Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1 Probleme

köpi schrieb:
Hallo,
Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die verlorenen Presets wieder in den Synth? Ich hoffe ich muss ihn nicht gleich schon einschicken... :|
Frank, Du hast sicher schon herausbekommen, wie es läuft, aber hier nochmal ein paar Informationen für alle System-1 EInsteiger und Benutzer in Sachen Presets und deren Verwaltung. Wir haben ebenfalls den System-1 als ersten Hardware-ynth (eigentlich Hybrid, weil wir das System-1 Plugin auch einsetzen ;-) ):

Es gibt zwei Arten, die Presets auf dem System-1 zu verwalten (lesen und schreiben):
a) System-1 mit spezieller Taste gedrückt einschalten, sodass er sich am angeschlossenen Computer als USB-Laufwerk anmeldet
b) das System-1 Plugin (also der Software-Synth) als Verwaltungstool benutzen (geht auch dauerhaft in der Trial-Version)

zu a)
wenn man den System-1 einschaltet, während man die Arpeggio-Taste gedrückt hält, meldet er sich am via USB angeschlossenen Computer als USB-Laufwerk an. Dort findet man zwei Verzeichnisse, einmal "BACKUP" zum Lesen der vorhanden Presets, einmal "RESTORE" zum Beschreiben. Es sind Dateien mit der Endung ".PRM" und das Bennenungsschema ist SYSTEM1_PATCH1.PRM bis SYSTEM1_PATCH64.PRM.
NUr für RESTORE/schreibenden VOrgang: nach dem Kopieren der gewünschten Datei-Presets muss das System-1-Laufwerk abgemeldet/ausgehangen werden und das USB-Kabel u.U. gezogen werden. Dann blinken die Oktav-Taster des System-1 wie wild. Erst nachdem diese nicht mehr blinken, hat der System-1 die Dateien in die Speicherplätze überführt.

zu b)
die Software-Variante des System-1, das System-1 Plugin von Roland, hat einen Patch Manager an Bord, auch "Librarian" genannt. Diese Funktion kann dauerhaft mit der Trialversion genutzt werden, man muss das Plugin dazu also NICHT kaufen! Damit kann man vor allem ganze Bänke sehr einfach lesen und schreiben. Außerdem sind einige Presets mitgeliefert! Einfach mal ausprobieren.

Übrigens, ich habe mir die Arbeit gemacht, die von Roland veröffentlichten Soundbanks Vol.1-3 sowie die Soundbanks for V1.20 Vol.1-4 für beide Varianten als "Bündel" umzubennen bzw. zu erstellen. Man kann damit jeweils alle einer Serie auf einen Rutsch übertragen. Wer Interesse hat: bitte melden! (mir fehlen aber noch die Patch-Namen der Soundbanks Vol.1-4 for V1.20 - jemand?) :supi:

Ciao,

CaBleman
 
Re: Roland System 1 Probleme

CaBleman schrieb:
köpi schrieb:
Hallo,
Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die verlorenen Presets wieder in den Synth? Ich hoffe ich muss ihn nicht gleich schon einschicken... :|
Frank, Du hast sicher schon herausbekommen, wie es läuft, aber hier nochmal ein paar Informationen für alle System-1 EInsteiger und Benutzer in Sachen Presets und deren Verwaltung. Wir haben ebenfalls den System-1 als ersten Hardware-ynth (eigentlich Hybrid, weil wir das System-1 Plugin auch einsetzen ;-) ):

Es gibt zwei Arten, die Presets auf dem System-1 zu verwalten (lesen und schreiben):
a) System-1 mit spezieller Taste gedrückt einschalten, sodass er sich am angeschlossenen Computer als USB-Laufwerk anmeldet
b) das System-1 Plugin (also der Software-Synth) als Verwaltungstool benutzen (geht auch dauerhaft in der Trial-Version)

zu a)
wenn man den System-1 einschaltet, während man die Arpeggio-Taste gedrückt hält, meldet er sich am via USB angeschlossenen Computer als USB-Laufwerk an. Dort findet man zwei Verzeichnisse, einmal "BACKUP" zum Lesen der vorhanden Presets, einmal "RESTORE" zum Beschreiben. Es sind Dateien mit der Endung ".PRM" und das Bennenungsschema ist SYSTEM1_PATCH1.PRM bis SYSTEM1_PATCH64.PRM.
NUr für RESTORE/schreibenden VOrgang: nach dem Kopieren der gewünschten Datei-Presets muss das System-1-Laufwerk abgemeldet/ausgehangen werden und das USB-Kabel u.U. gezogen werden. Dann blinken die Oktav-Taster des System-1 wie wild. Erst nachdem diese nicht mehr blinken, hat der System-1 die Dateien in die Speicherplätze überführt.

zu b)
die Software-Variante des System-1, das System-1 Plugin von Roland, hat einen Patch Manager an Bord, auch "Librarian" genannt. Diese Funktion kann dauerhaft mit der Trialversion genutzt werden, man muss das Plugin dazu also NICHT kaufen! Damit kann man vor allem ganze Bänke sehr einfach lesen und schreiben. Außerdem sind einige Presets mitgeliefert! Einfach mal ausprobieren.

Übrigens, ich habe mir die Arbeit gemacht, die von Roland veröffentlichten Soundbanks Vol.1-3 sowie die Soundbanks for V1.20 Vol.1-4 für beide Varianten als "Bündel" umzubennen bzw. zu erstellen. Man kann damit jeweils alle einer Serie auf einen Rutsch übertragen. Wer Interesse hat: bitte melden! (mir fehlen aber noch die Patch-Namen der Soundbanks Vol.1-4 for V1.20 - jemand?) :supi:

Ciao,

CaBleman

Hallo CaBleman,

jetzt hab ich auch nur durch Zufall nochmal in den Thread geschaut und das war gut so :)

Also nochmal, dass auch ich es kapiere :floet:
Es gibt ja insgesammt 7 Soundbänke auf der Roland Seite. Ich könnte jetzt diese 7 Soundbänke alle entpacken damit die Dateien( Sounds ) mit der Endung .prm raus kommen und dann einfach in den Restore Ordner kopieren und hätte dann praktisch bei Bank 1-7 , Sounds auf dem System 1. Ist das so korrekt?
 
Re: Roland System 1 Probleme

köpi schrieb:
Also nochmal, dass auch ich es kapiere :floet:
Es gibt ja insgesammt 7 Soundbänke auf der Roland Seite. Ich könnte jetzt diese 7 Soundbänke alle entpacken damit die Dateien( Sounds ) mit der Endung .prm raus kommen und dann einfach in den Restore Ordner kopieren und hätte dann praktisch bei Bank 1-7 , Sounds auf dem System 1. Ist das so korrekt?

Nein, so einfach ist es leider nicht, da Roland die nicht durchnummeriert hat.
Außerdem haben die einzelnen Vols. (Soundbänke wie du es nennst) verschieden viele Presets.
Was ich gemacht habe ich Vol.1-Vol3 zusammengefasst (durch Umbenennung/DUrchnummerierung).
Dann noch Vol.1-Vol.4 für Version 1.20 ebenfalls zusammengefasst (durch Umbenennung/DUrchnummerierung).

Diese Arbeit braucht sich hier aber niemand mehr machen - einfach PN schicken, dann gibt es einen Link ;-)
ABER: ich bekomme hier keine Notifications, wo stellt man das ein?

Ciao,

CaB
 
Re: Roland System 1m

Hallihallo, ich hab mittlerweile auch ein system-1m aber leider auch ein bisschen meine probleme damit. Konkret nervt mich ein klickgeräusch im attack bei vielen der patches die ich bisher erstellt habe. Man kann es ganz gut hören wenn man beim preset bank 1/ programm 3 das filter voll zu dreht. Ein unschönes hochfrequentes knacksen hört man da beim anschlagen der noten.

Ich hab natürlich schon ein wenig rumrecherchiert und es war von kurzen decay zeiten beim amp envelope die rede und davon, dass die alten analogen das auch machen würden. Ich kann am amp env rumschrauben was ich will, das knacksen bleibt (es sei denn natürlich, ich stelle den attack sehr langsam ein). Decay, sustain, release schaffen keine abhilfe. Auch habe ich die systemlautstärke schon mit der hier genannten tastenkombination runtergestellt, ohne erfolg.

Gehört das am ende so? Meine bsII und mein mopho machen solche mätzchen nicht. Könnt ihr das verhalten bestätigen?

Gruss und dank, T.
 
Re: Roland System 1m

Mit minimal aufdrehen ist es bei vielen patches leider nicht getan. Da muss man dann so weit aufmachen dass mans am anschwellen der lautstärke schon deutlich hört. Ich finde das äusserst störend. Besonders wenn noch vom reverb verstärkt und schön im delay mitschwebend...

Wie seht ihr das? Bug oder feature? Kann man darauf hoffen, dass roland was daran macht? Haben die plugouts auch dieses verhalten?
 
Re: Roland System 1m

wenn wes gewollt oder schaltungstechnisch wie bei den alten vintage synths ist, ist das normal mopho und co, also Neuzeit synths machen das nicht , haben aber auch andere Schaltungen.

An meinem Roland System 100 und anderen aus der zeit ist das verhalten genauso und normal.
Frage doch mal bei Roland an ob das so gewollt ist !!
 
Re: Roland System 1m

Finde ich auch normal. Attack mit Fingerspitzengefühl etwas öffnen.
Ein Envelope drr nicht knackt steht bei mir im Verdacht, zu langsam zu sein. im Analogbereich ist das fuer mich eher ein Qualitätszeichen, wenn ein Envelope so schnell ist.
 
Re: Roland System 1m

Ableton Suite 9.5
System-1m v 1.21
Native Komplete 6
OS X 10.95

Hallo,

ich habe das Probem, das bei drehen des:

LFO Filter -> Ableton in den Record Mode geht und einstartet
LFO Pitch -> Ableton mein MIDI-Clip im Arrangement View zerhackstückelt (falls einer da ist)


Das passiert sowohl im Plug-Out Modus als auch im 1m Modus.
Ansonsten funktioniert alles so wie es soll, sowohl hardware-mäßig als auch im Sequencer.

Treiber sind alle aktuell und korrekt installiert, 1m hängt direkt über USB am Laptop.
Das einzige, das mir bei der Installation aufgefallen war ist das die Hardware
im Audio-Midi-Setup nicht automatisch gefunden wird.
Habe diese wie im Manual beschrieben händisch angelegt, ist aber egal ob sie auf diesem Weg
angemeldet wird oder nicht meiner Erfahrung nach.

Kennt jemand das Problem?
Freu mich über jede Hilfe!
 

Anhänge

  • sys1.png
    sys1.png
    52 KB · Aufrufe: 122
  • sys2.png
    sys2.png
    76,8 KB · Aufrufe: 122
Re: Roland System 1m

Ich habe seit gestern ein System 1m
Ableton Live intro 9.5
Windows 7 Sp1 64bit
Treiber und neueste Update vom System 1m
System 100 Plugout

Das Problem ist das sich das Plugout vom Sytem 100 nicht mit dem System 1m verbinden will.
Mit dem Programm VST3PluginTestHost 64bit kann ich zwar das Plugout in das System 1m laden, aber unter Ableton kommt immer eine Fehlermeldung daß das System 1m nicht richtig verbunden ist .
Ich kann zwar das Plugin vom System 1m steuern lassen aber eine richtige verbindung zwischen System 100 und System 1m kommt nicht zustande .
Ich habe die vermutung das es daran liegt das Ableton kein VST 3 kann. Das Plugout System 100 laüft unter Ableton als VST2.
Ich finde es schon übel das Roland so ein Problem nicht in den Griff bekommt . Es gibt ja wohl noch mehrere mit dem Problem .
Da wird Fett geworben von roland aber richtig rund laüft das ja nicht so ganz mit den Plugouts.
Gibt es vieleicht eine Lösung für das Problem ?


24271164op.jpg

24271171yk.jpg



Ich habe auch noch ein anders Problem und zwar schaltet sich nach kurzer Zeit wenn ich das System 100 Plugin Gestarte habe unter Ableton von meinem Push2 das Display aus . Es macht den eindruck als wenn der Treiber vom Display abstürzt. Sehr eigenartig.
Ich habe das Problem sonst nicht, nur beim System 100 Plugin. Das Display ist dann aus es kann aber auch sein das es nochmal angeht und wieder ausgeht .
Hat sonst noch jemand diese Problem ?
 
Re: Roland System 1m

Da Windows - schon mal anderen USB Eingang ausprobiert. Da dein Push ja auch nicht mehr richtig läuft, scheint da wohl dein USB das Problem zu sein.

Ich kann nur vom Mac sprechen und da läuft unter OS X mit Ableton und Push alles einwandfrei (System-1).
 
Re: Roland System 1m

Das muss ich mal überprüfen. Der Push2 hängt direkt am Rechner das System 1 an einem Hub .

Momentan fände ich eine Lösung für mein erstes Problem aber wichtiger.
Warum kommt immer diese Fehlermeldung wenn ich versuche das System 1 mit dem System 100 Plugin zu verbinden ?
Das System 1m funktioniert doch, wieso gibt er dann diese Fehlermeldung raus ?

24272676dr.jpg
 
Re: Roland System 1m

Novex schrieb:
Ich habe seit gestern ein System 1m
Ableton Live intro 9.5
Windows 7 Sp1 64bit
Treiber und neueste Update vom System 1m
System 100 Plugout

Das Problem ist das sich das Plugout vom Sytem 100 nicht mit dem System 1m verbinden will.
Mit dem Programm VST3PluginTestHost 64bit kann ich zwar das Plugout in das System 1m laden, aber unter Ableton kommt immer eine Fehlermeldung daß das System 1m nicht richtig verbunden ist .
Ich kann zwar das Plugin vom System 1m steuern lassen aber eine richtige verbindung zwischen System 100 und System 1m kommt nicht zustande .
Ich habe die vermutung das es daran liegt das Ableton kein VST 3 kann. Das Plugout System 100 laüft unter Ableton als VST2.
Ich finde es schon übel das Roland so ein Problem nicht in den Griff bekommt . Es gibt ja wohl noch mehrere mit dem Problem .
Da wird Fett geworben von roland aber richtig rund laüft das ja nicht so ganz mit den Plugouts.
Gibt es vieleicht eine Lösung für das Problem ?


[ http://up.picr.de/24271164op.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://up.picr.de/24271171yk.jpg (•BILDLINK) ]


Ich habe auch noch ein anders Problem und zwar schaltet sich nach kurzer Zeit wenn ich das System 100 Plugin Gestarte habe unter Ableton von meinem Push2 das Display aus . Es macht den eindruck als wenn der Treiber vom Display abstürzt. Sehr eigenartig.
Ich habe das Problem sonst nicht, nur beim System 100 Plugin. Das Display ist dann aus es kann aber auch sein das es nochmal angeht und wieder ausgeht .
Hat sonst noch jemand diese Problem ?

?
 
Re: Roland System 1m

darsho schrieb:
Finde ich auch normal. Attack mit Fingerspitzengefühl etwas öffnen.
Ein Envelope drr nicht knackt steht bei mir im Verdacht, zu langsam zu sein. im Analogbereich ist das fuer mich eher ein Qualitätszeichen, wenn ein Envelope so schnell ist.
Also beim legato spiel in den tiefen lagen bei geschlossenem filter und allen envelope intensity reglern auf neutral knackts immer noch sehr sehr hörbar - und da dürften doch wirklich keine envelopes mehr triggern oder? also, ich verstehs nicht so recht. Werd mal bei roland nachfragen. Jedenfalls wirds mein sys1 bald schwer haben gegen den minilogue ;-)
 
Re: Roland System 1m

Das, was da knackt, ist der VCA. Und der liegt hinter dem Filter und wird vom Gate getriggert. Egal ob das VCF auf oder zu ist... ;-)
 
Re: Roland System 1m

Noob-Frage: Habe hier ein Alesis V61 USB Masterkeyboard und würde damit gern ein System-1m spielen. Geht hier Midi über USB... direkt? Bin noch die alten Midi-Anschlüsse gewohnt die mein Masterkeyboard leider nicht mehr hat.
 
Re: Roland System 1m

pD schrieb:
Noob-Frage: Habe hier ein Alesis V61 USB Masterkeyboard und würde damit gern ein System-1m spielen. Geht hier Midi über USB... direkt? Bin noch die alten Midi-Anschlüsse gewohnt die mein Masterkeyboard leider nicht mehr hat.

Das hat eher was mit deinem keyboard zu tun als mit dem system-1m. Es gibt wohl master keyboards die class compliant sind in dem sinne, dass sie direkt ueber usb an endgeraete angeschlossen werden koennen. Sind aber bisher nur sehr wenige soweit ich weiss. Hast du irgendein anderes geraet an dem du dein alesis ueber usb mal ausprobieren kannst? Es wundert mich doch sehr dass dein keyboard keine 5-pin midi anschluesse mehr hat. Das ist eigentlich nach wie vor standart.

Zurueck zu knackenden VCA envelopes - sieht so aus, als haette der minilogue das gleich probl... ahem, den gleichen charakter wie das system-1m. Jedenfalls beschweren sich einige auf gearslutz darueber. Und auch meinereiner fragt sich: wie soll man denn auf den kisten tiefe punchy baesse mit geschlossem filter hinkriegen?
 
Re: Roland System 1m

Es gibt von Kenton so ein Kenton Midi USB Host dass USB MIDI in MIDI umwandelt, aber das ist für seinen begrenzten Zweck arg teuer, finde ich.
 
Re: Roland System 1m

darsho schrieb:
Es gibt von Kenton so ein Kenton Midi USB Host dass USB MIDI in MIDI umwandelt, aber das ist für seinen begrenzten Zweck arg teuer, finde ich.


ja das stimmt, ist aber das einzige in seiner art und daher können die das verlangen ;-( ist auch in den letzten Monaten arg teurer geworden .
 
Re: Roland System 1m

Ich möchte für meine Fragen zum System-1m kein neues Thema anfangen daher streue ich diese hier einfach mal ein.

ich habe eine kleine Filterbank aus Eurorack-Modulen im A-100 LC3 Doepfer-Gehäuse.
Nun möchte ich mir das A-100 LC6 zulegen damit ich das System-1m mit einbauen kann.

Leider bin ich nicht in der Lage die Stromversorgungen in der Eurorackwelt ro richtig zu verstehen... :selfhammer:
Kann ich einfach das Doepfer A-100 LC6 Case 6HE mit der "PSU +12 V / 1200 mA , -12 V / 1200 mA" kaufen und gut?
Reicht das um ein paar Module + das System-1m zu betreiben ohne zu heiß zu laufen?
Oder knallt es beim einschalten evtl. sogar und es ist ewige Ruhe?

Laut BDL benötigt das Roland 1300mA.
Allerdings steht dort weiter für Eurorack 700mA. Warum auch immer...

Alternativ gibt es das neuere Doepfer A-100 LC6 Case 6HE PSU3 die mit 2000mA daherkommt.
Evtl. ist das ja "zukunftssicherer".

Ein wenig Erleuchtung wäre großartig.

Thx
 
Re: Roland System 1m

andman schrieb:
Ein wenig Erleuchtung wäre großartig.

Thx

a pro pro Erleuchtung? Gibt es eine Möglichkeit beim 1m die Beleuchtung zu dimmen oder sogar auszuschalten?
Im Gegensatz zur Tr-8 habe ich beim 1m wirklich Probleme die Beschriftung der Potis gegen das starke grüne Licht zu lesen.
Gibt es eine Tastenkombi dagegen?
 
Re: Roland System 1m

@ andman: stell dir doch dein Rack auf Modulargrid zusammen, das rechnet dir den Stromverbrauch automatisch aus (falls alle Herstellerangaben stimmen), ja das System 1m braucht laut Roland 700 mA im Eurorack

Tipp: nimm das Case immer eins grösser als gedacht ;-) (wobei ich beim LC9 auf die neuen Stromversorgungen warten)
 
Re: Roland System 1m

poly700 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit beim 1m die Beleuchtung zu dimmen oder sogar auszuschalten?
Im Gegensatz zur Tr-8 habe ich beim 1m wirklich Probleme die Beschriftung der Potis gegen das starke grüne Licht zu lesen.
Gibt es eine Tastenkombi dagegen?

+1
Das würd mich auch interessieren.
Von dem, was ich im Netz dazu gelesen habe, wird drauf verwiesen, sich bei Roland zu beschweren, so dass sie evtl. eine neue Firmware mit dieser Funktionalität rausbringen.
 
Re: Roland System 1m

Kann ich mich auch nur anschließen ! Im abgedunkelten Raum sind die Potis kaum lesbar gegen den grellen Licht.
 
Re: Roland System 1m

Das mit dem zu hellen Licht trübt die helle Freude etwas,denn man kann kaum im Dunkeln schrauben. Und das ist es doch, was wir mögen.
 
Re: Roland System 1m

Mit dem Moog Sub-37 Editor habe ich die Möglichkeit, die LEDs zu dimmen, soll ich Euch den leihen :lollo:

...ich weiß ich wiederhole mich : Roland ist auf einem interessanten Weg mit ihren neuen Produkten, aber den Designern gehört was auf die Finger gehauen !

...siehe meine Signature!
 


News

Zurück
Oben