Negative zu positiver Spannung

Feedback

Feedback

Individueller Benutzer
Ich möchte mit Euro-CV's in Buchla Module gehen, bin aber Schisser, d.h. ich möchte nur positive Spannungen.
Hierzu habe ich bis jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:
- CV-Offset
- Half Wave Rectifier - hier stört mich, dass alles negative einfach "verschwindet"

Am liebsten wäre mir eine möglichst simple Schaltung, die den negativen Anteil in's positive "spiegelt", d.h. aus -3V wird +3V etc.
So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, gibt es da etwas?

Danke!
 
Bild 3 hier:

Möglichst simpel ist die allerdings nur, wenn man eine relativ exakte Funktion haben will. Je mehr Fehler man zulässt desto einfacher geht das.
Vorteil hier ist vor allem, dass die Null recht genau getroffen wird.
(Sinnvolle Vereinfachung bei vertretbarer Verschlechterung der Präzsion: TL072 als OP. Viel billiger und einfacher zu bekommen. )

Bei Moog ist der Sägezahn-Dreieck-Wandler ein einzelner Transistor mit drei oder vier Widerständen. Mit dem Haken, dass die Umklappstelle nicht so wirklich genau ist, schon gar nicht von alleine.
 


News

Zurück
Oben