Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja, ist ne Scheißkiste. Das merke ich hier auch. Der wird ja nicht mal ansatzweise warm. Das kann doch nicht gut sein.
Mein alter 2015er hat hier immer die Wärmflasche ersetzt.
Danke Apple!
 
Er ist der Beste! Der Beste, der Beste, der Beste!!! 😊


https://youtu.be/81G-revIrJ4

Nick Batt's Reviews nehme ich noch am ehesten ernst... der Mann ist authentisch & strukturiert, der Rest der "Influencer Horde" kann mir gestohlen bleiben. Dazu zählt auch der Kram von Moogulator & Dean mittlerweile... öde Laberei ohne Ziel & Struktur. Aber gut, zwingt mich ja keiner dazu, das Gesülze der beiden Herren zu verfolgen.

Ich schweife aber ab...

Bin mittlerweile extrem gespannt, was die Jecken von Intel sowie AMD in den nächsten Monaten verkünden werden - ich sagte es ja schon vor Monaten: Konkurrenz belebt das Geschäft und manchmal haben wir als Kunden auch was davon. In diesem Sinne: Danke an Apple für den M1 ;-)
 
:) keine Ahnung, ich dachte man schießt sich gerade wieder gegen Macs ein.
Da bin ich doch gerne dabei.

Ne, Ja. Geile Kiste.
Nein .. das sind schon verdammt coole Kisten , für die allermeisten Aufgaben... nur für den Profi 3D Bereich (und auch Spiele) ist die Entscheidung vor Jahren den Nvidia support zu droppen, ohne etwas technologisch wirklich vergleichbares anzubieten, ne große Fehlentscheidung gewesen.
RTX hat sich etabliert und ist wirklich beeindruckend. Da muß Apple noch aufholen.

Was nützt es mir da das die Kiste nur 1/4 Strom verbraucht , aber nicht in mal der Lage ist zumindest 1/4 so schnell zu rendern.
 
Verstehe. Ich kann aber irgendwie auch nachvollziehen, dass sie den 3D-Bereich nicht so stark fokussieren.
Im Bereich der "normalen" Multimedia-Anwendungen gibts sehr viel mehr Kundschaft.

Einer meiner früheren Tutorial-Guys, greyscalegorilla ist auch schon lange auf PC umgestiegen meine ich.
(verfolge ich nicht mehr wirklich)

Aber trotzdem: Mit der neuen Kiste beschäftige ich mich jetzt auch wieder ein bisschen mit 3D.
(nur rudimentär und einfache Sachen. Siehe meinem thread dazu)
 
der Rest der "Influencer Horde" kann mir gestohlen bleiben. Dazu zählt auch der Kram von Moogulator & Dean mittlerweile... öde Laberei ohne Ziel & Struktur.

Ja gut, die zwei kannst du ja auch null ernst nehmen. Die drücken da Bissen rum, erzählen irgendwas total langweilig und haben wirklich null Struktur. Erinnert mich immer an meinen 13 jährigen Neffen. Der hat auch immer so Videos gemacht, bevor es seine Mutter spitz bekommen hat. Und ich glaub die waren vom Inhalt und der Qualität schon besser.

Und was gar nicht geht, dieses betteln nach Spenden. Ja keine Ahnung. Die haben eh keine follower und keine viewer. Und das hat seinen Grund.

Intel und AMD werden mit Sicherheit nicht schlafen. Warten wir es mal ab.
Ich hoffe mein Ding kommt in KW48. Ich kann’s gar nicht abwarten.
 
Kann aktuell nur sagen, dass der M1 Pro/Max-Kram besser performt als alles was ich so habe / hatte.
Kommt auch mit allem besser klar - so es halt läuft.

ABER: Apples größtes Problem ist das ständige ändern'n'rauswerfen von Funktionen, selbst aus nicht all-zu-alten Mac-OSsen.
Das finde ich einer der schlimmsten und zeitraubensten Dinge an Apple - dieser Online-Update-Killer-Kommerz-Strom - das ist einfach zu wenig nachhaltig.
 
Musikanwendungen sind noch nicht im Fokus - eher alles andere. Aber das WAS da ist läuft gut. Und zwar ohne dass was warm ist - das ist ein würdiger Desktop-Ersatz. Einiges muss aber noch gemacht werden und daher ist das keine "Pro-Aussage" sondern nur mein Eindruck von dem Ding insgesamt. Und gefühlt noch schneller als alles davor ist es schon auch.

Das ist vermutlich nicht mehr die Zeit für halbgaren Kram, daher das nur als kleiner Satz zwischendurch.
 
das Raytracing Project ist der Witz ... es ist meiner Meinung nach auch kein Raytracing
Das Video ist mir zufällig auf YT über den Weg gelaufen .. deshalb auch hier verlinkt.

Thema Raytracing:
Wie definiert man das heute eigentlich? Denn so, wie ich das (noch in den 90ern) gelernt habe, ist Raytracing ein 3D-Modell, welches mit entspr. Lichtquellen, Texturen, FX, und, und.., zu einem Bild (oder fertiger (Film-)Animation) gerechnet wird. Nicht in Echtzeit wohlgemerkt, sondern als Export.
Wird das heute anders aufgefasst? (frage, weil ich auch im Bereich einiger Game-Produktionen (englischsprachiger Raum) oft von "raytracing" höre, wobei die sich wohl mehr auf Hardware-Echtzeitberechnungen beziehen.
 
Das Video ist mir zufällig auf YT über den Weg gelaufen .. deshalb auch hier verlinkt.

Thema Raytracing:
Wie definiert man das heute eigentlich? Denn so, wie ich das (noch in den 90ern) gelernt habe, ist Raytracing ein 3D-Modell, welches mit entspr. Lichtquellen, Texturen, FX, und, und.., zu einem Bild (oder fertiger (Film-)Animation) gerechnet wird. Nicht in Echtzeit wohlgemerkt, sondern als Export.
Wird das heute anders aufgefasst? (frage, weil ich auch im Bereich einiger Game-Produktionen (englischsprachiger Raum) oft von "raytracing" höre, wobei die sich wohl mehr auf Hardware-Echtzeitberechnungen beziehen.
Raytracing ist ein großer Überbegriff für physikalisch berechnete Lichtberechnung , basierend auf er Verfolgung von Lichtstrahlen (Reflexionen, Caustics, indirektes Licht etc gehören da dazu). Ob nun Echtzeit oder nicht hat mit dem Verfahren erstmal nichts zu tun.
Es gibt Verfahren die die Lichtberechnungen schon vorab durchführen - "baken" - und nur noch sehr vereinfachte Modelle in Echtzeit berechnen. Bei echtem Raytracing kann sich jederzeit alles ändern und das Licht reagiert dynamisch darauf.
Gerade bei Spielen wird da oft extrem viel geschummelt. Oder seit RTX eben nicht mehr oder viel weniger.
 
Raytracing ist ein großer Überbegriff für physikalisch berechnete Lichtberechnung , basierend auf er Verfolgung von Lichtstrahlen (Reflexionen, Caustics, indirektes Licht etc gehören da dazu). Ob nun Echtzeit oder nicht hat mit dem Verfahren erstmal nichts zu tun.
Es gibt Verfahren die die Lichtberechnungen schon vorab durchführen - "baken" - und nur noch sehr vereinfachte Modelle in Echtzeit berechnen. Bei echtem Raytracing kann sich jederzeit alles ändern und das Licht reagiert dynamisch darauf.
Gerade bei Spielen wird da oft extrem viel geschummelt. Oder seit RTX eben nicht mehr oder viel weniger.
bei dem obigen Video wo er das hässliche Auto zeigt, könnte es sehr gut sein, das die Reflexionen auf dem Lack gar nicht berechnet sind sonder nur eine abgespeicherte Version der Umgebung. Das funktioniert so lange einwandfrei bis man ein großes Fenster im Raum öffnen würde und sich das Licht stark ändert. Die vorgerechnete Umgebungstextur ändert sich dann nämlich nicht, im Raytracing würde das sich verändernde Licht sofort auf dem Lack spiegeln.
 
Der Mac Pro bietet halt viel CPU Power mit sehr guter Energieeffizienz, nur braucht das halt kaum jemand wirklich. Was man bräuchte wäre ein normaler M1, in einem normalen Gehäuse, mit ordentlichen Anschlüßen zum Preis eines Mac Book Air. Wenn ich 4.000 Euro ausgebe und am Ende nur Word, Email und ein bissel Amateur-Musik mit Logic mache …naja, die 3.000 Euro hätte ich dann auch sinnvoller investieren können.
 
Der Mac Pro bietet halt viel CPU Power mit sehr guter Energieeffizienz, nur braucht das halt kaum jemand wirklich. Was man bräuchte wäre ein normaler M1, in einem normalen Gehäuse, mit ordentlichen Anschlüßen zum Preis eines Mac Book Air. Wenn ich 4.000 Euro ausgebe und am Ende nur Word, Email und ein bissel Amateur-Musik mit Logic mache …naja, die 3.000 Euro hätte ich dann auch sinnvoller investieren können.
Der Mac Pro ist eigentlich nicht so energieeffizient. Je nach Ausbaustufe braucht der viel, bis sehr viel E-Stromenergie.
 
ABER: Apples größtes Problem ist das ständige ändern'n'rauswerfen von Funktionen, selbst aus nicht all-zu-alten Mac-OSsen.
Das finde ich einer der schlimmsten und zeitraubensten Dinge an Apple - dieser Online-Update-Killer-Kommerz-Strom - das ist einfach zu wenig nachhaltig.
Das ist auch der Grund, warum ich mir im.Frühjahr zum ersten Mal einen PC Laptop gekauft habe. Bin seit 1997 auf Macs und beobachte die M1 Geräte genau. Würde auf jeden Fall auch einen MacPro Mx in Erwägung ziehen.
Habe aber auch feststellen müssen, daß Win10 auch kein Teifelszeug/Scheißdreck
ist. Kann man auch gut mit arbeiten. Für alles ausser Musik benutze ich inzwischen am Liebsten Linux. Geht mir nur um Produktionsmaschinen.
 
Der Mac Pro ist eigentlich nicht so energieeffizient. Je nach Ausbaustufe braucht der viel, bis sehr viel E-Stromenergie.

um Himmels willen der Mac-Pro ist alles andere als energie-effizient. 300-350W zieht der sehr leicht, wenn die GPU zu tun hat
@rauschwerk @verstaerker ihr meint die aktuellen Intel Maschine, nehme ich an?
Mittlerweile würde ich hier auf jeden Fall zum PC greifen.
Wird aber interessant, zu sehen, was an Silicon MacPro kommt und ob das dann für Musikproduktion sinnvoll ist.
 
Er redet über 30min in deutsch über das neuen MacBook Pro.

Hier ein Vergleich der Basis-Modelle des 13“er MBP mit M1 und des 14“er MBP mit M1 Pro

Hier ein Video über die Performance, Akkulaufzeit und Lautstärke

Der nächste killer Temperatur-Test..

Hier noch ein deutsches Video über das MacBook Pro 16“

Hier ein Vergleich zur PS5.

14“er M1 Pro vs. 16“er M1 Max (deutsch)

Hier sieht man sehr gut das ausgezeichnete RAM Managemen.


jesus, knapp 3 stunden videos mit viel gelaber um nichts, innerhalb von nur 24 stunden.

da hat man ja kaum noch zeit das ganze zeug dann auch bei amazon zu bestellen, wenn das werbung gucken schon so viel spass macht.
 
hehe ;-) .. nicht ganz, also:
der aktuelle Mac Pro hat eine konstante Leistungsaufnahme von bis zu 1300 Watt (das verbaute Netzteil = 1.4kW).


das kommt schon drauf an was man macht...
ich hab ihn doch hier stehen .. zum Anfang Energieverbrauchsanzeige dran gehabt...
diese 350 waren ein typischer Wert mit ner VegaII unter Volllast
 
meanwhile in california...

(das nur, um mal mit dem albernen gerücht aufzuräumen, "apple" hätte den M1 "entwickelt". apple weiß nicht mal wie der funktioniert.)

Anhang anzeigen 121288
Dass du ernsthaft solche Idioten und Laberbacken zitierst, zeigt mir wie dringend du dein eigenes stumpfes Apple-Bashing glauben willst.. 😴

Der Typ leidet unter gekränktem Ego + übersteigertem Geltungsbedürfnis …
 
Wer weiß in welchem Popel-Team er mal eine zeitlang aushelfen durfte. Was wichtiges wird es nicht gewesen sein (falls er sich die Story nicht eh zu 90% selbst aus dem Ar*** gezogen hat).
 


News

Zurück
Oben