MOTU M2 / M4 Audio Interfaces

....Aus diesem Grund habe ich nur eine XLR-Verbindung vom Mischpult (XLR Out) zum Motu (XLR Input) hergestellt. Das Mischpult liefert die Audiosignale von den Synthis zum Motu. Ergebnis: Kein Brummen oder Störgeräusch.
Heißt also = symmetrische Verkabelung.

By the way..
manchmal kann das Brummen aufgrund von schaltbaren Mehrfachsteckleisten zu Tage treten. Auch ein nichtvorhandener Potentialausgleich im Haus (war bei mir so) kann zu diversen Phänomenen führen. Oder auch DLAN im Stromkreis.

Hier noch ein paar Tipps, was man da sonst machen kann (für andere):
-> https://www.sommercable.com/sites/default/files/2018-09/68_71_pma_0718_.pdf


https://youtu.be/lUE7LCcpPGw?t=34
 
Mit dem Motu spar ich jetzt auch noch ein wenig Energie bzw. Stromkosten. Ich hatte die ganzen Jahre das Mischpult (24Watt) immer zusammen mit dem Computer eingeschaltet, weil die aktiven Lautsprecher und mein Kopfhörer übers Mischpult angesteuert wurden.
Jetzt werden die Lautsprecher und Kopfhörer über das Motu angesteuert und ich benötige das Mischpult nur noch, wenn ich meine Synths spiele.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft habe ich vor, meine Videos zu vertonen und die Stummfilmzeit zu beenden. Für den Einstieg habe ich mir ein XLR Kondensator Mikrofon Kit T20 von TONOR gekauft.

Das Mikrofon Kit besteht aus einem TONOR TC20 XLR Kondensator Mikrofon mit Nierencharakteristik sowie Mikrofonarm, Mikrofonspinne und Popfilter. Und das ganze für sage und schreibe 55 Euronen 👍

Tonor 1.PNG

Ich denke, das Micro ist für den Anfang erst einmal ok. Später werde ich mir wohl ein besseres Micro wzB. das Audio-Technica AT2020 zulegen. Hab mal eine kurze Aufnahme
über den Mic-Input am Motu gemacht und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sound. Könnte etwas weniger rauschen, aber sonst ok. Verarbeitung und Qualität ist top :)

Sound Test mit TONOR TC20 und Popfilter



Spezifikationen
TC20.PNG


Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Tonor 2.PNG
    Tonor 2.PNG
    684,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Midi Treiber

Es gibt keinen Midi Treiber bzw. Windows-Einstellung (Win10) für das Motu M4 !? Wenn ich ein Midi Keyboard an den Midi IN Port des Motu M4 anschließe, wird kein Midi Signal an Midi Out gesendet.

Das ganze funktioniert erst mit Midi-OX oder einer DAW.
 
Ok. Dann benutze ich wieder mein altes MIDISPORT 2x2. Das Interface hat ein Midi Thru Taste mit der man zwischen Merge und Thru Funktion umschalten kann. Damit kann ich auch ohne DAW oder Midi-OX spielen und erspare mir die ständige Kabelumsteckerei ;-)

MIDISPORT 2x2
Midisport.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Für einen Latenzarmen Betrieb in Ableton Live habe ich den Energiesparplan für die CPU in Windows 10 auf Höchstleistung eingestellt und den Sample Buffer im Motu Setup auf 64 gesetzt. Mit Ableton Live funktioniert es jetzt ohne Aussetzer.

Ableton.PNG

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
habe erst gerade das M4 interface erworben und leider schaffe ich es nicht, die loopback funktion zu nutzen.
weder in logic pro x, noch in ableton live 11 sehe ich den loopback kanal (5/6) fürs samplen von internen sounds (apple music, youtube etc...).


edit: man muss zuerst bei datenschutz und sicherheit zulassen, dass die MOTU applikation laufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Motu M4 heute bekommen und die CV Funktionalität getestet. Man hat an den Ausgängen etwas mehr als -3 V bis 3 V zur Verfügung.
Für den Microbrute und den Moog Werkstatt reicht das ganz gut aus. Wenn man die Regler mittig stellt, kann man im Prinzip den ganzen Regelbereich "fernsteuern" bzw. modulieren. Pitch ist schwierig, das funktioniert nicht direkt, zumindest nicht mit dem CV Plugin von FL Studio.
Die dort angezeigten 10 V werden auf die Möglichkeiten der Outputs skaliert, also auf die ca. 3,5 V.
Man könnte die Kurve manuell anpassen, ist mir aber zu fummelig und ich will es eh nur für Parametermodulation verwenden.

Interessant ist noch, dass wohl sogar der Kopfhörerausgang DC coupled ist und der schafft dann sogar knapp +-5V und man braucht kein floating RIng Kabel, dafür ein stereo auf 2 x Mono Splitter Kabel, und das Routing wird etwas umständlicher, weil man dann auf jeden Fall Output 1 und 2 für CV benutzen muss, das monitoring also über 3 und 4 ausführen muss (oder auf monitoring übers Interface verzichten).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben