Neuer Fernseher - Was gibt es zu beachten.

verstaerker schrieb:
-viele Fernseher haben einen Framerate-Interpolations modus - der die Bewegungen glatter machen soll - das funktioniert zwar gut sieht aber meist unnatürlich aus - ich würde checken ob das abschaltbar ist

Da muss ich jetzt gleich mal checken ob mein "Panasonic TX40CSW524S" das hat und auch hoffentlich abschalten kann.
Ich wollte der Sache schon die ganze Zeit auf den Grund gehen.
Bei DVD Filmen ist manchmal bei Nahaufnahmen von Köpfen die sich schnell bewegen oder labern eine merkwürdige framelatenz zu bemängeln.
Das sieht dann schon aus wie morphing.Hatte ich bei meinem verstorbenen Vorgänger, einem Toshiba nicht.
Bei Programmen die ich über DVB -C sehe ist es mir nur manchmal aufgefallen.Ich denke das ist abhängig davon auf welchem Sender man ist.
 
Ich würde mir einfach 'nen 2ten Monitor und 'nen für dich passenden Receiver (bei Kabel dürfte das DVB-C sein) mit HDMI Ausgang holen, zum einen kann man den Monitor bei Bedarf auch mal am Computer einsetzen, die Teile haben meist umschaltbare DVI/HDMI etc. Eingänge, zum anderen lässt sich so ein Receiver (wenn sich was am Empfangssystem ändert) problemloser Austauschen als ein ganzes Gerät. SmartTV Funktionen kann man sich bei Bedarf mit 'nem Android/Chrome Stick für €30-50 dazukaufen oder nutzt den PC zu diesem Zweck. Die Auswahl der Filme bei div. Anbietern/Mediatheken gestaltet sich mit Maus und Keyboard sehr viel einfacher als mit der Fernbedienung
Aber ich kann mich mit der aktuellen alles in einem Gerät Mentalität nicht so richtig anfreunden, von daher bevorzuge ich eher unkonventionelle (nicht immer ganz so wohnzimmertaugliche) Lösungen.
 
Ich denke es ist alles gesagt, jedenfalls für mich. Danke für die freundliche Hilfe.
 
Wenn du kannst, warte auf DVB-T2 weil das wird kommen und ist imgrunde bereits beschlossen. Das ist ein wirklich anderes Format, dh - der aktuelle TV wäre dann nur noch Monitor.
Aber mit nem Apple TV oder Chromecast kannst du ja dann so ein halbsmartes Computerdingsi zum Youtube-gucken in komisch-bedienbar machen. Wobei das neue Apple TV ist ja ganz nett so..

Der TV kann ja sehr gern auch Display für deinen Computer sein, was also eine sinnvolle Doppelnutzung auch nach Verfall der DVB-Technik noch laufen würde. Es kommt dann sowieso 4k und bis 2020 8k. Aber wenn man so denkt, darf man halt nichts kaufen. Der Rest steht schon da. Achja, die Wiederholraten und sowas sind verschieden pro Hersteller, dh - 800Hz kann bei einem anderen Hersteller 400Hz bedeuten. 3D ist übrigens im Sterben, da muss man nicht mehr nachsehen..

HD ist sehr etabliert und damit darf sowas eigentlich nicht teuer sein. Der Luxuskram daran ist gegen jeden USB-Stick-Rechner zum anstecken idR Lachfaktor, außerdem beim Thema Apps und Sicherheit nicht immer super. Aber auch das soll nicht demotivieren, es gibt da nur noch keinen der das wirklich mal RICHTIG macht. Und die Setboxen wie die von mir genannten sind natürlich da schon cooler mit Sprachsteuerung und so, aber enthalten keine Tuner, also sind eher Brücken zu Stores, Spielekram, Controllern und so weiter. Quasi ein Film-Ausleihdingsi und Anbieterbereitsteller für Jedermensch™ (Netflix und sowas).

Dh über so ein System kannst du ggf. indirekt alles wieder bekommen was du über die klassischen Wege verloren hast, aber nichts davon wird free sein sondern eine Art Abo sein. Spotify für Filme quasi. HBO, Netflix und Co sind da die großen Anbieter in den USA. Es gibt hierzulande noch nicht ganz so viele und da muss man auch sehen wer und ob jemand da "alles" hat, denn meist findest du halt dann alten Scheiß wie in Amazon Prime oder so. Terminator 2 und so..
Komisch, dass man die aktuellen Serien und so noch nicht ganz so im Blick hat, aber das wird kommen. Originalton am besten, was ja wohl die meisten auch wollen / vermissen. Und man könnte Geld einsammeln für aktuelle Filme - werden sie eine Münze ein..
 
So. Ich habe jetzt mein neues TV-Gerät. Ist von Telefunken und ich kann alles empfangen was ich so gerne schaue. Bei den Einstellungen kriege ich zwar noch die Krise, aber das wird sich mit der Zeit wohl auch geben. Ich habe mir ein 81cm Geräte geholt, dass reicht mir da ich ja recht dicht davor sitze. Leider hat das noch kein DVB-T2. Das fing erst ab 450€ an, also dass das mit dabei ist, aber erst einmal geht das ja so. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Teil. Hat auch nur 219€ gekostet. Jedenfalls habe ich jetzt wieder ein Bild. Das alte Teil war einfach schon am Ende..
 
Telefunken bietet in der Größe so einiges an, in der Preisklasse ist das meiste nur HD-Ready, was nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
 
Also ich kann die freien HD-Kanäle empfangen und das Bild ist dabei auch entschieden besser als bei den anderen Sendern. Bei Phoenix steht z.B. oben neben dem Logo HD, also wird das wohl auch HD sein was ich zu sehen bekomme, oder gibts da auch noch Unterschiede? Bin bei den HD-Kanälen mit der Bildqualität jedenfalls mehr als zufrieden.

Die hatten, wo ich im Mediamarkt einkaufen war, auch Geschosse für 9999€. Die Teile waren riesig. Keine Ahnung wer sich sowas hinstellt, bzw. kauft. Aber schön sahen die schon aus.
 
Telefunken? Gibt's doch als Hersteller seit Langem nimmer. TV-Geräte mit diesem Namen werden meist vom türkischen Hersteller Vestel gefertigt, der auch "Graetz" auf seine Geräte pappt. Nichts, was ich mir kaufen würde.

Dann lieber bissl mehr hinlegen und sich einen gebrauchten Metz Linea 26 zulegen. Klar, die sind teuer, bieten aber auch einen modularen Aufbau, hervorragenden Klang am Gerät selbst und einen wirklich hervorragenden Service. Durch deren Übernahme werden die jetzt sicher auch weg vom reinen Fachhandelsvertrieb gehen denke ich, deren Blitzgeräte sind ja überall zu haben. Die aktuellen Modelle können auch Full HD, der hier stehende, von meiner Mutter geerbte Puros 32 stammt aus dem Jahr 2009 und kann kein Full HD, dafür könnte ich jede Menge Kram anschließen und hab sowohl DVB-S als auch DVB-T neben dem normalen Kabeltuner bereits drin.
 
Gibt bestimmt besseres, aber soviel Geld wollte ich halt auch nicht ausgeben. Bin zufrieden mit dem was ich mir gekauft habe. Das ohne DVB-T2 ist zwar doof, aber ich habe hier im Haus auch Kabel-TV Empfang. Das reicht mir aus. Auf jeden Fall ist das Teil schon mal besser als mein bisheriger 14-15Zoll TV.
 
Mein letztes Jahr entsorgter Telefunken-Röhrenfernseher von 1994 hätte sicher noch ne Weile gehalten, nur war die Fernbedienung langsam hinüber und er staubte nur rum, daher flog er raus. Der Metz steht auch nur hier, weil ich den geerbt habe und es derzeit durchaus praktisch ist, ein TV zu haben, da ich durch meinen gebrochenen Fuß zwangsweise etwas immobil bin. Nutze ihn aber meist nur als Sichtgerät fürs Apple TV, von der Größe her ist mir das Ding zu riesig, und sobald ich wieder normal laufen kann, wird der auch abgegeben und evtl durch einen Linea 26 ersetzt, oder eine Lösung wie Summa sie schon erwähnte, hab ja noch einen Eizo mit Fernbedienung hier und könnte den dann dafür mitbenutzen, spart das extra Gerät.

So ne Kiste ist ja, wenn modular aufgebaut, eine Langzeitinvesitition, wenn man denn viel TV guckt.
 
Ja, irgendwann sind die Fernbedienungen einfach durch. Da müsste es eigentlich, bei den heutigen Teilen, ja Ersatz geben. Bei meinem alten Teil hatte sich die Fernbedienung auch schon seit längeren verabschiedet. Ich konnte das Gerät aber auch über die Frontseitig angelegten Knöpfe bedienen. Das wird bei dem jetzigen Teil nicht mehr gehen. Da muss ich wohl irgendwann mal Ersatz einplanen. Hoffe die Teile gibt es dann auch noch..
 
Bei den Fernbedienungen hat die Silkionschaltmatte die Kontakte vollgeölt. Das kann man einfach wegputzten, dann geht die wieder.
Ist halt nervig die auseinander zu bauen, zumal man das alle 1..2 Jahre wiederholen darf (das wird mit der Zeit schlimmer).
Die Schaltmatte selber kann man mit viel Wasser und Spülmittel abwaschen, für die Platine nimmt man ein Tempo mit etwas Wasser/Spüli drauf zum abwischen.

Ich hab auch schon Platinen unter fließend Wasser gereinigt, aber das dauert dann halt mit dem trocknen und man hat die ahnungslosen Besserwisser an der Backe, die glauben dass das nicht geht.
(Außerdem geht es wirklich nicht mit allen Platinen, je nach Teilen die drauf sind... alles, wo das Wasser nicht wieder raus kann geht halt nicht, im wesentlichen Trimmer, Mäuseklaviere, Taster ... )
 
Altered States schrieb:
Also ich kann die freien HD-Kanäle empfangen und das Bild ist dabei auch entschieden besser als bei den anderen Sendern. Bei Phoenix steht z.B. oben neben dem Logo HD, also wird das wohl auch HD sein was ich zu sehen bekomme, oder gibts da auch noch Unterschiede? Bin bei den HD-Kanälen mit der Bildqualität jedenfalls mehr als zufrieden.

Afaik sendet nur ServusTV in FullHD 1080i, die öffentlich rechtlichen und die HD+ Sender in 720p (HDready), die Bitrate dürfte dabei allerdings die Selbe sein. Bei div. Mediatheken und div streaming Anbietern bekommt man auch schon mal 1080p zu sehen und DVB-T2 soll wohl auch auf 1080p (h.265 Codec) laufen. Ist imho schon von Vorteil wenn der TV die Sachen dann nicht groß nach unten skalieren muss, ansonsten sieht man bei den TV Größen und entsprechender Entfernung vom Display kaum noch 'nen Unterschied zwischen SD und HD ;-)
 
Bei der RM14 hier hat es wohl durch irgendwas, was mal drübergegossen wurde, die Kontaktflächen auf der Platine selbst erwischt. Komplettes Säubern half nicht, neue Tastenmatte auch nicht, daher hab ich jetzt eine Neue geordert und werde die Alte in Teilen verkaufen. Normal ließen die sich immer durch Reinigen wieder hinbekommen, diese hier dagegen nicht.
 
dbra schrieb:
Die privaten senden alle in 1080i. Nur die öffentlich-rechtlichen in 720p.

Stimmt, hab' mir gerade 'ne Aufnahme von letzter Weihnacht angeschaut, als das Programm kurzfristig unverschlüsselt gesendet wurde.
 
Altered States schrieb:
Ja, irgendwann sind die Fernbedienungen einfach durch. Da müsste es eigentlich, bei den heutigen Teilen, ja Ersatz geben. Bei meinem alten Teil hatte sich die Fernbedienung auch schon seit längeren verabschiedet. Ich konnte das Gerät aber auch über die Frontseitig angelegten Knöpfe bedienen. Das wird bei dem jetzigen Teil nicht mehr gehen. Da muss ich wohl irgendwann mal Ersatz einplanen. Hoffe die Teile gibt es dann auch noch..

Es gibt doch Universalfernbedienungen.Da gibt man für das jeweilige Modell den Code auf der Liste ein und schon hat man ne neue Fernbedienung.
 
So ein Mist. Ich habe bei einer Sache nicht aufgepasst beim Kauf.. Was das jetzt ist erzähle ich aber nicht, sonst lachen mich alle aus. Auf dem Zettel hatte ich das zwar stehen, aber eben beim Kauf nicht drauf geachtet. Ganz toll! :mrgreen:
 
Bin ja ansonsten ganz zufrieden mit dem Gerät. So schlimm ist das auch nicht. Ich habe halt nur "HD Ready 720p" (steht auch auf dem Karton). Also kann ich die HD-Programme halt nur als 720p gucken. Mir reicht das aber. Ich hatte ja vorher nur so eine Minniglotze und so liegen da schon Welten dazwischen - für mich zumindest. Aber darauf nicht zu achten war/ist natürlich schon ein wenig blöde.
 
Ich meine, wenn die eh nur in 720p Auflösung senden, dann brauche ich ja auch kein Gerät das mehr kann. Ist wie gesagt nur zum TV glotzen. Ich schaue mir da keine Bildersammlungen drauf an oder so.
 
Ab welcher Diagonale ist es denn sinnvoll? Meiner hat 81cm. Da sieht 720p schon sehr gut aus, für mich zumindest. Jedenfalls kann ich da schon ab und an die Pickel zählen.
 
Das ist auch schon knapp an der Grenze. Danach ist es schon sinnvoller FullHD zu nehmen. Bei mein 139cm plus zwei Meter Sitzabstand sehen schon gut aus. Bin allerdings KD Kunde und schaue auch einiges an blurays.
 
...mir ist kein Fernsehsender bekannt, wofür es sich lohnt, einen neuen Fernseher zu kaufen! :roll:
 
Was verbrauchen solche Teile eigentlich im Standby? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dahingehen aus. Habe bei dem Gerät allerdings auch keinen Ein/Ausschalter entdecken können. Irgendwo habe ich zwar noch ein einfaches Verbrauchsmessgeräte herumfliegen, aber ich finde das leider nicht - sonst hätte ich es damit versucht dies zu ergründen.
 
Die wenigsten dieser Geräte haben einen mechanischen Hauptschalter, für mich ein Nichtkaufkriterium.
Für die Standby-Verbrauchswerte würde ich mal die letzten Tests solcher Geräte anschauen, dort wird das meist ermittelt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben