random schrieb:
scheint so als hätten die entwickler noch nie eine mpc benutzt
Was denkt ihr, wären die Herren Entwickler der MPC Live zu fein, bei der Entwicklung eine MPC mit JJ OS neben sich zu stellen und zu schauen, wie was dort funktioniert? Denn an die älteren MPCs ist die MPC Live schon angelehnt. Allerdings scheinbar nicht an eine MPC mit JJ OS. Oder doch? Uli Behringer schrieb ja schon öfter, dass es ganz ok ist, sich Produkte der Mitbewerber ganz genau anzuschauen. Oder hätte AKAI vielleicht rechtliche Probleme bekommen, wenn sie Funktionen aus JJ OS einfach so kopieren würden? :lol:
 
lfo-one schrieb:
da man samples nich cromatisch spielen kann, muss mann den tunemodus unter 16Level nutzen um ein Sample etwas melodisch spielen zu können, nur dann kann man dabei nicht die Klänge bearbeiten, weil das Sample dann nicht mehr angewählt ist,... hahaaaaa ich fass es nicht
Versteh ich nicht. Wieso kann man Samples nicht chromatisch spielen? Einfach ein Keyboard Program erstellen, 16 Level brauchst du nicht.... und das Sample dann zu filtern, mit Effekten zu belegen & Pipapo funktioniert doch wunderbar. Oder steh ich aufm Schlauch?

Aber stimmt schon, die MPC löst schon ein extremes Wechselbad der Gefühle aus. Mal denkt man "die kriegen ihre scheiß Kiste wieder zurück" und 2 Stunden später "hach, wie geil ist DAS denn alles!!"... genau diesen Wechsel kann man auch hier im forum wunderbar herauslesen. Habe aber das Gefühl, dass mehr als 50% aller Beschwerden sich später in Luft auflösen, da das Problem auf Unwissenheit zurückzuführen war. Bedeutet natürlich nicht, dass AKAI noch nachliefern muss!
 
Amds schrieb:
tom f schrieb:
mal was administratives :)

bei meiner mpc steht gar nichgt so selten mal dass die seriennummer ungültig ist.

hat das sonst noch wer ?

mir kommt es vor dass das gern mal nach einem reset passiert.

mfg

das ist auch so, nach einem reset musst du die mpc neu aktivieren. das geht in dem sie mit der MPC software am pc verbunden ist und man das ding startet. danach ist wieder aktiviert. hab ich schon paar mal gemacht. bis mein midi DIN in endlich dauerhaft funktionierte ^^


ok - danke.

das midiproblem hatte ich noch nie - lediglich das midikeyboard via usb darf man erst anstecken wenn fertig hochgefahren.

mfg
 
lfo-one schrieb:
nichtmal im PAD-mutes modus kann man die Programme bzw. spuren wechseln. Wenn ich z.b. ne Kick mute um dannach schnell den Bass, der auf einer anderen Spur liegt zu Starten, um dann wieder die Kick reinzuhauen, muss ich erst über menü und dann die neue spur anwählen, dann menü auf Padmutes und dann darf ich die Kick einstarten.

da man samples nich cromatisch spielen kann, muss mann den tunemodus unter 16Level nutzen um ein Sample etwas melodisch spielen zu können, nur dann kann man dabei nicht die Klänge bearbeiten, weil das Sample dann nicht mehr angewählt ist,... hahaaaaa ich fass es nicht


ganz weiss ich nicht was du machen willst - aber wieso gibst du den samples denn keinen key range wenn es chromatisch sein soll ?

root note und range kann man doch einstellen.
 
mmai schrieb:
Aber stimmt schon, die MPC löst schon ein extremes Wechselbad der Gefühle aus. Mal denkt man "die kriegen ihre scheiß Kiste wieder zurück" und 2 Stunden später "hach, wie geil ist DAS denn alles!!"... genau diesen Wechsel kann man auch hier im forum wunderbar herauslesen. Habe aber das Gefühl, dass mehr als 50% aller Beschwerden sich später in Luft auflösen, da das Problem auf Unwissenheit zurückzuführen war. Bedeutet natürlich nicht, dass AKAI noch nachliefern muss!

ja - es ist so - das wird hier auch schon per pn besprochen :)
 
Wenn ich das hier alles lese, kriege ich echt zuviel. Wenn das mit dem erscheinen der MPCX nicht ALLES gefixt ist, geht das Teil definitiv zurück.

Da frage ich mich natürlich, welche Kiste die Jungs aus dem vorher verlinkten Video (die mit der MPCX) getestet haben. Die müssen das doch auch alles gemerkt haben. Stattdessen: Friede, Freude, Eierkuchen. Wieviel kriegen die für solche Lügen?

Evtl. gibt es ja aber doch schon ein Update und nur der Link, den ihr habt ist falsch?
 
keine ahnung, wenn ich ein einzelnes sample, oneshot, reinlade, dann kann ich es nur über 16 level spielen/tunen. nen range einstellen, habe ich bisher nicht gefunden.
wie man es in eine keygroup tut weiss ich auch nicht, bei dem ganzen hin undher gespringe in den menüs verliere ich zuschnell den überblick

und wenn ich ein keygroup in der spur definiere, kann ich nur programme laden aber keine Samples! ich checke es wohl nicht
 
Eine Keygroup ist doch ein Programm oder nicht? Verwirrend...
 
genau und du musst in der 2tenspalte auswählen was die spur beinhalten soll: Clip, Sample,Keygroup oder Midi.
wenn man Keygroup auswählt kann man nur Programme laden aber keine einzelnen Samples, zumindest weiss ich nicht wie oder hab es noch nicht gefunden. eine eigene keygroup erstellen hab ich auch noch nicht gefunden. und wenn du die Spur auf sample stellst, kannst du den cromaticmode nicht nutzen bzw. ich bekomme es nicht hin

es ist umständlich
 
Nein, es ist überhaupt nicht umständlich. :)
Du musst halt nur VOR dem Öffnen des Browsers auf der Spur sein, auf der das Sample eingeladen werden soll.
Also: ne Keygroup erstellen (dat Ding mit den Keys), Browser öffnen, Pad 1 drücken, Sample laden, freuen.
 
Nein, es ist überhaupt nicht umständlich. :)
Du musst halt nur VOR dem Öffnen des Browsers auf der Spur sein, auf der das Sample eingeladen werden soll.
Also: ne Keygroup erstellen (dat Ding mit den Keys), Browser öffnen, Pad 1 drücken, Sample laden, freuen.

ok vielendank ich werde es versuchen :lol:
 
Mr. Roboto schrieb:
Eine Keygroup ist doch ein Programm oder nicht? Verwirrend...
Nein. Keygroups befinden sich innerhalb von Keygroup-Programs. Ein Keygroup-Programm kann aus einer oder aus mehreren Keygroups bestehen. Wahrscheinlich bis 128 Keygroups wie auch schon bei der MPC5000. Das kann man selber festlegen, wie viele Keygroups innerhalb eines Keygroup-Programs man braucht bzw. haben möchte.
Siehe auch z.B. hier:
:arrow: viewtopic.php?p=1439329#p1439329
In den Keygroups kann man dann Samples auswählen.
 
deinen vorschlag bekomme ich nicht hin, ich kann nachwie vor nur programme auswählen wenn ich Keygroup als Spur eingestellt habe,..
 
mmai schrieb:
Nein, es ist überhaupt nicht umständlich. :)
Du musst halt nur VOR dem Öffnen des Browsers auf der Spur sein, auf der das Sample eingeladen werden soll.
Also: ne Keygroup erstellen (dat Ding mit den Keys), Browser öffnen, Pad 1 drücken, Sample laden, freuen.


nicht mal das muss man ;-)

- sample laden

- im main bei einem track den icon für keygroup wäheln

- im menu auf program edit gehen

- dort nun das jeweilige sample in eine der 4 layers wählen

- key track aktiv lassen und mittels den 3 reglern semi,transpose und nochmals semi das sample so raufpitchen dass es auch auf pad 1 bank a die passende tonhöhe hat

- mittels key range definieren von wo weg bis wohin.

- und halt das einstellen was man dort noch einstellen will

mfg


ps: du musst dein sample wenn es die originaltonhöhe auf c-2 haben soll dort um satte 5 oktaven raufdrehen ;-)

DAS ist der von mir mit ärger bemängelte fehler dass man das so machen muss anstatt zu sagen pad 1 bank a fängt eben gleich mit c1, c2 oder was auch immer an.
 
@lfo:
Vielleicht mal im Browser nen anderen Filter einstellen? Wenn man natürlich nur nach Programs sucht, wird man auch nur Programs finden... ;-)

@tom:
Werde ich mal ausprobieren, danke. Hört sich aber beim ersten Lesen nach mehr Schritten an...
 
Evtl. wäre es keine schlechte Idee sich Template-Programs zu erstellen. Z.B. eins mit einer Keygroup über den gesamten Tastatur- bzw. MIDI-Bereich. Mit weiteren sinnvollen Voreinstellungen für Hüllkurven, Filter usw. Das Sample müsste man dann extra laden und in der Keygroup auswählen.
 
Vielleicht mal im Browser nen anderen Filter einstellen? Wenn man natürlich nur nach Programs sucht, wird man auch nur Programs finden...

natürlich kann ich über den Browser samples in den pool laden, aber nicht auf der Spur, wenn Keygroup gewählt ist.


- sample laden

- im main bei einem track den icon für keygroup wäheln

- im menu auf program edit gehen

- dort nun das jeweilige sample in eine der 4 layers wählen

- key track aktiv lassen und mittels den 3 reglern semi,transpose und nochmals semi das sample so raufpitchen dass es auch auf pad 1 bank a die passende tonhöhe hat

- mittels key range definieren von wo weg bis wohin.

- und halt das einstellen was man dort noch einstellen will

mfg

danke das versuche ich jetzt auch mal ;-)
 
meine mpc hat sich grade das erste mal verabschiedet als ich in einem keygroup program die anzahl der keygroups erhöhen wollte :lol:


innovation-think-big-act-small-fail-fast-and-learn-rapidly-7-638.jpg
 
Habt ihr auch das Problem?

Wenn man unter "Q-Link-Edit / Project" den Q-Link-Knobs Midi-CC-Werte zuordnet, löscht die MPC die CC-Nr. nach ein paar Sekundem und setzt den Wert auf "off".
 
maiberger schrieb:
Habt ihr auch das Problem?

Wenn man unter "Q-Link-Edit / Project" den Q-Link-Knobs Midi-CC-Werte zuordnet, löscht die MPC die CC-Nr. nach ein paar Sekundem und setzt den Wert auf "off".

muss ich mal probieren...
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
meine mpc hat sich grade das erste mal verabschiedet als ich in einem keygroup program die anzahl der keygroups erhöhen wollte :lol:
Wie kommt's, dass sie die Features von der MPC5000 inkl. der Bugs übernehmen?... :lol:


also die sind schon ein kleines bischen doof, denn es wäre SO einfach wenn man bei der auswahl der keygroup ranges einfach die pads drücken könnte - aber NEIN - man muss IMMER von dem HÖCHSTEN möglichen range also G8 !!! händisch runterscrollen - für JEDE keygroup...

das sind etwa NEUN mal das rad so drehen wie man es eben mit einer hand dreht - also ca. um 180 grad pro bewegung.

und bei den ganzen halbton selektoren kann man mit doppelclick dann keine numerichse eingabe erreichen sondern lediglich eine gezoomte version des virtuellene potis

ALSO WENN ICH DEN ERWISCHE DER DAS PROGRAMMIERT HAT... was für ein idiot - echt :)
 
Ich bleibe erstmal auch bei meiner 2500 mit JJ OS und warte bis die Schose hier rund läuft. Diese Ungereimtheiten lesen sich ja wie totale Workflow Zerstörer. Dabei war das Software-Team doch das alte bei AKAI (ausser JJ)?

Wenn Pioneer geschickt ist, könnte die eigentlich mit ein paar geschickten OS Updates eine "echte neue MPC" mit optimalen Workflow auf die Beine stellen. Ich fände es geil, wenn die Roger Linn und JJ dafür ins Team holen würden. ;-)

Frage 1: Kann hier jemand den Sound der SP16 mit der Live vergleichen? Von der SP16 berichten eigentlich alle von dem deutlich besseren Sound gegenüber der 500/1000/2500.
Frage 2: Den Event List Editor gibts wirklich nicht? MIDI CC Events kann man quasi nicht sinnvoll editieren?

Ich beobachte weiter.
 
maiberger schrieb:
Habt ihr auch das Problem?

Wenn man unter "Q-Link-Edit / Project" den Q-Link-Knobs Midi-CC-Werte zuordnet, löscht die MPC die CC-Nr. nach ein paar Sekundem und setzt den Wert auf "off".


Da gibt es zwei YT Videos und diverse Diskussionen dazu. Hängt mit der Touchsensitivity der Q-Regler und falschen Defaultwerten zu tun. Habe das aber nicht komplett verstanden.
 
Lauflicht schrieb:
Ich bleibe erstmal auch bei meiner 2500 mit JJ OS und warte bis die Schose hier rund läuft. Diese Ungereimtheiten lesen sich ja wie totale Workflow Zerstörer. Dabei war das Software-Team doch das alte bei AKAI (ausser JJ)?

Wenn Pioneer geschickt ist, könnte die eigentlich mit ein paar geschickten OS Updates eine "echte neue MPC" mit optimalen Workflow auf die Beine stellen. Ich fände es geil, wenn die Roger Linn und JJ dafür ins Team holen würden. ;-)

Frage 1: Kann hier jemand den Sound der SP16 mit der Live vergleichen? Von der SP16 berichten eigentlich alle von dem deutlich besseren Sound gegenüber der 500/1000/2500.
Frage 2: Den Event List Editor gibts wirklich nicht? MIDI CC Events kann man quasi nicht sinnvoll editieren?

Ich beobachte weiter.

Zu 2.: Standalone nicht.
 
auf einen befehl mittels tastekombi oder z.b. dreifach click jeden wert den man grade aktiviert hat auf die standard einstellung zu setzten haben die anfänger auch vergessen :lol:

da muss man halt lieber feinfühlig am screen ziehen - oder besser am rad drehen - und hoffen dass man z.b. die 0 beim ersten mal erwischt - wenn es ein bipolarer wert ist
 
Mr. Roboto schrieb:
maiberger schrieb:
Habt ihr auch das Problem?

Wenn man unter "Q-Link-Edit / Project" den Q-Link-Knobs Midi-CC-Werte zuordnet, löscht die MPC die CC-Nr. nach ein paar Sekundem und setzt den Wert auf "off".


Da gibt es zwei YT Videos und diverse Diskussionen dazu. Hängt mit der Touchsensitivity der Q-Regler und falschen Defaultwerten zu tun. Habe das aber nicht komplett verstanden.

Genau, die Defaults sind blöd gewählt, sodass der Encoder durch sein Schaltfunktion beim Draufdrücken alles auf Null setzt. Und er löst wohl sehr leicht aus. Muss man in irgendeinem Untermenü einstellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben