Neumann KH120 defekt

Hallo Miks,
volle Zustimmung.
An anderer Stelle wurde ich darauf hingewiesen, dass der Händler statt einem Jahr insgesamt drei Jahre Garantie anbietet.
Die Box geht zum Ende der Woche auf Reise. Dann warte ich einfach mal ab, wie sich alles entwickelt.
(Auch was die Abneigung gegen BWLer betrifft. Das kenne ich aus dem Heise-Forum sogar in recht scharfer Form)

Die KH120A gefallen mir wirklich sehr gut.
Andererseits bin ich durchaus geneigt, zukünftig eine Alternative oder ein besseres Produkt einzusetzen.
Da bin ich manchmal ein kleiner Dickkopf und reagiere emotional.
Aber vielleicht sind meine Vorbehalte falsch, und ich bin weiterhin von Neumann begeistert. Warten wir also mal ab.

Viele Grüße, Frank
 
Ich drück' Dir die Daumen, daß die Sache 'zur vollen Zufriedenheit des Kunden' ausgeht.
 
Hi Frank.
Das ist interessant. Neulich passierte mir etwas Ähnliches. Aus dem Nichts (Audio-Interface auf "mute") fing eine meiner KH120a an, Geräusche zu machen. Erst wie eine knarrende Tür, dann immer höher und lauter bis zu einem schrillen Kreischen.
War noch innerhalb der Garantie, welche vom Musicstore problemlos abgewickelt wurde.
Trotzdem bedenklich, weil es absolut ohne äußeren Anlass passierte.
 
Kann sein. Der Typ beim Store meinte, das sei "sehr ungewöhnlich".
Lass ich mal so stehen. ;-)
 
Kann sein. Der Typ beim Store meinte, das sei "sehr ungewöhnlich".
Lass ich mal so stehen. ;-)

Na gut, das wird er wahrscheinlich auch beim grössten Schrotthaufen sagen 😂.

Wenn ich Neumann und defekt suche, ist der zweite Link schon Sequenzer.de - und es ist ja nicht so, als ob hier hunderte Schadensfälle auftauchen.
 
Hallo Miks,
volle Zustimmung.
An anderer Stelle wurde ich darauf hingewiesen, dass der Händler statt einem Jahr insgesamt drei Jahre Garantie anbietet.
Die Box geht zum Ende der Woche auf Reise. Dann warte ich einfach mal ab, wie sich alles entwickelt.
(Auch was die Abneigung gegen BWLer betrifft. Das kenne ich aus dem Heise-Forum sogar in recht scharfer Form)

Die KH120A gefallen mir wirklich sehr gut.
Andererseits bin ich durchaus geneigt, zukünftig eine Alternative oder ein besseres Produkt einzusetzen.
Da bin ich manchmal ein kleiner Dickkopf und reagiere emotional.
Aber vielleicht sind meine Vorbehalte falsch, und ich bin weiterhin von Neumann begeistert. Warten wir also mal ab.

Viele Grüße, Frank

Ja , warum nicht gleich Genelec ?

Also ich hätte erst mal den Vorgang abgewartet und wenn dann was schief läuft dieses Fass aufgemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht einfach stehen lassen.
Das Problem ist, die Fehlersuche braucht Zeit und du benötigst Personal mit etwas Erfahrung. Unterm Strich kostet es also Geld! Der Kunde ist in den seltensten Fällen bereit, nur für das Auffinden eines Fehlers zu bezahlen. Bei nicht unbedingt so hochpreisigen Geräten wie den hier genannten Kh 120, läuft Neumann natürlich Gefahr, eine mehrstündige Fehlersuche zu machen. Der Kunde überlegt sich im Endeffekt einer Reparatur nicht zuzustimmen und Neumann hätte dann umsonst gearbeitet.

Der hier beschriebene Fall ist dafür das beste Beispiel. ;-)

Sie Veranschlagen also gleich das ganze Board zu wechseln, somit ist garantiert, das der Lautsprecher wieder läuft.
Sollte sich jetzt Kunden dagegen entscheiden, sind für Neumann keine nennenswerten Kosten entstanden.
Ist übrigens bei fast allem so. Ob Autos, Computer usw., es wird selten eine genaue Fehlersuche unternommen, sondern nur eingegrenzt und Bauteilgruppen getauscht. :? Da wundern sich dann manche Autofahrer, warum sie wegen einem Fehler dreimal in der Werkstatt waren, Haufen Kohle blechen durften und trotzdem ist der Fehler nicht weg. :denk:
Für 380€ könnte Neumann aber lange nach den Fehler suchen, machen sie aber nicht, von daher kann man das imho doch so stehen lassen!
 
Hallo Forum,

einer meiner Neumann KH120 Aktiv-Lautspecher ist defekt. Es geht gar nichts mehr, nicht mal das Betriebslämpchen leuchtet.
Hatte ihn bereits zu Neumann eingeschickt, der Kostenvoranschlag lag aber bei 380 EUR (die hätten wohl das komplette Board ausgetauscht).
Bei einem Neupreis von derzeit ca. 560 EUR habe ich auf eine Reparatur verzichtet und habe ihn nun selbst offen vor mir liegen.

Bei der optischen Prüfung ist nur die durchgebrannte Sicherung zu erkennen, sonst kein offensichtlicher Fehler. Da noch nicht mal die Betriebslampe leuchtet, dürfte es das Netzteil sein.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, was ich mal prüfen sollte?
Ansonsten würde ich schlicht mal sämtliche Elkos in der Mitte der Platine (dürften zum Netzteil gehören) tauschen. Ohne Schaltplan ist es leider etwas schwierig, einen "educated guess" zu wagen, wo denn am wahrscheinlichsten der Fehler liegt..

Dank + Gruß,
Rallef
Sach mal, magst du mir mal die Daten zukommen lassen, wohin die Boxen eingeschickt werden müssten?
Sind das evtl. die hier?
Distribution, Service für Studiomonitore & Ersatzteilverkauf:
Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Ebendorfer Chaussee 1
39179 Barleben
Phone: +49 (039203) 72 741
Fax: +49 (039203) 72 727

Einer meiner KH-120 fängt nach dem Einschalten sofort an zu Rauschen, welches nach 30 Sekunden aufhört.
Das klingt nach einem defekt. Ist übel, dass die nach sieben Jahren kaputt gehen. Soviel Geld dafür, dass die nicht
einmal zehn Jahre durch halten? Und ich habe die nie laut an. :sad:

Steven
 
Sach mal, magst du mir mal die Daten zukommen lassen, wohin die Boxen eingeschickt werden müssten?
Sind das evtl. die hier?


Einer meiner KH-120 fängt nach dem Einschalten sofort an zu Rauschen, welches nach 30 Sekunden aufhört.
Das klingt nach einem defekt. Ist übel, dass die nach sieben Jahren kaputt gehen. Soviel Geld dafür, dass die nicht
einmal zehn Jahre durch halten? Und ich habe die nie laut an. :sad:

Steven

Das kann ich nicht beantworten, ich hatte meine zur Servicewerkstatt des großen Musikalienfachhändlers hier in Köln gebracht...
 
Na gut, das wird er wahrscheinlich auch beim grössten Schrotthaufen sagen 😂.

Wenn ich Neumann und defekt suche, ist der zweite Link schon Sequenzer.de - und es ist ja nicht so, als ob hier hunderte Schadensfälle auftauchen.

Ich hab mal bei Gearslutz geschrieben, dass bei meinen Kh80 das Board brummt. Einige Tage später schrieb mich Neumann an, dass ich den Beitrag bitte entfernen soll, da der Fehler nur bei einigen Exemplaren auftrat. Kein Wunder, dass man nur Gutes liest, wenn die das ueberall so machen.
 
Ich hab mal bei Gearslutz geschrieben, dass bei meinen Kh80 das Board brummt. Einige Tage später schrieb mich Neumann an, dass ich den Beitrag bitte entfernen soll, da der Fehler nur bei einigen Exemplaren auftrat. Kein Wunder, dass man nur Gutes liest, wenn die das ueberall so machen.
dem bist du hoffentlich nicht nachgekommen
 
Ich hab mal bei Gearslutz geschrieben, dass bei meinen Kh80 das Board brummt. Einige Tage später schrieb mich Neumann an, dass ich den Beitrag bitte entfernen soll, da der Fehler nur bei einigen Exemplaren auftrat. Kein Wunder, dass man nur Gutes liest, wenn die das ueberall so machen.
What? Frechheit!
 
Ich hab mal bei Gearslutz geschrieben, dass bei meinen Kh80 das Board brummt. Einige Tage später schrieb mich Neumann an, dass ich den Beitrag bitte entfernen soll, da der Fehler nur bei einigen Exemplaren auftrat. Kein Wunder, dass man nur Gutes liest, wenn die das ueberall so machen.

Ja , die Methode ist schon fragwürdig. Das machen bestimmt einige Hersteller. Wird sich dem Fehler seitens Neumann denn wenigstens angenommen ? Ehrlich gesagt, das die 80 DSP Probleme machen, war ganz am Anfang der Serie ein großes Thema, habe das aber auch nur nebenbei verfolgt.. Ich bin immer noch von den Iloud überzeugt, aber würde da auch mit einem Ausfall rechnen, bis die Teile Okay sind. Meine ersten , nach einem Austausch , laufen immer noch bei einem Kollegen hier im Forum.. Diese Micro Monitore haben einfach filigrane Technik und sind zu günstig um die wirklich ausreichende Qualitätskontrollen zu ermöglichen. und durch die ganze SMD Sache liegt der Fehler hier meist auch in einem Chip versteckt, und diese Halbleiter müssen ja schon ordentlich Strom schalten und das auch noch sehr hochfrequent..
 
Hab die KH80 gleich am Anfang gekauft. Es hieß dann, dass das Problem u. U. mit einem Firmware Update gelöst werden kann. Nach einem Jahr hieß es dann, dass man sie doch einschicken muss. Hab ich gemacht (20€ Porto selbst gezahlt.) Habe dann andere bekommen. Problem war erledigt, aber einer hat bei einem Sweep auf der Rückseite resoniert. Wieder eingeschickt... Kamen zurueck mit Vermerk in Ordnung. Konnte sie dann letztlich gegen ein Paar Eris 5 tauschen, die seither problemlos ihren Dienst verrichten (fuer ein Bruchteil des Preises).

Suche aber etwas mit etwas mehr Bass und ziehe echt die HS 8 in Erwägung. Finde ich im Direktvergleich sogar besser als die KH120. Die HS7 sind leider nicht gut abgestimmt und nerven schnell. Aber eigentlich sind mir die HS 8 zu gross. Ich warte noch die Namm ab und kaufe dann endlich mal was...
 
Du brauchst einfach noch ein paar Jahre bis die Einsicht kommt !

:opa:

Die 8040 gingen gerade noch vom Gewicht. Eventuell reichen mir aber auch die 8030 er. Oder die 8030 und der kleine Sub. Allerdings geht der nur bis 100 dB und wuerde dadurch die Monitore limitierten. Der große sub ist zu schwer und dann bekomme ich wahrscheinlich auch Probleme mit den Mietern.
 
Die 8040 gingen gerade noch vom Gewicht. Eventuell reichen mir aber auch die 8030 er. Oder die 8030 und der kleine Sub. Allerdings geht der nur bis 100 dB und wuerde dadurch die Monitore limitierten. Der große sub ist zu schwer und dann bekomme ich wahrscheinlich auch Probleme mit den Mietern.

Am ende bekommst du immer Ärger, egal wie zu laut.. 8040 sind schon gut, damit kann man Party machen,
 
Hab die KH80 gleich am Anfang gekauft. Es hieß dann, dass das Problem u. U. mit einem Firmware Update gelöst werden kann. Nach einem Jahr hieß es dann, dass man sie doch einschicken muss. Hab ich gemacht (20€ Porto selbst gezahlt.) Habe dann andere bekommen. Problem war erledigt, aber einer hat bei einem Sweep auf der Rückseite resoniert. Wieder eingeschickt... Kamen zurueck mit Vermerk in Ordnung. Konnte sie dann letztlich gegen ein Paar Eris 5 tauschen, die seither problemlos ihren Dienst verrichten (fuer ein Bruchteil des Preises).

Suche aber etwas mit etwas mehr Bass und ziehe echt die HS 8 in Erwägung. Finde ich im Direktvergleich sogar besser als die KH120. Die HS7 sind leider nicht gut abgestimmt und nerven schnell. Aber eigentlich sind mir die HS 8 zu gross. Ich warte noch die Namm ab und kaufe dann endlich mal was...
Marco's ewige Odyssee nach den einzig wahren Monitoren, ich find es echt unterhaltsam und verfolge es gebannt. :P
 

Similar threads



News

Zurück
Oben