Danke Tom f für die Mühe und Tipps zur MPC. Ich sehe das alles etwas lockerer, da ich nicht davon ausgegangen bin
das alles fast perfekt läuft. Und vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht so vorbelastet bin mit einer älteren MPC.
Ich habe alles erstmal so hingenommen und dachte so ist das eben bei allen MPC's. Ich bin anderes gewohnt vom Octatrack.
Hoffe mal dass der Digitakt einfacher ist. Achja, ich wollt ihn ja jetzt auspacken :phat:
 
ZUR INFO BZGL. SELTSAMEN VERHALTEN VON NOTEN:

es kommt immer wieder mal vor dass man im tc menü - also bei der quantisierung - komplett idiotische werte hat - ohne dass man da je geöffnet hätte.

vorher hatte ich grade das problem dass mir der grid editor die noten - so wie es oben schon mal von einem kollegen als beobachteter bug berschrieben wurde - einfach um ein 16tel daneben gesetz hat.

also man hat das laufen - drückt pad 1, 5, 9 und 13 und am grid editor werden 1, 4, 8 und 12 aktiviert - und selbst wenn man auf den touchscreen drückt aktivert er die zelle daneben.

ES LAG AN DER QUANTISIERUNG die ich so nie eingestellt hatte.

wobei es ja schob etwas eigen ist dass ein quantisierungssetting überhaupt bei einem gridmode aktiv ist... nur mal am rande erwähnt :)
 
Chris_EOS schrieb:
Danke Tom f für die Mühe und Tipps zur MPC. Ich sehe das alles etwas lockerer, da ich nicht davon ausgegangen bin
das alles fast perfekt läuft. Und vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht so vorbelastet bin mit einer älteren MPC.
Ich habe alles erstmal so hingenommen und dachte so ist das eben bei allen MPC's. Ich bin anderes gewohnt vom Octatrack.
Hoffe mal dass der Digitakt einfacher ist. Achja, ich wollt ihn ja jetzt auspacken :phat:


gerne doch,

viel spass mit der nächsten komplizierten kiste :)
 
tom f schrieb:
ZUR INFO BZGL. SELTSAMEN VERHALTEN VON NOTEN:

es kommt immer wieder mal vor dass man im tc menü - also bei der quantisierung - komplett idiotische werte hat - ohne dass man da je geöffnet hätte.

vorher hatte ich grade das problem dass mir der grid editor die noten - so wie es oben schon mal von einem kollegen als beobachteter bug berschrieben wurde - einfach um ein 16tel daneben gesetz hat.

also man hat das laufen - drückt pad 1, 5, 9 und 13 und am grid editor werden 1, 4, 8 und 12 aktiviert - und selbst wenn man auf den touchscreen drückt aktivert er die zelle daneben.

ES LAG AN DER QUANTISIERUNG die ich so nie eingestellt hatte.

wobei es ja schob etwas eigen ist dass ein quantisierungssetting überhaupt bei einem gridmode aktiv ist... nur mal am rande erwähnt :)

Ah, O.K., gut beobachtet, cool. Diesen "daneben" Bug konnte sich Josh auf der SB auch nicht erklären. Daß es an der Quantisierung liegt, hat glaube ich noch niemand herausgefunden.
Unbedingt an Akai melden bitte (meine X soll schließlich bugfrei geliefert werden :P ).
 
Mr. Roboto schrieb:
Ah, O.K., gut beobachtet, cool. Diesen "daneben" Bug konnte sich Josh auf der SB auch nicht erklären. Daß es an der Quantisierung liegt, hat glaube ich noch niemand herausgefunden.
Unbedingt an Akai melden bitte (meine X soll schließlich bugfrei geliefert werden :P ).

nur wenn ich von denen auf die gehaltsliste gestzt werde :lol:
 
tom f schrieb:
nur wenn ich von denen auf die gehaltsliste gestzt werde :lol:
Etwas seltsam die Preiserhöhung bei der Verbuggtheit. Anfangs dachte ich, es wäre die Selbstbewusstheit, weil die Sachen besser laufen als erwartet (tja, wenn die "offiziellen" Tester alles nur loben... dann beginnt der Hersteller an den von ihm erzeugten Hype auch selbst zu glauben und erhöht die Preise :lol:). Jetzt denke ich, sie brauchen mehr Ressourcen um die Bugs zu beheben. Bei der MPC5000 war es nach der immer noch zu verbuggten v.2.0: Entwicklung / Bugfixing einstellen, Preise senken, neue Produkte entwickeln. Mal schauen, wie lange sie es mit dem Bugfixing bei dieser Serie durchhalten... Oder bei Verbesserungen der Funktionen... Hüllkurven: Wie steht's um die Modulationen von Hüllkurvenzeiten?... Bei der MPC5000 ging die Attack-Modulation nur in eine Richtung.
 
Dieser Thread ist extrem interessant und dabei noch unterhaltsam. Bitte so weitermachen! :supi:

Man kann nur hoffen, dass jemand von AKAI hier mitliest.
 
Unterhaltsam ist es definitiv! Einige weiterhin geäußerte Erwartungen erscheinen mir jedoch sehr unrealistisch. Das tut der Unterhaltsamkeit allerdings keinen Abbruch ;-)
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
nur wenn ich von denen auf die gehaltsliste gestzt werde :lol:
Etwas seltsam die Preiserhöhung bei der Verbugtheit. Anfangs dachte ich, es wäre die Selbstbewusstheit, weil die Sachen besser laufen als erwartet (tja, wenn die "offiziellen" Tester alles nur loben... dann beginnt der Hersteller an den von ihm erzeugten Hype auch selbst zu glauben und erhöht die Preise :lol:). Jetzt denke ich, sie brauchen mehr Ressourcen um die Bugs zu beheben. Bei der MPC5000 war es nach der immer noch zu verbuggten v.2.0: Entwicklung / Bufixing einstellen, Preise senken, neue Produkte entwickeln. Mal schauen, wie lange sie es mit dem Bufixing bei dieser Serie durchhalten... Oder bei Verbesserungen der Funktionen... Hüllkurven: Wie steht's um die Modulationen von Hüllkurvenzeiten?... Bei der MPC5000 ging die Attack-Modulation nur in eine Richtung.

ja eigentlich ist es schon etwas hart - also wenn man sich die videos ansieht die alle so auf nicht kommerziell machen und in denen die leute zufälligerweie nichts von all dem mitbekommen was man eigentlich schon nach ein paar stunden experimetieren bemerken kann.

wobei MICH das eh nicht wundert - mir geht dieses ganze guerilla endorsment eh voll auf den sack und ich denke dass extrem viele youtuber - ist ja kein geheimniss - einfach bezahlte typen sind.

dont´believe the hype - die mpc ist trotzdem gut und es steht jedem frei seine street credibility auf youtube zu verspielen :)
 
Ist halt Werbung 2.0. Ich finde es auch nicht gut und führt dazu, dass ich solchen Internet-Reviews erstmal grundsätzlich nicht traue. Das können auch große Internet-Journale sein. Es mag an meinem Alter liegen, aber solche Aktionen führen bei mir sofort zu einer Abwehrreaktion, wo selbst gute Produkte erstmal unten durch sind... Don't believe the hype! (mein Lieblings Hip Hop Track :))
 
Mal eine praktische Frage: Die Transport-Buttons sind doch schon eine Nummer kleiner als bei den alten MPC. Problem in der Praxis?
 
Hab da auch mal paar Anfängerfragen..

Habe 2 Sequencen. In der 1. möchte ich die Bassdrum über das Akai HPass Plugin ausdünnen und in der 2. nicht.
Jedesmal macht er das immer in allen 2 Sequencen. Wie kann man die Automation und Sampleeinstellungen für jede
Sequenz seperat einstellen?

Thanks ;-)
 
die samples die du lädst und nutzt sind projectabhängig, will heissen du musst ein neues Sample laden. man greift ja auf dem Samplepool zu den du in den Ram geladen hast. Wenn du also deine Kick bearbeitest in Sequnce 1, und dannach in Sequence 2 die selbe Kick wieder veränderst, veränderst du natürlich diese einzige Kick die du in beiden Sequencen nutzt. Das betrifft alle Klangeinwirkenden Parameter wie tune, Hüllkurve lfo usw. . Filterfahrten sollten aber möglich sein, aber sicher bin ich dA jetzt nicht. Ich schau mir das nochmal an. Die alten MPC-Hasen werden es wohl genauer wissen.

Meine Aussage könnte Fehlerhaft sein. :selfhammer:
 
das ist ja vielleicht eine nervige Sache. Ich bearbeite die Controller und die Sequenz läuft so wie ich will. Ich gehe auf Globale
Automation schreiben. Auf den QLiNK in Frequenz vom Highpass geroutet. Sobald ich auf die andere Sequenz gehe und dann wieder auf
die bearbeitete ist der Highpass wieder weg.

Alter Schwede und ich dachte der Octatrack ist kompliziert ;-)
 
Ich habe es ;-)

es wurde in Sequenz 2 keine Automation geschrieben. Somit
wurde nach dem Umschalten wahrscheinlich der letzte Wert aus Sequenz 1 genommen.
Ich habe jetzt eine Linie in Sequenz 2 mit dem Wert Frequenz 0 eingefügt.
Jetzt regelt er auch den Qlink Regler runter.

Ein Problem gelöst.

Im Programm MPC 2.0 steht der globale Swing immer auf 50 auch nach dem speichern.
Setze ihn auf 60 und beim nächsten aufrufen ist er wieder bei 50.
 
Das Gerät scheint ja irgendwie weit weniger abschreckend zu sein, nachdem man es gekauft hat, als wenn man hier als Interessent mit liest... Irgendwie schwer verständlich. Außer vielleicht man geht davon aus, dass es an dem Phänomen liegt, dass Käufer ihre Entscheidung hinterher rechtfertigen und die Kaufentscheidung dadurch in einem extrem positiven Licht darstellen/ andere ebenfalls davon überzeugen wollen (immerhin ein wohluntersuchtes und seeehr verbereitetes Phänomen).
 
Bei den Kollegen läuft ja noch die EUR 1000 "honeymoon" Ist-Geil-Neu-Phase. :)

Vermutlich gibts erst rückblickend in ein paar Monaten die aussagekräftige Statements zur Verwendbarkeit, Stabilität, Sinnhaftigkeit des Gerätekonzepts, auch im direkten Vergleich mit alten MPC, etc.

Solange warte ich auf jeden Fall, auch weil meine 2500 eigentlich alles kann was ich benötige. Etwas stabilieres Timing und mehr Soundcharakter wäre natürlich gern gesehen. Muss man letztendlich aber selbst ausprobieren.
 
@ grenzfrequenz & lauflicht:


also ich fühle mich da nicht angesprochen, denn man kann mir ja diverse eigenheiten ankreiden, aber dass ich ein gerät nur weil ich es erworben habe loben würde DAS gibt es bei mir nicht ;-)


1. man erwartet etwas
2. das funktioniert etwas anders
3. da denkt man erstmal es ginge nicht
4. man kommt drauf dass es doch geht

und schon ist eine negative kaskade beendet - man muss aber halt ernstahft am gerät rumprobieren

also für die für mich effektiven 833.- netto die mich das teil kostet finde ich es SUPER

würde ich als privater nun die aktuellen 1199.- brutto für netto zahlen wäre mein begeisterung etwas geringer - aber in summe immer noch gegeben.

richtig krasse fehler gab es bis dato nicht und bei den anderen sachen hofft man halt einfach auf updates...

aktuell gibt es etwa 3 dinger die ich ganz wichtig fände - der rest wäre auch anzugewöhnen.

das sollte man insgesamt dann halt in dem anderen thread - siehe signatur - ausarbeiten.

klar - wenn die auch feature requests oder optimierungen gar nicht reafieren damm müsste man halt eine note abziehen.
 
Hi Tom F!
Ich wollte garnicht negativ herüberkommen, sollte das so herübergekommen sein, dann sorry. Nach dem ganzen Werbe-Vorab-Hype des letzten halben Jahres bin ich halt einfach sehr kritisch.

Ich finde es super, dass Du ein paar andere hier so ausführlich berichten. Natürlich ist das Gerät grundsätzlich auch für mich interessant, sonst würde ich ja nicht mitlesen. Ich habe meine erste MPC ca. 94 gekauft, und bin immer noch sehr großer Fan der (ursprünglichen) Geräte-Philosophie. Ob die neue Live oder X was für mich ist, versuche ich gerade zu klären. :)
 
Lauflicht schrieb:
Hi Tom F!
Ich wollte garnicht negativ herüberkommen, sollte das so herübergekommen sein, dann sorry. Nach dem ganzen Werbe-Vorab-Hype des letzten halben Jahres bin ich halt einfach sehr kritisch.

Ich finde es super, dass Du ein paar andere hier so ausführlich berichten. Natürlich ist das Gerät grundsätzlich auch für mich interessant, sonst würde ich ja nicht mitlesen. Ich habe meine erste MPC ca. 94 gekauft, und bin immer noch sehr großer Fan der (ursprünglichen) Geräte-Philosophie. Ob die neue Live oder X was für mich ist, versuche ich gerade zu klären. :)


ach keine grund sich zu entschuldigen - mich hätte es nur gewundert wenn ich selber dazu beigetragen hätte dass man das so bewertet ;-)

das mit der werbung ist im konkreten fall natürlich etwas entlarvend und ich würde da nicht mein gesicht für reines gejuble hinhalten.

aber mir scheint dass sowas heute alles irgendwie egal ist - es wird ja an allen ecken gelogen und manipuliert und ich kann mir schwer vorstellen dass auch nur irgendeiner dieser sozusagen innoffiziellen endorser jemals eine eigene fehlleistung zugeben würden.

ich meine das mit youtube ist sowieso irre - neulich habe ich was zum thema mpc live und bluetooth gesucht und da kommt ein video von einem typen der das so bewirbt als hätte er eine trick um das schon zu nutzen obwohl noch nicht implememntiert - und währende man das clickbait video ansieht realisiert man erst dass er einfach einen gekauften bluetooth kopfhörer adapter verwendet.

äh ja gut - und was hat das mit der mpc zu tun ? den kann man sich ja für alles kaufen und somit ist es weder ein trick noch ein workaround oder sonstwas...

also nur um mal ein seltsames beispiel zu nennen wo man sich nachher sogar verarscht vorkommt :)
 
@Tom F: Ich finde Deine Berichterstattung gut und fair, möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Ich meinte mehr so manchen "Hereinschneier", der große Hoffnungen hat.

Darüber hinaus darf man jetzt hinsichtlich der Firmware Qualität insgesamt einigermaßen pessimistisch sein. Bei der Software Entwicklung kommt es stark auf die Herangehensweise an. Es ist besser, mit wenig zu starten und lieber das erstmal ordentlich zu machen - selbst, wenn dafür am Anfang noch Features fehlen. Alle Features erstmal umzusetzen und dann erst zu schauen was man falsch gemacht hat ist hingegen keine gute Strategie, da die Problemanalyse dadurch ungleich komplexer wird und sehr viele Ressourcen bindet, während die erstgenannte Strategie konsequent und zielstrebig zum Erfolg führt. Der Konkurrent bekommt das zB sehr gut hin und macht jetzt trotzdem den Code Rewrite, den Akai viel dringender nötig hätte... Um eine von den Usern kritisierte Einschränkung los zu werden, welche aber eher ein "nice to have" als eine echte Notwendigkeit ist.
 
Aber grundsätzlich hat das Teil wie ich finde großes Potential.
Ich hoffe das Updates kommen und es stabil läuft mit der Mac Software.
Also ich hoffe....den grundsätzlich macht es Spass wenn man ohne Netzstecker
Mobil Mukke machen kann.
 
Ich bin auch hin und her gerissen, ein auf und ab so zu sagen. Aber ich fange langsam an, das Konzept zu verstehen und es macht mittlerweile doch recht viel Spaß. man kann schon sehr gezielt damit arbeiten und live wird es sicher auch bald gut funktionieren. Es ist natürlich eine andere Art und Weise in der man performt, aber ich merke gerade das dies durchaus möglich ist. Man kommt definitiv nicht umhin, sich konzentriert und lange mit dem Gerät auseinander zusetzen. mal eben fix was schrauben ist also nicht unbedingt. Klar nen Beat hat man schnell im Kasten und das Sample vom Modular ist auch schnell eingefangen und bearbeitet, der Looper funktioniert ebenfalls tadelos, einzig das lockere jamen mit mutings und solo ist so wie ich es gewohnt bin nicht möglich. Allerdings ergeben sich auch andere Arbeitsweisen und man produziert die bestandteile eines Songs präziser.

Es überwiegt bei mir wohl das pro Live, die Hardware ist wirklich sehr gelungen, sehr hochwertig und massiv, aber trotzdem leicht. Das Display ist angenhm gross und stellt alles sehr Augenschonend da. Es wird also nicht anstrengend damit zuarbeiten. Mir gefällt es schon doch ganz gut bisher auch wenn es teilweise eine nicht ganz nach zuvollziehende Bedienlogik ist.

Akai muss aber definitiv noch nachliefern! Abstürze gehen garnicht!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben