Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema AfterTouch austausch durch Novation.
Novation hat wie versprochen vor ein Paar Tagen selbstständig Kontakt zu mir aufgenommen und das Thema angeschoben. Der Prozess funktioniert wie folgt.
- Novation sendet einen RMA und dann ein UPS Versandetikett.
- Kunde packt Synth ein (wenn man die original Verpackung hat ist das hilfreich
), Etikett ausdrucken und aufkleben, Paket abholen lassen oder zur UPS Station bringen.
- Sobald UPS den Empfang im System hat geht der neue Synth auf die Reise. Es wird also keine Fehleranalyse oder ähnliches vorher durchgeführt, sondern ohne weitere Bedingungen ein neuer Synth geschickt.
- Das Paket kam dann bei mir mit FedEx an (ja, man wundert sich
). Aber der Gesamte Vorgang hat von Montag abgeben bis Donnerstag Ersatzgerät erhalten gedauert.
Alles in allem ist der Prozess sehr gut gemacht und funktioniert einwandfrei ohne weitere Nachfragen oder Nachhaken.
In meinem Fall wurde anscheinend ein Werksneuer Synthesizer geschickt, keine Gebrauchsspuren, die Folie noch drauf FW 141.
Also Firmwareupdate gemacht (dabei wieder über Components gestolpert), Kalibrierung und dann noch die Potis kalibriert (ob man das braucht, die haben auch vorher alle 0 angezeigt wenn in Rasterstellung).
Nun AT getestet. Viel besser als vorher ... gefällt mir sehr gut.
Man kann klar zwischen Anschlag und dann AT unterscheiden. Man drückt nicht ausversehen AT und der AT ist jetzt mit Gefühl und wenig Kraft zu spielen. Ich kann jetzt auch mit dem kleinen Finger den AT auslösen, was vorher in keinem Fall machbar war.
Mir gefällt es gut. Was jetzt konkret geändert wurde kann ich leider nicht sagen, da ich weder vorher die Kiste aufgeschraubt habe noch jetzt
Für mich als Fazit: Jetzt ist AT nicht zu beanstanden funktioniert gut. Tastatur ist auch nicht wellig und das AT und Anschlagverhalten ist konsistent über die Tasten hinweg.
Also für mich sieht es so aus, als ob das eher ein Konstruktionsfehler war, wo man jetzt das Design verändert hat und es jetzt dem Entspricht was auch die Erwartungshaltung an solche einen Flagship Synth ist.