Noten auf einen Punkt fließen lassen

Koch

Koch

|||||
Eine geloopte Sequenz aus den Noten E - G - D - F

Alle Noten sollen kontinuierlich auf E fließen/benden, so dass sie sich zur gleichen Zeit dort treffen. Mit welchen Synthesizern, Workstation, DAWs ist das möglich?

Ich hätte diese Funktion gerne in Eurorack, aber keinen Plan ob und wie das funktioniert.

Kann jemand das Ergebnis (vielleicht auch mit anderen Noten, die weiter auseinander liegen) bitte hier posten? Bisher ist es nur in meinem Kopf und vielleicht klingt es in echt nicht so gut wie ich es mir vorstelle :selfhammer:
 
sowas ginge vielleicht mit Ableton Live und MPE.. allerdings scheint das nur über die Dauer der Note zu gehen
 

Anhänge

  • 1689087787110.png
    1689087787110.png
    105,6 KB · Aufrufe: 12
über Eurorack geht das eigentlich besser ... du musst dir halt nur ausrechnen wiviel Volt Abfall/Steigung du brauchst und dann mit dem passenden tool einen entsprechenden Verlauf generieren

denke da könnte auch Ableton Live mit seinen CV Tools helfen
 
Eine geloopte Sequenz aus den Noten E - G - D - F

Alle Noten sollen kontinuierlich auf E fließen/benden, so dass sie sich zur gleichen Zeit dort treffen. Mit welchen Synthesizern, Workstation, DAWs ist das möglich?

Ich hätte diese Funktion gerne in Eurorack, aber keinen Plan ob und wie das funktioniert.

Kann jemand das Ergebnis (vielleicht auch mit anderen Noten, die weiter auseinander liegen) bitte hier posten? Bisher ist es nur in meinem Kopf und vielleicht klingt es in echt nicht so gut wie ich es mir vorstelle :selfhammer:
Das wird so ähnlich klingen wie der THX Sound, denke ich mal. Nur mit anderen Noten. Diva kann das. Edit: Sorry hab mich vertan - Diva kann was ähnliches, aber nicht gezielt Noten anfahren.

Man könnte das mit einem modulierbaren Synth mit 4 Oszillatoren aber nachstellen, wenn man die einzelnen Oszillatoren oder Layers per Hüllkurve oder SAW lfo moduliert. Oder im Rechner per Automation.


Edit 2: Auweia es ist warm heute. Jetzt kapiere ich das erst. Eine Sequenz, kein Chord... Was meinst Du mit "zur gleichen Zeit treffen"? Das soll erst als Abfolge starten und sich sowohl zeitlich als auch tonal dann am selben Punkt treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Auweia es ist warm heute. Jetzt kapiere ich das erst. Eine Sequenz, kein Chord... Was meinst Du mit "zur gleichen Zeit treffen"? Das soll erst als Abfolge starten und sich sowohl zeitlich als auch tonal dann am selben Punkt treffen?
ja genau das meint er .. er hat n loop E-G-D-F und möchte erreiche das sich alle Noten langsam fließend in E transformieren .
 
ja genau das meint er .. er hat n loop E-G-D-F und möchte erreiche das sich alle Noten langsam fließend in E transformieren .
Okay, das mit Zeit habe ich immer noch nicht kapiert 🤦‍♂️ also alle Noten fangen als Arpeggio an und enden als ein Cluster von 4 E Noten unisono, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay trotzdem bräuchte ich mehr Infos 😂 Sollen die Noten zueinander schneller werden? Oder langsamer? Sollen sich die Längen auch ändern? Länger oder kürzer? Wie lang insgesamt usw. Fragen über Fragen.. 🤓
 
Vielleicht kann man den Tonhöhenverlauf ja mal als Grafik zeigen, muss ja nicht perfekt sein. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was hier gesucht wird.
 
Ich habe es auch nicht verstanden, aber er könnte es ja mal singen.
 
Bisher ist es nur in meinem Kopf und vielleicht klingt es in echt nicht so gut wie ich es mir vorstelle :selfhammer:
Das denke ich auch. 😄

In meinem Kopf, ist dass ein Unisono Klang, der sich stufenlos in einen Akkord verwandelt. Mit Sample & Hold könnte das noch interessant klingen....
 
wenn es nicht live sein muss, würde ich das mit vier instrumenten realisieren, die parallel per pitchbend auf die eine note gepitcht werden.
 
Okay trotzdem bräuchte ich mehr Infos 😂 Sollen die Noten zueinander schneller werden? Oder langsamer? Sollen sich die Längen auch ändern? Länger oder kürzer? Wie lang insgesamt usw. Fragen über Fragen.. 🤓
nichts davon …. letztendlich einfach nur MPE slide … nur über mehre Noten hinweg

unsicher ob das gehen wird
 
Modular würde ich mit einer Festspannung das E erzeugen und in einen Summierer geben. Der zweite Summad kommt von einem Sequencer, der 0, +3, -2 und +1 semitones erzeugt (braucht evtl noch ein Offset falls er keine negative Spannungen kann). Das Signal geht durch einen Attenuator und dann in den zweiten Summanden des Summierers.

Wenn ich den Attenuator von Unity langsam auf Null drehe, gehe alle Noten nach E. Hab's aber nicht ausprobiert...

-beaes
 
Die Grafik kann nicht richtig sein, weil es um E-G-D-F geht, E also die erste und damit die unterste Note ist. Weiterhin glaube ich nicht, dass sie sicherst nach x Abfolgen von E-G-D-F im E tonal treffen sollen, denn falls ja, wird das definitiv einfach nur schief. Ich denke vielmehr in der nächsten E-G-D-R Runde.

EDIT: Zum Thema falsche Note habe ich meinen Fehler (D) bereits erkannt ...
 
Wenn ich die Erklärung richtig verstehe, handelt es sich um eine Reduktion des Halbtonabstands von 100 Cent auf 0 Cent. Kann man die Weite der Oktave bei irgendeinem Synthesizer modulieren? (Bei meinem Eigenbau gings, aber Werbung dafür lohnt nicht aus Gründen.)
 
Die Grafik kann nicht richtig sein, weil es um E-G-D-F geht, E also die erste und damit die unterste Note ist. Weiterhin glaube ich nicht, dass sie sicherst nach x Abfolgen von E-G-D-F im E tonal treffen sollen, denn falls ja, wird das definitiv einfach nur schief. Ich denke vielmehr in der nächsten E-G-D-R Runde.
es ist eine Skizze.. man
 
In meinem Kopf, ist dass ein Unisono Klang, der sich stufenlos in einen Akkord verwandelt. Mit Sample & Hold könnte das noch interessant klingen....
Was man machen könnte, ist ein Quantizer dazwischen zu schalten (in Verbindung mit Sample & Hold), dann wäre dass Ergebnis sogar tonal.

Das es um vier verschiedene CV Signale geht, ist denk ich klar, dementsprechend bräuchte man auch viermal S&H und Quantizer.

Was man noch machen könnte....

Da der Begriff Sequenz genannt wurde, könnte die Zieltonhöhe auch erst nach mehrere Durchläufe erreicht werden. Dann wäre es auch zu keinem Zeitpunkt ein Akkord. Nur eine Idee. ¯\_(ツ)_/¯
 
Mit einem Tracker (Renoise (evtl)) sollte das gehen. Der entsprechende Befehl könnte so aussehen: Slide to Note by xy ticks, man erhöht dann einfach bei jeden Durchgang den xy Wert etwas oder macht, wenn die Noten nicht neu getriggert werden sollen, einen sehr langes Only-Slide Pattern ohne Noten.
Vielleicht geht das auch mit dem XOR Electronics - Nerdseq auf Modularebene...
 
du könntest einen Quantizer dafür nehmen. Du kannst eine Root note einstellen und eben die anderen dann dazu einstellen. Mit einem VCA kannst du dann das CV reduzieren bis nur noch die Root Note gespielt wird
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben