Neuer Moog für 2012

Was wollt ihr von Moog 2012 ?

  • MemoryMoog Old School

    Stimmen: 30 24,8%
  • Animoog Hardware Instr.

    Stimmen: 4 3,3%
  • Theremin polyphonique

    Stimmen: 2 1,7%
  • Little Phatty III

    Stimmen: 4 3,3%
  • Big Phatty

    Stimmen: 13 10,7%
  • Moog Sequencer

    Stimmen: 7 5,8%
  • Moog Bass

    Stimmen: 7 5,8%
  • Moog Drum

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ist hier nicht aufgezählt, lieber das hier... (angeben)

    Stimmen: 7 5,8%
  • Wieder was virtuelles

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ist mir wurscht

    Stimmen: 31 25,6%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 9 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Ich denke, dass Moog das schaffen könnten. Sonst wäre eine Formulierung ja sinnlos. Aber es ist wichtig, wie man die Sache letztlich gestaltet. Oft ist es 1-2 wichtige Knöpfe, die ein gutes von einem nicht so gelungenen trennen können.

Sample und Granulmat wird vermutlich schwerer werden umzusetzen, dazu braucht man halt die ganze "DSP" Abteilung. Aber ich sag einfach mal, dass ich das will, ich find's nicht unrealistischer als sich einen Memorymoog mit dem gleichen Design (innen auch schön mit zu schwachem Netzteil) wie sowas.
 
Studiodragon schrieb:
Bernie schrieb:
Würde sich ein neuer MM heute noch verkaufen lassen?

In limitierter Auflage, wie Wurst und Weck oder ?
Die Anfrage nach Poly Analogen steht doch weiter an....

Tja, dann frage ich mich allerdings, warum die Leute dann nicht alle wie doof auf den alten Memorymoog mit LAMM fliegen. Das Teil ist ja doch käuflich, bildschön und technisch top.
 
da lacht die "schwäbische Housefrau", die die Politik hier so gern beschwört. Billig solls sein, Andromeda für 2k€. Das war schon deren Tod, den so zu verramschen, aber vermutlich wurde er auch gar nicht so stark nachgefragt? Ge(l)duldsfehler?
 
Bernie: "Würde sich ein neuer MM heute noch verkaufen lassen?"
Studiodragon: "In limitierter Auflage, wie Wurst und Weck oder ? Die Anfrage nach Poly Analogen steht doch weiter an...."
Bernie: "Tja, dann frage ich mich allerdings, warum die Leute dann nicht alle wie doof auf den alten Memorymoog mit LAMM fliegen. Das Teil ist ja doch käuflich, bildschön und technisch top."

Ganz einfach: Weil alle den Mund voll nehmen mit großen Zahlen und dann aber eben doch nich können/wollen. Allerdings ist es zwar auch, aber nicht nur eine Frage der Kohle. Wenn jetzt nämlich auch bloß 10 Leute zu Rudi kämen, um je einen Memorymoog umbauen zu lassen, hätten wir eine Wartezeit von freundlich gerechnet einem Jahr. Damit bleibt ein LAMM immer rar (man kann ja hochrechnen, wie viele LAMMs Rudi überhaupt noch machen kann).

Die Rechnungen für mögliche Preise für einen neuen analogen polyphonen Moog sind ja wirr. Entweder z.B. 8 Phatty's mit zwar weniger Gehäuse, aber aufwendigerer Tastatur und Polyphoniesteuerung etc. (sowie Garantiekosten usw.) mit einem VK von - nach meiner Schätzung - 6000 € (herstellen kann man sowas sicher für weniger, aber das nutzt dem Käufer nix), oder 6 Voyager mit zwar weniger Gehäuse, aber aufwendigerer Tastatur und Polyphoniesteuerung etc. (sowie Garantiekosten usw.) mit einem VK von - nach meiner Schätzung - 12000 €. Beides hat nicht zuletzt wegen des Preises m.E. wenig Marktchancen und doof sind sie bei Moog ja auch nicht. Ein Hybrid ist da eher wahrscheinlich, aber auch sowas halte ich für einen VK von 3000 € oder gar darunter für utopisch.
 
sushiluv schrieb:
es wird ein digitaler plyphoner, mit der synthese von der app auf hochwertig, little phatty artiges interface und analogen moog filtern.

Wie originell. Moog ist doch immer wieder die Speerspitze der Innovation.

Stephen
 
DrFreq schrieb:
Da komme ich zu so einem Punkt wo ich sage das ist etwas das ich nicht verstehe.. warum gibt es Vögel die fast 2tsd € für eine 303 zahlen und der G2 kostet manchmal nur 500 bis 600€. Ich glaube der G2 wurde sogar zum Schluss für 599 beim musicstore verkauft, hätte ich damals nur zugeschlagen

Für 500-600 € kriegt man doch grad nen G1. Meinst Du die Engine?
Dann kann man sich ja gleich Reaktor besorgen.

Ich dachte Du benutzt Linux?
 
intercorni schrieb:
Moogulator schrieb:
Das Ding kann natürlich mit Samples und Granulierung umgehen und hat natürlich einen zeitgemäßen Sequencer, der nicht unterhalb der Livetauglichkeit der Tribes ist und ich kauf das Ding dann auch für wirklich viel Geld.
Wie schauts denn mit der Firmenphilosophie aus? Das wäre mal eine gute Frage bzw Antwort darauf. Sperrt sich Moog gegen "moderne" also digitale Technologien? Ich denke nicht, denn sie haben nun ja dies App produziert.
Vielleicht ein Anfang?

Ja, aber nur weil Bob kein Veto mehr hat :sad:
 
soundmunich schrieb:
Bernie: "Tja, dann frage ich mich allerdings, warum die Leute dann nicht alle wie doof auf den alten Memorymoog mit LAMM fliegen. Das Teil ist ja doch käuflich, bildschön und technisch top."

Ganz einfach: Weil alle den Mund voll nehmen mit großen Zahlen und dann aber eben doch nich können/wollen. Allerdings ist es zwar auch, aber nicht nur eine Frage der Kohle...

Naja, bei einer gewissen Grenze schwitzt das Sparschwein zu viel.
Der Handel ist schwerer, die echten Kunden relativ seltener
Man denkt dann wohl leichter an eine Alternative, anstatt Huhn lieber Ente oder so ...
 
Barely schrieb:
intercorni schrieb:
Wie schauts denn mit der Firmenphilosophie aus? Das wäre mal eine gute Frage bzw Antwort darauf. Sperrt sich Moog gegen "moderne" also digitale Technologien? Ich denke nicht, denn sie haben nun ja dies App produziert.
Vielleicht ein Anfang?

Ja, aber nur weil Bob kein Veto mehr hat :sad:

So sieht das aus! Im Prinzip wird er zum zweiten Mal um seine Firma, seinen Namen und seinen Ruf gebracht.

Stephen
 
changeling schrieb:
DrFreq schrieb:
Da komme ich zu so einem Punkt wo ich sage das ist etwas das ich nicht verstehe.. warum gibt es Vögel die fast 2tsd € für eine 303 zahlen und der G2 kostet manchmal nur 500 bis 600€. Ich glaube der G2 wurde sogar zum Schluss für 599 beim musicstore verkauft, hätte ich damals nur zugeschlagen

Für 500-600 € kriegt man doch grad nen G1. Meinst Du die Engine?
Dann kann man sich ja gleich Reaktor besorgen.

Ich dachte Du benutzt Linux?


unter linux gibt es den alsa modular.. das ist richtig, aber das kann man vom handling her ncht mit dem nord modular oder g2 vergleichen... die g2 demo software läuft mit wine ganz gut... nur habe ich probleme damit die sounds abzusampeln.. dazu bräuchte ich wine asio damit ich dann hierüber mit dem jackd server komunizieren kann und das signal z.b. nach renoise zum absampeln routen kann... irgendwie will das wine asio nicht so recht, ich muss da noch ein wenig basteln... zur not kann man ja über die onboard snd crd raus und dann ins interface, was aber unsinn ist wwegen der unötigen wandlung in schlechter qualität.. die frage wäre noch ob man auch den g2 selbst dazu bekommen würde unter linux / wine mit dem editor zu sprechen... ich könnte mir gut vorstellen das in einer virteullen box in der man ja die hardwareanschlüsse wie usb direkt durchrouten kann.. beim nord modular 1 sehe ich noch weniger probleme unter linux da ja die remotesteuerung über midi funktioniert.. das durchschleifen von midi / alsa -> wine funktioniert ganz gut wenn auch mit höherer latenz... naja, wie gesagt es gibt ja unter linx andere alternativen wie pure data oder alsa modular und weitere, aber der g2 ist halt der g2 / nm (wie auch immer sind beide gut).. Die ganze grafusche oberfläche die module selbst, da hat man sehr schnell was zusammen gebastelt und kann schnell ohne gross in utermenüs herumzuhangeln die verbindugen umpatschen

auch wenn man jetzt von mir hier liest... wine usw. falls jemand was mit linux machen will sollte er in erster linie auf die nativen linux plugs usw zugreifen.. also es macht in meinen augen keinen sinn unter linux krampfaht über wine windows programme zum laufen zu bekommen, weil da kann ich auch gleich windows benutzen das ist einfacher... in dem fall der fernsteuerung eines nord modular kann man ja mal eine ausnahme machen. man kann ja über den ddsi vst wrapper auch nter linux windows vst zum laufen bringen, herbei läuft die gui des plugs im hintergrund mit wine udn die plus selber verwenden den steinberg header den man sich vorher zum comiplen vom dssi wrapper bei steinberg im development bereich herunter laden muss. heisst, die gui kann wegen wine im untergrund ein wenig hacken aber der audio output der plugs bleibt davon unberührt.. die plugs werden dann in den host apliakationen als dssi plugs angezeigt.. ich benutze keine windows vst unter linux weil es unmengen an guten nativen plugs gibt.. ich habe mittlerweile linux plugs gesehen die besser sind als so manch ein kostenpflichtiges windows vst.. So teile mit Kopierschutz braucht man erst gar nicht ausprobieren, weil sich die teie nicht unter wine vertragen (elicencer mit dongle und den ganzen quatsch)

alles offtopic :roll:

moog gibts unter linux auch, wie sand am meer :mrgreen:
 
ppg360 schrieb:
sushiluv schrieb:
es wird ein digitaler plyphoner, mit der synthese von der app auf hochwertig, little phatty artiges interface und analogen moog filtern.

Wie originell. Moog ist doch immer wieder die Speerspitze der Innovation.

Stephen
naja, die letzten Dinger, das Pianodingens, den aufgewärmten Taurus oder diese komische Gitarre -ich weiß ja nicht.
 
Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Wie originell. Moog ist doch immer wieder die Speerspitze der Innovation.

Stephen

naja, die letzten Dinger, das Pianodingens, den aufgewärmten Taurus oder diese komische Gitarre -ich weiß ja nicht.

Sarkasmus ist nicht Jedermanns Sache, zumal sich solcher nur schwer schriftlich kommunizieren läßt 8).

"Moog" ist nur noch ein Name, der Pavlov´sche Reflexe bei der Zielgruppe auslöst, mehr nicht.

Stephen
 
Bernie schrieb:
Tja, dann frage ich mich allerdings, warum die Leute dann nicht alle wie doof auf den alten Memorymoog mit LAMM fliegen. Das Teil ist ja doch käuflich, bildschön und technisch top.
ernsthafte frage, kann man die da einfach kaufen für 5000 euro, beim moog vertrieb DE oder bei linhard? alles andere wäre ja nicht wirklich käuflich...
 
Soundwave schrieb:
Bernie schrieb:
Tja, dann frage ich mich allerdings, warum die Leute dann nicht alle wie doof auf den alten Memorymoog mit LAMM fliegen. Das Teil ist ja doch käuflich, bildschön und technisch top.
ernsthafte frage, kann man die da einfach kaufen für 5000 euro, beim moog vertrieb DE oder bei linhard? alles andere wäre ja nicht wirklich käuflich...
Frag einfach mal bei Rudi an, ob er was am Lager hat.
 
Bernie: "Tja, dann frage ich mich allerdings, warum die Leute dann nicht alle wie doof auf den alten Memorymoog mit LAMM fliegen. Das Teil ist ja doch käuflich, bildschön und technisch top."
Soundwave: "ernsthafte frage, kann man die da einfach kaufen für 5000 euro, beim moog vertrieb DE oder bei linhard? alles andere wäre ja nicht wirklich käuflich..."
Bernie: "Frag einfach mal bei Rudi an, ob er was am Lager hat."
Spässle g'macht, hä?
1. verkauft Rudi grundsätzlich keine Geräte, sondern "betreut sie technisch" (hab' i' des net schee g'sagt, Rudi?). Verkaufen täte sie der Stefan.
2. wenn der Stefan welche (übrig) haben täte, dann würde er sie verkaufen wollen und daher auf seiner Hompage anbieten (aber natürlich erst dann, wenn alle die, die schon lange auf einen warten, eben schon einen bekommen hätten).
3. ist also aktuell der Weg der, dass man sich erst mal einen Memorymoog beschafft (gibt es ja zuhauf, oder täusche ich mich da?). Dann meldet man sich bei Rudi für den Umbau an (ich glaube, man muss inzwischen eine Wartenummer ziehen :lollo: ). Und wenn man dann dran ist, dauert es nur noch wenige Wochen, bis man seinen LAMM hat.

Fazit: Ein LAMM ist definitiv käuflich. Man muss nur die ganzen Konjunktive aus dem Weg räumen.

Aber ein Gutes hat die aktuelle Situation: Man kann in aller Ruhe das Geld zusammensparen ;-)

PS: 5000 € wird a Bissssssssssssssserl knapp werden :sad:
 
soundmunich schrieb:
2. wenn der Stefan welche (übrig) haben täte, dann würde er sie verkaufen wollen und daher auf seiner Hompage anbieten (aber natürlich erst dann, wenn alle die, die schon lange auf einen warten, eben schon einen bekommen hätten).
Ich meine mich zu erinnern, vor einem Jahr auf der EMC Homepage noch einen Memorymoog gesehen zu haben. Die Moog Vintageecke is aber scheinbar komplett verschwunden bei EMC.
 
psicolor schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, vor einem Jahr auf der EMC Homepage noch einen Memorymoog gesehen zu haben. Die Moog Vintageecke is aber scheinbar komplett verschwunden bei EMC.

Das hängt u.a. mit der Garantieregelung der EU zusammen, wenn ich mich recht erinnere. EMC müßte für jeden überarbeiteten LAMM nicht nur Garantie für die neu verbauten Bauteile, nein sogar für die 40 Jahre alten Bauteile übernehmen und anbieten. Ich denke, daß sich das finanziell deshalb einfach nicht mehr gelohnt hat, trotz der Preise um 8 Teuros.
Wär ich Händler, hätte ich das dann auch nicht mehr angeboten. EU-Regelungswahnsinn.
 
psicolor schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, vor einem Jahr auf der EMC Homepage noch einen Memorymoog gesehen zu haben. Die Moog Vintageecke is aber scheinbar komplett verschwunden bei EMC.

Mir sagte Rudi mal was von wegen EU Gesetzen, kein Blei oder Produkthaftung, oder was auch immer blödes. Verfügbarkeit und Warteliste spielt sicher auch eine Rolle.
Bei RL Music würde auch Jupiter 8 verkaufen, man muss nur Zeit und Kohle haben.
 
Welcher von den Vollhonks hier im Forum würde denn tatsächlich einen neuen Polymoog kaufen? Wahrscheinlich keiner, da die gleichen Typen, die nach nem neuen Polymoog schreien, auch die gleichen Schwachköpfe sind, die behaupten das die aktuellen Moogs nicht genauso schön Furz machen, wie die alten Museumstücke von vor vierzig Jahren. Und das werden diese Kackbratzen dann auch über nen neuen Polymoog sagen.
Insofern. Schwachsinnsdiskussion.
Just my 2 cents.
 
pulsn schrieb:
Welcher von den Vollhonks hier im Forum würde denn tatsächlich einen neuen Polymoog kaufen? Wahrscheinlich keiner, da die gleichen Typen, die nach nem neuen Polymoog schreien, auch die gleichen Schwachköpfe sind, die behaupten das die aktuellen Moogs nicht genauso schön Furz machen, wie die alten Museumstücke von vor vierzig Jahren. Und das werden diese Kackbratzen dann auch über nen neuen Polymoog sagen.
Insofern. Schwachsinnsdiskussion.
Just my 2 cents.

Es geht doch nichts über einen sachlichen und gepflegten Umgangston.

Und meine Mama wundert sich, woher ich diese schönen, neuen Ausdrücke kenne.

Stephen
 
Total bekloppt alle. Anstatt froh zu sein, daß es die Firma wieder (bzw. noch) gibt und neue spannende Instrumente baut. :selfhammer:

Dieses sinnlose Festhalten an Althergebrachtem ist doch gaga. :roll:
 
das nennt man nostalgie.. und ist ein bischen wie heimweh nach der verlorenen jugend.

zukunft ist auch gaga.


eigentlich ist nur die gegenwart relevant. das augenblickliche jetzt in diesem moment.
 


News

Zurück
Oben