Frage an tom f und Forumler: Hast du dir die Tage Urlaub genommen? Oder wo nimmst du (oder ihr) die ganze Zeit her?
Ich habe einen Fulltimejob und bin erst Abends zu Hause, Essen & Family etc.... da bleibt nicht viel Zeit und Kraft übrig.
Wie machst du (Ihr) das nur?
 
Chris_EOS schrieb:
Frage an tom f und Forumler: Hast du dir die Tage Urlaub genommen? Oder wo nimmst du (oder ihr) die ganze Zeit her?
Ich habe einen Fulltimejob und bin erst Abends zu Hause, Essen & Family etc.... da bleibt nicht viel Zeit und Kraft übrig.
Wie machst du (Ihr) das nur?

also bei mir ist es so dass ich selbständig bin und ein tonstudio habe das im selben haus wie meine wohnung ist.

beruflich pendle ich also ein stockwerk - das spart schon mal zeit :)

ach und wegen der familie: meine freundin hat selber gern ihre ruhe und fährt z.b. mit ihrem motorad rum - und der hund stellt sowieso was an :mrgreen:
 
Lauflicht schrieb:
Genau, die Defaults sind blöd gewählt, sodass der Encoder durch sein Schaltfunktion beim Draufdrücken alles auf Null setzt. Und er löst wohl sehr leicht aus. Muss man in irgendeinem Untermenü einstellen.

Ich werde das die kommenden Tage mal testen. Danke euch!
 
Lauflicht schrieb:
Ich bleibe erstmal auch bei meiner 2500 mit JJ OS und warte bis die Schose hier rund läuft. Diese Ungereimtheiten lesen sich ja wie totale Workflow Zerstörer. Dabei war das Software-Team doch das alte bei AKAI (ausser JJ)?

Wenn Pioneer geschickt ist, könnte die eigentlich mit ein paar geschickten OS Updates eine "echte neue MPC" mit optimalen Workflow auf die Beine stellen. Ich fände es geil, wenn die Roger Linn und JJ dafür ins Team holen würden. ;-)

Frage 1: Kann hier jemand den Sound der SP16 mit der Live vergleichen? Von der SP16 berichten eigentlich alle von dem deutlich besseren Sound gegenüber der 500/1000/2500.
Frage 2: Den Event List Editor gibts wirklich nicht? MIDI CC Events kann man quasi nicht sinnvoll editieren?

Ich beobachte weiter.

1: Hier ein Beispiel von einem Loop auf beiden Geräten (nicht von mir)
MPC Loop: https://soundcloud.com/amidis_liveact/mpc-loop/s-Eahqu
Toriaz Loop: https://soundcloud.com/amidis_liveact/t ... op/s-1I7gI
Original: https://soundcloud.com/amidis_liveact/d ... al/s-CYu4P

2: Der List Edit Mode wird noch implementiert werden und kommt wohl zeitgleich mit dem OS-Update für den MPCX release.
 
Mr. Roboto schrieb:
Wenn ich das hier alles lese, kriege ich echt zuviel.
genau das wollte ich auch grad schreiben.

....derweil ich mich auf den Digitakt freu der auch nicht viel besser dasteht wies aussieht :selfhammer:
fühlt sich für mich alles nach "zurück in die steinzeit" an.
 
siebenachtel schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Wenn ich das hier alles lese, kriege ich echt zuviel.
genau das wollte ich auch grad schreiben.

....derweil ich mich auf den Digitakt freu der auch nicht viel besser dasteht wies aussieht :selfhammer:
fühlt sich für mich alles nach "zurück in die steinzeit" an.


nein das täuscht - wenn mal nach ein paar tagen das mal grundsätzluich begriffen hat so ist es schon recht nett.

dass man über doofe details nörgelt ist klar - grundsätzlich bin ich aber heute durchaus zufrieden - auch wenn man sich trotzdem über manches wundert.

aber grade an den ersten tagen macht man viele fehler und das eskaliert dann punktuell mal - aber man hat schnell wieder lust weiter zu experimentieren.


mfg
 
lfo-one schrieb:
danke an tom f

so funktioniert es, aber spass ist was anderes


gerne - wobei du bedenken muss dass man das kaum besser automatisieren kann . denn in er regel spielt man in so einer art von program eine vielzahl von untreschiedlich gemapten samples, inkl überschneidungen der tonhöhen ranges.

insofern hat man da immer arbeit bis es passt...

aber wenn du das drei mal gemacht hast dann geht das schon fast wie von selbst wenn es nur eine sample ist.

und wir hoffen ja auf die freie zueteilung der pad tonhöhen - dann kann man sich das pitchen sparen - muss aber vorher alle pads konfigurieren :)

aber dann macht man sich ja sowieso templates - wir üben ja alle noch eher.
 
sicher üben wir,...:) es nervt ein bischen, dass man ständig irgendwo hängen bleibt, weil es merkwürdig funktioniert oder eben auch einfach mal nicht. ich hab gerade ein sample aufgenommen und die slices bearbeitet, jetzt wollte ich mal einen slice auf Loop on stellen, also den looptaster angemacht, der zwischen 3 verschiedenen modie umschaltet, nur loopen tut er den slice nicht! bzw. nur wenn man das displa nutzt, das kann man dann aber nicht aufnehmen. versteh noch einer die Welt :selfhammer:
 
Atarikid schrieb:
Ich glaub ich hol mir Übergangsweise lieber eine MPC 2500... Mir ist der Midipart einfach extrem wichtig. Hab "damals" ja auch meine ganze Begleitung mit der 2000 XL bewerkstelligt. Die 2500 hat übrigens kein Problem damit einem Pad eine beliebige Notennummer hinzuzufügen ^^.
Den Toraiz find ich grundsätzlich auch sehr interessant, also für das Arbeiten mit Audioschnipseln bestimmt ein tolles Teil. Aber wie ist's mit Midi?
Seit der Version 1.3. kann man einem Pad eine beliebige Noten-Nr (C0-B9) zuweisen. Man kann also eine Root Note wählen für das erste Pad (links unten); und eine Skalierung (ca. 20 verschiedene), was Auswirkung auf die Noten-Nr der anderen Pads hat. Also bei der Skalierung "chromatisch" z.B. hast Du dann bei gewählter Root-Note C1 die Belegung: pad1=C1, pad2=C#1, pad3=D1, pad4=D#2 usw. pad16=D#2
Bzgl. Midi hatte ich den Toraiz mehrfach ein paar Stunden als sync-slave laufen, ohne jeglichen Aussetzer. Bei weiteren Fragen vielleicht den toraiz sp 16 Thread nehmen, damits hier nicht mit Rücksichnahme auf die mpc'ler zu offtopic wird.
 
etwas smalltalk:


also ich fände es schon super wenn man bald die wifi/bluetooth funktionen implementiert

ich habe neben diversen teuren studiomonitoren auch mal samson bluetooth speaker gekauft und die klingen tatsächliuch richtig super.

die vorstellung dann ganz ohne kabel auf der terrasse zu sitzen und die die lautsprecher am fensterbrett stehen zu haben finde ich schon nett.
 
lfo-one schrieb:
weiss jemand von euch ob man die Sequences inklusive Samples einzeln abspeichern kann? Ich habe nur Bounce Sequence to Sample gefunden. Ich würde aber gern verschiedene Sequenzen aus unterschiedlichen Projecten in ein neus Laden wollen. Sozusagen ein bestoff, was man dann später für Liveacts sicher gut brauchen könnte, da man Projekte ja nicht on the fly wechseln kann.

Fragen über Fragen,.. haa haa, ich glaub die müssen da schnellstmöglich vorankommen, sonst wird das ein Griff ins Clo. Echt AKAI :selfhammer:


weil das gestern nicht mehr besprochen wurde:

also ein program inkl. samples speichert man in dem bleistift menü rechts neben dem namen des instruments.

bei save gibt es die zwei optionen das aktuelle programm oder das aktuelle sample zu speichern.


wenn du hingegen eine sequence abspeicherst so ist das die summe der midi spuren in dem projekt - wenn man das lädt dann werden die programs mit den sounds nicht geladen.

ABER:

du kannst jederzeit oben in der mitte des schirmes im main fenster mittels dem ordner menü auch alles zusammen speichern... dort wird ja auch angezeigt was alles im projekt dabei ist.

also das ist schon absolut ok so
 
tom f schrieb:
also ich fände es schon super wenn man bald die wifi/bluetooth funktionen implementiert

ich habe neben diversen teuren studiomonitoren auch mal samson bluetooth speaker gekauft und die klingen tatsächliuch richtig super.

die vorstellung dann ganz ohne kabel auf der terrasse zu sitzen und die die lautsprecher am fensterbrett stehen zu haben finde ich schon nett.

Das kannst Du vergessen, da dies von Akai nicht geplant ist. Es wird lediglich Bluetooth MIDI unterstützt.
 
Mr. Roboto schrieb:
tom f schrieb:
also ich fände es schon super wenn man bald die wifi/bluetooth funktionen implementiert

ich habe neben diversen teuren studiomonitoren auch mal samson bluetooth speaker gekauft und die klingen tatsächliuch richtig super.

die vorstellung dann ganz ohne kabel auf der terrasse zu sitzen und die die lautsprecher am fensterbrett stehen zu haben finde ich schon nett.

Das kannst Du vergessen, da dies von Akai nicht geplant ist. Es wird lediglich Bluetooth MIDI unterstützt.


ich danke für die info


NOvm_f-maxage-0_s-200x150.gif
 
weil das gestern nicht mehr besprochen wurde:

also ein program inkl. samples speichert man in dem bleistift menü rechts neben dem namen des instruments.

bei save gibt es die zwei optionen das aktuelle programm oder das aktuelle sample zu speichern.


wenn du hingegen eine sequence abspeicherst so ist das die summe der midi spuren in dem projekt - wenn man das lädt dann werden die programs mit den sounds nicht geladen.

ABER:

du kannst jederzeit oben in der mitte des schirmes im main fenster mittels dem ordner menü auch alles zusammen speichern... dort wird ja auch angezeigt was alles im projekt dabei ist.

also das ist schon absolut ok so


Das hab ich soweit schon verstanden, ich wünschte aber das ich nur eine bestimmte Sequence inclusive ihrer Samples usw. Speichern könnte. um halt später mehrere Sequencen in ein neues Project zusammen zuführen. Das geht leider nicht. Aber ok, ich hoffe es kommt noch.

eine weitere Frage: ich versuche gerade ein gespeichertes Project zu löschen, es gibt aber nur nen Loadbutton. Ist das irgendwo direkt am Gerät möglich?
 
lfo-one schrieb:
ich versuche gerade ein gespeichertes Project zu löschen, es gibt aber nur nen Loadbutton. Ist das irgendwo direkt am Gerät möglich?

im browse menü shift drücken..


zum andern - ja klar wäre das sinnvoll mit den sequences als gesamtheit - ich kann mich aber nicht erinnern wie das früher war.

ich denke aber dass die das konzeptionell trennen - sequence ist eine ansammlung von midi spuren, mehr nicht.
 
Danke Dir, Super!

das andere mit der Sequence inklusive Samples wäre schon geil, vielleicht kann man das ja mal in die wishlist mit aufnehmen die du planst.

Mir geht es halt oft so, das sich in einem Project 1 bis 3 richtig gute Sequences(für mich gleichbedeutend mit Pattern) befinden. Die dann inclusive allem heraus zu lösen und anderweitig in einem anderen Project zu integrieren, wäre schon toll.

Ich meckere zwar manchmal etwas rum und zugegeben mein Verständniss für die Arbeitsweise mit der Live muss sich erst noch herausbilden, aber Grundsätzlich geht schon echt vieles was wirklich Spass macht. als reines Performance/Livetool sehe ich die MPC im jetzigen Zustand definitiv nicht. Aber sie wird wohl bleiben dürfen. (Stand heute)
Ich höre gerade ein paar alte Platten :)

heut Vormittag habe ich mal nur Kopfhörer angeschlossen, alles ausgelassen und die Mpc im Netzlosen Zustand gestartet und ein bischen an meinen Sequences feinjustiert und rumprogrammiert. Das ist schon geil mit dem akku
 
Ich hatte in den ersten beiden Tagen Probleme Sampleloops in einem Drumkit in der richtigen Tonhöhe abzuspielen.
Auch funktionierte das Abspielen von Clips teilweise nicht wirklich bzw. spielte den Clip Zeitversetzt (ab Takt 2) ab.
Am nächsten Tag funktionierte es dann.
Ich gebe zu, dass ich nur die ersten Seiten der Anleitung gelesen hatte und vorher nie eine MPC in der Hand hatte.
Vielleicht ist doch das meisste selbstgemachte Probleme!? Scheint nicht nur mir so zu gehen.

Heute ist der Elektron Digitakt angekommen. Schade dass die beiden Geräte nun fast zeitgleich gekommen sind.
Nun weiß ich echt nicht womit ich anfangen soll :selfhammer:
Bin gespannt ob ich mit dem Digitakt schneller warm werde!

Zu Samplern allgemein: Ich hatte bislang nur einen Sampler, und das war ein Ensoniq ASR-10 Rack in den 90ern.
Der klang super, aber von der Bedienung her finde ich die MPC Live mit dem großen Touchscreen besser und vor allem zeitgemäßer.
Aber das geht jedem anders. Der eine kann besser Musik machen am Computer, andere brauchen (so wie ich) etwas
in den Händen zum schrauben. Da gibt es keine Empfehlung. Wichtig ist nur, dass man selbst mit dem Gerät warm wird!
Z.B. werde ich die MPC Live auch nur im Standalonemodus nutzen und auch nur um Samples / Beats und teilweise Loops
abzuspielen. Eventuell Sounds zu verbiegen/resamplen noch. Also als Ideenfindung. Als Live oder Performance Gerät wird
dann wohl eher der Digitakt herhalten müssen :)
Das Arrangieren, Mixen und Mastern passiert dann am Rechner. Da würde ich nie auf die Idee kommen, sowas an der MPC
zu machen!
 
lfo-one schrieb:
Danke Dir, Super!

das andere mit der Sequence inklusive Samples wäre schon geil, vielleicht kann man das ja mal in die wishlist mit aufnehmen die du planst.

Mir geht es halt oft so, das sich in einem Project 1 bis 3 richtig gute Sequences(für mich gleichbedeutend mit Pattern) befinden. Die dann inclusive allem heraus zu lösen und anderweitig in einem anderen Project zu integrieren, wäre schon toll.

Ich meckere zwar manchmal etwas rum und zugegeben mein Verständniss für die Arbeitsweise mit der Live muss sich erst noch herausbilden, aber Grundsätzlich geht schon echt vieles was wirklich Spass macht. als reines Performance/Livetool sehe ich die MPC im jetzigen Zustand definitiv nicht. Aber sie wird wohl bleiben dürfen. (Stand heute)
Ich höre gerade ein paar alte Platten :)

heut Vormittag habe ich mal nur Kopfhörer angeschlossen, alles ausgelassen und die Mpc im Netzlosen Zustand gestartet und ein bischen an meinen Sequences feinjustiert und rumprogrammiert. Das ist schon geil mit dem akku


wenn du dich ärgern willst dann probier die software ;-)

also ich habe fünf anläufe gebraucht um überhaupt eines der samplekits dort zu öffnen - weil das ja formell ein plugin ist so ein ad on und dann wollte ich es - analog zu dem was wir ja diskutieren - als projekt abspeichern - also alles - um dann dieses samplekit auch standalone zu nutzen... naja - ich erwähne nur dass das file dann keine 50kb hatte und KEINE samples drinnen waren :)

ich werde das sicher wieder was übersehen haben - aber wie kann man auch so eine unübersichtliche software basteln...

aber insgesmat wird der workflow immer besser - ich sage mal nach einer woche üben hat man alles drauf und dann geht das locker von der hand - unabhängig von den objektiven defiziten.
 
Chris_EOS schrieb:
der Elektron Digitakt angekommen. Schade dass die beiden Geräte nun fast zeitgleich gekommen sind.
Nun weiß ich echt nicht womit ich anfangen soll :selfhammer:
Bin gespannt ob ich mit dem Digitakt schneller warm werde!


das ist natürlich etwas riskant - du könntes zum abrunden noch einen octarack kaufen ;-) dann drehst du nach zwei tagen durch.


ich weiss ja nicht wie jähzornig ihr seid, aber so ein gerät das zickt oder das man noch nicht ganz kapiert hat kann mich ja ordentlich in rage bringen

aber wenn die mpc dann so da steht in dem eleganten schwarz und den bunten pads - leider geil - man will tatsächlich wieder ran...
 
Ja das glaub ich dir mit der Software.
Aber ich hab nicht wirklich vor diese zu nutzen, ich habe sie zwar installiert und werde mir die irgendwann im Winter vielleicht mal ansehen. Ich beschrenke mich auf die Hardware und werde mich damit intensiv auseinander setzen. Das ist es was ich möchte. Paar entspannte Beats bauen was Samplen, das teil dann mal zur jam mitnehmen und bischen grooven oder paar fxpads abfeuern und gut ist.
 
lfo-one schrieb:
Ja das glaub ich dir mit der Software.
Aber ich hab nicht wirklich vor diese zu nutzen, ich habe sie zwar installiert und werde mir die irgendwann im Winter vielleicht mal ansehen. Ich beschrenke mich auf die Hardware und werde mich damit intensiv auseinander setzen. Das ist es was ich möchte. Paar entspannte Beats bauen was Samplen, das teil dann mal zur jam mitnehmen und bischen grooven oder paar fxpads abfeuern und gut ist.


für mich ist es lediglich eine idee dort schnell kits zu bauen die man dann rüberschiebt.

das geht per maus natürlich zigfach schneller - vom feintunig ganz zu schweigen

warum man dort aber einen song machen sollte - naja - keine ahnung, da hätte man sich ja gleich nur den controller kaufen können :)
 
WICHTIGER TIP:


da ich mich ja vielfach über das mapping aufgeregt habe möchte ich nun darauf aufmerksam machen, dass man - was bedientechnsich etwas inkonsistent ist und mir darum erst jetzt in der kombi auffiel - folgendes machen kann:

im menü sample edit die root note jedes samples einstellen.

man kann also doch ohne 5 oktaven transposition nach unten ein sample inkl. tracking von pad 1 bank a in der ausgansgtonhöhe mappen, bzw. das komplett flexibel gestalten.


konsistent wäre natürlich die option in dem program edit zu haben, weil übersichtlicher und viel schneller - aber immerhin.

somit bleibt lediglich das objektive defizit die pads nach aussen - also für midi programs - nicht customizen zu können.
 
was übrigens total dämlich ist denn man hätte gar keine eigenen midi programs als kategorie einführen müssen sondern lediglich in den kategorien
drum program und keygroup program die möglichkeit bieten müssen deren werte an externe kanäle zu senden - am besten sogar als und/oder für stacking von intern und externen soundquellen.


mfg
 
Aus meiner Liste (angeblicher) Probleme ist folgendes noch offen, sprich für mich ungeklärt:

  • Bouncing von VST-Tracks in der Software: teilweise leere Spur, auch bei 24 bit Einstellung wird nur auf 16 bit gerendert und es wird immer der ganze Track genommen, auch wenn nur Ausschnitte morkiert wurden.
  • Nicht bei alllen angegebenen LFO-Zielen hat dieser einen Effekt.
  • Es gibt keine freilaufenden LFOs?
  • Reverb klingt nicht gut.

Kann da noch jemand etwas zu sagen?
 
tom f schrieb:
was übrigens total dämlich ist denn man hätte gar keine eigenen midi programs als kategorie einführen müssen sondern lediglich in den kategorien
drum program und keygroup program die möglichkeit bieten müssen deren werte an externe kanäle zu senden - am besten sogar als und/oder für stacking von intern und externen soundquellen.

Das wär ideal. Aber das dürfte ja recht einfach zu bewerkstelligen sein. Akai sollte das genau SO umsetzen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Aus meiner Liste (angeblicher) Probleme ist folgendes noch offen, sprich für mich ungeklärt:

  • Bouncing von VST-Tracks in der Software: teilweise leere Spur, auch bei 24 bit Einstellung wird nur auf 16 bit gerendert und es wird immer der ganze Track genommen, auch wenn nur Ausschnitte morkiert wurden.
  • Nicht bei alllen angegebenen LFO-Zielen hat dieser einen Effekt.
  • Es gibt keine freilaufenden LFOs?
  • Reverb klingt nicht gut.

Kann da noch jemand etwas zu sagen?

zur software nein, zum rest:

lfo: habe ich noch nicht detailliert getestet - das was ich machte hat aber alles funktioniert

freilaufende lfos: keine gefunden, finde ich bei einem sampler auch besser nur so als nur anders - entweder oder wäre natürlich besser

reverb: naja - so richtig geil sind die fx insgesmat nicht - nein :)
 
lfo-one schrieb:
ich hoffe es kommt noch
Sequenzen speichern – das ist wie MIDI-Files speichern, nur im eigenen AKAI-Format. Bei AKAI ist da etwas mehr mitgespeichert, allerdings keine Programs, Samples, Effekte usw. Deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass in dieser Hinsicht noch so etwas kommt wie "Speichern einer Sequenz inkl. verwendeter Programme, Samples, Effekte usw." Weil es in einem Projekt mehrere Sequenzen geben kann. Dann sollte eher die Möglichkeit bestehen mehrere Sequenzen inkl. verwendeter Programme, Samples, Effekte usw. zu speichern, aber das wäre schon das Projekt. Nicht benutzte Programme und Samples automatisch auf Befehl aus dem Speicher löschen – das wäre realistischer, falls noch nicht implementiert.
 
hat sich wer schon näher mit der software beschäftigt ?

ist ja gar nicht so leicht das was von a auf b und umgekehrt zu bringe...


ich habe vorher ein miniprojekt auf einem usb stick gespeichert

die mpc am rechner angesteckt

vom usb stick an der mpc das projekt in die software geladen - GEHT ;-)

dann ein paar sachen geändert - projekt gespeichert

mpc in standalone und projekt geladen - keine noten drinnen - nur das drumkit...


das gibt es doch nicht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben