https://en.wikipedia.org/wiki/Morley_Pedals
Wenn ich das so richtig lese, dann ist Ebtech mittlerweile nur eine Marke von Sound Enhancement Products Inc.:
"Sound Enhancement Products, Inc. (SEPI) manufactures O.E.M. electro-mechanical spring reverberation devices, primarily sold to
guitar amplifier manufacturers. Commonly called "reverb units", these devices are sold under the "Accutronics" trade name. Reverb units provide electronic reverberation in an amplifier to produce a sound that is more natural to the human ear.
SEPI also, manufactures foot-controlled pedals, effect boxes and footswitches that alter, enhance and/or control sounds created from an electronic musical instrument, primarily an electric guitar. These devices are sold under the "Morley" trade name. As of December 10, 2001, SEPI also manufactures audio solution devices sold under the "Ebtech" trade name. As of March 2007, SEPI also distributes Pedal Pad Brand products for MKS Profession Stage Products."
Nichts destotrotz ist es sehr gut möglich, dass Behringer das Gerät von Ebtech auf Basis von Reverse Engineering nachgebaut hat. Es wäre nicht das erste Mal, letztlich hat Uli Behringer so seine Firma gegründet, wie er auch in früheren Interviews gesagt hat. Er hat Geräte aufgeschraubt, nachgegeguckt, wie das gebaut wurde und sich überlegt, dass man das auch in günstiger bauen könnte. Da hat er nie ein Geheimnis draus gemacht. Aber auch das wurde alles hier schon im Forum gesagt, das ist nicht neu. Auch viele Behringer Gitarreneffekte sind Nachbauten von anderen Firmen (übrigens ist Behringer da nicht die einzige Firma, bei Gitarreneffekten gibt einige Nachbauten auf dem Markt).
Aber, auch das muss man sagen: wenn man nicht gegen Patente und Markenschutz verstößt, sind die Möglichkeiten des Schutzes begrenzt. Und das ist auch gut so, denn die Kulturgeschichte der Menschheit basiert auf dem Teilen von Ideen, auf Nachbau und Verbesserung.
Natürlich ist es blöd für die erste Firma, die die Idee hatte. Deshalb muss sie schnell und gut sein, Weiterentwicklungen vorantreiben und darf sich nicht zu lange auf ihren Lorbeeren ausruhen, damit ihr die Kunden die Stange halten.
Und ja: Firmen versuchen natürlich, ihre Produkte und Märkte zu verteidigen, bis zu hin zu Trivialpatenten. Das ganze kann man z.B. sehr gut bei LEGO sehen, wie die mit Händen und Füßen versuchen "ihren" Markt zu verteidigen und Mitbewerber über den Umweg der Minifiguren versuchen von Märkten fernzuhalten, weil sie es über die Steine selber nicht mehr können. Das geht aber eben auch nur bis zu einem gewissen Rahmen.