Musikmacher habens gut...!

Musik ist ja auch ne ziemlich einfache "Kunst" mit viel vorgegebenen Schablonen.

Nirgendswo in der Kunst wird hier soviel "geklaut" und abgekupfert und das ist sogar erlaubt bzw. Sinn der Sache.

Ein grober Musikstil ist Theorethisch nichts anderes wie ein Motiv, von vielen Künstlern anders interpretiert.

Nehmen wir nur mal Tekkno und die 909 Uffz Uffz, immer das gleiche Motiv aber trotzdem anders.

DAs kann man sich in der Malerei so nicht erlauben.

Musik ist Interpretation, sowie Philosophie und geht vom Künstler selbst aus. Sie lebt mehr davon auf einen Stil ne Zuckerwatte zu drehen, in der Musik werden auf Gerüste gestaltet.

In der Malerei muss man sich erstens das Gerüst ausdenken und dann erst gestalten. Und das Gestaltene unterliegt dann einem Stil.
 
Noise-Generator schrieb:
Nehmen wir nur mal Tekkno und die 909 Uffz Uffz, immer das gleiche Motiv aber trotzdem anders.



.


deshalb sehe ich diese "musik" auch nicht als Kunst.
Kunst ist es etwas vorher nicht dagewesenes zu schaffen.
Und das schaffen nur wenige.Für mich sind Aphex twin und
Mike Paradinas was instrummental electronische musik angeht
die beiden einzigen richtig guten..obwohl...Cylob ist auch einzigartig.
 
Noise-Generator schrieb:
Musik ist ja auch ne ziemlich einfache "Kunst" mit viel vorgegebenen Schablonen.
.

Ich versuchte z.b. nie was zu kopieren..gehöre einfach zu denen
die was völlig neues aus dem individuellem Gefühl heraus
schaffen wollten.Und ebenso bin ich immer auf der Suche nach etwas
derartigem.Ich warte schon gespannt auf AFX `s neusten Streich :P
Als die "analord" serie erschien kaufte ich mir alle einzeln kontinuirlich.
Also jede einzeln und ich legte sie immer gespannt wie ein kleines
Kind auf den plattenteller und genießte die Musik.Und der Hit ist
das ich die Traks heute immer noch immer wieder hören kann.
Das ist echte Kunst.Genauso wie mein "van gogh" Bild im Schlafzimmer..
das hängt schon über zehn Jahre da und ich verlier mich immer noch gerne darin.Das ist echte KUNST !!!
Eines ist auch Sicher ..nämlich das Leute die einen Knacks in der Psyche haben die interessanteste Kunst schaffen und geschaffen haben.Das ist meine ich einfach so..Gegenstimmen??
 
Nicht alles ist Kunst nur weils Krank ist. Das sehen viele aber so. Ne Bazille tausendfach vergrössert und mit nem Farbfilter drüber is auch Kunst ;-)

Was Kunst wirklich is, das lesen wir dann alle mal Bitte in Wickipedia nach.

Und naja, also einfach drauflosballern is natürlich auch Kunst und je beschissener es klingt desto grösser ist der Künstler, kommt mir zumindest so vor manchmal.

Aber geniessen und freiwillig anhören tu ich mir das nicht.

Für mich ist persönlich die Musik die ich höre die grösste Kunst, sois das bei jedem weil er mit dem was er da preist etwas anfangen kann.
 
Ich denke man kann abstrakte Kunst nicht unbedingt mit meist gefälliger Musik gleichsetzen.
In der Musik gibt es auch verscheidene Prägungen, einmal eine gefällige, "kommerzielle", harmonische Richtung (allgemein als Musik bezeichnet) oder z.B. musique concrète/Elektroakustik , die wie ich meine auch eine Abtraktion der Musik darstellt, da sie deren Bestandteile zerpflückt und einzeln kontrastiert. Dabei steht meistens auch eher die Technik/Machart im Vordergrund als das "musikalische"; interessant ist es aber doch schwer zugänglich vorallem inhaltlich, denn ohne die Klappentexte könnte es auch (extrem gesprochen) eine Liveaufnahme der A66 sein, dass es in Wirklichkeit eine gesprochene Grabinschrift oder ähnliches ist, welche als Grundlage der Komposition dient, wertet in meinen Augen dieses Stück enorm auf bzw. es wird dadurch erst zu einem Kunstwerk. Genauso verhält es sich auch in der bildenden Kunst.
Aber trotzdem steckt in jedem Stück immer etwas von einem selber, ob dies jetzt intuitiv/unbewusst oder stark fokusiert wurde ist dabei egal.

Nur verstehen die wenigsten etwas von Musik oder Kunst um das Schöne und vorallem Künstlerische zu sehen, und so enstehen immer Aussagen wie "das kann ja ein Kind machen". Aber viele sehen vielleicht nicht das Radikale, Neue, Besondere dieser Kunstwerke.
 
Wenn sich Kunst nur über das Neu-Sein definiert, bleibt am Ende wenig Substanz.
 
Im Idealfall beginnt man mit Leere und Null.
Das ist zumindest meine Vorstellung von Musikkunst.
Die Art des Musikmachens, die Noise Generator anspricht, interessiert mich persönlich überhaupt nicht.
Das würde ich eher als Entertainment oder Job bezeichnen.

Gruß,
Markus
 
Nur eins: wer wegen der Mädels Musik macht, sollte sich scheinbar von Synthesizern fernhalten oder wenn, dann bitte auch Aussehen und sowas, das geht nur wenn man Paul van Dyk oder Depeche Mode ist, oder so.. ;-)

Und ob und was Kunst ist ist rel. schwierig abzugrenzen, es nichtmal Korrelation zwischen Handwerk und Kunst oder Beherrschungsgrad und Tiefgang oder sowas. Ein 0815 Technotrack oder Tranceliedchen ist halt idR "keine Kunst", dafür ist es auch zu sehr in den Hörgewohnheiten der Leute..
 
sonicwarrior schrieb:
Wenn sich Kunst nur über das Neu-Sein definiert, bleibt am Ende wenig Substanz.

Komplett meine Meinung!!

Hindemith hat sogar mal gesagt:

"Es muss nicht neu sein, Ehrlich muss es sein!"

und den würde ich als Künstler bezeichnen. Wenn man immer nur versucht neues zu finden, dann beschränkt sich das meistens auf die Form und der Inhalt bleibt oder verschwindet ganz.

Bei mancher abstrakter Kunst hab ich oft diesen Eindruck. Künstler versuchen sich oft zu legitimisieren (was imo garnicht nötig ist) indem sie neue Formen erfinden. Da geht das Konsumieren dessen oft nur über das Verstehen. Das ist für mich nicht der Urgrund des Kunstgenusses, sondern eher das Fühlen. Und das Gefühl fragt nicht, ob etwas neu ist, sondern ob es "Kickt". Ich hab schon Konzerte erlebt mit "alter" Kunst. Das war ein Tablakonzert mit Indischer Klassik die so schon ein paar Jahrhunderte gespielt wird. Da war alles dabei: Metalgemetzel, atonale Harmonien usw. Der Techno von Heute klingt glaub ich nicht soooo anders als die Rituelle Trommelmusik von vor 4000 Jahren. Deswegen würde ich mich als Musikmacher garnicht so auf das neue versteifen sondern nur mein Gefühl urteilen lassen.

Neues ist natürlich interessant, aber wenn ich ehrlich bin, dann suche ich in der Musik nicht unbedingt nach interessanten Sachen (da schau ich mir lieber die NASA Homepage an ;-) ) sondern ich suche nach sachen die meine tiefsten Empfindungen anrühren. Und diese Empfindungen fragen nicht nach Neuem, sondern....... und hier fehlen mir die Worte.
 
@Undergrind: Du sprichst mir aus der Seele. Ich dachte ich wäre der Einzige hier der so denkt. :supi:
 
Undergrind schrieb:
. Wenn man immer nur versucht neues zu finden, dann beschränkt sich das meistens auf die Form und der Inhalt bleibt oder verschwindet ganz.

.

das ist mit Abstand das dämlichste was ich je gehört habe.
sorry aber damit kann ich nix anfangen.Trifft auf mich jedenfalls nicht zu
 
sonicwarrior schrieb:
Wenn sich Kunst nur über das Neu-Sein definiert, bleibt am Ende wenig Substanz.

Das ist dann sozusagen die Essenz.

Nochmal um eines klarzustellen:
1.Bizarr ist nicht immer auch unterhaltsam,genießbar.
2.Nicht jeder durchgeknallte schafft große Kunst.
 
Phelios schrieb:
"Kunst kommt nicht von 'können' sondern von 'müssen'"!

so ist es auch..siehe "vincent van gogh" der blühte beim
malen total auf.Wobei etwas Talent und Können schon dabei sein sollte
sonst hat es auch keinen Sinn
 
Undergrind schrieb:
[q



....mich als Musikmacher garnicht so auf das neue versteifen sondern nur mein Gefühl urteilen lassen.

.

ja Meister..wie Du meinst..ich weiß zwar nicht was Du willst aber okay.
von mir aus.Ich hasse trotzdem Techno und den Hip hop ab 1990
 
knob twiddler schrieb:
Undergrind schrieb:
. Wenn man immer nur versucht neues zu finden, dann beschränkt sich das meistens auf die Form und der Inhalt bleibt oder verschwindet ganz.

DAs ist mit abstand das dämlichste was ich je gehört habe..
Äaah. Dann hast du aber noch nicht soviel gehört.. ;-)
knob twiddler schrieb:
Aber denk bitte was Du willst.Ich bleibe dabei und sage das ich
Künstler schätze die mich immer wieder erneut überaschen.

Natürlich denke ich was ich will, dass ich jetzt noch deine Erlaubnis dazu habe ist natürlich ein Luxus den ich mir bisher noch nicht erträumt habe. Ich schätze auch Künstler die mich immerwieder erneut überraschen. Da gibt es so einige. Das sind übrigens MEISTENS (ich schreibe das mal groß damit du das Wort nicht übersiehst wie oben) diejenigen die sich keinen Kopf über neu, alt, modern, abstrakt usw. machen, sondern das machen was sie müssen. Weil der Zwang der Idee sie antreibt. Ob das nun neu oder alt ist ist mir ziemlich egal.

Ich streite aber nicht über sowas. Noch weniger würde ich andere Meinungen als dämlich bezeichnen weil das eben das schöne dran ist, dass das jeder anders empfindet.

Mit Meinungsjunkies ist es bei solchen Themen sowieso schwer zu reden (persönliche Meinung).
 
jo jo
118.gif

streiten hat keinen Sinn also reg dich nicht auf
Ich hatte wieder mal an einen "taxi driver" dialog gedacht
daher meine freche Antwort mit dem "dämlich"
aber trotzdem kann ich mit deinem Text nix anfangen.
Er trifft jedenfalls nicht auf mich zu
 
Hehe, hiess das Thema nicht Musiker habens gut weil sich die Künstler nicht so streiten wie in anderen Kunstgattungen?

DAs haben wir jetz widerlegt :eek:
 
Das wusste doch schon Martin Luther. :lol:

Wer sich die Musik erkiest,
hat ein himmlisch Werk gewonnen;
denn ihr erster Ursprung ist
von dem Himmel selbst gekommen,
weil die lieben Engelein
selber Musikanten sein.

Gruß,
Markus
 
oje oje oje oje
o
14.gif
je also ich hab in diesem thread nix mehr verloren..und tschüß
 
Markus Berzborn schrieb:
Das wusste doch schon Martin Luther. :lol:

Wer sich die Musik erkiest,
hat ein himmlisch Werk gewonnen;
denn ihr erster Ursprung ist
von dem Himmel selbst gekommen,
weil die lieben Engelein
selber Musikanten sein.

Gruß,
Markus

Wilhelm Busch hat das da schon differenzierter gesehen:

Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! (1874) - Der Maulwurf
 
Das stimmt ja auch.
Siehe Bemerkung von Jörg zu Stockhausens "Kontakte". :lol:

Busch war aber sowieso ein ziemlicher Zyniker und Menschenverachter, aber meist recht treffsicher.

Gruß,
Markus
 
Beachte das letzte Wort in meinem vorigen Satz. :lol:

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Das wusste doch schon Martin Luther. :lol:

Wer sich die Musik erkiest,
hat ein himmlisch Werk gewonnen;
denn ihr erster Ursprung ist
von dem Himmel selbst gekommen,
weil die lieben Engelein
selber Musikanten sein.

Gruß,
Markus

Das Erinnert mich sogar an die Thesen aus Behrents "Nada Brahma" Die Welt ist klang....

der meint ja, dass Harmonien als mathematische Beziehungen zwischen Schwingungen das Universum zusammenhalten. Und demnach nicht den Menschen brauchen um zu existieren...... Logisch.

Und an Bach der anscheinend sagte:

"Himmel und Erde mögen vergehen aber die Musica bleibet bestehn... "

..... aber es gibt ja eh bald keine Musik mehr... weil die Plattenfirmen Bankrott gehn.... hihihi
 
Undergrind schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Das wusste doch schon Martin Luther. :lol:

Wer sich die Musik erkiest,
hat ein himmlisch Werk gewonnen;
denn ihr erster Ursprung ist
von dem Himmel selbst gekommen,
weil die lieben Engelein
selber Musikanten sein.

Gruß,
Markus

Das Erinnert mich sogar an die Thesen aus Behrents "Nada Brahma" Die Welt ist klang....

der meint ja, dass Harmonien als mathematische Beziehungen zwischen Schwingungen das Universum zusammenhalten. Und demnach nicht den Menschen brauchen um zu existieren...... Logisch.

Und an Bach der anscheinend sagte:

"Himmel und Erde mögen vergehen aber die Musica bleibet bestehn... "

..... aber es gibt ja eh bald keine Musik mehr... weil die Plattenfirmen Bankrott gehn.... hihihi

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, das ist wie ein Kreislauf, irgendwann haben die Leute die Schnauze vonn von Ihren immer gleichen bunten Bildern und dann werden die schön- und reichen sich wieder ein paar Privatmusiker zur Belustigung halten und das Spiel geht wieder von vorn los.
 
Musik ist nicht von Plattenfirmen abhängig.
Nur von den Menschen, die sie machen.

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben