Mungo Modular Synth

Also... ich finds ziemlich cool. Auch, daß er den Mut hat, zu sagen: Ja, ist schon ziemlich krass die Idee, hab ich aber trotzdem gemacht, weil ichs geil find, klar kannste das auch kaufen, aber dann bittesehr 12.000 Dollar hier auf den Tisch, sonst kann ichs nämlich nicht so bauen, wie ichs selbst geil find.

Hab das Video gesehen: Kein DSP, No Computer inside, Pure Hardware, digital, full audio rate, und dieses Feature-Set? Da gibts eigentlich doch nur eine Möglichkeit... FPGAs ! Und son Zeuch. Oder sehe ich das falsch? Dann wär auch gar nicht so unklar, warums das nun SO teuer ist. Relativ günstig zu realisieren wäre das eigentlich mit DSPs, deswegen wunderte mich Preis auch erst. Die Oberfläche mit den Kabeln kann man eigentlich leicht "abfragen", siehe Korg MS20-Controller.

Will das gar nicht schlechtreden oder so. Im Gegenteil, das würde die Sache um 1000% nerdiger machen :) So wie die RozzBox V2 mit ihren 21 Microcontrollern. Ist das vernünftig? Null ! Warum macht man das dann so? Weil es geht :)
 
Dachte ich auch, aber es könnte auch irgendein PIC oder sowas sein oder eine GRUPPE von speziellen Bauteilen. Denn diese Lösung wäre auch denkbar und aufwendig. Oder?

Es gibt im Video genau eine Stelle, wo man ahnen kann, dass das Teil recht gut klingt. Leider sind die Sounds sonst sehr ohne Belang, aber das ist bei Demos ja nicht leicht.
Stimme dir auch zu und ich finde diese Nerdprojekte super, egal was sie "kosten". Das wäre sonst so wie den Kinderwunsch über die Kindergeldfrage zu lösen. Und so sind wir ja nicht gebaut, oder?
 
Das müssten wirklich viel zu viele PICs sein. Kein Pic kann auch nur 1 OSC mit Antialiasing für 8 Stimmen stemmen. Also "in ordentlich". Und 8 Kanäle Audio? Wie sollten zwei Pics diesen Stream miteinander austauschen, dafür haben die gar keine geeignete Peripherie. PICs würden bei mir gerade noch so unter "Hardware" fallen. Alles, was schneller ist, ist für meine Begriffe "Computer" oder "DSP". Andere Baugruppen? TTLs? Unvorstellbar, wäre ja noch mehr Auwand als analog.

Ich tippe auf FPGA(s), wenn die Sache ("no computer, no dsp") stimmt.

Moogulator schrieb:
Das wäre sonst so wie den Kinderwunsch über die Kindergeldfrage zu lösen. Und so sind wir ja nicht gebaut, oder?

Du nicht, ich nicht, ...
 
Ja, vermutlich. Aber vielleicht gibt es ja noch ein "oder sowas". Naja, Martin Hollingers Teil kostet auch viel und so passt das auch und Gefummel ist das auch.

Für ne 23 Mio krieg ich auch nen Kind. Malsehn ;-)
 
Ich seh das so:

Ist ne schöne Möglichkeit für Leute, die Geld haben oder sparen können (!), einen Synthesizer zu besorgen, der absoluten Exoten-Status hat und mit dem man sich daher schon vom Grundklang her ein wenig aus dem Einheitsbrei abheben kann.
Und die Haptik scheint ziemlich geil zu sein, wahrscheinlich ist es schon inspirierend einfach davor zu stehen und das Ding anzustarren. ;-)

Zeigt ja irgendwie, dass auch im Jahr 2010 noch was geht in Sachen Synthesizer (auch wenn's jetzt nicht die super-mega neue Synthese-Art ist, die wohl auch nie kommen wird).
 
ALso Modular bedeutet im deutschen nach dem Baukastenprinzip bzw. nach dem Bausteinprinzip. Ist auch die Übersetzung aus dem englischen. Man setzt etwas also aus Einzelteilen zu einem Ganzen zusammen. Es werden also einzelne Module zu einem großen Modular-System zusammengesetzt. Man könnt jetzt natürlich auch sagen bzw. uminterpretieren, dass man beim Mungo oder anderen von mir definierten Semimodularen die einzelnen Baugruppen über die Patches miteinander verbindet und so aus Einzelteilen ein Ganzes macht.
 
Korrekt, es geht halt nur um die Verbindung nach außen. Naja, ich würde ihn wohl modular nennen und dran schreiben, dass er ein "all in one" ist, so wie eben die anderen digitalen Modulars auch. Kyma zB ist auch nicht mehr offen nach außen als über die bekannten Wege. Allerdings könnte man einen Audioein/Ausgang patchen und ist damit etwas offener, ein G2 ebenso.

Diese sind also alle ein bisschen "semi" nach deiner Definition. Baukasten ist aber bei allen gegeben. Nur, dass der Rahmen für die Kästen quasi undurchlässig ist. Was machen wir denn jetzt? Wir sind total hilflos ;-)
 
zum Thema Modular oder Semimodular...hab ich die Lösung; :D

Wir führen das Wort VOLLMODULAR ein.

Semimodular = Systeme wie MS-20 usw.

Modular = (Selfcontained) Mungo, Origin usw.

VOLLMODULAR = Roland System 100m usw.

Wer ist dafür? ;-)

und dann ende der Diskussion :nihao:

Das Gerät kann man geil finden oder nicht, haben oder nicht.

Stimmts?!?
 
also das erinnert mich jetzt langsam an die deutsche rechtschreibreform. wie wärs mit a) beziehungsunfähig (ie. minimoog) b) selbstbeziehungfähig (zero) c) beziehungsfähig (system 100) und d) scheidungsideal (modular) ;-)
 
lilak schrieb:
also das erinnert mich jetzt langsam an die deutsche rechtschreibreform. wie wärs mit a) beziehungsunfähig (ie. minimoog) b) selbstbeziehungfähig (zero) c) beziehungsfähig (system 100) und d) scheidungsideal (modular) ;-)


find ich auch gut!!! :D :supi:
 


News

Zurück
Oben