Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dass du ernsthaft solche Idioten und Laberbacken zitierst, zeigt mir wie dringend du dein eigenes stumpfes Apple-Bashing glauben willst.. 😴

irgendwie typisch für diese forum, dass man immer von sich auf andere schließt. :D

ich kenne den seit 20 jahren, genau wie ich auch die leute kenne, die für apple 20 jahre lang die ata firmware entwickelt haben und viele mehr.

mehr kann ich dir dazu nicht sagen... weil wegen dings und so.^^

aber keine sorge, etwas anderes habe ich hier als antwort auch nicht erwartet. hauptsache den inhalten und den argumenten ausweichen und irgendein ablenkungsmaneuver starten.
 
irgendwie typisch für diese forum, dass man immer von sich auf andere schließt. :D

ich kenne den seit 20 jahren, genau wie ich auch die leute kenne, die für apple 20 jahre lang die ata firmware entwickelt haben und viele mehr.

mehr kann ich dir dazu nicht sagen... weil wegen dings und so.^^

aber keine sorge, etwas anderes habe ich hier als antwort auch nicht erwartet. hauptsache den inhalten und den argumenten ausweichen und irgendein ablenkungsmaneuver starten.

Und du hast nicht gemerkt, was der Typ für einen Blödsinn redet??

2008 haben sie bei Apple mit Sicherheit mehrere Optionen evaluiert, wie sie nach dem originalen iPhone-Prozessor (der keine Eigenentwicklung war) weitermachen könnten. Dabei wurden mit Sicherheit eine Menge am Markt befindliche ARM-SoCs untersucht und er war halt damals irgendwie mit involviert. Zu insinuieren, Steve Jobs hätte irgendwas mit seiner Einstellung zu tun gehabt, ist schon absurd. Genauso absurd wie zwischen irgendwelchen damals vor 14 Jahren evaluierten Marvell-SoCs und dem heutigen M1 irgendwelche Verbindungen zu ziehen. Dazwischen war der A4 (mit zugekauften Cores) und der A6 mit Apple‘s erstem komplett selbst entwickelten Core. Für diesen hatte Apple ein komplett eigenes Designteam um Jim Keller an Board geholt. Schonmal gehört??
 
Zuletzt bearbeitet:
@einseinsnull

Dann bleibt trotzdem die Frage, warum der M1 Max bei weniger TDP, schneller ist, als die Intel Cpus...Von den IGPs von Intel will ich gar nicht reden...
Und jetzt "Heil Intel" schreien, weil sie das Prinzip von Efficiency Cores und Performance Cors derbe von Arm kopieren? Und trotzdem noch weit entfernt sind von Apples M Architektur...
I don´t know...

Apple ist definitv nicht der Holy Grail für mich, aber der Schritt zu System on a Chip ist getan und das hat Apple sehr gut gemacht...

Was das für einen Impact auf Microsoft hat, werden wir ja sehen, wenn das Arm Windows mehr Bedeutung gewinnt...

Es wird spannend in der Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast nicht gemekt, was der Typ für einen Blödsinn redet??

2008 haben sie bei Apple mit Sicherheit mehrere Optionen evaluier, wie sie nach dem originalen iPhone Prozessor

und nun rate mal in welcher beziehung ernest meyer zum iphone 1 prozessor steht.

kopf -> tisch. :P


aber klar, ihr wisst ja auch besser als linkwitz wie man frequenzweichen baut oder widersprecht grieisinger, dass man combfilter realisieren kann. und natürlich ist das falsch, mikrophone so aufzustellen wie gerzon das gemacht hat, vbap so zu berechen wie ville das macht oder die polyphase transform von ollie zu benutzen.

die leute, die die dinge erfinden oder bauen sind nämlich alle blöd - nur das ´quencer forum weiß über die welt bescheid.


und ja, er ist "gekränkt". das ist nach einem rechtstreit mit NI und dem beinahe totalverlust seines gehörs halt so, dass man dann gekränkt ist.

er hat aber auch schon viel mehr an allen möglichen stellen geleistet und beigetragen als so mancher, der sich grundlos an seinen posts abarbeiten muss, obwohl er ihn gar nicht kennt.

dabei bist du noch viel schlimmer dran: denn wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, weil jemand etwas kritisches über eine firma sagt, mit der man gar nichts zu tun hat, wird es vermutlich zeit sich hilfe zu holen.

wie soll das erst nach dem nächsten lockdown werden...
 
Dass er gekränkt ist, merkt man... OK.

Seine Äußerungen zum M1 sind technisch so komplett hanebüchen, weil er sie komplett aus einer anderen Zeit und Prozessorgeneration herleitet. Das einzige was diese Prozessoren gemeinsam haben ist wahrscheinlich das ARM Instruction Set (eigentlich auch nicht, da wir seit rund 10 Jahren auf ARM-64 sind und Apple seit dieser Zeit seine eigenen Kerne designt).

:sad:

er hat aber auch schon viel mehr an allen möglichen stellen geleistet und beigetragen als so mancher, der sich grundlos an seinen posts abarbeiten muss, obwohl er ihn gar nicht kennt.

Mag ja sein. Aber du hast ihn hier ja quasi als Anwalt für dein eigenes Geschwurbel bemüht... ;-) Dann darf man seine Thesen auch diskutieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist meine Sendungsnummer eingetrudelt. Wenn alles glatt läuft sollte das Teil vor dem Wochenende hier eintreffen. 😃✌️
 
Ein superstarkes AMD Vector 5900HX mit Ryzen und der RTX 3080
im Vergleich zu dem hierzu vergleichsweise kleinen 14“er @ M1max

Ohne Netzanschluss steht der Ryzen ziemlich im Regen gegen die M1max Power (auch ohne Netzteil, sprich im Battery-Mode). Die RTX ist aber nach wie vor gut dabei (solange das Netzteil angeschlossen ist).


https://youtu.be/fgA9XM7bUsQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warm werden kann das Ding. Sogar mehr als handwarm. Die Lüfter hab ich dann auch ganz ganz leise gehört. Ist wirklich extrem leise, aber man hört sie, lastet man die CPU über einen längeren Zeitraum voll aus. Am Bodenblech wird’s dann auch großflächig und richtig warm. Nix was mich jetzt stört. Beim Betrieb von Logic bleibt das MacBook komplett kalt. Also unbeeindruckt. Hatte auch schon ein paar Diven und Omnisphere drin und mal sinnlos die Kerne ausgelastet, da springt kein Lüfter an und das Teil wird maximal handwarm, mittig da wie der SOC sitzt.

Der Sound von den Speakern ist unglaublich gut. Wie auch immer Apple das hier wieder gemacht hat, es klingt echt ausgewogen und man hat tatsächlich Bass. Und nicht nur so ein bisschen. Mega gut. Für nen Laptop ist das schon Kategorie gehobene Bluetooth Box.

Logic war in unter einer Minute installiert, dank 1Gigabit Glasfaser Leitung. Das Wlan Modul kommt auf ~870Mbit/sec.

Die SSD 5,8GB/sec. Das fetzt richtig.

Meine Plugins von U-He, Waves und die ganzen Fabfilters laufen. Valhalla DSP ebenfalls. Genauso wie Eventide.

Reason Studio läuft nicht.

GTA5 unter Crossover läuft richtig gut. Lief auf dem normalen M1 schon Hammer gut.

Das Bild von den display ist ein Traum. Ich hab noch nie so ein krass geiles Display gehabt. Da will man gar nicht an nem externen Monitor arbeiten.

Ja, was soll ich sagen. Kauf hat sich gelohnt - war neu knapp 700 unter Liste. Von daher sowieso super Schnapper.
 
Habe heute die

ONE-CABLE-CONNECTS-ALL-MY-SHIT™

Lösung fürs Studio umgesetzt. Funzt wie erwartet super.


Ich geh mit einem TB-Kabel vom Macbook an den OWC Thunderbolt Hub und dieser läd gleichzeitig das Macbook.
Am OWC hängt dann:

TB1: Quantum 2626 TB Interface

TB2: HDMI-Adapter (per HDMI gehts zum 4K Monitor)

TB3: Ein 4-Port USB3 Adapter von uni (aktuell leer/nehm ich zum Laden von Tastatur, Trackpad, iPhone oder um mal schnell was anstöpseln zu können)

USB3.1 TypA: Da hängt mein ICY-BOX IB-AC6110 10-fach USB3 Hub dran. Für Midikeyboard, Synths, Drucker, Backup-Platten, usw.

Für die TB-Kabelverbindungen nutze ich das mitgelieferte Kabel von OWC sowie die originalen von Apple. Das läuft alles seit 3 Stunden oder so ohne Probleme. Hat es vorher, mit dem M1 Mac mini, übrigens auch schon. Da hing nur kein Monitor mit dran. Den Mini hab ich platt gemacht und der steht nun zum Verkauf auf eBay Kleinanzeigen


Link zum OWC Thunderbolt Hub

Link zum Anker TB zu HDMI Adapter

Link zum TB zu 4-Port USB3 Adapter

Link zum ICY-BOX


Von meinem 1TB Speicher sind noch 665GB frei. Reason muss ich noch installieren, wenn die mal in die Gänge kommen. Dann wars das schon. Also 1TB sollte man schon nehmen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen kenn ich auch die Antwort auf die Größe der Notch. Als findiger und äußerst beobachtungsbegabter Mensch ist meine Vermutung (und das wird 100% auch so von Apple erdacht gewesen sein), die Aussparung am Gehäuse, wenn der Displaydeckel geschlossen ist.

Wäre die Notch kleiner oder dünner, würde man beim Öffnen des Deckels mit dem Finger druck auf das Display ausüben. Und das gilt es um jeden preis zu verhindern! Deswegen liebe Leute, ist die Notch wie sie ist ;-)

EDIT: im übrigen ist die voll geil! Ich habe so viel Platz wie vorher und kann mir jetzt noch zusätzlich das Menü oben immer eingeblendet lassen - ohne das mir Platz auf dem Bildschirm weggenommen werden würde. Gute Sache! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das erachte ich für das absolut ultra-Minimum. Mein 2019er MBP hat 4 TB und das ist auch gut so. War leider sehr teuer, aber mein Leben ist dadurch stressfreier.

Ja gut, hat halt jeder andere Ansprüche.

Ich hab keine Gigabytes an Samples oder Tonnen von Videos. Für das was ich mache, hauptsächlich mit Synths, reicht 1TB. Selbst wenn man noch paar Games installiert und paar Programme.
 
Im übrigen kenn ich auch die Antwort auf die Größe der Notch. Als findiger und äußerst beobachtungsbegabter Mensch ist meine Vermutung (und das wird 100% auch so von Apple erdacht gewesen sein), die Aussparung am Gehäuse, wenn der Displaydeckel geschlossen ist.

Wäre die Notch kleiner oder dünner, würde man beim Öffnen des Deckels mit dem Finger druck auf das Display ausüben. Und das gilt es um jeden preis zu verhindern! Deswegen liebe Leute, ist die Notch wie sie ist ;-)

EDIT: im übrigen ist die voll geil! Ich habe so viel Platz wie vorher und kann mir jetzt noch zusätzlich das Menü oben immer eingeblendet lassen - ohne das mir Platz auf dem Bildschirm weggenommen werden würde. Gute Sache! :)
Das ist mit Verlaub unplausibel. Druck auf das Display gibt es ja tendenziell seit es MacBooks gibt. Oder PowerBooks. ;-) Schadet auch nicht, soweit ich weiß.
 
Das ist mit Verlaub unplausibel. Druck auf das Display gibt es ja tendenziell seit es MacBooks gibt. Oder PowerBooks. ;-) Schadet auch nicht, soweit ich weiß.

Die Ränder waren auch nie so dünn, wie jetzt. Und wenn die Notch nicht da wäre, so wie sie ist, würdest du jedes mal voll mit dem Daumen genau auf das Display (und den Displayrand) drücken, beim Öffnen des Deckels. Jetzt drückt man den stabilen Teil der Notch.
 
Fazit ist doch, die Notch bleibt scheiße… wegen der Optik und der Einschränkung bei manchen Programmen. Bei Handys fiel das dagegen nie so sehr ins Gewicht.
 
also muss ich jetzt noch beim kauf eines macbooks einen lötkolben einplanen... toll.

aber du merkst schon worauf ich hinaus wollte. verlötete ssd´s gehen gar nicht!
 
Fazit ist doch, die Notch bleibt scheiße… wegen der Optik und der Einschränkung bei manchen Programmen. Bei Handys fiel das dagegen nie so sehr ins Gewicht.

Also mein Fazit ist: die ist ober geil! Ich hab einen Platz fürs Menü, der vorher einfach nicht da war. Ist doch cool. Die Optik stört mich kein Meter.

Aja, man kann sich halt auch an allem stören. Ich bin da nicht so. Die Sache bringt was. Also.
 
super vergleich. aber ich merk schon. du bist apple fanboy und resistent gegen jegliche kritik.

ich bin raus...

ja genau! Abflug Bruder!!

hättest dich erst gar nicht hier her verirren müssen mit deinen komisch herausfordernden Fragen da. Das war dem Fanboy nämlich sofort klar, wo das hinführen soll.
 
das ist doch mal sachlich argumentiert. danke.
Es sind immer die selben Argumente, dem einen ist es halt total wichtig das man Komponenten austauschen kann , dem Anderen egal. Wäre halt nice , wenn jeder die Argumente des Anderen einfach akzeptiert.
Beide Varianten (also fest verbauen oder nicht) haben ihre Vor und Nachteile. Ich maße mir nicht an einfach zu sagen, Apple hätte das austauschbar gestalten müssen. Vielleicht gibt es ja auch gute technische Gründe das nicht zu machen?
 


News

Zurück
Oben