bin ich eigentlich von Defekten verschont geblieben. Und eine SSD die nach 13 Monaten abraucht, ersetzen die sicher (ist ja auch noch in der Gewährleistung drin). Wenn man weiß wie man sich am Telefon oder im Apple Store zu benehmen hat. Meine Erfahrung zeigt, der Ton macht es und zwar bei allen Firmen.

Genau so ist es..
 
ich hatte einmal einen kaputten Akku nach drei Jahren. Angerufen, Gerät eingeschickt und nach 5 Tagen mit neuem Akku wieder bekommen. Keine Kosten. Auch bei Kleinteilen bisher immer alles ersetzt bekommen. Ansonsten bin ich eigentlich von Defekten verschont geblieben. Und eine SSD die nach 13 Monaten abraucht, ersetzen die sicher (ist ja auch noch in der Gewährleistung drin). Wenn man weiß wie man sich am Telefon oder im Apple Store zu benehmen hat. Meine Erfahrung zeigt, der Ton macht es und zwar bei allen Firmen.
Spricht für einen fairen Verkäufer (Gewährleistung) oder Hersteller (Garantie), der sich kulanterweise pro Kunde entscheidet.
So sollte es (eigentlich) auch sein - nur ist das leider nicht immer so. Leider.
Wer bei Apple direkt kauft, bekommt die Gewährleistung (Vertrag zwischen Käufer / Verkäufer) und Herstellergarantie (Vertrag zwischen Nutzer und Hersteller) aus "einer Hand".
 
Spricht für einen fairen Verkäufer (Gewährleistung) oder Hersteller (Garantie), der sich kulanterweise pro Kunde entscheidet.
So sollte es (eigentlich) auch sein - nur ist das leider nicht immer so. Leider.
Wer bei Apple direkt kauft, bekommt die Gewährleistung (Vertrag zwischen Käufer / Verkäufer) und Herstellergarantie (Vertrag zwischen Nutzer und Hersteller) aus "einer Hand".

Bei Apple sollte man generell immer nur direkt kaufen. Egal ob online oder im Laden. Ab und an entschiedet dann aber der bessere Preis, doch wo anders zu kaufen.
 
Bei Apple sollte man generell immer nur direkt kaufen. Egal ob online oder im Laden. Ab und an entschiedet dann aber der bessere Preis, doch wo anders zu kaufen.
Eigentlich ist gerade bei Apple kaufen teurer als "woanders" - seit dem Clone-Fail bei Gravis hat man denen aber sehr hohe Preise verschafft - aber alle anderen können auch etwas günstiger alles anbieten - also Nicht-Apple-Stores.
 
Bei Apple sollte man generell immer nur direkt kaufen. Egal ob online oder im Laden. Ab und an entschiedet dann aber der bessere Preis, doch wo anders zu kaufen.
Ich glaube, ich habe noch nie was bei Apple direkt gekauft. Meine Erfahrung ist, dass man bei einem 'autorisierten Händler' meistens den besseren Preis und auch den besseren Support bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist gerade bei Apple kaufen teurer als "woanders" - seit dem Clone-Fail bei Gravis hat man denen aber sehr hohe Preise verschafft - aber alle anderen können auch etwas günstiger alles anbieten - also Nicht-Apple-Stores.

Ja logisch. Wenn du allerdings nicht im Apple Store kaufst, packst das Ding aus und es ist was paar Tage später, dann brauchst du auch nicht im Apple Store aufschlagen. Musst dich erstmal an deinen Verkäufer wenden. Das ist halt dann nicht so optimal
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann ein Appke Produkt mit Apple Care auch im Apple Store reparieren lassen, auch wenn es bei einem anderen Händler neu gekauft wurde...
So wars zumindest bei meinem Iphone, was ich bei Cyperport gekaudt habe und mit Apple Care abgesichert habe...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann ein Appke Produkt mit Apple Care auch im Apple Store reparieren lassen, auch wenn es bei einem anderen Händler neu gekauft wurde...
So wars zumindest bei meinem Iphone, was ich bei Cyperport gekaudt habe und mit Apple Care abgesichert habe...

Ja genau. Dann hast du ja auch Apple Care.

Die machen alles total unnötig kompliziert
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann ein Appke Produkt mit Apple Care auch im Apple Store reparieren lassen, auch wenn es bei einem anderen Händler neu gekauft wurde...
So wars zumindest bei meinem Iphone, was ich bei Cyperport gekaudt habe und mit Apple Care abgesichert habe...
Ja, das ist so. Wenn man Apple Care hat, dann repariert immer Apple selbst. Früher konnten die Applehändler noch relativ viel selbst machen. Grafikkarten tauschen, SSDs einbauen. Aber das wird immer weniger, weil die Computer immer integrierter gebaut werden. Ich habe hier ein 13" MacBook Pro von 2018, das hat einen defekten Screen. Ohne Apple Care. Die Reparatur kostet überall gleich viel - 800€ (...). Das heißt, lieber neu kaufen. Einweglaptops.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann ein Appke Produkt mit Apple Care auch im Apple Store reparieren lassen, auch wenn es bei einem anderen Händler neu gekauft wurde...
So wars zumindest bei meinem Iphone, was ich bei Cyperport gekaudt habe und mit Apple Care abgesichert habe...
Es gibt viele autorisierte Apple-Service-Points, die nicht Apple sind. Ich habe meinen iMac bei ersten mal über Gravis reparieren lassen, danach bei einem anderen Service Point.
Beides wurde im Rahmen der Apple Care kostenfrei abgewickelt, ohne dass ich das Gerät irgendwo versenden musste (war alles praktisch vor der Haustür, daher persönlich abgegeben und wieder abgeholt).


Gravis wollte von mir unbed. das User-Pass wissen, um nach Neueinbau des Logic-Boards testweise hochfahren zu können.
Das ist ein passendes Bsp. für Unwissen, denn die Apple Repair Centers können sehr wohl deinen Mac via LAN vollständig testen und benötigen dein User-Pass dafür gar nicht. Beim zweiten Rep.Fall ist es auch so gewesen = die brauchten von mir rein gar nichts. Abwicklung lief perfekt (viel besser, als seinerzeit bei Gravis, wo ich übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder was kaufen, leasen oder in Rep.-Auftrag geben werde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist superlange her - da gabs PowerPC 601 und 604 - also das ist nur für die Historiker unter uns. Aber Apple war sauer und bis dahin ist Gravis der teuerste Apple-Laden geblieben, man hat sie wohl nicht mehr lieb und hat ja heute eh eigene Stores. Da sind die anderen eher lästig.

Ich hab jetzt mal geschaut und bei Cyberport und Gravis kostet quasi alles gleich. Die Airs sind runtergesetzt gegenüber dem Apple-Store.
 
Ich habe das hier gefunden.


Sind es wirklich nur 12 Monate bei echten Hardware-Defekten wie Mainboard, RAM oder Hintergrundbeleuchtung? Würde zum Bad Company Image passen, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich habe noch einen Link:

Ansonsten hat Wikipedia noch das hier:

EU-Vorwürfe gezielter Kundentäuschung​

Die frühere EU-Justizkommissarin Viviane Reding beschuldigt in einem Brief an die Verbraucherschutzminister der Mitgliedsstaaten Apple, die Kunden beim Kauf von Mobiltelefonen und Computern hinsichtlich der ihnen innerhalb der EU zustehenden 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung zu täuschen und eine zusätzliche Garantie gegen Aufpreis zu verkaufen. „Es scheint, dass Apple-Verkäufer es versäumten, den Verbrauchern klare, wahrheitsgemäße und vollständige Informationen über die ihnen nach EU-Recht zustehende gesetzliche Gewährleistung zu geben“, wird darin erläutert. So bietet Apple zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung eine kostenlose 1-Jahres-Garantie an, schildert aber nicht, dass die Gewährleistung (von Gesetzes wegen) parallel existiert und über die doppelte Laufzeit geht. Der Unterschied kann gerade von Laien nicht erfasst werden.[190] Im Dezember 2011 wurde von italienischen Behörden aufgrund dieser Praxis bereits eine Geldbuße in Höhe von 900.000 Euro gegen Apple erlassen.[191][192]
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple
 
Ich habe das hier gefunden.


Sind es wirklich nur 12 Monate bei echten Hardware-Defekten wie Mainboard, RAM oder Hintergrundbeleuchtung? Würde zum Bad Company Image passen, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Soviel ich weiss, schon. Wenn man bei Apple direkt kauft, hat man aber 24. Das ist eine Mutmassung aber wurde mir von einem Apple Techniker so gesagt als ich bei einem iPad nach über 12 Monaten das Problem hatte das dort ein Fleck auftrat, welcher auch andere User hatten.
Glaube ein Freund von mir hat Apple Care auf sein Macbook und jetzt brutales Clouding und will das Ding demnächst mal einschicken.

Also bei den Sachen die da so auftreten ist Apple Care schon nicht schlecht. Ich kann das schon verstehen das so defekte mal auftreten, weil die Dinger ja permanent verändert werden und die können die ja nicht 20 Jahre lang Dauertesten. Ausserdem kann es auch zu Chargen bei Teilen kommen die nicht sofort Erkennbare Defekte aufweisen.

Ist ja auch nicht so das andere Hersteller nicht solche Probleme haben aber bei Apple fängt halt jeder an zu schreien (ich auch), weil halt teuer...

Bei Saturn kann man recht günstig, glaube 30 Euro Zusatzversicherung abschliessen, habe ich aber auch nicht wahrgenommen.
 
Es gab im Mac immer schon einen Task Manager - der kommt aus der Unixwelt - kannst du auch übers Terminal aufrufen.

oder ALT CMD ESC

Du meinst aber gg. das sgnt Dock - das ist auch schon immer da - in OS X
Und in Windows kann man dieses Teil auch nun in die Mitte schieben - man kann also wenn man mag die OS'e angleichen - ist eigentlich eher Kosmetik als andere Dinge.

Fragt mal nach der Touchbar - die hätte man so gut nutzen KÖNNEN - aber man hat immer das "Falsche" drauf gepappt.
Das navigieren in einer DAW in Logic war schon etwas besser damit - und war in miniminiminimalem Ansatz auch drin, aber es wäre besser gegangen, dazu hätte Apple aber Tools anbieten sollen ..
Meiner Ansicht ist die daran gestorben - nur um noch was mit Task zu nennen.
 
Touchbar
Man hätte die einfach zusätzlich zu den F Taten einbauen sollen, dann hätte die auch Sinn ergeben und niemand hätte sich dran gestört. Aber ich bin froh, dass es wieder "normal" ist. Echte Tasten passen für Tastenfunktionen einfach besser.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung um die TouchBar nicht ganz.
Man kann die TouchBar frei programmieren. Man kann sie auch so belegen, dass sie immer nur die F-Tasten anzeigt, sobald eine bestimmte Applikation gestartet wird. Oder sie zeigt andere Funktionen, die man ihr frei zuweisen kann. Sie bietet all das, was die mechanisch/realen F-Tasten bieten und darüber hinaus.
Also warum diese Aufregung um das Ding?

Die Programmierung/Zuweisung geht direkt über macOS (Einstellungen/Tastatur/Touchbar).
Es gibt aber auch Tools, die einem da etwas mehr helfen (können), wie z.B. BetterTouchTool oder Pock


https://youtu.be/oXKwPzsysY8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob 14 oder 16. Auch was Leistung und RAM angeht nicht. Die ganzen Videos haben mich eher noch unschlüssiger gemacht 😒

geplant ist:
- Arbeiten mit Ableton Live 11 und Traktor

- Zocken in maximaler Auflösung (Call of Duty, StarCraft 2)

- ansonsten natürlich der übliche Kram (Office, Surfen, Videos)

Eventuell:
- Videoschnitt / Grafikbearbeitung

Im Studio sollen 2 externe Monitore dran . Externes MagicKeyboard und Trackpad.
Und eigentlich bräuchte ich 4 USB Anschlüsse aber 3 sind besser als nur 2 😅

Ich würde damit mein altes MBP 2011 und meinen Gaming PC ablösen wollen (wobei ich den vielleicht auch weiter exklusiv für spiele nutzen sollte 🤔 )
 
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob 14 oder 16. Auch was Leistung und RAM angeht nicht. Die ganzen Videos haben mich eher noch unschlüssiger gemacht 😒

- Zocken in maximaler Auflösung (Call of Duty, StarCraft 2)

Ich würde damit mein altes MBP 2011 und meinen Gaming PC ablösen wollen (wobei ich den vielleicht auch weiter exklusiv für spiele nutzen sollte 🤔 )
dann MAX in, 16 Zoll Vollausstattung


https://www.youtube.com/watch?v=GA3Ly66KO9Q
 
Gut !

er im vierten video tested mit sample buffer: 32 z.bsp.
Der macht seinen job recht gut. soweit ich bisher gesehen hab.


edit: ok, ich denke das war das beste audio vs. Mac video was ich je gesehen hab.
mag den typ besser als andere bisher. Werd och mir merken den Typ. / video 4 von oben
Danke


https://www.youtube.com/watch?v=9P3Rc2jFYns&t=3s
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben